ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vorglühlampe blinkt plötzlich auf der Autobahn

Vorglühlampe blinkt plötzlich auf der Autobahn

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. August 2012 um 17:07

Hallo Gemeinde,

habe zwar die SUFU bemüht und einige Hinweise lesen können, aber alles ohne Auszug des Fehlerspeichers. Vielleicht kann jemand bei der Interpretation des Textes behilflich sein:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\059-910-401-BPP.lbl

Teilenummer SW: 4F1 910 401 B HW: 4F0 907 401 C

Bauteil: 2.7L V6TDI G000AG 0050

Revision: --H03--- Seriennummer:

Codierung: 0011372

Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200

VCID: 1C0FF975DFB0E79

1 Fehler gefunden:

004109 - Verstellung Turbolader

P100D - 000 - schwergängig oder blockiert - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 164761 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.08.13

Zeit: 18:00:08

Freeze Frame:

Drehzahl: 2268 /min

Drehmoment: 312.0 Nm

Temperatur: 31.5°C

Tastverhältnis: 85.2 %

Tastverhältnis: 61.9 %

Tastverhältnis: 100.6 %

Tastverhältnis: 37.9 %

VIELEN DANK IM VORAUS FÜR KOMPETENTE ANTWORTEN.

Fehler war übrigens nach kurzer Pause und Weiterfahrt von ca. 20km nicht mehr aufgetreten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich gehe vom Turbolader aus. Hatte mein Bruder auch. Ein paar hundert KM später hat sich der Turbo

durch weissen Rauch und Notlauf bei Belastung verabschiedet....

Wird wohl das VTG Gestänge "fest"sein.

"Abhilfe" schafft hier ausbauen und komplett reinigen.

Ansonsten vom Profi uberholen lassen oder neuer Turbo.

Themenstarteram 14. August 2012 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Wird wohl das VTG Gestänge "fest"sein.

"Abhilfe" schafft hier ausbauen und komplett reinigen.

Ansonsten vom Profi uberholen lassen oder neuer Turbo.

Hab ich auch so das Gefühl. Mein Mechaniker will heute Nachmittag mal nachsehen. Er meinte, man kann da auch ein Spray verwenden, um den evtl. Dreck etwas zu bekämpfen. Nachdem ich gestern den Fehlerspeicher gelöscht habe, habe ich heute auf der Bahn etwas mit dem Turbo gespielt. Alles ist aber auf den 60 km völlig normal gelaufen. Kann ja auch ein blöder Zufall gewesen sein. Mal sehen.

am 14. August 2012 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von VolkerJago

Hallo Gemeinde,

habe zwar die SUFU bemüht und einige Hinweise lesen können, aber alles ohne Auszug des Fehlerspeichers. Vielleicht kann jemand bei der Interpretation des Textes behilflich sein:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\059-910-401-BPP.lbl

Teilenummer SW: 4F1 910 401 B HW: 4F0 907 401 C

Bauteil: 2.7L V6TDI G000AG 0050

Revision: --H03--- Seriennummer:

Codierung: 0011372

Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200

VCID: 1C0FF975DFB0E79

1 Fehler gefunden:

004109 - Verstellung Turbolader

P100D - 000 - schwergängig oder blockiert - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 164761 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.08.13

Zeit: 18:00:08

Freeze Frame:

Drehzahl: 2268 /min

Drehmoment: 312.0 Nm

Temperatur: 31.5°C

Tastverhältnis: 85.2 %

Tastverhältnis: 61.9 %

Tastverhältnis: 100.6 %

Tastverhältnis: 37.9 %

VIELEN DANK IM VORAUS FÜR KOMPETENTE ANTWORTEN.

Fehler war übrigens nach kurzer Pause und Weiterfahrt von ca. 20km nicht mehr aufgetreten.

Hallöchen,

hatte vor 8 Tagen das gleiche Problem und das mitten im Urlaub auf Kroatien . Bei mir war dann schließlich ein defekter Drucksensor verantwortlich für das aufleuchten der Vorglühlampe während der Fahrt.....

viele Grüße

Themenstarteram 14. August 2012 um 16:39

So, Überprüfung hat ergeben, dass die VTG-Stange tatsächlich etwas fest ist. Fragt sich nur, ob es vielleicht nur der Stellmotor sein könnte, oder ob etwas im Inneren des Laders dafür verantwortlich ist. Vielleicht sollte ich doch alles einfach ersetzen lassen. Weiss jemand, ob der Stellmotor immer dabei ist, wenn ich einen neuen Lader bekomme? Habe einen Händler gefunden, der den Lader für 945 Euro verkaufen kann.

Mein Schrauber empfiehlt einen Reiniger für den Lader erst mal zu probieren. Kostet 100 Eu das Zeug. Was meint Ihr ???

Also ich würd erstmal versuchen die VTG einheit selbst zu reinigen!

Du kannst die Kugelkopf verbindung vom Stellmotor ausklipsen und dann von hand ca. 100-200 mal evtl. auch mehr... die VTG einheit bewegen bis diese sehr leichtgängig ist.

Dabei kannst auch gleich mal prüfen ob der Stellmotor was hatt, indem du Ihn bewegst und dabei spürst das er nicht irgendwo sich verhackt.

Beim nächsten starten kann es dann vorkommen das hinten ne schwarze rußwolke rauskommt :D

Grüße Andy

Du hast Post ;)

Themenstarteram 14. August 2012 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Du hast Post ;)

Danke, good News. Das könnte aber auch noch andere hier interessieren. Ich probier mal Deinen Tip aus. Wenn er erfolgreich war, schreibe ich das mal hier ohne PN. Vielen Dank nochmal Hoppels.

Themenstarteram 15. August 2012 um 12:20

Habe nochmal nachgesehen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

VTG-Einheit sitzt ziemlich fest. Der Grund hierfür wird im Inneren des Laders liegen (Verkokung, Ablagerungen). Der Stellmotor macht noch einen guten Eindruck. Ich will nun nicht länger forschen und lass den Lader ersetzen. Habe mich für eine Austauschvariante entschieden. Habe eine Firma gefunden, die die Dinger überholt (neues Innenleben) und im Austausch verkauft. Das soll dann wie neu sein und kostet unter 500 Euro. Mit Einbau incl. Schläuchen, Dichtungen und Ölwechsel lande ich dann bei etwa 850 Euro. Das scheint mir annehmbar zu sein. Bringe ihn Freitag hin und bekomme ihn dann am Nachmittag wieder.

Vielen Dank erst mal für Eure Beiträge.

Hallo

@VolkerJago

Schreib doch mal wo der Lader her ist .

Gruß und Dank Tom

Themenstarteram 15. August 2012 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von TN68

Hallo

@VolkerJago

Schreib doch mal wo der Lader her ist .

Gruß und Dank Tom

....gerne:

http://www.turboservice24.de/

Die haben auch eine Partnerwerkstatt in der Nähe. Habe mit der Werkstatt gesprochen und die meinten, dass die Teile von diesem Anbieter sehr gut sind. Garantie habe ich regulär über die Werkstatt. Würden die sicher nicht machen, wenn von dort Schrott kommt, denke ich.

Themenstarteram 16. August 2012 um 19:41

Kommando zurück ! Habe heute kritische Töne vernommen, die behaupten, dass dieser Händler in Polen unter Einsatz minderwertiger Teile aus China arbeiten lässt. Ausserdem habe ich nach Rücksprache mit meinem Freundlichen nun ein paar Infos, die die ganze Angelegenheit etwas entschärfen. Demnach gibt es durchaus einen Toleranzwert für leichten Ölaustritt aus dem Lader. Da es keinen Leistungsverlust, Qualm, hohen Ölverbrauch oder Geräusche aus dem Lader gibt und das VTG-Gestänge offensichtlich leichtgängig ist, sollte ich erst einmal nicht von einem Defekt ausgehen. Ich lasse jetzt erst mal alles schön reinigen und auf Dichtigkeit überprüfen und warte ab. Die Fehlermeldung kam auch nicht mehr. Laut Audi kann das wohl schon mal vorkommen und muss mich nicht weiter beunruhigen.

Zitat:

Original geschrieben von VolkerJago

Ausserdem habe ich nach Rücksprache mit meinem Freundlichen nun ein paar Infos, die die ganze Angelegenheit etwas entschärfen. Demnach gibt es durchaus einen Toleranzwert für leichten Ölaustritt aus dem Lader. Da es keinen Leistungsverlust, Qualm, hohen Ölverbrauch oder Geräusche aus dem Lader gibt und das VTG-Gestänge offensichtlich leichtgängig ist, sollte ich erst einmal nicht von einem Defekt ausgehen. Ich lasse jetzt erst mal alles schön reinigen und auf Dichtigkeit überprüfen und warte ab. Die Fehlermeldung kam auch nicht mehr. Laut Audi kann das wohl schon mal vorkommen und muss mich nicht weiter beunruhigen.

Muss das Thema noch mal rauskramen.

Was kam bei dir nun letztendlich raus? Denn,

am Sa Vormittag wollte ich einkaufen fahren, ins Auto gesetzt, gestartet auf ein Mal blinkt mich die Vorglühlampe an. Direkt zu einem 1km entfernten Freundlichen gefahren, Auto war subjektiv gesehen lauter als sonst lief aber ohne Anzeichen eines Problems wie immer. Der Angestellte setzt meinen Dicken erst mal gegen die Halleneinfahrt :( na ja weiter im Text. Ausgelesen und dann kam genau die Fehlermeldung bei raus:

1 Fehler gefunden:

004109 - Verstellung Turbolader

P100D - 000 - schwergängig oder blockiert - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

A6 Avant 2.7TDI EZ 03/07 140588km

plus 3 Glühkerzenfehler, wo sie mir gleich nen Wechsel für 500 Teuros andrehen wollten (Mach ich Fr selber Materialkosten 82,67€ :D ).

So nun zum eigentlichen Fehler. Aussage Werkstatt, kann schon mal passieren. Fehler gelöscht, entweder es kommt wieder oder ich fahre die nächsten 3 Jahre ohne das der noch mal auftritt. Geil und nun? Bin zwar heute schon 118km gefahren und es war nix, aber ich habe keinen Bock auf nen Turboschaden.

Was kam heraus. turbo jetzt getauscht oder nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vorglühlampe blinkt plötzlich auf der Autobahn