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Vorglühlampe blinkt , Qualm , keine Leistung !

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 10:43

Hallo , habe da ein sehr großes Problem mit meinem Mondeo .

Bj. 2002 , 130 Ps , 2,0l Diesel , 353 tkm Laufleistung .

Die Tage fing die Vorglühlampe an zu blinken , Fahrzeug ging in das

Notlaufprogramm und keine Leistung mehr !

Zu Hause abgestellt und am nächsten versucht zu starten .

Springt nach 20 - 30 Sekunden an , starker weiß/blauer Qualm !

Keine Leistung ! Nach dem ausmachen springt er besser an !

Vermutet wird ein Turboladerschaden .

Gibt es noch Ideen von Euch ?

danke schon mal im Vorraus !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Roter Muckl

Hallo,

habe fast das gleiche Problem.

.... nach 10 Min. den Motor gestartet und ohne Probleme die letzten 8 Km Heim gefahren.Gequalmt hat er aber bei mir nicht.

Was ist das Problem? Spritmangel? Evtl. Dieselfilter zu, bzw. mit Wasser voll und eingefroren?

Grüße

Markus

Hi Markus

genau - zu wenig Sprit durch zugesetzten Filter. Nachdem zu die 10min gestanden hast, hat die Restwärme die Paraffinflöckchen im Filter aufgelöst / das Wasser getaut ...

10 weitere Antworten
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Hallo,

habe fast das gleiche Problem.

Mondeo EZ 5/2003 TDCI 2,0l 58TKm

Heite beim Heimfahren, nach ca. 10 Km wollte ich beschleunigen. Da hatte ich plötzlich keine Leistung mehr und die Vohrglühlampe fing zu blinken an. Ich konnte nicht gleich gefahrlos anhalten, bin aber auch kaum noch einen Berg hoch gekommen. Plötzlich gar keine Leistung mehr. Automatik auf N und der Motor war aus. Beim erneuten Startversuch sprang er sofort an, beim weiterfahren gin das Blinken jedoch erneut los. Ebenso der Leistungsverlust. Also nächste Parkmöglichkeit gesucht, Motor aus und bei -14 Grad in der Anleitung nach Hinweisen gesucht, aber nichts gefunden. Also nach 10 Min. den Motor gestartet und ohne Probleme die letzten 8 Km Heim gefahren.

Gequalmt hat er aber bei mir nicht.

Was ist das Problem? Spritmangel? Evtl. Dieselfilter zu, bzw. mit Wasser voll und eingefroren?

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Roter Muckl

Hallo,

habe fast das gleiche Problem.

.... nach 10 Min. den Motor gestartet und ohne Probleme die letzten 8 Km Heim gefahren.Gequalmt hat er aber bei mir nicht.

Was ist das Problem? Spritmangel? Evtl. Dieselfilter zu, bzw. mit Wasser voll und eingefroren?

Grüße

Markus

Hi Markus

genau - zu wenig Sprit durch zugesetzten Filter. Nachdem zu die 10min gestanden hast, hat die Restwärme die Paraffinflöckchen im Filter aufgelöst / das Wasser getaut ...

Hi Markus

genau - zu wenig Sprit durch zugesetzten Filter. Nachdem zu die 10min gestanden hast, hat die Restwärme die Paraffinflöckchen im Filter aufgelöst / das Wasser getaut ...

Kann ich aus leidvoller eigener Erfahrung am So. auf der Autobahn bestätigen.

Habe mich auf diese Weise (etwas warten, dann ein paar Kilometer weiter, bis er wieder stand, etwas warten....) die restlichen 10 KM bis zum Ziel durchgemogelt.

Dort hat der Pannendienst den Fehlerspeicher ausgelesen: Mangelnder Druck am Pumpe - Grund eingefrohrener Dieselfilter.

Nachdem er das Wasser abgelassen hatte, konnte ich rd. 250 KM nach Hause fahren.

AB

Hab an dem Filter auch das Wasser abgelassen (war nicht viel). Trotzdem macht er Probleme, wenn er den ganzen Tag bei -12° bis -18° im Freien steht. Nur dann, wenn man volle Leistung abverlangt.

Dann wird eben nicht mehr überholt und immer hinter den anderen hergeschlichen.

Mein 3er Golf TDI hatte solche Probleme auch bei -20° nie gehabt. Und das mit 350tkm. Der Mondeo hat erst ca. 58tkm.

Nicht alles was moderner ist ist auch besser. Schade.

hatte die letzten Tage ein ähnliches Problem. Mitten in der Fahrt keine Leistung mehr, blinkende Vorglühlampe und schlechtes Startverhalten. 2 Tage später ging er beim Einparken einfach aus und dann nicht mehr an.

ADAC hat den Mondeo in die Werkstatt geschleppt. Dort stellte man nach 1 Tag suchen (auslesen des Fehlerspeichers funktionierte nicht) fest, dass das AGR dicht ist.

Reinigen und wieder einbauen und nun geht er wieder :-)

VG Enrico

mein auto MK3 Turnier 2.2 TDCI 155 PS. 77000 km

Zitat:

Original geschrieben von Roter Muckl

Hab an dem Filter auch das Wasser abgelassen (war nicht viel). Trotzdem macht er Probleme, wenn er den ganzen Tag bei -12° bis -18° im Freien steht. Nur dann, wenn man volle Leistung abverlangt.

Dann wird eben nicht mehr überholt und immer hinter den anderen hergeschlichen.

Mein 3er Golf TDI hatte solche Probleme auch bei -20° nie gehabt. Und das mit 350tkm. Der Mondeo hat erst ca. 58tkm.

Nicht alles was moderner ist ist auch besser. Schade.

Was Dir auch nicht hilft. Wenn der 3'er Golf ohne oder mit völlig simplen Dieselfilter gefahren ist. Wäre Dein jetziger Mondeo ohne Filter mit Motorschaden ausgefallen (kleiner Düsen, mehr Druck usw im Vergleich zum 3'er Golf) dann wäre es doch auch Scheiße gewesen, oder? Ein alter Saugdeisel fährt vermutlich auch mit Frittenöl was der Golf und der Mondeo nicht machen, deswegen sind die neueren trotzdem besser als ein 68PS Saugdiesel.

Tip: Fahr Benziner. Keinerlei Problem beim Start, nichts eingefroren und nichts flockt blöd vor sich hin. Autogas ist die Steigerung. Also ich hatte keine Probleme ;)

Zitat:

Original geschrieben von Roter Muckl

Hab an dem Filter auch das Wasser abgelassen (war nicht viel).

Wieviel kam raus? Normalerweise dürfen da höchstens ein paar Tropfen im Diesel sein, der da rauskommt. Wenns mehr ist, dann hast Du generell zu viel Wasser drin, da müsstest Du überhaupt mal schauen was da los ist, normal ist sowas nicht.

Wie ist denn der Wartungsstatus am Wagen?

Selbiges Problem bei mir, werkstatt will mir morgen den Kraftstofffilter wechseln.

Was komisch ist, ist dass mir das mit Warmen Motor passiert ist (Motor ging aus und Vorglühlampe blinkte), konnte aber sofort wieder Starten, heute selbes Problem mit kaltem Motor, ab ca 2.000U/Min bekam er nicht genügend Diesel und ist ausgegangen, zusätzlich leuchtete heute noch die Motorkontrollleuchte.

Fehlerspeicher auslesen lassen in der Werkstatt und selbes problem wie bei euch.

Nun ja ich versteh zwar nicht warum mir gleich der Filter komplett gewechselt wird, aber wenn er dadurch ohne probleme läuft solls so sein.

MfG Hilmi

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Wieviel kam raus? Normalerweise dürfen da höchstens ein paar Tropfen im Diesel sein, der da rauskommt. Wenns mehr ist, dann hast Du generell zu viel Wasser drin, da müsstest Du überhaupt mal schauen was da los ist, normal ist sowas nicht.

Es sind auch nur ein paar Tropfen Wasser raus gekommen. Also kein wirkliches Problem. Es lag auch sicher nicht am Wasser im Filter sondern am versulzten Diesel.

Jetzt bei max. -8° läuft er auch ohne Probleme. Und ich habe den Filter nicht gewechselt, habe aber für alle Fälle einen neuen im Kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Wie ist denn der Wartungsstatus am Wagen?

Der Wagen ist im Mai 9 Jahre alt, hat ca. 58tkm auf der Uhr und wurde jedes Jahr zur Jahresinspektion gebracht. Ich habe ihm im November von meinem Vater übernommen, daher kann ich mir da sicher sein.

Auf der letzten Inspektionsrechnung ist auch ein Dieselfilter aufgeführt.

Diese Inspektion war im Mai 2011.

Seit heute gleiches Problem wieder. Mal sehen was der händler sagt. Nur vorglühlampe blinkt nicht

Zitat:

Original geschrieben von blue2308

hatte die letzten Tage ein ähnliches Problem. Mitten in der Fahrt keine Leistung mehr, blinkende Vorglühlampe und schlechtes Startverhalten. 2 Tage später ging er beim Einparken einfach aus und dann nicht mehr an.

ADAC hat den Mondeo in die Werkstatt geschleppt. Dort stellte man nach 1 Tag suchen (auslesen des Fehlerspeichers funktionierte nicht) fest, dass das AGR dicht ist.

Reinigen und wieder einbauen und nun geht er wieder :-)

VG Enrico

mein auto MK3 Turnier 2.2 TDCI 155 PS. 77000 km

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