Vorglühlampe blinkt, Schlüssel lässt sich nicht abziehen, Tiptronic schaltet nicht mehr in "D"
Moin Moin,
meine Pechsträhne mit dem 4F will leider nicht enden: Nachdem letzte Woche das Türschloss der Beifahrer-Seite fällig wurde, kam es heute noch dicker:
Bei Tempo 110 schaltete ich die GRA (nachgerüstet vor 3 Wochen) ein. Nach wenigen Metern sprang diese raus und es gab einen kurzen Ruck des Wagens. Ich beschleunigte wieder und versuchte erneut die GRA zu aktivieren. Sie deaktivierte sich sofort wieder eigenständig.
2km weiter dann: Ein Ruck und sofortiger Leistungsverlust. Nach einer gewissen Zeit nach der Wagen sprunghaft wieder Gas entgegen, die Leistung fiel sofort wieder ab.
Nachdem unsere Fahrt durch eine Ampel dann gestoppt wurde, schaltete die Tiptronic in Stellung "D" nicht mehr vernünftig und zog hoch bis 3500 Umdrehungen. Die Vorglühlampe fing an zu blinken.
Ich schaltete sofort um auf manuelle Betätigung.
Zu Hause angekommen, stellte ich den Wagen geschockt ab. Der Schlüssel ließ sich nun nicht mehr abziehen (Weder in P noch in N). Das mehrfache Betätigen des Wahlhebels der TT brachte keine Besserung. Die Anzeige der Schaltstufe funktioniert weiterhin.
Den Schlüssel habe ich nun abgezogen bekommen mithilfe einer Kugelschreibermine.
Was noch auffällig ist: Der Wagen lässt sich mit der Funkfernbedienung nicht öffnen, nur "Schließen" und "Kofferraumentriegelung" funktioniert.
Bei drücken auf Öffnen blinkt eine kleine rote LED am Schlüssel mehrfach.
Getestet wurden beide Schlüssel. Auch den anderen Schlüssel gibt der Wagen nach dem Einstecken nicht mehr frei.
Die Vorglühlampe blinkt jetzt beim Einschalten der Zündung.
Leider ist ein Auslesen erst Montag möglich (Termin ist schon vereinbart). Gibt es vielleicht schon Vermutungen aus der Glaskugel oder hatte jemand ähnliche Probleme?
Verzweifelte Grüße,
Alex
Ähnliche Themen
19 Antworten
Nachtrag: Wenn ich diesen Thread so lese, dann hoffe ich einfach mal auf den Bremslichtschalter...
Das würde für mich als Laien auch erklären, warum die GRA rausflog / rausfliegt... Die Elektronik denkt, dass ich bremse.
Beste Grüße
Ich denke das man unbedingt den Ereignisspeicher auslesen muss um etwas genaues zu sehen und zu sagen... auf gerader Strecke plötzlicher defekt des Bremslichtschalters ist möglich... aber nicht sehr wahrscheinlich !
Das blinken der gelben Lampe weißt auf was anderes hin... also: Fehlerspeicher auslesen lassen.
User mit VCDS findest Du in meiner Signatur !
mfg Senti
Nabend,
kann ich anhand der Bremslichter oder anderer Dinge ggf. schon sehen, ob der Bremslichtschalter einen weg hat (ohne Auszulesen)? Das lässt einem ja keine Ruhe und die Zeit bis zum Auslesen kommt einem ewig vor...
Nachtrag: Auch dieser Thread läuft darauf hinaus... Die Anzeichen sind nahezu identisch.
Ich war gerade noch einmal beim Dicken... Sobald die Zündung eingeschaltet ist, leuchtet die Bremsbeleuchtung... Morgen melde ich mich nochmal, wenn ich denn mehr weiß.
Nabend,
ich war nun heute in der Werkstatt.
Der Bremslichtschalter ist definitiv kaputt sagte die freie Werkstatt.
Der neue (1K2 945 511 RDW) bringt es leider aber auch nicht.
Nach meiner Fahrgestellnummer 4F77N16... ist das Teil auch richtig, ich habe eben noch einmal bei einem anderen Freundlichen vorbeigeschaut.
Muss danach ggf. noch der Fehlerspeicher geleert werden? Das hatte die freie Werkstatt nun nicht mehr probiert, weil das Bremslicht auf Betätigung mit neuem Schalter schon nicht reagierte...
Hallo,
mein wagen hat seit heute das gleiche problem... was hat bei dir nun endgültig abhilfe geschafft???
Der Bremslichtschalter
Zitat:
@alex_e86 schrieb am 26. Oktober 2014 um 18:06:16 Uhr:
Der Bremslichtschalter
Was hat den nach dem Wechsel endgültig geholfen ? Fehlerspeicher löschen ?
Wäre klasse wenn so eine Geschchte auch bis zumende geschrieben wird.
Das hilft anderen ENORM !
Ich habe den Bremslichtschalter direkt beim Freundlichen tauschen lassen. Ich weiß leider nicht, ob die den Fehlerspeicher gelöscht haben. Das Ganze hat insgesamt 45 Euro gekostet (Teil + Montage)
OK, Danke !
Da wird auf jeden Fall das Löschen des gesamten Fehlerspeichers drin gewesen sein... inkl das löschen in den einzelnen Steuergeräten. Manche Fehler lassen sich im allgemeinen Fehlerspeicher nicht löschen.
Das kann sehr gut sein.
Drücke dir die Daumen not-the-one
Ohh...vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich muss nun erst mal sehen wie ich den Wagen zum Freundlichen bekomme... wenn die Bremsleuchten dauerhaft an sind ist das im Stassenverkehr ja eher unvorteilhaft...
bei den ganzen Anzeigen die leuchten und Erscheinungen am Fahrzeug, denkt man ja nicht gleich an eine Reparatur zu 45,- Euro.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Zieh doch den Stecker ganz ab...dann leuchtet da auch nichts mehr ...allerdings auch das Bremslicht nicht.. zur Not mit der Hand auslösen für die Fahrt zur Werkstatt.
Ich bin als Selbstschalter gefahren
Ich weiß gar nicht mehr ob bei mir die ganze Zeit das Bremslicht an war, aber zur Not lieber dauerhaft bremslicht als gar nicht
Versuch ruhig zielgerichtet nach dem Bremslichtschalter zu fragen. .. nicht das Getriebeschaden als erstes diagnostiziert wird