Vorglühlampe blinkt
Hallo,
gestern, auf der Autobahn fing das Lämpchen an zu blinken mit dem bekannten Leistungsabfall gleichzeitig. Habe dann auf dem nächsten Parkplatz den Motor ausgemacht und wieder gestartet. Es war alles wieder ok, konnte weitere 600 km ohne Probleme fahren. Heute morgen auch alles ok. Muß ich mir langsam sorgen machen? Hatte jemand schon sowas, einmal und dann (hoffentlich) nie wieder? Vor 1 Jahr ging während der Fahrt kurzzeitig das ganze Armaturbrett komplett aus (Tacho, Computer, Zähler), so für 1 sek.
Hat jemand ne' Ahnung? Fängt tatsächlich der Turbolader (bzw. die el. Steuerung) an, Probleme zu machen?
Alter : 2007
km Stand: 173 000
Leistung: 131 PS
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22 Antworten
bei sporadischen zicken könnte auch das AGR ventil mit am start sein.....wenns die turbosteuerung wär würde es wohl häufiger zum notlauf kommen.
hast du denn mal den fehler auslesen lassen?? sonst eskaliert das hier eh nur zu einem ratespiel was es alles sein könnte
Danke für die Antwort,
Noch heute fahre ich zu meinem bekannten KFZ Meister, er hat so ein Gerät zum Auslesen. Werde ich auf jeden Fall posten.
bitte nur den fehlercode aufschreiben...nicht dne text dazu!
also als beispiel P0409 oder andere....der text ist manchmal etwas irreführend...daher nur den code.
Speicher ausgelesen
Code: P0402 und es stand im Text, dass der AGR Probleme hätte (beim Durchfluß oder so ähnlich).
In meinem Fall hat es doch nichts mit dem Turbo zu tun, Du lagst mit Deine Einschätzung richtig. Gott sei Dank !!!!!
Dann bitte einmal reinigen und dicht machen.
Zitat:
Original geschrieben von jaugusty
Speicher ausgelesen
Code: P0402 und es stand im Text, dass der AGR Probleme hätte (beim Durchfluß oder so ähnlich).
In meinem Fall hat es doch nichts mit dem Turbo zu tun, Du lagst mit Deine Einschätzung richtig. Gott sei Dank !!!!!
mit anderen worten ist dein AGR ventil defekt...bei einem 2007er beujahr hast du das vollelektrische ventil....wenn es dort zu solchen fehlern kommt ist es zu 80% schrott....da hilft auch nur ein neues. da kann ich dir aber kostengünstig aushelfen.....melde dich einfach per PN bei mir....bei ford kostet son ventil nun schon teilweise über 500 glocken
baue es mal aus und reinige es....auch die steuerung an der seite öffnen und nachschauen ob dort alles gut aussieht und gut beweglich ist. bei P0402 ist der abgasstrom zu hoch...d.h. das ventil schließt nicht mehr richtig bzw wird es nicht mehr richtig positioniert....->defekt
da hilft dann wie gesagt nur ein neues.
grüße
ok, danke.
Bis jetzt kein weiterer Fehler aufgetretten, mal sehen wann es wieder auftritt. Danke für die Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von jaugusty
ok, danke.
Bis jetzt kein weiterer Fehler aufgetretten, mal sehen wann es wieder auftritt. Danke für die Antworten.
Der nächste wird dann der DPF sein und danach der Turbo.
Das mit dem AGR hat schon seinen Sinn!
Aber wir hatten Dich ja gewarnt.
Mfg
sorry, ich kann nicht ganz folgen. Wenn das AGR nicht richtig funktioniert, kann ich dadurch den Turbo beschädigen?
Mein Mechaniker sagte, dass das Ventil wahrscheinlich sich kurz aufgehangen hat, dass ich noch fahren kann, aber wenn es wieder auftritt soll ich schon auswächseln lassen und nicht mal Zündung aus/an und weiter Fahren. Was ich meine, is es jetzt noch keine Panik machen.
Meinst Du, soll ich den AGR sofort auswächseln?
Zitat:
Original geschrieben von jaugusty
sorry, ich kann nicht ganz folgen. Wenn das AGR nicht richtig funktioniert, kann ich dadurch den Turbo beschädigen?
Mein Mechaniker sagte, dass das Ventil wahrscheinlich sich kurz aufgehangen hat, dass ich noch fahren kann, aber wenn es wieder auftritt soll ich schon auswächseln lassen und nicht mal Zündung aus/an und weiter Fahren. Was ich meine, is es jetzt noch keine Panik machen.
Meinst Du, soll ich den AGR sofort auswächseln?
Ja was der Mechaniker sagt!
Wenn die Elektrischen AGR`s erst mal ärger machen sollte man sofort das Ding zerlegen und nachsehen was da klemmt.
Bei mir war ein Zahnrad gebrochen.
Wenn der DPF zu sitzt dann zerlegst Du den Turbo.
Also Bau dein AGR aus, mache es Sauber und öffne den Stellantrieb.
Dort nachsehen ob alle Zahnräder noch zu 100% i.O sind.
Den Stellantrieb auf gängigkeit prüfen und das Entwässerungsloch auch min. 3mm auf bohren.
Danach alles mit Fett (min 150C°) Fetten. Nicht zu wenig.
Dann sollte das AGR noch einige Zeit halten.
Aber wenn Dein Mechaniker sagt das Du es lassen sollst!
Dann fange doch mal an zu Sparen.
So zwei Riesen reichen dann.....
Mfg
Ich möchte nicht unbelehrbar sein, bis jetzt noch kein Fehler, wenn was wieder kommt, wird es SOFORT augetauscht.
Jetzt 'ne andere Frage, Du kennst dich, wie ich sehe, sehr gut aus, ich weiß, das Thema war schon besprochen, aaaaber rein technisch (nur technisch), soll ich das Ding abklemmen?
Ich möchte echt nicht eine neue Diskusion anfangen (die hier garnicht passt), nur ganz kurz: ja? nein?
Bitte, nur ein Wort.
ja kannste
Ich würde mich da auch nicht verrückt machen lassen, wenn es erst einmal aufgetreten ist. Wie schon gesagt wurde, das AGR ausbauen und reinigen und vorallem oben den Deckel wo der Stecker dran ist abbauen und sichtprüfen. Auf gebrochene Zähne und Korrosion der elektrischen Pins, alles reinigen und gut. Sollte es wieder auftauchen, muß es aber neu.
Zitat:
Original geschrieben von jaugusty
Ich möchte nicht unbelehrbar sein, bis jetzt noch kein Fehler, wenn was wieder kommt, wird es SOFORT augetauscht.
Jetzt 'ne andere Frage, Du kennst dich, wie ich sehe, sehr gut aus, ich weiß, das Thema war schon besprochen, aaaaber rein technisch (nur technisch), soll ich das Ding abklemmen?
Ich möchte echt nicht eine neue Diskusion anfangen (die hier garnicht passt), nur ganz kurz: ja? nein?
Bitte, nur ein Wort.
Wenn der Fehler wieder kommt kann es schon zu spät sein!
Ja das AGR kann man dicht machen.
Ja es wird ein Fehler angezeigt und der TüV sagt "No!"
Mit einem kleinen Loch in der Mitte 6~7mm wird es wahrscheinlich keinen Fehler geben.
Ja man verliert die AGB.
Kurz genug!?
Gruss an den DPF.....
Es soll ja Leute geben die den wieder Retten können ...ggg