ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Vorglühlampe blinkt ununterbrochen Fehler P2338

Vorglühlampe blinkt ununterbrochen Fehler P2338

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 19:19

Hallo Ich bin neu hier!!

Undzwar Folgendes. Letzte Woche Samstag ist mein 2.0 TDCi beim Beschleunigen in den Notlaufprogramm gegangen. Die Vorglühlampe blinkt Fehler lies sich nicht löschen. Mein ?? meinte er müsse schauen was da genau defekt sei. Es ist mein erster Diesel und mir wird von Bekannten Umkreis gesagt das der Injektor hin sein Könnte von Zylinder 3. Habe die Fehlermeldung Fotografiert Dort steht Klopfregelung Zylinder 3 Regelgrenze erreicht. Es soll auch angeblich ERC Diesel Systemreiniger und 2 Takt öl helfen um die Einspritzdüsen zu reinigen auf der Autobahn. Er fährt sich wie ein 50 ps Fiesta. Beim Kaltstart muss ich den schlüssel länger drehen damit er anspringt da kommt dann sehr viel Rauch aus dem Auspuff und nachdem ich losfahre ist der Unrunde Motorlauf und Rauch weg(Farbe Normal). Bin Ratlos ich weis nicht mit was ich anfangen soll. Ecr Reiniger? 2 tak öl? Ausbauen instandsetzen oder doch neue Injektoren??

Ich brauche euren Rat :)

Schönes WE ??

Beste Antwort im Thema

Hallo, sei gegrüßt,

ja, definitiv Injektor(en) defekt bei der Beschreibung. Wie Actros schon sagte: Diesel Technik Biberach ist da ne gute Adresse für neue Injektoren (ca 140 EUR), bei Ford kosten sie mehr als das Doppelte. Wenn man selbst schrauben kann, ist der Wechsel kein Hexenwerk - dann braucht man nur die Injektor Langnuss https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_product_top

zum rausschrauben und mindestens eine Schieblehre zum ausrichten, besser das Ausrichtwerkzeug:

http://www.ebay.de/.../132307424281

(der hat auch beides im Set)

und am besten noch eine kleine Handpumpe, falls das Einspritzsystem beim Wechsel leer läuft - die TDCI Pumpe ist nicht selbstansaugend und mit dem Anlasser orgeln ruiniert sie dann.

weitere Infos:

https://www.motor-talk.de/.../...itung-injektoren-ausbau-t2765253.html

http://www.mondeomk3.de/.../?highlight=injektor+nu%25C3%259F

Sinnvollste Vorgehensweise ist alle Injektoren rausschrauben und z.B. zu DTB zur Prüfung einzuschicken, kostete dort vor ein paar Jahren 15 EUR pro Injektor. Die können dann gleich schauen, ob Späne in den Injektoren sind, in dem Fall wäre auch die Pumpe hin. (man kann aber auch den Dieselfilter wechseln und den alten aufbördeln und reinschauen wegen Spänen bzw den Inhalt in ein Glas kippen).

wenn man nicht selbst schrauben kann, besser in eine Dieselfachwerkstatt fahren.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Denke mal, das läuft auf neue Injektoren raus, die Adresse dafür sollte DTB sein! Reiniger nützt da auch nichts mehr, 2-Takt Öl sollte man immer fahren, 250 ml auf den vollen Tank, ist gut für die HD-Pumpe!!! Du schreibst aber auch, er fährt sich wie ein 50 PS Fiesta, das kann aber auch einen anderen Grund haben, z.B. funktioniert dein Turbo nicht, weil das Steuergerät defekt ist. Hatte ich gerade auch, fährt dann Spitze 85 Km/h und zieht nicht, schreib mal was über die Karre, wie alt, wieviel Km runter etc. Wäre auch interessant! Dieselfilter gewechselt? Original DPF verbaut?

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 20:13

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 20. Oktober 2017 um 21:56:33 Uhr:

Denke mal, das läuft auf neue Injektoren raus, die Adresse dafür sollte DTB sein! Reiniger nützt da auch nichts mehr, 2-Takt Öl sollte man immer fahren, 250 ml auf den vollen Tank, ist gut für die HD-Pumpe!!! Du schreibst aber auch, er fährt sich wie ein 50 PS Fiesta, das kann aber auch einen anderen Grund haben, z.B. funktioniert dein Turbo nicht, weil das Steuergerät defekt ist. Hatte ich gerade auch, fährt dann Spitze 85 Km/h und zieht nicht, schreib mal was über die Karre, wie alt, wieviel Km runter etc. Wäre auch interessant! Dieselfilter gewechselt? Original DPF verbaut?

Also der Turbo läuft sehr gut nur der Notlauf nimmt die komplette leistung weg damit nicht mehr kaputt gehen soll. Ich spüre auch das der Turbo kommt und den Hört man auch wenn man vor dem Auto steht und jemand auf das gas drückt. Ich kann damit auf der Autobahn ruhig 130 fahren aber das dauert dann viel länger als sonst um die Geschwindigkeit zu erreichen. Bj 2002 Ist ein Niederländisches Fahrzeug Also Schlüsselnummer 000. 251.000 km DPF nachgerüstet. Der Filter ist neu.

Ein kollege von mir der KFZ Mechatroniker ist sagt ich solle mit Relativ leeren tank bzw bei reserve eine flasche ERC Reiniger reinkippen ca 15-20 min fahren dann 500ml 2 Tak Öl reinkippen und dann Volltanken. Und ich solle dann jeden tag mit Hoher Drehzahl auf die Autobahn fahren und das solle ich bis zu dreimal machen mit dem Reiniger und 2 Takt öl. Und dann solle ich den Fehler löschen und wenn der fehler wieder nicht gelöscht werden kann müssen dann die injektoren Raus. Ich weis nicht wie der im Notlauf Reinigen kann da er nicht mit Vollem Druck Diesel reinspritzt.

Ist das i wie Hilfreich was der mir gesagt hat?

i wie glaub ich nicht dass das Helfen solle.

 

 

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 20:15

Was noch dazu Kommt er Stinkt richtig Stark nach Dieselwenn man die Türe auf macht oder mal neben dem Fahrzeug steht

Hallo, sei gegrüßt,

ja, definitiv Injektor(en) defekt bei der Beschreibung. Wie Actros schon sagte: Diesel Technik Biberach ist da ne gute Adresse für neue Injektoren (ca 140 EUR), bei Ford kosten sie mehr als das Doppelte. Wenn man selbst schrauben kann, ist der Wechsel kein Hexenwerk - dann braucht man nur die Injektor Langnuss https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_product_top

zum rausschrauben und mindestens eine Schieblehre zum ausrichten, besser das Ausrichtwerkzeug:

http://www.ebay.de/.../132307424281

(der hat auch beides im Set)

und am besten noch eine kleine Handpumpe, falls das Einspritzsystem beim Wechsel leer läuft - die TDCI Pumpe ist nicht selbstansaugend und mit dem Anlasser orgeln ruiniert sie dann.

weitere Infos:

https://www.motor-talk.de/.../...itung-injektoren-ausbau-t2765253.html

http://www.mondeomk3.de/.../?highlight=injektor+nu%25C3%259F

Sinnvollste Vorgehensweise ist alle Injektoren rausschrauben und z.B. zu DTB zur Prüfung einzuschicken, kostete dort vor ein paar Jahren 15 EUR pro Injektor. Die können dann gleich schauen, ob Späne in den Injektoren sind, in dem Fall wäre auch die Pumpe hin. (man kann aber auch den Dieselfilter wechseln und den alten aufbördeln und reinschauen wegen Spänen bzw den Inhalt in ein Glas kippen).

wenn man nicht selbst schrauben kann, besser in eine Dieselfachwerkstatt fahren.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 13:21

Hallo,

 

Das Problem ist ich habe bisher meine Benziner immer selbst repariert nur bei Diesel habe ich null Ahnung!! Wenn ich die Abdeckung abmache sehe ich die Delphi Rohre die zum Injektor geht. Was mir aufgefallen ist dort zwischen zwei injektoren ist es Feucht aber ich rieche kein diesel. Was ich nicht verstehe wenn ein injektor kaputt ist warum läuft der Motor so schön Ruhig. Außer jetzt beim Kaltstart da ist er etwas unruhig.

 

Zitat:

@OkanAydin76 schrieb am 21. Oktober 2017 um 15:21:58 Uhr:

Hallo,

Was ich nicht verstehe wenn ein injektor kaputt ist warum läuft der Motor so schön Ruhig. Außer jetzt beim Kaltstart da ist er etwas unruhig.

Ist eben so beim Diesel!

jo, wenns warm ist gehts noch und in kaltem Zustand tuts halt nicht mehr. Wenn es da feucht ist, kann zusätzlich auch eine der Ventildeckelinjektordichtungen hin sein - das verursacht aber nicht die Probleme.

Das sind die Dichtungen:

http://www.ebay.de/.../182519927280?...

Die kann man dann ggf neu machen, wenn die Injektoren raus kommen.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 17:58

Ich schaue mal was ich da macehen kann ansonsten muss der weg der Hobel. Fahre nur Kurzstrecke im moment wechsel zu nem kleinem Benziner .

Mein Tipp: Fummel nicht dran rum, wenn Du keine Erfahrung hast damit, sonst ist recht schnell der Schaden noch größer. Mit einem defekten Injektor bekommste vielleicht noch minimal mehr als wenn er ganz im Eimer ist.

Das ist halt Verschleiß. Was man beim Benziner als Mehrverbrauch "in Raten" zahlt, wird beim Diesel halt auf ein Mal fällig.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 16:26

Ich habe heute mal woanders auslesen lassen (Bosch) die meinten zu mir die Injektoren müssen neu Kalibriert werden und die Werte aller 4 injektoren sei in Ordnung. Gegenbenfalld muss der Agr ventil getauscht werden.

Das ist so nicht ganz korrekt.

Vom "kalibrieren" wird gar nichts repariert. Da werden "gelernte" Korrekturwerte der Injektoren gelöscht und der Wagen sucht die die richtigen Einstellungen auf der Kalibrierfahrt wieder zusammen.

Vom Auslesen alleine kann man zu dem Verschleißzustand der Injektoren nichts sagen.

Das mit dem AGR Ventil ist ein allgemeines Problem beim Mondeo TDCI. Man kann es putzen und es warten incl. dem Ansaugkrümmer (der "Ansaugbrücke"), das verbessert den Luftdurchsatz und evtl. Ruckeln. Wäre das die Ursache, wäre es ein ganz anderer Code gewesen.

Der 2338 deutet auf einen bestimmten Injektor hin (3.), der vom Steuergerät nicht mehr so angesteuert werden konnte, dass die konstruktiv vorgesehenen Betriebsbedingungen erreicht werden. Typischerweise geht man dann davon aus, dass der defekt ist (oder mega-vergrützt).

Man kann dann den einen tauschen (und dabei die richtige Vorgehensweise beachten - wurde hier schon oft beschrieben) und gut ist.

Vernünftigerweise (und vor allem bei hohem KM-Stand) wird man alle ausbauen, alle 4 oder mindestens die 3 verbleibenden zur prüfung schicken und dann erfahren, welche defekt sind oder welche noch nicht. Bei der Überprüfung wird der Injektor gereinigt, kommt auf einen Prüfstand und wenn er besteht, wird er mit neu erzeugtem Korrekturcode (C2I-Code) wieder ausgeliefert. Man baut ihn wieder ein (Bedingungen s.o.) und gibt die neuen C2I-Werte an der richtigen Stelle ins Steuergerät ein. Dann läuft er wieder. Allerdings kann dann recht bald einer der anderen Injektoren seine Lebensdauergrenze erreichen, denn neu sind sie dadruch nicht geworden. Letztendlich muss man entscheiden, ob man das Geld setzt und alle 4 macht und dann Ruhe hat oder eben Stück für Stück und jedesmal Stillstand und Aufwand etc.

 

Edit: Ist Deiner ein BJ 2001 oder 2006?

Er schreibt oben, es ist ein Holländer ( Auto ), Bauj.2002 mit 251 Tkm mit nachgerüstetem DPF!

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 23. Oktober 2017 um 20:52:32 Uhr:

Er schreibt oben, es ist ein Holländer ( Auto ), Bauj.2002 mit 251 Tkm mit nachgerüstetem DPF!

Ja, aber auf dem Ausleseprotokoll steht "01-06", das soll dann wohl BJ Juni 2001 sein, das wollte ich nochmal wissen. Auf jeden Fall einer mit dem alten AGR.

Hast Recht! Hab ich nicht mehr im Kopf gehabt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Vorglühlampe blinkt ununterbrochen Fehler P2338