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Vorglühlampe blinkt währen Fahrt und starker Leistungsabfall

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 10:08

Hallo Community, freut mich hier zu sein;)

Ich habe hinsichtlich meines Anliegens schon mehrfach im Inet recherchiert, aber nichts nützliches gefunden. Ich besitze einen Audi A5 3.0 TDI, BJ 2007, 71.000km mit ABT-Tuning. Kürzlich, nach etwa 5 min Fahrt, fing die Vorglühlampe zu blinken an und es kam zu einem starken Leistungsabfall. Als das Fahrzeug dann mehrere Std stand, sprang er zwar zunächst an, ging aber sofort wieder aus. Nachdem es abgeschleppt wurde, bekam ich nach paar Tagen folgende telefonische Fehlerdiagnose:

- AGR-Ventil verkokt

- Kühler zur Abgasrückführung defekt

- Regelklappe defekt?

- Saugrohrklappen elektrischer Fehler

--> Tuning-Steuergerät auf Werkszustand und neue Tuningsoftware

Gesamtkosten etwa 3.500€ und 2-3 Wochen Wartezeit

Ich habe das Fahrzeug noch nicht reparieren lassen, da ich diesem Händler nicht traue, er aber die nächstgelegene Fachwerkstatt besitzt. Habe bisher fast nur schlechtes über ihn gehört.

Meine Frage ist nun, ob es sein kann, dass es gleich an so vielen Ecken und Enden hakt und all dies in Zusammenhang mit obigem Ereignis in Verbindung gebracht werden kann? Müssen auch die Kosten für neue Tuningsoftware nochmals bezahlt werden da diese es ja eigentlich bereits wurden? Kann von euch jemand vllt Ähnliches berichten oder versucht mich die Werkstatt tatsächlich abzuziehen?

Bin für jede Hilfe dankbar.:)

Grüße

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8 Antworten

Hallo,

heir ein paar Gedanken zu deiner Aufzählung von Fehlern. Vielleicht hilft dir das ein wenig:

- AGR-Ventil verkokt

Dadurch wird bestimmt ein Fehler abgelegt. Abhänging davon, in welcher Stellung das Ventil hängt hast du folgende Effekte:

Ventil offen: Es kann zum Stottern kommen beim Beschleunigen, da zu viele Abgase der Frischluft beigemischt werden.

Ventil zu: Du merkst nichts, außer dass ein Fehler abgelegt wird, da Schwellwerte nicht passen und dein Auto bekommt nur Frischluft ab --> was nichts Schlechtes ist. Dafür gehen mehr Abgase durch den Partikelfilter.

- Kühler zur Abgasrückführung defekt

Bei diesem Defekt wird deine Kühlflüßigkeit mit der Zeit immer weniger, da diese im defekten Kühler verdunstet.

- Regelklappe defekt?

Keine Ahnung, welche da gemeint ist. Eventuell dir Droselklappe, die beim Abstellen des Motors dafür sorgt, dass die Frischluft gekappt wird und somit ein sanftes Ausmachen des Motors ermöglicht.

- Saugrohrklappen elektrischer Fehler

Das merkst du auch nicht beim Fahren. Das AGR Ventil lässt abhänging von Drehzahl eine bestimmte Menge an Abgasen in die Ansaugbrücke rein, wo sie mit Frischluft gemischt werden. Die Klappen sorgen für eine Verwirbelung, die zu einer besseren Verbrennung des Sauerstoff / Abgas - Gemisches führen.

Die Klappen werden überwacht, sind sie außerhalb bestimmter Schwellwerte, wird ein Fehler abgelegt und die Motorkontrolleuchte geht an.

Wirkliche Auswirkungen auf die Fahrt, haben diese aber nicht.

Ich hoffe du kannst den Zusammenhang erkennen und es hilft dir ein bisschen weiter. Genau wird man dir aber mit einem Auszug des Fehlerspeicher helfen können.

Gruß

Sabin

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 12:51

Hi Sabin

vielen Dank für die fachmännische Antwort:)

Ein wenig kann ich die Dinge nachvollziehen, wie du sie schilderst. Bin nur nicht ganz so bewandert mit Fahrzeugtechnik. Auch ist mir aufgefallen, dass wahrlich wenig Kühlflüssigkeit noch vorhanden war. Dasselbe beim Öl.

Stand der Dinge ist, dass ich den Wagen jetzt von Auto & Service dort abholen lasse und diese mir die Teile reinigen bzw. wieder instand setzen. Kostenpunkt beläuft sich bei denen um die 2000€ inkl. dem Abschleppen zur A&S Werkstatt. Ist zwar auch noch ne menge Holz aber nur etwas über die Hälfte wie bei der anderen Werkstatt. Glaube, die wollten dort alle Teile komplett ersetzen.

Weißt du evtl. auch, ob die Möglichkeit besteht, dass in absehbarer Zeit wieder ein vergleichbarer Defekt auftreten könnte? Kann das Tuning sein Übriges dazu beigetragen haben? Sollte ich mir überlegen das Fahrzeug besser wegzugeben? Habe die Historie des Wagens mal in der Datenbank überprüfen lassen und kann absolut nichts bemängeln. Bisher gab es keinerlei technischer Vorfälle. Auch nicht beim Vorbesitzer. Ich weiß nur, dass bei vielen Fahrzeugen der Wurm drin sein kann, wenn es mal los geht mit Reparaturen.

Grüße

Das ist halt immer so eine Bauchentscheidung. Wegen den Mängeln würde ich das Auto nicht abgeben, das sind Dinge, die bei jedem Hersteller vorkommen.

Gerade das AGR Ventil verkokt ab gewissen Laufleistungen beim Diesel. Das wirst du auch beim BMW Diesel finden etc. Ist normal!

Das mit dem AGR Kühler ist anscheinend eine Audi Kinderkrankheit, die wurde mit verbesserter Software aber behoben. Eventuell kannst du ein Update in Erwägung ziehen, falls du wirklich Kühlmittelverlust hast und es liegt am Kühler. Dann muss dieser ja sowieso getauscht werden und bis der wieder undicht wird, kannst bestimmt einige Tausend KM fahren. Würde aber die SW dann auch updaten, damit du das Problem mit dem nuen Kühler nicht wieder hast. Einfach bei Audi anfragen, die kennen das Problem.

Auch die Saugrohrklappen sind eine Audi Krankheit, ist aber nicht so schlimm wie bei BMW z.B. In den ersten Baujahren um 2003 herum, hatte BMW Klappen aus Metall in der Ansaugbrücke, die sich bei höheren Laufleistungen gelöst haben, in den Motorraum gesaugt wurden und einen kapitalen Motorschaden verursacht haben.

Also nicht zu negativ sehen.

Hier musst du nur aufpassen, dass du auch das richtige tauscht, denn in Verbindung mit den Klappen können Stellmotoren, Gestänge oder auch die Klappen selbst was haben. Abhänging davon variiert auch der Preis.

Um ehrlich zu sein, denke ich nicht, dass diese Defekte etwas mit dem Tunning zu tun haben. Wenn du im Forum ein bisschen die Suche bemühst, wirst du herausfinden, dass diese Fehler oft vorkommen beim 3.0 TDI mit deinem Baujahr.

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 13:18

Ok, dann hoffe ich mal, dass die wissen was zu tun ist. Werde denen das noch so schildern, damit die nichts bei der Überprüfung auslassen. Wird gute 2 Wochen dauern bis ich wieder fahren kann.

Vielen Dank nochmals für die fachmännische Hilfe

Grüße

ok, berichte mal, was rausgekommen ist. Das vergessen viele, bringt aber dem Forum sehr viel.

Viel Erfolg!

Gruß

Sabin

Zu den Saugrohrklappen kann ich noch etwas beisteuern, ich habe bei meinem Schwager am WE die überholten http://www.autos-motorteile.de/ eingebaut. Die Klappen selbst, die Achse, deren Lager und das Gestänge für die Stellmotoren sind geändert, d.h. verstärkt. Ich habe die 2 Klappen mit den Stellmotoren für 360€ bestellt. Die alten gehen im Austausch zurück. Diese Änderungen machen mir einen stabileren Eindruck wie die Originalteile und sollten länger halten.

Gruß

Markus

Pict0666
Pict0664
Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 16:14

So, kurzes Update und zugleich Ausgang der Geschichte. Habe mein Fahrzeug wieder und es ist alles bestens gelaufen. Nochmal die ganze Historie:

- Vorglühlampe nach kurzer Fahrt zu blinken begonnen

- Motor lies sich später zwar starten, ging aber wieder aus

- Fahrzeug abgeschleppt in nächste Fachwerkstatt

Diagnose:

- AGR-Ventil verkokt

- Kühler zur Abgasrückführung defekt

- Regelklappe defekt

- Saugrohrklappen elektrischer Fehler

- Tuning-Steuergerät auf Werkszustand und neue Tuningsoftware nötig

Gesamtkosten etwa 3.500€ und 2-3 Wochen Wartezeit

- am 02.12. A&S beauftragt Fahrzeug abzuholen und zu reparieren

- am 03.12. wurde Fahrzeug geholt und mit Reparatur begonnen

- am 06.12. Fahrzeug wieder bekommen

- Kostenpunkt 1.900€ und 3 Tage Wartezeit

--> KEINE neue Tuningsoftware notwendig

--> Neuteile für 1.200€ waren nötig; Rest konnte problemlos gereinigt werden

Was will man mehr?!? Muss aber dazu sagen, dass ich Vitamin B spielen lies und dadurch noch ein wenig sparen konnte. Trotzdem Arbeit perfekt und auch viel Zeit gespart. Weiß nun, wo ich in Zukunft hingehe und hoffe, dass diejenigen die die gleichen Probleme mit ihrem Fahrzeug kennen, nun Anhaltspunkte haben, worin die Ursachen liegen können und nicht immer die Notwendigkeit besteht, alles neu auszutauschen. Ich denke hier braucht man auch bei der Wahl der Werkstatt ein wenig Glück und erfahrene, kompetente Mechaniker, die wissen was zu tun ist.

Beste Grüße und vielen Dank für eure Ratschläge

 

 

Habe das gleiche gehabt , da wahr bloß der Drucksensor defekt von DPF defekt. Reparatur bei mahag etwa 300€

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