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Vorglühlampe und MKL mit Leistungsabfall bis zur Motorabschaltung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 7:36

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Mondeo Turnier, TDCI, 1998 ccm, 85 kW, BJ 2003, den ich vor ca. 2 Monaten gebraucht gekauft habe.

Nach einiger Zeit blinkte die Vorglühlampe, wenn man die Gänge gezogen hat und der Wagen verlor an Leistung oder ging ganz aus.

In der Werkstatt wurde der Dieselfilter getauscht, danach war es nur ein paar Tage weg, anschließend ging die MKL für zwei Tage an. Plötzlich war alles wieder okay, aber nur für kurze Zeit.

Also den Nockenwellensensor ausgetauscht. Das gleiche Problem war nach ein paar Tagen wieder da. Daraufhin wurde das AGR, das ziemlich verdreckt war, gewechselt. Und danach wurde es richtig schlimm. Beide Lampen gingen nach kurzer Fahrt an und der Wagen geht häufig aus. Zwischenzeitlich fährt er ganz normal.

Hat jemand eine Idee, was das noch sein könnte ? Ich bin echt ratlos, kann aber nicht mehr unendlich viel Geld in den Wagen investieren.

Vielen Dank im Voraus für Ratschläge.

Gruß Heike

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16 Antworten

Hallo Heike,

nachdem Du in der Werekstatt warst, wurde da auch der Fehlerspeicher ausgelesen? Dann wüßtest Du was los ist. Denn immer nur Stück für Stück reparieren oder austauschen bringt es ja auch nicht wenn man den Fehler nicht genau lokalisiert. Nach Deiner beschreibung könnte es sein das der Wagen nicht genug Diesel bekommt. Und das kann mehrere Ursachen haben. Krafststoffpumpe, Injektoren usw.

La0 also mal den Speicher auslesen, dann weist Du mehr.

Gruß Marian

PS: Ich hoffe das Du nicht meinen alten Mondeo erwischt hast?

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 8:09

Hallo,

der Injektor am 4. Zylinder war nicht in Ordnung. Ausgetauscht, kalibriert und Wagen läuft besser als je zuvor.

Danke für die Ratschläge. :-)

Gruß Heike

Schön das er wieder läuft und das man Dir helfen konnte.

am 17. Mai 2015 um 8:34

Wäre auch interessant zu wissen was am anfang der probleme im fehlerspeicher stand. Glaube kaum das dpf, nws,agr und einspritzventile gleichzeitig kaputt gehen, nicht das da jemand einfach nur gut verdienen wollte...

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 20:11

Zu früh gefreut. Nach knapp 300 km fing alles wieder von vorne an.

Gänge etwas gezogen und schon ging die Vorglühlampe an und der Motor ging aus. Besonders angenehm, war das wenn wir auf der linken Spur mit 160 - 180 km/h fuhren.

Also wieder in die Werkstatt. IMV Ventil muss ausgetauscht werden - Kostenpunkt 376,00 Euro plus Einbau.

Im Internet gibt es die Delphi - Ventil viel günstiger. Also das auch noch getauscht, 30 km gefahren Motor geht aus.

Dann die Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt und wieder gefahren. Nach ca. 30 km ging die Lampe wieder an, aber der Wagen ging nicht aus, nahm aber auch nicht wirklich Gas an. Nach weiteren drei Kilometern im Notprogramm nahm der Wagen wieder Gas an, aber die Lampe ging erst nach einem Neustart wieder aus.

Ich bin am Ende. Hat noch jemand einen Rat ?

Übrigens die erste Fehlerauslegung zeigte 3 Fehler:

P1211

P2288

P0251

am 24. Mai 2015 um 5:58

Der Vorbesitzer wusste schon warum er ihn verkaufte.

Wurde die Ansaugbrücke auch gereinigt? AGR getauscht oder gereinigt?

Wie hat die Werkstatt die Injektoren geprüft? Werte konrtolliert oder Rücklaufmengentest?

Was ist mit den anderen Injektoren?

Wurde der Dieselfilter auf Späne überprüft?

Wurden die elektrischen Anschlüsse der Kraftstoffpumpe und ALLE Masseverbindungen überprüft?

Zitat:

@oheisali schrieb am 23. Mai 2015 um 22:11:27 Uhr:

IMV Ventil muss ausgetauscht werden - Kostenpunkt 376,00 Euro plus Einbau.

Im Internet gibt es die Delphi - Ventil viel günstiger. Also das auch noch getauscht, 30 km gefahren Motor geht aus.

Übrigens die erste Fehlerauslegung zeigte 3 Fehler:

P1211

P2288

P0251

Was soll das oben denn heißen? IMV von der Werkstatt getauscht und dann welches Ventil getauscht?

Davon abgesehen: wer hat denn das Kraftstoffsystem auf Späne untersucht und Spanfreiheit festgestellt, bevor der Injektor getauscht wurde? Das ist das erste, was man macht, um auszuschließen, daß die Pumpe sich gerade zerlegt. Die verseucht das System mit ihrem Spänen und dann muß alles neu.

Entweder Kraftstoffilter auskippen in ein Glas ggf durch weißen Kaffeefilter kippen

oder Rücklaufleitung der Injektoren ab, zum Kraftstoffilter hin die Leitung verschließen und den Rücklauf auffangen

oder Injektoren ausbauen und zum Überprüfen zu Dieseltechnik Biberach schicken (15EUR pr Stück).

Ich glaube, deine Werkstatt rätselt nur so rum und sie haben völlig sinnlos Teile getauscht. Wenn Späne drin sind, ist der neue Injektor dann übrigends auch wieder hin.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 8:07

Angeblich waren im Dieselfilter keine Späne. Habe ihn aber nicht selbst gesehen.

Zu dem Zeitpunkt habe ich mich noch nicht wirklich über diese Problematik informiert. :-(

Mit dem Delphi - Ventil meinte ich das IMV Ventil.

Könnte es auch das Steuergerät für den Turbolader sein ?

Ich weiß leider nur nicht wo das bei meinem Modell sitzt. :-(

Sehr wahrscheinlich hat dein Mondeo noch einen unterdruckgesteuerten Turbo - nicht überwacht. Wenn elektrische Turbosteuerung, dann sind gängige Fehlercodes P0132A und P0132B. Also nein.

Ansonsten steht hier in der FAQ noch was dazu - Dokument P0251.pdf anschauen

http://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q3276089

P1211 ist Folgefehler von mehrfachem P0251.

p2288 injector control pressure too high sagt mir nix.

Was du geschrieben hast, liest sich so, als ob das Fz teilweise für 1-2 Tage nach jeder Reparatur wieder lief?

eventuell auch mal den in diesem Post genannten O-Ring überprüfen

http://www.mondeomk3.de/.../?postID=257358#post257358

und hier

http://www.mondeomk3.de/.../?postID=273600#post273600

wurde die Pumpe mal mit Kraftstoff von extern versorgt zum testen?

Und man kann auch mal mit offenem Tankverschluß fahren (zum testen), falls die Tankentlüftung dicht wäre (hört sich aber nicht danach an)

Hallo Heike,

nach Deiner Beschreibung arbeiten die für mich gesehen relativ unsystematisch. Leider kann man aus der Ferne nur wenig sagen wenn man nicht die exakten Fehlercodes zum jeweiligen Auslesezeitpunkt weiß, also die zuallererst da waren bzw die die jetzt noch da sind und ob immer alle gelöscht wurden etc.

Der P0251 ist ein häufiger Fehler bei verschleißenden Einspritzdüsen, der leider auch als Folgefehler anderer Probleme auftauchen kann.

Der DTC 2288 ist möglicherweise der Hinweis. Der kann einen groben Mangel bedeuten an Raildrucksensor, der Einspritzsteuereinheit (ICU) oder (billiger):

am Stecker des Raildrucksensors (genau anschauen, v.a die Steckverbindungselemente selbst, ab- und anstecken)

am Kabel des Raildrucksensors (Bruch, Marderbiss?, Massefehler oder Signal-Masse oder Signal-Signal-Kontakt)

der Kurbelwellensensor könnte defekt sein, da muss dann aber der DTC0191 auch da sein "eigentlich".

Im letztgenannten Fall bzw generell würde eine versierte Werkstatt mit dem Diagnostikwerkzeugsatz von Delphi arbeiten. Da kann man zB während dem Starten das "Speed- Value" Signal des Kurbelwellensensors prüfen, zeigt der hier "0" an ist er verdächtig und zu prüfen bzw testweise zu tauschen.

Haste schon mal geguckt ob eine Delphi-Bude in der Nähe ist? Was ist "Dein" Betrieb für eine Sorte - FFH, Frei oder ...?

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 19:19

Hey,

das Massekabel unter dem Batteriekasten ist korrodiert Neues Massekabel angeschlossen, aber die Lampe ging wieder an. Man kann den Fehler nicht provozieren, manchmal kommt er und danach ist alles wieder in Ordnung. Sind jetzt am Überlegen, ob wir den kompletten Kabelbaum austauschen sollten? So fährt der Wagen echt super, zieht gut, keine Rauchschwaden, alles top, wenn er nicht zwischenzeitlich einfach in das Notfallprogramm schalten würde.

Bisher war es eine freie Werkstatt, aber wir haben auch schon an den ff gedacht.

Kennst du eine Delphi-Bude in Essen oder Umgebung?

Da gibts noch mehr Massepunkte. Ggf kann hier auch mal kontrolliert werden, vor allem die die zur Motorsteuerung gehören.

Wie siehts mit den Batteriekabeln insgesamt aus (prüfen oder testweise tauschen)?

 

Edit: Delphi ...schau mal hier https://www.delphiautoparts.com/en/ ganz unten, wird aktuell wohl umgebaur, ist nur in Englisch verfügbar.

Zitat:

@oheisali schrieb am 25. Mai 2015 um 21:19:05 Uhr:

Hey,

das Massekabel unter dem Batteriekasten ist korrodiert Neues Massekabel angeschlossen, aber die Lampe ging wieder an. Man kann den Fehler nicht provozieren, manchmal kommt er und danach ist alles wieder in Ordnung. Sind jetzt am Überlegen, ob wir den kompletten Kabelbaum austauschen sollten? So fährt der Wagen echt super, zieht gut, keine Rauchschwaden, alles top, wenn er nicht zwischenzeitlich einfach in das Notfallprogramm schalten würde.

Bisher war es eine freie Werkstatt, aber wir haben auch schon an den ff gedacht.

Kennst du eine Delphi-Bude in Essen oder Umgebung?

Schau mal in Oberhausen, ich glaube, da gibt es eine, ist ja dann nicht so weit weg für dich.

Gruß von Actros2554

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