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Vorglührelais Sicherung?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 2. März 2008 um 10:00

Hallo,

ich wollte gestern meine Glühkerze beim C250TDT (Baujahr 11/97)wechseln.

Beim Suchen der defekten Glühkerze muß ich einen Kurzschluß fabriziert haben.

Folgendes habe ich gemacht:

Stromprüfer (Glühlampe) zwischen Gühkerze und Stecker gesteckt, dann jeweils Zündung ein.

Beim der Messung der 3. Gühkerze muß ich einen Kurzschluß verursacht haben, da danach alle! Kerzen nach dieser Messungmethode für defekt anzusehen sind, auch die vorher für in Ordnung befunden wurden.

Auch funktioniert jetzt der Glühvorgang überhaupt nicht mehr.

Auch leuchtet die Vorglühlampe im Cockpit ständig.

Noch springt er irgendwie an, aber wenn es kälter wird, stehe ich dumm da.

Meine Fragen:

Wie ist das abgesichert?

Gibt es dafür eine Sicherung?

Muß das Vorglührelais gewechselt werden?

Grüsse

Thorsten

 

 

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2008 um 10:58

Die SI gab es nur bei den ersten Relais, da nach wird bei den Nachvollgern die Endstufe ab geschaltet.Du bis doch jetzt am Relais zieh den Dicken Stecker der zu den G-kerzen geht ab und gib mit einer Kabelbrücke von dem Plus anschluß Strom auf die G-kerzen alle Kerzen die Keinen Strom auf nehmen (FUNKEN) sind nicht IO.Was mi t dem Relais ist kann ich so nicht sagen aber bevor da was erneuert wird erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

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Hallo

... kontrolliere mal Deine Sicherung vom Vorglührelais ich glaube 80A Blattsicherung... ist direkt am Vorglührelais verbaut...

Themenstarteram 2. März 2008 um 10:31

Unter meinem Wischwasserkasten sitzt ein schwarzer Kasten mit der Nummer A 019 545 69 32.

Ist das das Vorglührelais? --> Ich kann da keine Sicherung erkennen.

Gibt es davon ein Bild / Zeichnung o.ä.?

am 2. März 2008 um 10:58

Die SI gab es nur bei den ersten Relais, da nach wird bei den Nachvollgern die Endstufe ab geschaltet.Du bis doch jetzt am Relais zieh den Dicken Stecker der zu den G-kerzen geht ab und gib mit einer Kabelbrücke von dem Plus anschluß Strom auf die G-kerzen alle Kerzen die Keinen Strom auf nehmen (FUNKEN) sind nicht IO.Was mi t dem Relais ist kann ich so nicht sagen aber bevor da was erneuert wird erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hi...

ich frage mich gerade warum ihr überhaupt alle den Strom messen wollt? Nutzt doch einfach die Widerstandsmessfunktion von nem Multimeter (da tun´s auch die Billigen für 5€)..

Habe selbst an der Verteilderdose die Glühkerzen gemessen, 3 hatten nen ähnlichen Wert, eine hatte keinen Widerstand mehr (also Unterbrechung) und schon war die defekte erkennbar.. Das is wesentich einfacher und sicherer als Strommessung, v.a. wenn man nich so die große Ahnung vom messen hat..

Grüße

Stefan

am 2. März 2008 um 11:09

Was ist einfacher als ein Stück Kabel da zwischen zu halten?

Einfacher, weil nix passieren kann! Wie man hier ja grad sieht is das mit dem Kabel dazwischen halten nich das Gelbe vom Ei, allein die Tatsache das man zu leicht an Masse kommt, 2 Leute braucht (einer für die Zündung, einer der schaut ob die Lampe leuchtet...)

am 2. März 2008 um 17:57

Die Zündung braucht man nicht da liegt doch KL 30 an.Und einen Kurzschluß kann es da auch nicht gben.

Zitat:

Original geschrieben von C250TDT_schwarz

...

Stromprüfer (Glühlampe) zwischen Gühkerze und Stecker gesteckt, dann jeweils Zündung ein.

Beim der Messung der 3. Gühkerze muß ich einen Kurzschluß verursacht haben

...

Ich denk, da is Ohm´sche Messung definitiv einfacher, schneller, sicherer.... Aber jeder so wie er will, ich wollts nur mal angemerkt haben..

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Tor16

Hallo

... kontrolliere mal Deine Sicherung vom Vorglührelais ich glaube 80A Blattsicherung... ist direkt am Vorglührelais verbaut...

Genau, die schwarze Kappe von der Vorglühautomatik abziehen. Dann sieht man schon die 80 Ampere Sicherung. So ist es jedenfalls beim W 202 250 D Bj. 94

Hallo

... und was ist jetzt... hast Du so eine Sicherung??? Ist sie Ganz oder durchgebrannt??

Gruß

Themenstarteram 5. März 2008 um 6:49

.... nein, mein Relais hat anscheinend keine Sicherung.

Das Relais hat die Nr. A 019 545 69 32 (Bj. 11/97).

Momentan glühe ich nicht vor :-(

Ob das Relais noch irgendwie abgesichert wird, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall ist Strom auf dem Relais.

Demzufolge kann ja nur das Relais defekt sein, oder?

... wenn das Relais mit Strom versorgt wird und nur nichts durchschaltet würde ich auf ein def. Relais tippen...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tor16

... wenn das Relais mit Strom versorgt wird und nur nichts durchschaltet würde ich auf ein def. Relais tippen...

Gruß

... bzw. bekommt kein Signal vom Motorsteuergerät "jetzt vorglühen" ... vieleicht auch def. Motortemp.-Fühler... solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...

Gruß

am 5. März 2008 um 20:24

mal ne Frage: ist es eigentlich gesichert, dass sowohl Steuerspannung als auch Laststrom am Eingang des Relais anliegen? Zweite Frage: glaubt eigentlich jemand, dass Strom aus Klemme 30 ungesichert am Relais anliegen? Dritte Frage: würde jemand einem Relais vertrauen - elektromechanisch oder elektronisch - welches einen vollen Kurzschluss erlebt hat?

Ich nicht...

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