ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vorglühsymbol blinkt

Vorglühsymbol blinkt

Themenstarteram 3. November 2005 um 0:24

Hilfe, bin grade heimgefahren und plötlich hat mein Glühkerzensymbol geblinkt und nicht mehr aufgehört :-(

AEG hat geholfen, jedenfalls bliebs dann dunkel.

Kennt einer von euch das Problem??

Mann ich mag nimmer mit dieser Dreckskarre, jede Woche was anderes. Es reißt einfach nicht ab....

Ähnliche Themen
25 Antworten

Vielleicht müssen die Glühkerzen mal getauscht werden?

Obwohl...eigentlich sollten die noch garnicht benötigt werden. So kalt ist es ja noch nicht.

Themenstarteram 3. November 2005 um 0:37

Vor allem nicht während der Fahrt.........

Hast du denn schon mal ins Handbuch geguckt, was das dazu meint?

Hallo,

@ Montagsgolf

Fehler im Motorsteuergerät abgespeichert, Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß

Oder mal die Bremsleuchten/Bremsschalter checken! Wenn da was von kaputt ist, macht sich das über die vorglühanzeige bemerkbar...

Jep, kann auch der Bremslichtschalter sein, wurde bei mir schon 3x ausgewechselt.

sieht dann bei mir immer so aus:

Vorglühlampe bilnkt und die MFA zeigt mir "Motorstörung Werkstatt" oder so ähnlich an.

und meine Bremsleuchten tun dann auch nicht mehr und die GRA funkts auch nimmer.

Themenstarteram 3. November 2005 um 11:22

Danke für den Hinweis, werd ich gleich heut Abend mal checken mit den Bremslichtern. Sagt mal ist das normal oder ein BUG in der Software??

Kann mir net vorstellen was das Bremslicht mit der Vorglühanlage zu tun hat?!

Das ist so gewollt, man wollte nur nicht ne extra Anzeige einbauen... Kostengründe wahrscheinlich

Themenstarteram 3. November 2005 um 11:56

OK, dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon das wär mal wieder ne größere Baustelle, schließlich hab ich ja noch 3 Stück parallel:

- Beifahrertürschloß das net geht

- massiver Schwarzrauch

- fetter Rost am Dachfalz

naja, deine kiste macht deinem namen wirklich alle ehre. das mit dem bremslicht habe ich auch schon gehört, das wird wohl hoffentlich die lösung sein

am 3. November 2005 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

... Kostengründe wahrscheinlich

Das müssen Kostengründe gewesen sein, der Golf ist ja in seiner Fahrzeugklasse einer der billigsten und deshalb war ein zusätzliches Lämpchen mit Sicherheit nicht mehr zu bezahlen. Statt dessen nimmt man lieber eine zusammenhanglose Anzeige...

Ciao!

das hat nichts mit sparen zu tun...

 

...der grund ist der, das das gaspedal kein gaszug mehr hat sondern ein elektronisches ist. deshalb ist das signal vom bremslicht ein haupteingangssignal für das motorsteuergerät(sicherheitsaspekt) , aus diesem grund blinkt bei ausfall beider bremslichter (egal ob birnen, sicherungen oder der bremslichtschalter defekt) das vorglühsymbol.

gruß rusty

Hi,

meistens ist ein blinkendes Vorglüh-Symbol ein Zeichen für ein defektes Relais 109. Bin dank dem Fehler mal an einer Tankstelle liegengeblieben. Relai kostet bei VW ca. 12€

MfG

90 Pferde

am 3. November 2005 um 19:48

dieses symbol bedeutet: warm anziehen, wird teuer:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen