ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Vorglühung Pajero 2,8 gls BJ.1996 EXTREM DRINGENT HILFE!!!!

Vorglühung Pajero 2,8 gls BJ.1996 EXTREM DRINGENT HILFE!!!!

Mitsubishi Pajero V20
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 19:00

Hallo,

Hat der Pajero 2,8 BJ 1996 ein Vorglühsteuergerät?

Wenn ja wo ist es verbaut?

Wenn ich das Auto in der Früh Starte, dann Raucht er und Schüttelt sich.

Habe hier gelesen dass es wahrscheinlich die Einspritzpumpe ist.

habe die ESP reparieren lassen, neue Glühkerzen verbaut, neues Relais (das neben Sicherungskasten)

das Problem besteht noch immer. Versuchsweise habe ich auch eine Vorförderpumpe montiert, hat auch nichts geholfen. (Hardi von Kraftst...pumpen.com)

Durchsichtige Leitungen montiert um zu sehen ob Luft im System ist, Nichts!

WICHTIG!! Das Vorglühen erfolg Manuell über einen Schalter (lies der Vorbesitzer machen)

Kann das Problem Darin liegen?

Wenn ich den Knopf betätige KLACKT das Relais dann bleibe ich 5 Sec auf dem Schalter und er springt sofort an. ( auch bei -15 Grad) . Lasse ich den Schalter los KLACKT es auch wieder und hört auf zu Glühen.

(Vorglühung nur bei Betätigung also wäre Nachglühen Technisch gar nicht möglich)

Soll er Vielleicht auch Nachglühen?? Liegt das Problem darin?

Wenn er nach ca 15 sec Rauchen und Schütteln aufgehört hat läuft er ganz normal.

Bitte um euere Hilfe, bin am Ende mit meinem ABC.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Christian-gt

Hallo,

Hat der Pajero 2,8 BJ 1996 ein Vorglühsteuergerät?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von Christian-gt

 

Wenn ja wo ist es verbaut?

Rechts in der Mittelkonsole zum Beifahrerfußraum.

Zitat:

Original geschrieben von Christian-gt

 

Wenn ich das Auto in der Früh Starte, dann Raucht er und Schüttelt sich.

Habe hier gelesen dass es wahrscheinlich die Einspritzpumpe ist.

habe die ESP reparieren lassen, neue Glühkerzen verbaut, neues Relais (das neben Sicherungskasten)

Der hat nur ein Relais? IN der Regel haben die zwei Relais nebeneinander.

Zitat:

Original geschrieben von Christian-gt

 

das Problem besteht noch immer. Versuchsweise habe ich auch eine Vorförderpumpe montiert, hat auch nichts geholfen. (Hardi von Kraftst...pumpen.com)

Durchsichtige Leitungen montiert um zu sehen ob Luft im System ist, Nichts!

WICHTIG!! Das Vorglühen erfolg Manuell über einen Schalter (lies der Vorbesitzer machen)

Kann das Problem Darin liegen?

Wenn ich den Knopf betätige KLACKT das Relais dann bleibe ich 5 Sec auf dem Schalter und er springt sofort an. ( auch bei -15 Grad) . Lasse ich den Schalter los KLACKT es auch wieder und hört auf zu Glühen.

(Vorglühung nur bei Betätigung also wäre Nachglühen Technisch gar nicht möglich)

Soll er Vielleicht auch Nachglühen?? Liegt das Problem darin?

Wenn er nach ca 15 sec Rauchen und Schütteln aufgehört hat läuft er ganz normal.

Bitte um euere Hilfe, bin am Ende mit meinem ABC.

Sorry, aber bei der Fehlerdiagnose wurde nicht besonders strukturiert vorgegangen, das hat Dich unnützerweise eine Menge Geld gekostet. Vieles davon hätte man durch simples messen ausschließen können.

 

Selbstverständlich kann der Fehler im Nachglühen liegen. Bei solchen Bastellösungen ist es schwierig Dir den richtigen Rat zu geben weil niemand weis wie sehr in der Elektrik rumgepfuscht wurde. Versuch doch einfach mal nach dem Starten den seperaten Vorglühknopf gedrückt zu halten. Nicht zu lange, sonst schießt es die Kerzen.

Also wenn schon so da rummgebastelt wurde,dann kannste noch eine analog zeitschlatuhr dazu bauen, die ziehste dann auf,zB auf 5 minuten, dann brauchste kein knopf gedrückt halten.:D

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 16:16

Hallo, es wurde einfach beim Zündschloss umgeklemmt, also nichts wildes.

Nur wollte ich Anfangs nicht auf diesen Knopf verzichten da es bei uns die letzte Zeit bis zu -23 Grad hatte und das mit dem Anlassen wunderbar geklappt hat.

Naja stimmt schon das alles was gemacht wurde für die katz war, aber einerseits ist jetzt ESP .... neu und auch mal Ruhe.

@anaconda ja wenn ich länger ( ca 20 sec ) vorglühe wierd es besser .

weisst du was dieses steuergerät ca. kostet oder kann man es auch messen?

Ich sehe nur ein Relais bei mir. (Neben Batteriekasten) das klackt laut.

Was heisst nicht zu lange ? 1 Minute??

Ich würde ca. 15 Sekunden glühen, dann starten und 15 bis 30 sekunden weiterglühen.

Wenn er dann nicht richtig läuft, nochmal 15 sekunden glühen. 1 Minute ist zu lang, das schießt auf Dauer die Kerzen weg.

Das Steuergerät kann man auch messen, dazu brauchst Du aber den Schalt- und Belegungsplan.

Leider einer der wenigen die ich nicht habe...Vielleicht hast Du eine Mitsuwerkstatt die Dir die Seite kopieren.

Wenn Du wirklich das Steuergerät brauchst, würde ich mal im englischen Ibäh gucken, da wird sowas

schon mal für um die 100 GBP angeboten. Bei Mitsu wird das wohl nen Schock bekommen wenn die nen Preis sagen. Du solltest aber vorher Deine Teilenummer abschreiben, es gibt da Unterschiede.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 19:15

Habe das im Motor Talk gefunden? Was sollen das für Isolationsringe Sein???

Habe Kerzen von NGK verbaut sind aber keine solche Ringe aufgefallen??

 

hast du drauf geachtet beim glühkerzenwechsel die kleinen isolationsringe wieder unter die strom"schienen"(halt die dinger wo der strom zur kerze läuft) zu legen?wenn auch nur eins fehlt ist das steuergerät im a.....!hatte ich bei meinem

 

hatte den gleichen Fehler. Bei uns wars so, dass im Steuergerät (Fußraum Beifahrerseite) eine Leiterbahn abgeraucht war. Draht drüber gelötet und ging wieder. Eine Sicherung gibt´s glaub nicht zwischen Steuergerät und Vorglührelais.

 

 

Diese Ringe werden unter die Stromschiene gelegt und verhindern den Kontakt zum Gehäuse der Kerze und somit einen Kurzschluss.

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 7:00

@anaconda

habe jetzt probiert 20 sec vorglühen, dann gestartet und nochmal 15 sec geglüht.

die probleme waren weck.

wie würdest du jetzt weiter vorgehen?

kann ich diese isolationsringe seperat kaufen?

Prima, dann weisst Du jetzt woran es liegt.

Ich würde nun versuchen den Schalt- und Belegungsplan des Steuergerätes zu bekommen.

Dann würde ich die Glühanlage wieder original anklemmen und den Fehler suchen warum das

damals umgeklemmt wurde.

Wenn Du Glück hast, ist gar kein Fehler drin. Der Pajero glüht original nur ca. 10 Sek. vor bei normalen Aussentemperaturen. Vielleicht sprang das Auto aufgrund kaputter Kerzen schlecht an und der Vorbesitzer hat das aus Unwissenheit von einer ahnungslosen Werkstatt umbauen lassen weil er dachte dass das Auto zu kurz glühen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Christian-gt

 

Was sollen das für Isolationsringe Sein???

DAS Fragen sich seit Anacondas posting sogar die Ingenieure bei NGK und Mitsubishi.....soll heissen das die Meldung Müll ist weil es sowas aber auch überhaupt nicht gibt.

Und aus welchem Grund sollte das Steuergerät durchbrennen wenn ne Glühkerze nen Masseschluß hat?

Da brennt bestenfalls die Vorglühsicherung durch, nichts anderes.

Ach jaaaaaaaaa, per Funk gibt das Vorglührelais dem Steuergerät den Befehl ne Leiterbahn zu zerstören.......denn DAS Relais gibt den Glühkerzen den Strom, nichts anderes.

Steuertier schaltet nur das Relais, wenn ne Leiterbahn platt ist hat das Relais ne Macke.

Zitat:

Original geschrieben von Lancelot59

Zitat:

Original geschrieben von Christian-gt

 

Was sollen das für Isolationsringe Sein???

DAS Fragen sich seit Anacondas posting

Wenn man keine Ahnung hat, hilft lesen oft weiter, ansonsten einfach mal die Klappe halten.

Ich habe das mit den Isolierringen nicht gepostet, ich habe lediglich erklärt was das ist.

Zitat:

Original geschrieben von Lancelot59

sogar die Ingenieure bei NGK und Mitsubishi.....

soll heissen das die Meldung Müll ist weil es sowas aber auch überhaupt nicht gibt.

Gott sei Dank wissen die Ingenieure bei Beru wenigstens bescheid.

Siehe hier!

Zitat:

Original geschrieben von Lancelot59

Und aus welchem Grund sollte das Steuergerät durchbrennen wenn ne Glühkerze nen Masseschluß hat?

Da brennt bestenfalls die Vorglühsicherung durch, nichts anderes

Ach jaaaaaaaaa, per Funk gibt das Vorglührelais dem Steuergerät den Befehl ne Leiterbahn zu zerstören.......denn DAS Relais gibt den Glühkerzen den Strom, nichts anderes.

Steuertier schaltet nur das Relais, wenn ne Leiterbahn platt ist hat das Relais ne Macke.

Ich habe hier nirgendwo geschrieben dass ein Kurzschluss in der Kerze das Steuergerät schießt.

Zu dem Rest Deiner fäkalartigen Ergüsse sag ich mal besser nichts.

Aber gib nicht auf, wenn Du hier lange genug mitliest, lernst Du es vielleicht auch noch.

Zitat:

Original geschrieben von anaconda.44

Diese Ringe werden unter die Stromschiene gelegt und verhindern den Kontakt zum Gehäuse der Kerze und somit einen Kurzschluss.

Wenn man mist schreibt sollte man sich auch daran erinnern.

Zitat:

Original geschrieben von Lancelot59

Zitat:

Original geschrieben von anaconda.44

Diese Ringe werden unter die Stromschiene gelegt und verhindern den Kontakt zum Gehäuse der Kerze und somit einen Kurzschluss.

Wenn man mist schreibt sollte man sich auch daran erinnern.

Tja, extra für Dich hab ich den Link eingefügt damit Du es nachlesen kannst. Es sind auch schöne Bilder drin ;)...Aber Du scheinst Lernresistent zu sein...:rolleyes: Sei´s drum, werd glücklich...:rolleyes:

P.S.: Glückwunsch, Du bist die Nummer 1 auf meiner Ignore-Liste, da sag noch Einer dass sich dummes Geschreibsel nicht auszahlt...:D

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 14:34

Hallo anaconda.44

Ja werde die Vorglühung die Nächsten Tage von einem Kfz Elektriker zurückbauen lassen.

Das mit dem Schltplan für das Stg. wird halt etwas schwer werden.

Ich glaube auch dass es deswergen umgeklemmt wurde weil er schwer ansprang.

Die normale Vorglühleuchte geht im Tacho an für ca 4 sec. dann wieder weck.

rührt sich aber nichts wegen diesem verdammten Knopf.

Zitat:

 

Zu dem Rest Deiner fäkalartigen Ergüsse sag ich mal besser nichts.

Aber gib nicht auf, wenn Du hier lange genug mitliest, lernst Du es vielleicht auch noch.

Junge, du solltest an deinen Umgangsformen feilen, die sind unterirdisch schlecht.

Und eigentlich wollte ich das ja nicht schreiben aber für deutlich merkbefreite wie dich hier mal im Klartext.

Du willst also gelernter Mechaniker sein?

In was für ner Branche?

Bierflaschendeckelmonteur?

Wenn du, wie du behauptest, jemals in einer Autowerkstatt gearbeitet haben solltest dann wird das wohl bei einer VAG-Ölwechselstation gewesen wein, denn nen richtigen Plan von dem was du schreibst hast du ja leider gar nicht.

Ich schreibe hier nicht oft, meist passiert das nur wenn mir während meiner Arbeitswoche Leute über den Weg laufen die Stocksteif behaupten daß das, was sie hier von solchen schwachmatten gelesen haben die Wahrheit wäre.

Ich weiß ja nicht wie es dir so geht wenn dir Klugscheisser erklären wollen wie du deine arbeit zu machen hast.

Mir, und auch anderen wirklichen Mechanikern in den Werkstätten geht das inzwischen gehörig auf den Geist wenn Leute wie du, die von den Grundsätzlichen Funktionen und den speziellen Zusammenhängen keinerlei Plan haben überall Halbwahrheiten verbreiten.

Und was deinen link zu Beru (den ich weder angesehen habe und der mich aber auch überhaupt gar nicht interessiert) betrifft.....

Beru hat auch wirklich überhaupt nüscht mit der Vorglühanlage bei MMC zu tun....ausser das sie manchmal Glühkerzen von A160 für neuere modelle empfiehlt.....also etwas was ich gar nicht Ernst nehme in ihrer Stümperhaftigkeit.

Eines muß ich dir aber zugute halten.....du schreibst nicht oft, zumindest bis zu einer gewissen zeit.

seitdem scheinst du aber aus welchem grund auch immer deine passion entdeckt zu haben halbgares Wissen zu verbreiten.

Wenn das dein Ziel sein sollte dann bleib bitte im Ford-forum, dort werden sich dich vermutlich auch noch aufklären das du nicht viel ahnung hast.

Und was deine ignore-Drohnung angeht......lachweg.

Wenn du mich beeindrucken willst dann mit Fachwissen, nicht mit dummen Drohungen

Ignorant bist nur du gegen besseren Wissens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Vorglühung Pajero 2,8 gls BJ.1996 EXTREM DRINGENT HILFE!!!!