Vorglühwendel/Abgaskontrollsystem/Rußpartikelfilter was tun?
Hallo zusammen,
nach dem starten ist das Symbol Abgaskontrollsystem (gelbe Motorleuchte) zu sehen, danach kommt das gelbe Symbol Rußpartikelfilter, danach beginnt dann die Vorglüwendel zu blinken und der Motor läuft nur noch im Notlauf.
Laufleistung vom Fahrzeug: ca. 270.000km.
Fehlerspeicher sagt folgendes:
Partikelfilter überladen, oberer Grenzwert überschritten
Häufigkeit: 65
sporadisch
Lambda-Sonde1- Bank1 Signal zu fett, oberer Grenzwert überschritten
Häufigkeit: 3
sporadisch
Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein, unterer Grenzwert überschritten
Häufigkeit: 10
sporadisch
Geber 1 für Ladedruck elektrischer Fehler, oberer Grenzwert überschritten
Häufigkeit: 13
statisch
Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 elektrischer Fehler im Stromkreis, kein Signal/Kommunikation
Häufigkeit: 1
sporadisch
Der Aschewert liegt wohl bei 7-8 (g?), also eigentlich irrelevant.
Der Werkstattmeister meinte aber das da wohl jemand dem Motorsteuergerät gesagt hat es wäre ein neuer DPF verbaut, obwohl der alte drin geblieben sein!?!?!?
Kann das so stimmen?
Ist also ein neuer DPF fällig?
Oder kann es auch nur der Differenzdrucksensor sein!?!?!?
Hoffe hier kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Herr
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DPF ordentlich Freifahren (idealerwiese Laptop an Board -> Zwngsregeneration auf der Autobahn)
Hallo Weberli,
danke für deine Antwort.
Du hast nicht zufällig eine original Teilenummer für mich oder?
Kann ich denn im Notlauf auch regenerieren???
Gibt es jemand im Raum West-Sachsen oder Hof der das mit einem Laptop, gegen ein Entgelt, machen könnte???
PS.: Was denkst du über die anderen Einträge im Fehlerspeicher???
Danke & Grüße
Herr
Im Notlauf regeneriert er nicht
059 906 051 A
Gibts im Zubehör für 35 Euro
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Also denkst du der Sensor ist es, würde denn so ein niedriger Aschewert angezeigt wenn der Vorbesitzer, vor ca. 6-7 Monaten, den Wert hätte ändern lassen, also auf 0 gesetzt hätte zB damit es so aussieht als ob der DPF ok wäre!?
Oder würde da was anderes angezeigt!?
Danke Herr
Dann lernt er trotzdem wieder das richtige.
Hab den selben Müll gerade an nem Toareg 3.0 TDI vom Kumpel
Allerdings sind seine Injektoren auch nicht mehr so die Wucht, da fällt automatisch mehr Ruß an
Ah ok, würdest du da die Erneuerung der Injektoren auch gleich mit Empfehlen???
PS.: Mit der Teilenummer (059906051A) bist du ganz sicher ja?
Danke & Grüße Herr
Meiner Meinung nach gilt auch für die Injektoren dieses.
Baujahr ?
Injektorenkorrekturwerte mal ausgelesen ?
@ Arno
Das Fahrzeug geht doch sofort in den Notlauf, da wird doch nix mit freibrennen. Höchstens der Wechsel des Sensors bewirkt Gegenteiliges.
@ Weberli
BJ 01/2006
Injektorenkennwerte noch nicht ausgelesen, muss ich mal machen lassen, ab welchen Werten sollte ich die denn tauschen???
Danke & Grüße
Herr
Ab +/- 40 wird es eklig
Alles klar, ich danke dir.
PS.: Mit der oben von dir angegebenen Teilenummer bist du dir sicher ja?
Grüße Herr
Ich gehe mal davon aus das es der gleiche ist wie im A6 4F.
Somit sollte der passen