Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vorglühzeit beim A4 Diesel

Vorglühzeit beim A4 Diesel

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 20:58

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass mein Audi (2.5 TDI)

heute morgen ca. 5 - 6 Sekunden Vorglühzeit hatte.

Ist das normal? (bei -4°C)

Mein Arbeitskollege fährt den 1.9 TDI und meint

bei ihm geht die Vorglühlampe sofort wieder mit allen anderen Lampen aus oder ist nur minimal länger an, aber keine 5 - 6 Sekunden.

 

Danke, Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

mach dir mal keine Gedanken, auch bei meinem 1.9er dauert es bei den aktuellen Temperaturen ein paar Sekunden.

Das ist völlig normal. Wenn´s mal wieder wärmer wird und die Grade in die Plusregionen steigen, verringert sich auch die Vorglühzeit wieder..

Gruß Jürgen

am 10. Januar 2006 um 21:55

Jepp, mein 2.5 TDI q braucht bei sehr niedrigen Temperaturen auch länger, normal.

Zitat:

Original geschrieben von viril

Jepp, mein 2.5 TDI q braucht bei sehr niedrigen Temperaturen auc hlänger, normal.

Hallo,

 

mein 2,5 Tdi braucht derzeit rund 10-15 Sekunden und auch beim vorigen B6 2,5 dauerte es fats immer solange...bin es eigentlich gewohnt so,ist das normal??

 

Grüße Andy

wie macht ihr dass denn beim starten? also ich steig ein, zündung an und dann erst mal anschnallen, und dann starte ich.. so stört die vorglühzeit nicht..

aber ansonsten, ab ca 0 Grad ist bei mir nichts mehr mit vorglühen!

nen Arbeitskollege fährt noch nen alten Golf 2 GTD, der glüht nun richtig lange vor, der TDI fängt ja schon an wenn du die Fahrertü öffnest...

aber 10 - 15 Sek find ich echt schon lang...

hallo,

mein 2.5er braucht bei derzeitigen temperaturen (heute hatten wir -6.5) beim ersten mal starten auch so 5, 6, 7 sek. allerdings ist er einmal warmgefahren worden scheint er die wärme ganz gut zu speichern. denn selbst wenn er dann ein paar stunden steht braucht er dann nur mehr vielleicht 1-2 sek maximal.

lg

pete

am 11. Januar 2006 um 9:06

Freunde, ein 2.5 TDI, das sind 200 Kilo Schwermetall die über Nacht auf die Umgebungstemperatur abkühlen. Da kann es schon mal sein dass der Wagen morgens 5 Sek. vorglüht. Meiner macht das auch, selbst in der Garage, und das macht mir keine Sorgen. Im Sommer geht es logischerweise viel schneller...

Ich hab nen 1,9 TDI. Letzte Woche im Skiurlaub bei -18Grad und einer Standzeit von 2 Tagen ca. max. 10 Sekunden vorgeglüht. Sonst bei -5 Grad nicht länger als 3 Sekunden. Ab 0 Grad höchstens 1 Sekunde.

VG

am 11. Januar 2006 um 10:41

Hallo,

auch meiner steht in der Garage und glüht beim ersten Start und Eiseskälte mal 6 Sekunden vor.

Da mache ich mir gar keine gedanken, daß ist mir der Motor wert....

Gruß

Markus

Fahre seit 1 Monat nun auch einen neuen 2.5tdi (den 2.7 gab es zum Bestellzeitpunkt leider noch nicht9, zuvor habe ich einen 2.0tdi ohne DPF gefahren:

Vorglühdauer bei ca -5 Grad C

2.0tdi ca. 2-5 Sekunden

2.5tdi ca. 5-8 Sekunden

Hi Leute,

da lese ich ja mal was ganz neues.....

Was ist denn bitteschön Vorglühzeit???

Und wo sieht man das?

Manche schreiben ja da isn Symbol im Auto?

Das habe ich ja in meinem ganzen leben noch nicht gehört.

Für was ist es überhaupt wichtig den Vorzuglühen???

Bei mir mache ich es immer so:

Reinsetzen, Schlüssel direkt umdrehen, losfahren...

Für was soll jetzt das Vorglühen sein?

Habe ich da seit ca. 30.000 KM etwas falsch gemacht?

@ stevens

tja, die jungen hunde, kennen vorglühen nicht mehr...

:)

nein im ernst: ich kann mich an fahrzeuge erinnern - und das ist (v.a. auch im nutzfahrzeugbereich) noch gar nicht einmal so lange her, da ging ohne vorglühen gar nichts. kein starten. zumindest bei tiefen temperaturen. und wenn dann hats derart rausgerußt...

wenn auch die modernen dieselmotoren kaum echte startschwierigkeiten ohne vorglühen bekommen ists zb für die lebensdauer des motors nicht ganz irrelevant, ebenso für den schadstoffausstoß nach dem starten. sollte man schon tun.

lg

pete

am 11. Januar 2006 um 14:57

@ A4-STEVENS

Laut deinem Avatar, hast du nen 1,9Tdi. Wenn du einsteigst und denn Schlüssel umdrehst, siest du ein paar Lämpchen, die nach und nach ausgehen. Das gelbe Lämpchen mit 2 Spiralen ist es, wenn, dann schau mal im Handbuch nach.

Die Vorglühzeit beginnt, wenn du den Schlüssel umdrehst und endet, wenn diese Lampe erloschen ist. Normal dauert das Vorglühen nicht lang, wie hier schon beschrieben. Bei kälteren Temperaturen dauert es länger.

Jeder Zylinder im Diesel hat eine Glühkerze, die in den Brennraum eingepasst ist. Das hat den Hintergrund, das der Diesel besser anspringt. Der Dieselmotor ist ein Selbstzünder, das Diesel-Luftgemisch explodiert bei 800 Grad C. Wenn es draußen -2Grad sind ist die Luft im Ansaugtrakt und den Zylindern auch -2C. Die Glühkerze erhitzt die Luft. Bei neueren Motoren, bleiben die Glühkerzen noch 5min an, dadurch besseres Abgasverhalt.

Man sollte nem Diesel diese Zeit gönnen, immer! Springt besser an und kein "durchjuckeln". Glaube au nicht, dass das so gut für den Diesel Kat ist, geschweige denn beim DPF.

So habe ich es bisher verstanden.

Mein 2,5 TDI braucht bei diesen Temperaturen auch 5 oder 6 Sekunden. Ist ja scheinbar normal, wenn ich das hier so lese.

Komischerweise braucht mein Volvo nicht mal eine Sekunde zum Vorglühen bei den gleichen Temperaturen.

Gruß

Thorsten

am 13. Januar 2006 um 8:21

Du weißt doch, daß der 2.5 TDI ein schlechter Motor ist, der nicht mehr zeitgemäß ist. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vorglühzeit beim A4 Diesel