ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Vorhängefenster in älterem Adria-WoWa gerissen - wie reparieren bzw. wo tauschen?

Vorhängefenster in älterem Adria-WoWa gerissen - wie reparieren bzw. wo tauschen?

Adria
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 21:42

Hallo zusammen,

Bei meinem 25 Jahre alten Adria 432PK hat das Toilettenfenster einen Riss direkt unterhalb des Scharniers. Ich würde dieses gerne tauschen oder reparieren.

Reparieren: kann mir jemand sagen, wie ich so ein Fenster am besten repariere? Mit welchem Mittel?

Tausch: wo suche ich, falls Reparatur nur schlecht möglich, nach einem Ersatzfenster? Schrottplatz? Sonstige Ideen?

Ich wohne im Raum München-Augsburg.

Danke und beste Grüße!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn das Fenster aus PMMA (Acrylglas / Plexiglas) besteht, dann könnte man versuchen das mit PMMA-Kleber zu kleben.

Ob das dann dauerhaft hält, bliebe abzuwarten.

Meine Erfahrungen damit sind eher schlecht.

Ob man so ein Fenster in brauchbarem Zustand auftreiben kann, wird man vermutlich nur durch intensive Suche feststellen können.

Es gab mal die Firma Bunse in Marsberg, die mit gebrauchten Wohnwagenfestern handelte; ob die das aber noch machen weiß ich nicht.

Da es kein Bild gibt kann man sich für die Möglichkeiten schlecht entscheiden.

Das Fenster ist doppelwandig und somit noch eine Stabilität vorhanden.

Als absolute Notlösung käme für mich ein transparentes Packet Klebeband in Frage .

Davon werde ich abraten da der Kunststoff gast und nach kurzer Zeit werden sich unter der aufgeklebter Folie Blasen bilden und es schaut dann viel schlimmer als der Riss !

Hallo,

die Firma Willemsen hat sehr viele Fenster zur Auswahl:

 

https://www.wohnwagenundwohnmobilfenster.de

 

Ansonsten kann man die Fenster mit Acrifix reparieren.

 

Die schadhafte Stelle von hinten am besten mit Alu-Klebeband fixieren (der Klebstoff ist sehr dünnflüssig, das Band dient auch dazu um das durchlaufen zu verhindern), den Riss am Ende mit einem Bohrer ø in etwa der Materialstärke des Kunststoffs durchbohren (verhindert den Rissfortlauf) den Riss selbst mit einem Kegelfräser (ich habe dafür einen Drehmel genommen) auffräsen, Achtung, nicht zu tief fräsen. Am Fräser pappt der Kunststoff schnell fest, immer wieder unterbrechen und kurz sauber machen.

 

Wenn alles sorgfältig vorbereitet ist in mehreren dünnen Schichten den Kleber auftragen, bis am Ende etwas übersteht. Das ist ein UV-Kleber, der härtet am besten unter einer UV-Lampe aus oder in der Sonne.

 

Anscheinend das gröbste des Überstands mit einem Schleifstein für den Drehmel (oder andere Marke) abschleifen und dann mit immer feinerem Schleifpapier und zum Schluss mit Polierleinen glatt schleifen. Zum Schluss kann man die Stelle noch mit Autosol ganz polieren, bitte aber nicht zum regelmäßigen Reinigen verwenden, dass ist dafür ungeeignet…

 

Bei Fragen melde dich gerne.

Asset.JPG

Es gibt viele Klebstoffe unter dem Namen Acrifix.

Welcher für diese Anwendung geeignet ist, kann man aus folgendem Merkblatt entnehmen.

https://www.plexiglas.de/.../...FIX-Klebstoffe-und-Hilfsmittel2022.pdf

Ich würde aber einen Fachbetrieb zu Rate ziehen.

Besser noch ein intaktes Fenster einbauen, sofern man das bekommen kann.

Wer mag kann es sich ansehen…

Das ist aber auch eine kaum belastete Stelle.

Der Schaden ist wohl durch einen Anstoß entstanden und kein Spannungsriss, oder?

Der TE soll mal ein Foto einstellen.

Ich habe so auch andere Stellen mit höheren Belastungen repariert. Übrigens werden so zulässig Plexiglasscheiben von Segelflugzeugen repariert. Aber ich zwinge ja keinen… Ich habe übrigens auch später noch eine Dachluke komplett nachgebaut, habe davon aber leider keine Doku gemacht.

Du hast das schon gut gemacht.

Ob der TE das auch so schafft kann ich nicht beurteilen, weil kein Foto des Schadens vorliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Vorhängefenster in älterem Adria-WoWa gerissen - wie reparieren bzw. wo tauschen?