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Vorhandenes Auto verkaufen und neues Auto kaufen bis 8000,-€
Hallo,
da ich mich in letzter Zeit kaum bis gar nicht mehr mit Autos befasst habe und auch kein Mechaniker bin, wollte ich mich hier in einem entsprechenden Forum beraten lassen.
Im Besitz ist ein Opel Astra H Elegance Bj. 2004 mit 90 PS. Aus verschiedenen Gründen über Jahre hinweg, möchte ich definitiv keinen Opel mehr. Jetzt wäre die erste Frage was man für so ein Auto mit rund 100.000km noch bekommt und was ich mir neu kaufen könnte.
Irgendwie ist im Hinterkopf sich an den vermeintlich "stabilen" Marken wie Mercedes, Audi, BMW und VW zu halten. Kriege ich für maximal 8000,-€ ein Auto ab 2010, bevorzugt Limousine (Diesel) mit Servolenkung, elektr. Fensterheber, ZV, Bordcomputer (wennmöglich Navi), wenigen Kilometern (bis 100.000km), max 120PS, schwarz oder silber?
Beste Antwort im Thema
Moin,
Akron - trenn dich bitte von Vorurteilen. Die haben meist die dumme Eigenschaft, sich nach gewisser Zeit überholt zu haben.
Im Preisbereich bis 8000 Euro wird es sehr schwer einen qualitativ und kostenseitig überzeugenden Mercedes zu finden. Entweder sind sie zu neu und damit zu teuer (du musst mindestens einen W211 nach MOPF bekommen) oder sie sind schon wieder zu teuer (weil sie mittlerweile Liebhaberstatus haben) oder dir vermutlich zu alt bzw. in der Anschaffung kritisch. Ich meine, wenn du auf den 190E stehst - dann kannst du dir einen Kaufen - für sagen wir 5000 Euro bekommst du, wenn du dich damit auseinandersetzt einen wirklich tollen in vermutlich nahezu Jahreswagenzustand. Frage ist - bist du in der Lage den zu finden und fährst du ihn dann zu den Zeitpunkten, wo man ihn eher zu Hause stehen lassen solltest.
Genauso sieht das mit deinen Markenbewertungen aus. Von allen Marken, die du scheinbar bevorzugst gibt es sehr gute Modelle - aber eben auch genausoviele Gurken. Du kannst dir für 6000 Euro einen Polo kaufen - aber der 9N auf den es da meist hinausläuft ist sicherlich nicht das beste Modell auf dem Markt, nimmst du den Nachfolger einen Polo 6R - dann musst du die TSI Turbomotoren wegen Steuerkettenproblemen meiden wir die Pest. Ein entsprechendes Problem ist mir z.B. beim Opel Corsa D in dieser Massierung nicht bekannt. Was bringt es dir, wenn du vor den erledigten Problemen von Opel "fliehst" zu einem "VW" oder "Audi" - der jetzt ein entsprechendes Problem hat.
Der Astra J ist meines Erachtens ein deutlich besseres Auto als ein Golf V und ein früher Golf VI - erst spätere 6er Gölfe würde ich als besser einstufen. Wenn ich zwischen Passat und Insignia/Vectra wählen müsste - würde ich den VW bevorzugen. Bis in etwa BJ 2003/2005 würde ich abgesehen vom Corsa um jeden Opel einen Bogen machen. Danach ist es nur noch eine Frage des Gefallens - denn technisch solide sind die allemale. Wenn dir der Opel trotzallem nicht gefällt oder du ein mieses Gefühl hast - deine Sache, aber es ist weitgehend unbegründet.
Zu Alfa Romeo - ein Alfa speziell der 147 und 156 sind ziemlich gute Autos - aber sie sind sehr stark davon abhängig, dass sie gut und pünktlich gewartet wurden. Ich nenne diese Fahrzeugklasse gerne "Wartungszicken" - Wenn die Vergangenheit passt und auch Du Willens bist dich um das Auto zu kümmern - dann wird er dir nicht mehr Kummer bereiten als jedes andere Auto aus. Den Unterhalt muss man sich individuell ausrechnen - ein 150 PS Auto erzeugt natürlich ein paar mehr Euro Kosten als ein 120 PS Auto, ein Alfa vielleicht ein paar Euro mehr als ein Ford, aber sicherlich nicht mehr als ein vergleichbarer Audi oder BMW.
Und lies dir BITTE mal die Rückrufaktionen durch. Toyota hat zeitweise alles zurückgerufen, dass auch nur irgendwo gewackelt hat. Technisch sind die Autos sehr gut. Und wenn du das als maßgeblich einstufst - dann darfst du auch keinen BMW kaufen (die Marke 2013 mit den meisten internen und extrenen Fahrzeugserviceaktionen weltweit) oder VW (irgendwas um die 30.000 oder 300.000 Fahrzeuge in China und Australien). ABER mir persönlich ist ein Hersteller lieber, der bei einem Risiko zurückruft als einer der sich wie VW in der letzten Zeit versucht irgendwie so durchzuschwurbeln.
Bzgl. Benziner/Diesel - du musst das nicht nur in Relation zu deinem jetzigen Auto setzen. Du musst das auf der Ebene des dich interessierenden Fahrzeugs vergleichen. Wenn du z.B. einen 105 PS 1.9 TDI berechnen willst - musst du ihn in Relation z.B. zum zeitgleich angebotenen 1.6er Benziner setzen und dabei auch berücksichtigten, dass der Benziner im allgemeinen günstiger in der Anschaffung ist. Und Nein - aktuell ist es so, dass man speziell bei kleinen Dieseln wieder mehr fahren muss, als noch vor ein paar Jahren. Der Verbrauchsvorteil der Dieselmotoren gegenüber den Benzinmotoren ist kleiner geworden (die Diesel verbrauchen durch die aufwändigere Abgasreinigung mehr, Benziner hingegen sind sparsamer geworden). Du musst dich wirklich hinsetzen und dir das ausrechnen. Es bringt euch ja nichts, wenn ihr vielleicht zum jetzigen Astra ähnliche Kosten habt, aber mit einem schlauer gewählten Fahrzeug vielleicht 50 Euro im Monat gespart hättet.
Thema Renault - Ich kann den Clio 3 empfehlen. Musst dir mal den Clio Grandtour ansehen - da bekommst du vermutlich einen 2010er mit guter Ausstattung. Als 1.5er DCI wirklich gut zu fahren, der Clio 3 gilt als gut bzgl. seiner Qualität (hatte auf 50.000 km bisher Null Probleme mit meinem) - die Frage ist halt, reicht euch ein Clio GrandTour aus. Der Laguna ist nicht ganz unproblematisch, genauso wie der Megane. Da gibt es jeweils Kombinationen, die nicht so pralle sind und Extras die man meiden sollte (z.B. die erste Variante mit Keyless Go). Aber fahren tun sie im Grunde alle ganz gut.
Beim Ford - 1.6 TDCI ausschließen. Die 1.6er Benziner sind im Grunde ganz brauchbar - aber ich persönlich finde sie unglaublich zäh (als ob da irgendwo Kaugummi drin ist).
Wenn 400er Peugeot muss ich sagen - ich würde vom 407 absehen, der ist qualitativ schlechter als der 406. Also wenn - dann 406 und mich über das gesparte Geld freuen.
Ansonsten - wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit was exotischem? Einen Volvo V70 als Diesel. Die sind als Langstreckenrenner bekannt und haben wenige technische Probleme.
MFG Kester
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29 Antworten
Also einen VW Passat TDI kriegst du leider nicht ab 2010 für 8000€
http://suchen.mobile.de/.../202777535.html?...
Das ist der einzigste Passat bis 9000€ ab BJ 2010. Evtl kannst du den auf 8000 runterhandeln.
Danke für den Hinweis. Auch wenn kein Navi dabei ist, so wäre es nach Abzug des Betrags was man für den Opel bekommt nicht schlecht. Ist es besser das vorhandene Auto so zu verkaufen oder in Zahlung zu geben? - Wobei nicht weiss was ich bei Inzahlungnahme großartig beachten müsste.
Sind 2500-3000,-€ für den Opel den ich habe realistisch? Jedenfalls ist das der Betrag der mir von diversen Seiten gezeigt wurde was Händler momentan dafür zahlen.
Definitiv selber verkaufen.
Gib die Daten deines Fahrzeugs bei mobile ein und schau mal die " Wunschbeträge" an. Und dann kannst du deines Inserieren.
Bei 8000.- Budget wird es bei deinen Marken und deinen Anforderungen sehr sehr eng.... schau dir doch mal bei Gebrauchtwagen " die Preisleistungsmarken " Peugeot, Citroen, Kia, Hyundai, Chevrolet, Mitsubishi, Daihatsu, Honda, Toyota usw. an .....
Zitat:
@akron schrieb am 15. Dezember 2014 um 18:57:27 Uhr:
Irgendwie ist im Hinterkopf sich an den vermeintlich "stabilen" Marken wie Mercedes, Audi, BMW und VW zu halten. Kriege ich für maximal 8000,-€ ein Auto ab 2010, bevorzugt Limousine (Diesel) mit Servolenkung, elektr. Fensterheber, ZV, Bordcomputer (wennmöglich Navi), wenigen Kilometern (bis 100.000km), max 120PS?
Bei den stabilen Marken hast du die Japaner vergessen, allen voran Toyota und Honda.
Mit Ausnahme von VW (Seat und Skoda haben übrigens identische Technik) wirst du von den Marken die du genant hast nichts finden, das zu deinen Kriterien passt, um 8k sind die schon viel älter.
Meinst du mit Limousine einen normalen Kompakten/Kleinwagen oder willst du damit sagen, dass es eine klassische Stufenhecklimousine sein soll?
Die beiden gehören zu den zuverlässigsten Dieseln die du um 8-9k bekommst:
http://ww3.autoscout24.de/classified/251467151?asrc=st|s,as
http://ww3.autoscout24.de/classified/263167508?asrc=st|sr,as
Aber muss es unbedingt ein Diesel sein?
Wie sieht dein Fahrprofil aus, wie viel Km im Jahr, wie viel davon Stadt / Autobahn?
Lohnt sich denn ein Diesel bei dir? Wie viel Kilometer fährst du jährlich?
Privat verkaufen ist finanziell besser, kann aber brutal nervig sein. Jede Menge Anrufe musst du abwimmeln, seriöse Anrufer herausfiltern, Termine für Probefahrten machen, usw.
Bei Inzahlungnahme hast du dieses ganze Theater nicht. Bekommst natürlich auch wesentlich weniger, sofern der Händler dein Fahrzeug überhaupt annehmen will. Ist keinesfalls sicher....
Bei deinen Eckdaten für die genannten Marken wird's kaum was geben. Da musst du beim Baujahr und/oder den Kilometern Zugeständnisse machen.
@aysoo_canoo
Okay dank dir. Ich werde mal schauen und heute familiär beraten bezüglich des Inserates.
@TB2015
Von diesen Marken halte ich nicht viel. Man liest oder bekommt mit was andere so haben die einen Nissan, Mitsubishi usw. fahren. Ich habe keine Ahnung über irgendwelche Statistiken welche Marken prozentual gut oder schlecht dastehen aber was soll ich sagen, man hält sich doch lieber an dem was man kennt oder meint zu kennen. Aber möglich das es am Ende darauf hinauslaufen könnte. Ich will nicht sagen das es unbedingt eine von den 4 großen sein muss.
@Stratos Zero / @tomte22
Du sagst also Toyota und Honda kann ich auch eine Chance geben?
Ja so Stufenheck wäre am liebsten aber Schrägheck oder Fließheck geht auch. Wichtig wäre das es ein 5 Türer sein sollte und nicht so farbenfroh. Schwarz und Silber sage ich mal.
Fahrverhalten ist zwischen 12.000-18.000 würde ich sagen. Vermehrt Arbeit, Einkauf, Stadt wegen irgendwelchen Sachen und zwischendrin mal längere Strecken innerhalb Deutschlands.
Aber wir hatten vorher immer einen Diesel und der Umstieg auf Benzin hat mich nicht sonderlich gefreut weil ich den Angaben der Hersteller und des Bordcomputers über den vermeintlichen Verbrauch etc. einfach nicht glaube. Was ich am Geldbeutel merke, dass ist für mich ausschlaggebend und es muss ja nicht gleich ein Diesel mit 150PS oder mehr sein was höhere Steuern etc. mit sich bringt. Diesel ist für mich nach paar Jahren Benziner fahren ein Muss möchte ich sagen. Ich will einfach wieder zurück.
Toyota ist absolut top was Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit angeht, besonders wenn man Fahrzeuge in der selben Preisklasse vergleicht ist Toyota in den Kriterien kaum zu schlagen. Das ist nicht grundlos die meistverkaufte Automarke der Welt.
Honda ist auch sehr gut, aber die haben keinen kleinen Diesel.
Bei modernen Dieseln sollte man übrigens so ca. 1mal im Monat eine längere Strecke fahren, sonst besteht die Gefahr, dass der Filter verstopft.
Wie findest du den Toyota Auris?
Übrigens: Wenn du deine PLZ angibst können wir dir zu deinen Kriterien passende Autos aus deiner Region verlinken.
Okay das wusste ich nicht, ich dachte immer nur das asiatische Autos eher minderwertiger anzusehen sind. Wie gesagt, ich will mich mit meinem Halbwissen nicht auf etwas festlegen und darauf einschießen. Waren eher Wunschäusserungen was VW, Mercedes, Audi und BMW angeht.
Das mit den längeren Fahrten ist kein Thema. Ich verreise mit dem Auto gerne mal innerhalb Deutschlands oder fahren zwecks Abwechslung mal etwas weiter weg.
Wenn ich ehrlich bin finde ich die 1,4er Modelle wo du verlinkt hast optisch wenig ansprechend. Kann nur an den Bildern liegen aber Sitze und Amaturen sehen irgendwie altbacken aus. Für mehr oder weniger "moderne" Autos nicht so toll. Da gefällt mir im Vergleich der ganz oben verlinkte Passat Var. 1.6er um einiges besser.
Ich komme aus dem Landkreis Aschaffenburg also 63741.
Zitat:
@akron schrieb am 15. Dezember 2014 um 20:53:55 Uhr:
Da gefällt mir im Vergleich der ganz oben verlinkte Passat Var. 1.6er um einiges besser.
Der hat ein Loch und eine Blende mitten am Armaturenbrett wo normal der Radio sitzt und dem Bild nach zu urteilen sogar ein Plastiklenkrad.
Das Inserat ist aus deiner Region, da sieht man die Anzeigen besser:
http://ww3.autoscout24.de/classified/262674529?asrc=st|sr,as
Höherwertige Stufenhecklimousine:
http://ww3.autoscout24.de/classified/260366672?asrc=st|s,sr,as
Alter Audi A4, modernisiert und und weitergebaut unter dem Markenzeichen Seat (gehört zu VW-Konzern), hat halt schon mehr Kilometer:
http://ww3.autoscout24.de/classified/259061118?asrc=st|sr,as
Skoda Octavia = VW Golf Technik, ebnfalls viele Kilometer:
http://ww3.autoscout24.de/classified/262451799?asrc=st|s,as
Nur mal als Orientierung: Der billigste VW Passat im Umkreis von 100km Luftlinie bei deinen Kriterien und mit TÜV kostet 11.800.
@Stratos Zero
Danke fürs suchen aber irgendwie scheint mir, dass man für soviel Geld nichts gescheites kriegt. Ist das alles so teuer geworden?
Ich werde mit den Toyotas nicht warm. Ausser der Auris wenn dieser in schwarz wäre vielleicht. Avensis eher nicht und ist von 2008. Seat zuviele Kilometer. Ein anderes Auto mit weniger Kilometern wäre eventuell eher ansprechend. Skoda wäre eine Möglichkeit mit weniger Kilometern und in schwarz. Ich denke ich sollte bei schwarz bleiben.
Meine Suche ergab mehrheitlich ehrlich gesagt nur schrott. Ich begreife nicht wie man dafür noch viel Geld verlangen kann bei den Kilometern und der Ausstattung.
Zitat:
Meine Suche ergab mehrheitlich ehrlich gesagt nur schrott. Ich begreife nicht wie man dafür noch viel Geld verlangen kann bei den Kilometern und der Ausstattung.
Deshalb, mein Lieber, verweisen wir hier sehr oft auf die qualitativ auch guten Marken aus Asien, dem FIAT-Konzern oder zB. PSA und Ford.
Da bekommt man einfach deutlich MEHR fürs Geld
MB, BMW, Audi, VW,.. sind einfach sehr wertstabil bzw. kosten schon in der Anschaffung mehr als Autos der eben von mir verlinkten Marken.
Da zahlt man den Namen mit und es gibt eben viele wie dich (TE), die denken, deutsche Autos seien "die Macht".
Daher bleibt der Preis hoch.
Ich, an deiner Stelle (TE), würde nach Autos von den von mir bzw. TB2015 genannten Marken schauen, da kannst du einen Kombi aus 2010 mit unter 100Tkm bekommen der genau so lange hält wie ein VW.
Nichts gegen VW, aber andere bieten mehr fürs Geld
MfG
Ja, wahrscheinlich habt ihr recht aber Opel kommt mir nicht mehr ins Haus. Dafür ziehen sich vor allem Probleme an der Eletrik, Anzeigen, Sensoren etc. schon zu lange durch meine Familie (Vater war überzeugter Opelfahrer bis er auch die Nase voll hatte). Ich werde mal mit meinen Kriterien andere Marken durchschauen, wobei ich da jetzt aber nicht alles für gut befinde aber mal schauen. Eventuell setze ich die Grenze mal bei 9000. Skoda Octavias beispielsweise fände ich nicht verkehrt oder Ford Focus Turnier habe ich jetzt auch entdeckt. Zu den Motoren etc. kann ich natürlich nichts sagen weil ich mich da wenig auskenne.
Bin aber nachwievor für Vorschläge offen und naja, wenn es optisch etwas mehr her macht als wie ein "ich sage es mit Vorsicht" Frauenauto auszusehen mit sonderbaren Formen, wäre es gut.