ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Vorher GTI, jetzt Astra H - bin begeistert!

Vorher GTI, jetzt Astra H - bin begeistert!

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 9:05

Hallo,

Wie im Betreff geschrieben habe ich jetzt das Fahrerlager gewechselt. Ich bin vom Golf GTI auf Astra H (125kw Sport) umgestiegen und bin einfach nur begeistert von dem Auto.

Motorleistung, Fahrwerk, Material - das passt alles gut zusammen beim Astra. Das einzige was ich vermisse ist die fehlende Wassertemperatur- und Öltemperaturanzeige (den GTI habe ich immer nach Öltemperatur warm gefahren, bevor ich das Auto getreten habe).

Wenn ich den BC freischalten lassen würde, hätte ich dann diese beiden Anzeigen?

Ansonsten ist das Auto wirklich top!

Schöne Grüße

Don Andi

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 2. Mai 2006 um 13:10

Hallo,

na dann mal Glückwunsch.

Aber keine Sorgen, auch mit dem "kleinen" Turbo kannste die GTI´s ärgern.

Hab ich erst am Samstag auf dem Weg zur TuningWorld feststellen müssen. :)

Bei Tempo 230 (GPS lief die ganze Zeit mit) war er einige Meter weg und ist auch eine ganze weile nicht vorbei gekommen. -> bis ich runter bin von der AB.

Ich hab gedacht der hat einfach keine Lust oder er darf net.

Der hätte ja eigentlich schneller sein müssen, auch wenn er nur Werksangabe läuft.

Hat aber schon Spass gemacht.

Sonst gibts wirklich schon so manchen Idioten auf deutschen Straßen - egal ob Opel, VW, BMW, etc...

MfG

Der Golf 5er GTI 2.0 hat ne VMax von 235 km/h. Der GTC 2.0 Turbo hat ne Vmax von 234. Wenn du also wirklich 230 laut GPS gefahren bist, war das auch schon so ziemlich sein Ende. ;)

Er hat ja den kleinen Turbo... Da muss es eigentlich schon bergab gegangen sein.

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

Er hat ja den kleinen Turbo... Da muss es eigentlich schon bergab gegangen sein.

Ja aber nur beim GTC :D

MFG

Hardsequenzer

Re: Vorher GTI, jetzt Astra H - bin begeistert!

 

Zitat:

Original geschrieben von Don Andi

(den GTI habe ich immer nach Öltemperatur warm gefahren, bevor ich das Auto getreten habe).

Seit wann gibt's eine Öltemperaturanzeige im GTI? Oder hattest du die nachgerüstet?

am 2. Mai 2006 um 16:35

Vielleicht hatte er früher ja einen 3er oder 4er Golf GTI gehabt?!

Die hatten ja vielleicht mal ne Öl-Tempanzeige serienmässig?

Ansonsten viel Glück mim neuen Astra!

Hi Don Andi!

Glückwunsch zu Deinem neuen - jetzt wo du wieder etwas zurückgestigen bist - wie findest du den Unterschied zum GTI - ich meine klar das der Gti besser geht als dein kleiner Turbo aber es wird ja immer vom nicht vorhandenen Turboloch beim GTI gesprochen - dass der Astra ja haben soll(mir fällts ja nicht auf) ?

Eindürcke wären sehr interessant:) Grüße

Kühlwassertemp-Anzeige müsste der im BC dann haben. Öltemperatur nicht.

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 20:04

@ Dennis

Zitat:

Seit wann gibt's eine Öltemperaturanzeige im GTI? Oder hattest du die nachgerüstet?

Ich habe einen Golf IV GTI (150 PS) gefahren, der hatte die Öltemperatur im BC drin.

Nochmal zum warmfahren des Motors: Mein Schwager ist überzeugter Saab-Fahrer. Und der meinte, dass die Turbomotoren von Opel alle von Saab gebaut werden und das seien die besten Turbomotoren überhaupt. Ich soll ein paar Kilometer langsam tun, und das reicht dann schon.

Wie macht ihr das, nach Gefühl?

Schöne Grüße Don Andi

Achso, ich dachte du hattest einen Golf V. Der Umstieg wär mir dann auch komisch vorgekommen, von 200 auf 170PS.

Ca. 10 km geschmeidig fahren. Bis max. 3000 U/min. Danach dürfte das Öl recht warm sein. Im Winter dauerts natürlich länger (15-20 km)

am 2. Mai 2006 um 22:28

Herzlich willkommen bei den Opelaner.

Mein BC hat weder Kühlwasser- noch Öltemperaturanzeige.

Hi

Glückwunsch zum Astra Turbo. Bei mir dauerts noch ein wenig.:(

Zu den Turbomotoren.

Da hat dein Schwager leider unrecht. ;)

Kein Opel Turbo kommt von Saab. Weder die Z20LEL/LER/LEH, (170PS/200PS/240PS) im Astra noch der Z20NET (175PS im Vectra).

Der Z20NET aus dem Vectra stammt vom Z22SE (2.2 16V 147PS aus Vectra, Zafira, Astra G usw.) ab.

Dieser 2.2 16V wurde im Hubraum auf 2 Liter verkleinert, und dann in Kooperation mit Saab mit einem Turbo versehen. Der Turbolader, der Zylinderkopf, und die Software hat Saab beigesteuert, den Motorblockund den ganzen Rest Opel.

Also quasi ein Zwitter.;)

Aber die Turbomotoren aus dem Astra sind allesamt 100%ige Opel Eigenentwicklungen.

Gruß Hoffi

Ich meine aber das Saab die Gesamtentwicklung des NET Motor betrieben hat, also quais federführend war da deren Ansprüche was Haltbarkeit angeht etwas höher sind als die von Opel. Hintergrund war, dass Opel lediglich eine Version von diesem Motor haben wollte, Saab aber 3 (150, 175, 210 PS).

Des weiteren sind die ganzen Opel Eigenentwicklungen mit Gussblock und Zahnriemen, die Saab/ Opel Turbos sind aus ALu und haben eine (stets klappernde :)) Steuerkette.

Nichts desto trotz sind alle Motoren sehr standfest, dass muss man sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen