- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Vorkatersatzrohr und jetzt qualmt es beim anfahren
Vorkatersatzrohr und jetzt qualmt es beim anfahren
Hallo,
Ich habe ein Astra 2,0 Turbo. Der Vorkat musste jetzt für ein Vorkatersatzrohr weichen. Die Entsprechende Phase von EDS hab ich auch draufgespielt und hab jetzt 240 PS mit 400 NM.
Mir ist jetzt aufgefallen, das es aus meinem Auspuff qualmt beim anfahren.
Weis jemand was das sein könnte?
Beste Antwort im Thema
Herzlichen Glückwunsch, sieht nach ZKD aus. Hat aber mit VKER nichts zu tun.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hast du Auspuffmontagepaste o.ä. beim Einbau das VKERs verwendet?
Sind 400 Nm nicht etwas viel für das M32 (wofür die 32 steht weißt du hoffentlich)?
Montagepaste hab ich nicht verwendet. Ich hab gedacht die ist nicht zwingend notwendig. Könnte es daran liegen?
Wofür m32 steht weis ich. Werde es auch vll wieder eine Phase drunter draufspielen.
Man muss nicht zwingend Montagepaste verwenden, wäre aber eine einfache Erklärung gewesen.
Dann würde ich mir Gedanken machen, ob es aus dem Motor selber kommt.
Bitte beschreib die Farbe des Qualms (blau, weiß, schwarz?) und die Zustände des Fahrzeugs, wann er austritt (nur im Kaltstart, immer, bei Vollgas)?!
Also ich würd sagen es ist weißer rauch und kommt bei kaltem und bei warmen Motor vor. Immer beim anfahren wenn ich z.b. an der Ampel stehe. Mir ist auch grad vorhin aufgefallen das mein Kühlmittelstand abgesunken ist. Kann das damit zusammenhängen?
Herzlichen Glückwunsch, sieht nach ZKD aus. Hat aber mit VKER nichts zu tun.
Na toll. Und von was kann sowas kommen? Ist das einfach Alterserscheinung oder Benutzerfehler?
Wie schnell sollte ich das beheben lassen?
Bei einem 2.0 Turbo und Chip gehe ich (ohne dich angreifen zu wollen) von einem Benutzerfehler aus! Darüber gibt es genug im Forum zu lesen. In jedem, nicht nur bei Opel.
Muss ich meinem vorschreiber recht geben. d
Die 2.0T sind eig sehr Standfest und einfach mal eben so blasen die keine ZKD durch.
Mfg
... Kann auch der Turbo sein. Dieser wird auch mit Kühlwasser versorgt.
Desweiteren versteh ich nicht, warum hier jeder meint das M32 hällt nicht's aus. Es gibt zich Leute, die das M32 mit über 500NM schon etliche Tausend KM fahren. Unteranderem auf Rennstrecken und die halten auch ohne Probleme...
"ohne Probleme" kann man da auch nicht unbedingt sagen... Alltagsbetrieb mit deutlich mehr Anfahrvorgängen und Gangwechseln/Lastwechseln kann dem Getriebe auch deutlich mehr abverlangen als ein Saissonbetrieb mit ab und an mal Rundstrecke...
Aber das Getriebe bezüglich seiner Haltbarkeit an der Höhe des Drehmoments festzumachen, halte ich für unzureichend. Da hat der Fahrer manchmal mehr Einfluss auf die Haltbarkeit ;-)
Ich denke hier bei den Rauchzeichen auch weniger an Kopfdichtung... eher Lader oder evtl wenns blöd läuft sogar gerissener Zylinderkopf...
man könnte ja mal am Kühlwasser schnuppern ob das nach Abgas duftet...
Gruss
Kühlwasser riecht definitiv nicht nach abgasen und ist auch kein öl oder irgendwelche ablagerungen drin. Hab ich schon kontrolliert. Das Auto läuft auch ohne probleme. Auch kein Leistungsverlust. Es qualmt halt nur und verliert Kühlwasser.
Na dann hau den Kopp runter eh noch was flöten geht...
Du meinst also das es vom Zylinderkopf kommt und nicht der Lader ist.
Na das Wasser am Lader kommt nicht mit Abgas in Berührung... Bleibt nur noch ein gerissener Kopf und KD übrig...