ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vorkehrungen für lange Fahrt

Vorkehrungen für lange Fahrt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 11:35

Hi,

werde demnächst auf eine lange Fahrt zum Gardasee, Italien mit dem Dicken gehen

und wollte fragen welche Dinge ich beachten sollte.

Einen 20 Euro Car Check bei Audi selbst habe ich schon machen lassen.

Öl ist neu, Bremsen sind neu, Reifen sind gut. Klima ist auch geprüft und OK.

Für jemanden der öfter lange Fahrten unternimmt sind meine Fragen vielleicht

nicht nachvollziehbar aber ich unternehme zum ersten Mal eine Fahrt

über 1000km. Einfache Strecke. Insgesamt werde ich mit Sicherheit

mit Hin- und Rückfahrt inkl. Fahrten vor Ort über 2500km kommen.

Mein Fahrzeug BJ2006 (Modell2007) ist ein A6 2,7 TDI mit aktuell 185tsd KM.

Bisher, toi toi toi, hat der Wagen bis auf Kleinigkeiten keine Probleme bereitet.

Wäre nett wenn ich vom Forum ein paar Tips bekommen könnte.

Gruß

Chaossos

Beste Antwort im Thema

Moin!

Du solltest immer genug Diesel im Tank haben....damit du auch mal 3h im Stau die Klimaanlage laufen lassen kannst, ohne gleich trocken zu laufen.

MfG

Wurtzel

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin!

Du solltest immer genug Diesel im Tank haben....damit du auch mal 3h im Stau die Klimaanlage laufen lassen kannst, ohne gleich trocken zu laufen.

MfG

Wurtzel

am 3. Juli 2012 um 12:12

Da gibt es eigentlich nicht wirklich etwas zu beachten wenn bei deinem Dicken vor Antritt der Reise alles i.O. ist.

Ölstand und Kühlerflüssigkeit würde ich kontrollieren aber das war’s dann schon und ab auf die Piste.

Ob z.B. eine Blinkerbirne auf der Fahrt kaputt geht kannst Du ebenso wenig beeinflussen wie das Kaputtgehen einer Sicherung.

Also wenn dein Dicker wie gesagt keine Probleme macht einfach auf seine Standfestigkeit vertrauen und losfahren.

"Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben" - man kann sich auch zuviele Sorgen/Gedanken machen ;)

... und solltest Du mit (kleinen) Kindern unterwegs sein,

dann pack etwas ein um sie zubeschäftigen.

Denen wird schnell langweilig!

... die nerven dann, erst recht,... wenn man im Stau steht

Vielleicht noch die ADAC Karte, sofern der auch im Ausland hilft, so holt er auch deinen Dicken wieder ins Land, oder übernimmt die Kosten.

am 3. Juli 2012 um 12:27

Ja klar, wenn es nicht nur um den Dicken geht gibt es natürlich Tipps.

Z.B. vor Antritt der Reise die gesetzlichen Vorgaben in Erfahrung bringen und entsprechend vorsorgen – in Frankreich muß man z.B. seit Neuestem einen Alkotest dabei haben.

ADAC/ÖAMTC-Karte ist nie verkehrt, wenn vorhanden Schutzbrief, Unfallbericht (obwohl wir hoffen Du brauchst den nicht), gelbe Sicherheitswesten für alle Insassen usw.

da fällt mir noch etwas ein:

auf jeden Fall eine Auslandskrankenversicherung abschließen!

(Überm´m ADAC kostet nicht die Welt)... ganz wichtig

Hallo

Ich Pack immer paar Scheibenreinigungstücher gegen zuviel Fliegendreck auf der Scheibe und Vogelschiss aufm Lack ein, zweitschlüssel nehm ich auch mit

Gruß Marcel

am 3. Juli 2012 um 12:44

Hi !

tank deinen Dicken in Östereich voll, derzeit 1,27 und in Italen bis zu 1,88:):):rolleyes:

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 13:01

Was ist denn angenehmer zu fahren?

Schweiz oder Österreich?

am 3. Juli 2012 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von chaossos

Was ist denn angenehmer zu fahren?

Schweiz oder Österreich?

Als Österreicher kann meine Antwort da nur ÖSTERREICH lauten :D

Das bisschen Gardasee sollten den Dicken realtiv wenig jucken! Wenn den Urlaubs-Check gemacht hast und den ganzen Rest, den du aufgezählt hast, dann kannste um die halbe Welt fahren.

Ich hab damals nur nen Ölwechsel gemacht (war eh fällig), Reifendruck etwas erhöht durch Gepäck und Insassen, vollgetankt und ab ging die Post - Rumänien 1300km eine Strecke. Mal von der Schraube im Reifen abgesehen war da gar nix.

Also, Koffer und Famile rein, volltanken und losfahren.

Schönen Urlaub

mfg

ersatzreifen in die Reserweradmulde.. evt. winterreifen wenn gleiche grösse... ansonsten wurde schon alles gesagt die meiste Strecke bist du ja in Deutschland unterwegs... von uns aus (nähe München ) sind es nur noch ca 400 km bis an den See... davon noch ca 80 in Deutschland...Also kein unnötigen Stress, Gepäck gut sichern , Beschäftigung für die Kinder , möglichst früh losfahren da kann man km gut machen , nicht am WE Fahren je nach dem wie die Reise gebucht ist und vor allem gute laune und Urlaubstimmung und die Schöne Strecke über den Brenner geniessen!!!

p.s Auslandskrankenvericherung wurde ja schon erwähnt kostet nur ein Paar euro für die ganze Familie . Ach ja die Badehose nicht vergessen!!!

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 14:55

Bereits erledigt:

AuslandsreiseKV besteht ganzjährig.

Auto weitestgehend erledigt. (Muss einen Wagenheber besorgen und Erste Hilfe Sachen prüfen)

Kinderunterhaltung ist gegeben (Kopfstützenmonitore. Wollten aber nachts fahren und

hoffen das die Kleinen dann schlafen)

Habe eine Schutzbrief über die Autoversicherung.

Überlege ob ich trotzdem eine ADAC Mitgliedschaft abschliessen soll.

Es decken sich jedoch viele Leistungen. Schwierig. Oder weiss jemand hier Rat.

Erledigen:

Route? Werde wohl über Österreich fahren.

Reifen? Ersatzreifen habe ich gar nicht. Größe passt auch nicht mit den Winterfelgen! Sommer 18 Winter 16 Zoll.

Wie sieht es mit Maut aus in Österreich und Italien?

Habe gehört das kann man in Deutschland bereits erledigen!

PS: vielen Dank schön Mal für eure Antworten.

Jap, Maut ist in Österreich gesetzt. Kann man direkt nach der Grenze machen oder kurz davor. Nur ohne sollte man sich nicht erwischen lassen. Den Mautaufkleber kurz vorher 2, 3 mal auf die Hose kleben. Dann geht der leichter wieder runter. Schau mal in deiner KfZ-Versicherung nach, ob auch Leistungen ähnlich dem ADAC abgedeckt sind - doppelt hält vllt besser, ist aber sinnlos. Ich werde dem Verein den Rücken kehren und bald kündigen. Ggf kann man beim Händler nochmal nachfragen ob du auch Mobiltätsgarantie im Ausland hast. Das funktioniert reibungslos (zumindest hier in D).

Nachts fahren macht vieles leichter, vor allem wenn man die Verkehrslage betrachtet. Aber nicht zu früh fahren, sonst ist es am See auch noch stockdunkel :D

Route: Wo willst du sonst lang fahren? Am Brenner könnts ein bissel voller werden, aber um die Uhrzeit sollte es gehen. Spritpreise vllt noch checken. Wenn es in Italien teurer ist als in Österreich dann kann man vor der Grenze den Tank nochmal vollknacken. Man kommt ja doch den ein oder anderen Kilometer damit.

Ich würde mich noch schlau machen, ob du ausser Warnwesten noch was brauchst. In Frankreich sind z.b. 2 Alkoholtester seit 1. Juli Pflicht im Auto!

Alles in Allem machst du dir aber für die "kurze" Strecke aber schon unheimlich viel Gedanken. Ich würde mir da nicht so viel Stress machen. Wenn ich mir noch überlege, wir ich damals zu DDR-Zeiten mit meinen Eltern im Trabant bis an den Balaton gefahren sind. Das waren noch richtige Abenteuer :p:D

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vorkehrungen für lange Fahrt