1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Vorklimatisieren des PHEV funktioniert nicht immer

Vorklimatisieren des PHEV funktioniert nicht immer

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 6. November 2021 um 20:17

Hallo zusammen,

ich habe meinen Leon nun seit 9 Wochen. Bin generell auch sehr zufrieden (mein erster Neuwagen). Nun geh es in die kalte Jahreszeit und ich freue mich darauf morgens in ein warmes Auto zu steigen. Ich habe nun seit zwei Wochen die Abfahrtszeit so eingestellt, das er geladen und vorklimatisiert ist. Das mit dem Laden klappt immer. Das mit dem klimatisieren leider nicht. In der ersten Woche, war an 3 von 5 Tagen klimatisiert. In der zweiten Woche (4 Arbeitstage), waren 2 von 4 Tagen klimatisiert. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum das mal klappt und mal nicht. Jemand eine Idee?

Gruß

Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich bin da auch noch nicht ganz dahinter gestiegen. Wenn der Wagen am Strom hängt, läuft es besser.....denke/vermute ich!!!

Themenstarteram 7. November 2021 um 8:05

Das hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Der Wagen hängt immer am Ladekabel wenn er klimatisiert werden soll.

Das Problem kenne ich. Ist bei mir genauso. Das Laden funktioniert absolut zuverlässig per Abfahrtszeit, dass klimatisieren nicht. Erkennt man immer schon daran ob der Ladeanschluss grün leuchtet oder nicht. Wenn er nicht leuchtet, dann wurde auch nicht klimatisiert. Leider habe ich auch noch nicht herausfinden können, woran das liegt. Aktuell vermute ich, dass es mit dem abschließen zu tun hat. Letzte Woche war es bei mir so, dass es immer dann nicht funktioniert hat wenn ich per Schlüssel abgeschlossen habe. Die beiden male, wo ich am Türgriff abgeschlossen hatte, hat er auch klimatisiert. Das das jetzt mal näher im Auge behalten. Denn das nervt schon. Gerade weil die Reichweite doch spürbar darunter leidet, wenn man erst während der Fahrt heizt.

Themenstarteram 8. November 2021 um 9:06

OK, dann bin ich ja schonmal nicht der einzige. Nur Schade das du auch nicht weißt woran es liegt. Ich schließe eigentlich immer über den Schlüssel ab. Heute morgen war der Wagen auch klimatisiert.

Bei mir war er es nicht. Abgeschlossen war über Türgriff, daran kann es also auch nicht liegen.

Hat jemand mittlerweile irgendwelche Erkentnisse?

Es kann doch nicht sein, das man keine Vorklimatisierung als zuverlässige Wiederholung einstellen kann.

geht mir genau so, ziemlich unzuverlässig das Ganze.

Nein, keine Erkenntnisse. Ich programmiere jeden Abend für den darauffolgenden Morgen. Das funktioniert zuverlässig.

Ich schau immer genau auf die App. Manchmal springt der on/off Schalter wieder zurück und du musst neu syncronisieren.

In der App wird die Abfahrtszeit auch noch hier angezeigt.

Capture-2021-11-26-08-33

Bei mir ist es zumindest so, dass bei der regelmäßigen Wiederholung (Mo-Fr. 6:10) das laden immer funktioniert. Abends wird das Fahrzeug nur auf 50% geladen, vor der Abfahrt dann der Rest. Da war bisher kein einziges mal eine Fehlfunktion. Nur das klimatisieren macht er nach Lust und Laune. Ist auch nicht so, dass er irgendwann die Abfahrtzeit einfach ignoriert. Die bleibt immer drin. Aber das klimatisieren wird eben nicht immer ausgeführt. Sowohl in der App als auch im Fahrzeug wird die Abfahrtszeit für laden und klimatisieren korrekt angezeigt.

Ist zwar Unbefriedigend, aber wahrscheinlich "Stand der Technik".;-((

Sorry, aber sowas ist doch keine Antwort.

Es muss doch einen Grund dafür geben das die klimatisierung aussetzter hat. Das ist ja das was mir nicht in den Kopf geht. Der Algorythmus funktioniert ja. Wie chicko11 bereits schrieb funktioniert das Laden über die gleiche Abfahrtszeit jedes mal. Wirklich immer. Ohne Ausnahme. Wie kann das sein?

Ja, das als Stand der Technik zu bezeichnen ist schon etwas seltsam. Das war 1990 vielleicht Stand der Technik. Was der VW Konzern hier abliefert, ist gelinde gesagt eine Frechheit. Mir macht der Cupra unheimlichen Spaß und ich bereue es nicht ihn gewählt zu haben. Aber solche Bugs sind schon echt nervig. Da kann mir auch keiner erzählen, dass man das nicht einfach beheben kann. Sowas ist doch Softwareentwicklung 1. Lehrjahr. Wenn ich sehe wie mühelos bei uns in der Firma höchst komplexe Algorithmen ablaufen und je nach Anforderung bzw. Zustand die entsprechende Reaktion ausgelöst wird...

Software und VW - das klappt einfach nicht. Die Apps und Syncs mit den Fahrzeugen gabs ja schon im Golf 7 - da hat das schon nicht funktioniert. Jetzt ist es Jahre später und es geht immer noch nicht. Armutszeugnis.

Deine Antwort