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Vorläufiger Erfahrungsbericht Octavia RS 2,0 TSI DSG Combi EZ 08/10

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 23. September 2011 um 21:57

Wir haben als Familienkutsche einen Octavia RS 2,0 TSI DSG Combi mit (fast) Vollausstattung 08/10 zugelassen. Im Showroom des Händlers stand ein RS TDI, der uns sehr imponierte. Initial war es nämlich nicht klar, das es ein RS sein musste. Aber die Optik und Haptik waren schon eindrucksvoll. Auch aussen finde ich, wirkt er sehr sportlich, ohne nach "Baumarkttuning" auszusehen.

Wir fahren den Wagen jetzt seit ca. 1 Jahr und haben 12 tkm zurückgelegt.

Motor, Getriebe und Verbrauch:

Der Motor ist ok, für 200 PS etwas emotionslos (mäßige Drehfreude, emotionsloser Sound). Vmax laut Tacho liegt bei ca. 240 km/h, bis 215 zieht er ganz gut, danach geht er schlechter als ich in Anbetracht von 200 Turbo-PS erwartet hätte. Störend ist ein spürbares Turboloch, welches durch die Gedenksekunde der Automatik nochmals verlängert wird. Es ist also ratsam einzugreifen und bereits vorm Überholen manuell den gewünschten Gang einzulegen. Ansonsten ist die Automatik empfehlenswert und im Alltagsverkehr sehr angenehm. In Stellung "D" schaltet sie frühzeitig hoch und ermöglicht so ruhiges und relativ verbrauchsarmes Dahingleiten.

Die Laufkultur ist für einen 4-Zylinder ausgesprochen gut. Mir sind bisher weder unangenehme Vibrationen, noch unangenehme Dröhnfrequenzen aufgefallen.

Unser Langzeitverbrauch über die gesamte Distanz liegt bei 9,3 l/100 km, was für die gebotene Leistung angemessen erscheint.

Fahrwerk, Komfort:

Das Fahrwerk ist recht straff und sportlich abgestimmt. Für meinen Geschmack ist es ausreichend komfortabel. Wenn man die Motorleistung nicht ausschöpft wirkt es sehr stimmig.

ABER: Der Frontantrieb ist in ALLEN Geschwindigkeitsbereichen (*) mit der Motorleistung überfordert und führt dazu, dass das Fahrwerk bei Ausschöpfung der Motorleistung unharmonisch wirkt.

*: bei Geschwindigkeiten < 70 km/h ist der Frontantrieb bei voller Leistungsanforderung immer heillos überfordert, egal wie gut der Asphalt ist. Selbst bei Autobahntempo ist der Frontantrieb bei vollem Leistungseinsatz unangenehm und neigt zum "Trampeln" bei Querfugen.

Verarbeitung, Innenraum:

Der Innenraum wirkt sehr hochwertig, zum Teil aber bedingt durch die aufpreispflichtige Mehrausstattung. Die Sitze bieten super Seitenhalt und sind auch auf langen Strecken recht komfortabel. Die geschäumten Kunststoffe, die Ledersitze, das große Navi... schon ein Auto in dem man sich wohlfühlen kann. Ausreichend Platz findet sich sowohl vorne, als auch hinten. Der Kofferraum ist für unsere Zwecke ausreichend groß. Den Kinderwagen bringen wir locker rein.

Mängel:

Bereits ein halbes Jahr nach Kauf hatten wir einen Totalausfall des MFL zu beklagen. Hupe, Schaltpaddles, Radiobedienung,... alles funktionslos. Nachdem die Werkstatt eine neue Software aufspielte funktionierte es wieder. Das war zwar nur eine Kleinigkeit, aber es war für mich schon etwas befremdlich, das nach so kurzer Zeit schon Probleme auftreten. Das ist wohl der Fluch unserer Zeit, in der Autos rollende Computer sind...

Fazit:

Nach einem Jahr habe ich gemischte Gefühle. Um ehrlich zu sein habe ich etwas mehr Souveränität erwartet. Das Fahrwerk ist bedingt durch den Frontantrieb von der Leistung überfordert.

Ich würde den RS nur wieder kaufen, wenn es ihn mit Allradantrieb gäbe. Alternativ wäre der RS TDI mit etwas weniger Leistung eventuell eine stimmige Option, insbesondere da der Benziner ja auch recht emotionslos auftritt und somit der Diesel kaum Nachteile böte.

Stünde ich heute vor der Wahl, würde ich etwas mehr Scheine in die Hand nehmen und einen Superb Combi 3,6 V6 kaufen. Wenn es diesen auch mit der optisch sehr ansprechenden RS-Front gäbe, würde ich gleich am Montag zum Händler fahren...

Grüße, Philipp

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. September 2011 um 21:57

Wir haben als Familienkutsche einen Octavia RS 2,0 TSI DSG Combi mit (fast) Vollausstattung 08/10 zugelassen. Im Showroom des Händlers stand ein RS TDI, der uns sehr imponierte. Initial war es nämlich nicht klar, das es ein RS sein musste. Aber die Optik und Haptik waren schon eindrucksvoll. Auch aussen finde ich, wirkt er sehr sportlich, ohne nach "Baumarkttuning" auszusehen.

Wir fahren den Wagen jetzt seit ca. 1 Jahr und haben 12 tkm zurückgelegt.

Motor, Getriebe und Verbrauch:

Der Motor ist ok, für 200 PS etwas emotionslos (mäßige Drehfreude, emotionsloser Sound). Vmax laut Tacho liegt bei ca. 240 km/h, bis 215 zieht er ganz gut, danach geht er schlechter als ich in Anbetracht von 200 Turbo-PS erwartet hätte. Störend ist ein spürbares Turboloch, welches durch die Gedenksekunde der Automatik nochmals verlängert wird. Es ist also ratsam einzugreifen und bereits vorm Überholen manuell den gewünschten Gang einzulegen. Ansonsten ist die Automatik empfehlenswert und im Alltagsverkehr sehr angenehm. In Stellung "D" schaltet sie frühzeitig hoch und ermöglicht so ruhiges und relativ verbrauchsarmes Dahingleiten.

Die Laufkultur ist für einen 4-Zylinder ausgesprochen gut. Mir sind bisher weder unangenehme Vibrationen, noch unangenehme Dröhnfrequenzen aufgefallen.

Unser Langzeitverbrauch über die gesamte Distanz liegt bei 9,3 l/100 km, was für die gebotene Leistung angemessen erscheint.

Fahrwerk, Komfort:

Das Fahrwerk ist recht straff und sportlich abgestimmt. Für meinen Geschmack ist es ausreichend komfortabel. Wenn man die Motorleistung nicht ausschöpft wirkt es sehr stimmig.

ABER: Der Frontantrieb ist in ALLEN Geschwindigkeitsbereichen (*) mit der Motorleistung überfordert und führt dazu, dass das Fahrwerk bei Ausschöpfung der Motorleistung unharmonisch wirkt.

*: bei Geschwindigkeiten < 70 km/h ist der Frontantrieb bei voller Leistungsanforderung immer heillos überfordert, egal wie gut der Asphalt ist. Selbst bei Autobahntempo ist der Frontantrieb bei vollem Leistungseinsatz unangenehm und neigt zum "Trampeln" bei Querfugen.

Verarbeitung, Innenraum:

Der Innenraum wirkt sehr hochwertig, zum Teil aber bedingt durch die aufpreispflichtige Mehrausstattung. Die Sitze bieten super Seitenhalt und sind auch auf langen Strecken recht komfortabel. Die geschäumten Kunststoffe, die Ledersitze, das große Navi... schon ein Auto in dem man sich wohlfühlen kann. Ausreichend Platz findet sich sowohl vorne, als auch hinten. Der Kofferraum ist für unsere Zwecke ausreichend groß. Den Kinderwagen bringen wir locker rein.

Mängel:

Bereits ein halbes Jahr nach Kauf hatten wir einen Totalausfall des MFL zu beklagen. Hupe, Schaltpaddles, Radiobedienung,... alles funktionslos. Nachdem die Werkstatt eine neue Software aufspielte funktionierte es wieder. Das war zwar nur eine Kleinigkeit, aber es war für mich schon etwas befremdlich, das nach so kurzer Zeit schon Probleme auftreten. Das ist wohl der Fluch unserer Zeit, in der Autos rollende Computer sind...

Fazit:

Nach einem Jahr habe ich gemischte Gefühle. Um ehrlich zu sein habe ich etwas mehr Souveränität erwartet. Das Fahrwerk ist bedingt durch den Frontantrieb von der Leistung überfordert.

Ich würde den RS nur wieder kaufen, wenn es ihn mit Allradantrieb gäbe. Alternativ wäre der RS TDI mit etwas weniger Leistung eventuell eine stimmige Option, insbesondere da der Benziner ja auch recht emotionslos auftritt und somit der Diesel kaum Nachteile böte.

Stünde ich heute vor der Wahl, würde ich etwas mehr Scheine in die Hand nehmen und einen Superb Combi 3,6 V6 kaufen. Wenn es diesen auch mit der optisch sehr ansprechenden RS-Front gäbe, würde ich gleich am Montag zum Händler fahren...

Grüße, Philipp

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Netter Erfahrungsbericht, den ich größtenteils teile.

Auch wenn ich wegen Handschalter zum DSG nichts sagen kann.

Habe mich nach anfänglichem Interesse für das DSG dann doch bewußt dagegen entscheiden, da es nach Berichten technisch öfter Probleme machen kann als ein Handschalter.

Dafür musste ich dann auf das MFL verzichten, was m.M. nach in dieser Fahrzeugklasse gar nicht geht und den stimmigen Innenraumeindruck von der Optik und Bedienkomfort abwertet.

Auch als Handschalter sind die 200 PS/ 280 Nm im normalen Drehzahlbereich kein Ausbund an Leistungsbereitschaft, zumindest wenn man vorher einen starken TDI - Diesel mit deutlich höherem Drehmoment gefahren ist.

Dafür kann man ihn ziemlich hoch drehen und dann geht schon was.

Dafür bleibt der Motor schön leise, nimmt früh hohe Gänge ( teilweise kommt man mit 2 Gängen aus, 2. zum Anfahren und 6. zum Cruisen ) und ist bei Teillast sogar recht sparsam.

Ich fahre ihn meist um 8 Liter im 10 km - Stadtbereich.

Traktionsprobleme kenne ich keine, weil ich kaum hohe Drehzahlen fahre bzw. beim deutlich ruppigeren TDI schon lernen konnte.

Im Stau nervt der Benziner - Schalter beim Anfahren im Gegensatz zum Diesel aber schon.

Insgesamt passt mir das Auto wegen meiner geringen Fahrleistung wohl besser als der Diesel.

Ich hatte mir von dem Motor im Alltag etwas mehr fühlbare Leistung versprochen, wer aber zusätzlich gern sehr schnell BAB fährt und beim Verbrauch dabei wegschaut, ist damit gut bedient.

Für souveräne Fahrleistungen auch bei wenig Drehzahl fehlt einfach Drehmoment, die erst ein Chiptuning oder einen Serienbenziner mit etwa 250 PS/350 Nm bringen würde, wobei Frontantrieb damit noch gerade beherrschbar bliebe.

Mängel hatte ich bisher nur klappernde doppelte Sonnenblenden, die aber mehrfach bis zum Tausch.

Das Soundsystem bzw. die Türverkleidungen sind schon mit wenig Bässen des Tuners etwas überfordert und neigen zum klirren.

Ein grundsolides Auto ohne Allüren und preislich ein sehr gutes Angebot.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 21:46

Ich wollte jetzt meinen Erfahrungsbericht mal aktualisieren:

Das Auto ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt und ca. 15 tkm gelaufen. Der Durchschnittsverbrauch über die gesamte Distanz liegt bei 8,5 l laut BC. Das bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb mit Distanzen um 10 km (Landstraße).

Ich bin küzlich mal einen BMW 330 iA (E90) probegefahren und muss sagen, dass der BMW dem Skoda in fast allen Disziplinen unterlegen ist.

Der Motor (des BMW) fühlt sich nicht stärker an. Mag sein, dass er messtechnisch etwas schneller beschleunigt, spürbar ist dies aber nicht, trotz 72 mehr-PS. Die Laufkultur des BMW 6-Zylinders war sehr enttäuschend. In Fahrt zwar recht gut, im Leerlauf im Stand aber gabs mehr Vibrationen als im Skoda 4-Zylinder. Einzig der Sound beim kräftigen Beschleunigen war im BMW schöner (sehr subjektiv) als im Skoda.

Die (Wandler-)Automatik im BMW ist dem Skoda-DSG absolut unterlegen. Es reagiert langsamer, schaltet langsamer und auch ruppiger. Auch die Bedienung der BMW-Automatik gefiel mir nicht so gut wie die der Skoda-Automatik.

Das Fahrwerk des BMW war schlichtweg katastrophal, wobei ich glaube, dass entweder die Spur nicht korrekt eingestellt war, oder ein Problem mit den Reifen vorlag. Der 3er wollte einfach nicht korrekt geradeauslaufen. Ständig waren Lenkkorrekturen erforderlich.

Bezüglich des Qualitätseindrucks, finde ich, liegt der Octavia RS auf Augenhöhe mit dem 3er BMW. Beide bieten aufgeschäumte Kunststoffe, Ledersitze, Navi, etc.. Einzig die Alu-Einlagen sind im BMW tatsächlich aus Alu und im Skoda bloß aus Kunststoff.

Da dies (nach meinem Empfinden) der einzige Nachteil des Skoda ist, finde ich die 20 tEUR Mehrpreis des BMW bei vergleichbarer Ausstattung absolut ungerechtfertigt.

Ich jedenfalls, bin mit meinem Octavia RS jetzt noch viel zufriedener als vor der Testfahrt mit dem BMW, da ich jetzt gesehen habe, dass der Skoda auf Augenhöhe liegt, bzw. dem BMW (der ja als Referenzfahrzeug in dieser Klasse gilt) in vielen Belangen sogar überlegen ist.

Das einzige was mich jetzt noch etwas stört, ist die mäßige Traktion bei vollem Leistungseinsatz.

Gäbe es den RS mit Allradantrieb wäre er perfekt.

Grüße, Philipp

Ist schon ein schickes Teil. Danke für den Bericht. Trage mich auch schon länger mit dem Gedanken.

Der örtliche Händler meint, das es sehr wenige Vorführwagen gäbe, um ihn mal auszuprobieren.

Kann man den den Beifahrersitz umklappen? Und gibt es auch eine Memorysitz-Option?

Die habe ich bisher nirgendwo gefunden und der Händler konnte dazu auch nix sagen.

Das Soundsystem ist schon mit wnigen Bässen überfordert? Findest du das Soundsystem eher mäßig?Hört sich von der Papierform ja nicht schlecht an.

Zitat:

[

Das Soundsystem ist schon mit wnigen Bässen überfordert? Findest du das Soundsystem eher mäßig?

jepp,Bässe mag das Soundsystem garnicht.Da scheppert die ganze Kunststoffverkleidung.

Mit einen 6Topf BMW?...setzen wir doch einfach die Skodabrille ab...bleibt immer noch solides gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß Jörg

am 7. April 2012 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von westerhever

Kann man den den Beifahrersitz umklappen? Und gibt es auch eine Memorysitz-Option?

Nein klappen kann man da nichts, höchsten in Liegeposition zurückdrehen.

Und Memory gibts beim RS auch nicht, da keine el. verstellbaren Sitze orderbar.

Themenstarteram 8. April 2012 um 18:23

Zitat:

...Mit einen 6Topf BMW?...setzen wir doch einfach die Skodabrille ab...bleibt immer noch solides gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß Jörg

Das Preis/Leistungsverhältnis ist sowieso top, der Rest ist Geschmacksache. Meiner persönlichen Meinung nach fährt der Octavia RS auf Augenhöhe mit dem 3er und das auch ganz ohne "Skodabrille".

Und da ich mir kürzlich einen 3er F30 bestellt habe, kann man mir sicher keine "Skodabrille" vorwerfen. Da wir den Octavia behalten (Familienauto und Auto meiner Frau) und ich dann den 3er fahre, werde ich sicher noch besser vergleichen können und dann wieder berichten.

Grüße, Philipp

Zitat:

Und da ich mir kürzlich einen 3er F30 bestellt habe, kann man mir sicher keine "Skodabrille" vorwerfen.

sind auf Augenhöhe und der RS soviel preiswerter...und dann wird es der blau-weiße. :confused:

auf jedenfall gute Fahrt mit dem BMW.

 

Gruß Jörg

Themenstarteram 8. April 2012 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Joergy66

Zitat:

Und da ich mir kürzlich einen 3er F30 bestellt habe, kann man mir sicher keine "Skodabrille" vorwerfen.

sind auf Augenhöhe und der RS soviel preiswerter...und dann wird es der blau-weiße. :confused:

auf jedenfall gute Fahrt mit dem BMW.

 

Gruß Jörg

Ein BMW wirds überwiegend aufgrund meiner "BMW-Markenbrille". Ich bin schon seit Kindheit an BMW-Fan, was wohl daran liegt, dass ein Onkel von mir immer tolle und gut motorisierte BMW´s fuhr, die mich wohl "prägten".

Objektiv lässt sich meine Entscheidung aber nicht rechtfertigen, da der BMW den Mehrpreis sicher nicht in vollem Umfang wert ist - subjektiv/emotional sieht das alles aber anders aus...

Grüße, Philipp

Themenstarteram 8. August 2012 um 14:09

Update:

Das Auto ist jetzt genau 2 Jahre alt und hat 22500 km am Zähler. Durchschnittsverbrauch über die gesamte Distanz laut BC liegt bei 8,6 l/100 km.

Besondere Vorkommnisse gab es, abgesehen vom Ausfall des MFL 1/2 Jahr nach Kauf des Autos, keine.

Er läuft zuverlässig und macht nach wie vor sehr viel Spaß. Weiterhin bin ich aber der Meinung, dass der FWD mit der Leistung in manchen Situationen überfordert ist, gäbe es den RS mit Allrad, wäre er perfekt.

Erfreulich ist, dass Skoda uns, da die Neuwagengarantie jetzt ausläuft, angeschrieben und ein kostenloses Checkup angeboten hat, um ggf. vorhandene Mängel noch vor Ende der Garantie zu erkennen. Heute hab ich die Durchsicht machen lassen und erwartungsgemäß wurden keine Fehler gefunden.

Eine Garantieverlängerung für ein weiters Jahr werden wir wahrscheinlich machen, die kostet bloß etwas über 200,-. Eine Garantieverlängerung für weitere 2 Jahre würde über 700,- kosten, das finde ich wiederum zuviel.

Wie einige Posts weiter oben geschrieben, habe ich ja einen F30 bestellt, den ich vor 1 Monat bekommen habe. Ein tolles Auto. Der R6 Turbo in Kombination mit RWD macht viel Spaß und die gut 100 PS Mehrleistung zum Octavia RS sind natürlich deutlich spürbar. Mit dem F30 bin ich nun gut 2500 km gefahren und hab, obwohl es ein R6-Turbo-Benziner ist, laut BC über die gesamte Distanz auch nur 9,0 Liter Verbrauch /100km. Obwohl der BMW natürlich ein faszinierendes Auto ist würde ich aber trotzdem sagen, dass der Octavia RS fast in der gleichen Liga spielt. Aufgrund des deutlich günstigeren Preises würde ich den Octavia RS einem 328i mit 4-Zylinder-Turbo jedenfalls vorziehen. Beim 6-Zylinder, sieht die Sache allerdings anders aus, da spielen Emotionen eine Rolle, die mir helfen, den Mehrpreis zu verschmerzen ;)

Grüße, Philipp

Schöner Bericht. Dass ein BMW 6`Ender nun mal mehr Spass machen kann als ein 170 PS Common Rail ist auch berechtigt.

Ich hoffe ja auch auf den kommenden Octavia RS (2013 ?), den es ja vielleicht auch als RSR geben wird (270 PS+X ?)...Ein gechipter R schafft es schon auf 300 PS...das allerdings auch nur mit dem geforderten Allrad...Mein Leasing läuft 2014 aus - würde also passen.

Mein RS liegt so bei 7-7,5 Liter, wobei der Wagen bei Autobahnfahrten von 160 km/h und mehr einfach schon sehr hoch dreht. Landstraße und Stadt sind vom Verbrauch dankbarer.

Bzgl. Deines ersten Posts mit dem BMW - der 330 i (E90) muss wie jeder Benziner von BMW gedreht werden (Saugmotor). Fahrspass kommt also erst über 3000 Umdrehungen und der Automat (ist wohl der, den ich im E60 auch hatte) ist eine lernende Automatik. Wenn der Besitzer den bis zur Schlüsselübergabe an Dich nur langsam bewegt hat, dann ist der Autoamt nicht "bissig" sondern auf "cruisen" eingestellt. Lupf da ein paar mal das Gaspedal und Du wirst merken, dass der Wagen deutlich früher anspringt und schaltet.

Ich sehe einen 330 i (E90) einem Skoda RS was den Motor angeht schon deutlich überlegen.

Ich habe es in einem anderen Thread schon geschrieben.

Ich hatte bislang kein Auto, dass so ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hatte wie der RS.

(okay, ich habe gerade nen Seat Alhambra noch bestellt, welcher auch eine super Ausstattung hat für sehr wenig Geld).

am 12. August 2012 um 5:32

Mein Update ( ohne DSG ):

Bisher keine schweren Mängel, immer angesprungen und problemlos gefahren.

Allenfalls im Schiebedachbereich knistert / klappert es je nach Dachstellung leicht.

Der ehemals grobe Stoffbezug des doppelten Ladebodens fängt auch langsam an zu flusen, aber der Kofferraum hat schliesslich einen Komplettumzug hinter sich.

Der Schaltknauf knackt in bestimmten Stellungen beim Schalten leicht.

Das Columbus Navi ist teilweise etwas träge.

Verbrauch ist sehr stabil bei insgesamt durchschnittlich 8,4 Litern ( wobei der Gesamtverbrauch errechnet werden muss, da Ebene 2 in der MFA nach 99 h bzw. 9999 km selbständig resettet )

Dazu im Teillastbereich sensationell niedrige Streckenverbräuche ( um 6 Liter ), im Gegensatz zur BAB wo ab etwa 160km/h keine einstelligen Verbräuche mehr möglich sind.

Bald steht die erste Longlife Inspektion nach 2 Jahren an und ich überlege auch die Garantieverlängerung für 1 Jahr zu nehmen.

Danach werde ich das Auto ev. noch ein viertes Jahr weiterfahren, wenn es keinen passenden Ersatz gibt.

Insgesamt ist man für vollgasarme Kurzstrecken oder ruhige Landstrassenetappen mit dem Auto sehr gut bedient, wenn man es drauf anlegt und den Verbrauch ausblendet auch für die linke Spur auf der BAB gut geeignet.

Übrigens tanke ich seit Verfügbarkeit nur E10 ( zugelassen und für 95 Oktan freigegeben ) und hatte damit nie Probleme.

Auch das bekannte Klappern des Wastegategestänges bei den 2,0 TSI ( gibts mittlerweile ne Nachrüst - Klammer für ) zwischen 2000 - 3000 U/min ist ihm fremd.

Öl habe ich auf knapp 18 Tkm etwa 0,75 Liter nachgekippt, wobei der Ölverbrauch erst nach Volllastetappen eingetreten ist und im Alltag verschwindend gering ist.

Habe mir jetzt auch einen RS bestellt! War von der Probefahrt total begeistert. Hoffe, dass ich auch so zufrieden bin wie ihr, habe nämlich vor, das Auto deutlich länger als vier Jahre zu fahren.

Werde euch meine Erfahrungen dann auch mitteilen.

Gruß Markus

am 7. Januar 2013 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Markus kraemer

Habe mir jetzt auch einen RS bestellt! War von der Probefahrt total begeistert. Hoffe, dass ich auch so zufrieden bin wie ihr, habe nämlich vor, das Auto deutlich länger als vier Jahre zu fahren.

Werde euch meine Erfahrungen dann auch mitteilen.

Gruß Markus

Jetzt mal raus mit deinem Bericht ;-)

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 20:46

Wir haben jetzt ca. 30 tkm mit dem Wagen zurückgelegt, ohne besondere Vorkommnisse. Meine Eindrücke bezüglich Motor/Getriebe/Fahrwerk haben sich nicht verändert und sind in meinem Eröffnungspost beschrieben.

Einzig der Verbrauch könnte etwas niedriger sein. Mit im Schnitt 8,5 bis 9,5 Liter/100 km schluckt er genausoviel wie mein 3er BMW der aber 2 Zylinder mehr und 100 PS mehr Leistung hat.

Grüße, Philipp

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