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vormopf fensterhebermodul

Mercedes ML W163
Themenstarteram 16. Mai 2009 um 11:13

hallo,

 

naja, die probleme mit dem fensterheber kennen wir ja.

ich habe die seit einiger zeit, aber mit haengen und wuergen gingen die beiden vorderen fenster immer hoch.

letzte woche war es nun heiss und beide fenster waren unten und siehe da, wie es kommen sollte, beide gehen nicht mehr hoch.

ich hatte das schon einmal, hatte damals die einheit ausgebaut und mit reinigungsspray (von wuerth, nehme ich um meine gasnagler zu reinigen) gereinigt und dann ging es fuer knapp 2 jahre.

wenn ich pruefe, steht der "hoch-schalter" auf negativ, wird er runtergedrueckt (schliessenfunktion) ist er positiv.

jetzt wollte ich mit meinem tollem geraet am stecker selber die fenster hochfahren, stelle aber fest, dass das nicht geht, da man quasi auch funktion von der beifahrerseite braucht.

die fenster fahren weder hoch/runter wenn ein stecker nicht angeschlossen ist.

hat eventuell jemand eine kabelbelegung fuer die stecker fensterheber fuer vormopf??

ich suche mich hier gerade dumm und daemlich.

 

mfg

 

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16 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2009 um 13:26

moin,

danke, aber das hatte ich schon einmal probiert. allerdings funktioniert es nicht mehr.

muss irgendwo eine loetstelle tot sein.

deshalb frage ich ja nach der kabelbelegung.

trotzdem danke.

 

mfg

 

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 8:04

keiner eine idee??

mmh, der freundliche meinte das modul dauert etwa 10 tage bis es im lager in irland ist.

soll ich jetzt so lange mit offenen fenstern fahren???

 

mfg

 

Folie und Klebeband :-)

Im Ernst, Du hast ja scheinbar schon alles durchgemessen, wie sollen wir da mit Ferndiagnose noch weiterhelfen?

Das sind analoge Schalter, deren Stromlaufplan nicht allzu kompliziert sein sollte. Nimm Dir Zeit und versuch das ganze nachzuvollziehen, oder warte auf's Ersatzteil.

Da beide nicht gehen ist der Suchort am Schalter sicher nicht falsch. Sicherung ist OK? Merkst Du einen Stromverbrauch (Innenlicht kurz dunkler) beim betätigen? Gehen die hinteren noch?

Die Jahreszeit arbeitet für Dich: Ein Freund musste schon mal mit offenem Fenster aus dem Skiurlaub zurückfahren...

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 10:16

lol

jahreszeit, momentan regnet es in stroemen hier in galway.

tape und folie hab ich schon, aber ist nervig auf der autobahn.

ich weiss das die schalter analog sind.

komisch ist, pruefe ich den kontakt fuer "auf" in ruhestellung, ist er positiv, bewegt man ihn nach unten um zu schliessen, ist er negativ, strom liegt da an, also denke ich das die kontakte nicht das uebel sind, bin der meinug das eventuell eine loetstelle tot ist.

die hinteren fenster arbeiten tadellos, vorne auch, nur hoch gehen sie nicht.

jepp, sicherungen ok, relais fuer "runter" arbeiten tadellos, fuer auf scheint es keins zu geben.

meine idee war, am stecker direkt den heber anzusteuern, dazu muesste ich aber wissen welches kabel was ist.

das modul ist bestellt, 133eur plus vat, frech wie die ihren sind meinen sie es dauert 2,5 hrs zum einbau, pro stunde dann 125eur LOL

irgendwie hatte ich das modul in knapp 10 minuten in der hand.

nur fuer das "notduerftige" hochfahren der fenster wollen die schon 150eur pro tuer haben. verbrecher.

fragt sich warum man denen beim kauf des ml knapp 80.000eur in den hals geworfen hat.

naja, ich versuche mal weiter, aber trotzdem waere ein belegungsplan vom vorteil...

 

mfg

 

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 14:42

selbst ist der mann!

die funktionsweise des moduls ist mir noch nicht ganz klar aber ich habe die fenster hochgefahren.

am stecker selber.

 

da ich einen RHD fahre ist es in deutschland die beifahrerseite.

der stecker hat bezeichnungen:

A braun -----> negativ

B braun -----> negativ

C gruen -----> liegt keine spannung an -----> legt man negativ an und positiv an D so oeffnet das hintere fenster

D blau -----> liegt keine spannung an -----> legt man hier negativ an und positiv auf C so schliesst das hintere fenster

E orange ----> dauer positiv

F pink -----> liegt nichts an -----> legt man negativ an und positiv an G so oeffnet das fenster

G weiss -----> liegt nichts an -----> wie oben

auf der beifahrerseite, sprich der fahrerseite in DE ist es genauso geschalten.

hoffe ich konnte irgendwie helfen, wo doch das schalterproblem ein gut bekanntes ist und man somit wenigstens die fenster im "notprogramm" wieder hoch bekommt ohne das man gleich folie kleben muss.

komisch ist, nachdem ich das alles so geprueft und die fenster so hochgefahren habe, gehen die schalter wieder tadellos

grosses ?? sage ich da nur.

traurig das die freundlichen von MB nicht auf eine solche idee kommen um die fenster hochzufahren, oder sie machen es so und erzahlen nur das es 1-2 stunden dauert.

jedenfalls hat alles so etwa 20 minuten gedauert, allerdings etwa 1 stunde um herrauszufinden welche kabel was machen -))

 

bis die tage....

 

Schön, dass Du die Lösung hier eingestellt hast!

Langsam aber sicher können wir auf den Freundlichen verzichten :-)

Ich druck es mir aus und leg es in den ML, man weiss ja nie...

Gruss

Hier ein Schaltplan vom VorMopf, hab aber schon drin rum gemalt wegen der Anpassung der Komfortmodule.

Automatischer Hoch- und Tieflauf, sowie Hochfahrfunktion bei ZV zu.

Schaltplan-efh-geaendert
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 19:00

moin,

danke auch dir balmer.

werde mir das laden, kann man immer mal gebrauchen.

 

bis dann...

am 24. Juni 2009 um 7:37

Hallo,

also hab am letzten Montag ein neues Modul gekauft, also die ganze Bedieneinheit mit den

Schaltern für die Fensterheber, Zentralverriegelung, Heckscheibenheizung etc.

Hatte der freundliche sogar vorrätig und hat nur €116.- incl. MwSt gekostet;

also denke das viele Basteln lohnt bei dem Preis nicht wirklich ......

Lieben Gruss

G.M.

Hallo zusammen!

Da ich das Problem mit der Schaltereinheit der Fensterheber auch schon mal hatte, hab ich diesen Fred auch sehr interessant empfunden.

Nur was ist ein VORMOPF?

Bin noch nicht zu lang hier um die div. Ausdrücke/Abkürzungen zu checken....

MOPF=Modellpflege

VORMOPF= Das Modell vor der Modellpflege

Nach MOPF sind die Schalter für die FH li und re vom Schalthebel,

Vor Mopf in der Mitte hinter dem Schalthebel.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von cpu4u

MOPF=Modellpflege

VORMOPF= Das Modell vor der Modellpflege

Nach MOPF sind die Schalter für die FH li und re vom Schalthebel,

Vor Mopf in der Mitte hinter dem Schalthebel.

Gruss

Aha, danke für die Erläuterung, dann hab ich auch einen Vormopf. ;o)) (Und ich dachte schon es hätte was mit einem Mops zu tun - rofl).

Hallo

bin neu hier , habe mir auch eine fensterkonsole bestellt ( 103 euro ) NEU und eingbaut funktionierte auch gleich , aber nur 3 tage nun habe ich das gleiche problem wieder keine funktion aber wie immer nur links , weis jemand rat ? ( Sicherungen und Rele geprüft beides i.O. )

vielen dank im vorraus

Martin

Zitat:

Original geschrieben von GMeinke

 

Hallo,

also hab am letzten Montag ein neues Modul gekauft, also die ganze Bedieneinheit mit den

Schaltern für die Fensterheber, Zentralverriegelung, Heckscheibenheizung etc.

Hatte der freundliche sogar vorrätig und hat nur €116.- incl. MwSt gekostet;

also denke das viele Basteln lohnt bei dem Preis nicht wirklich ......

Lieben Gruss

G.M.

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