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Vormopf Kompressor umbauen oder Mopf kaufen?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 5. November 2014 um 21:24

Hallo, ich werde demnächst wieder mehr Arbeitsweg haben und hatte deswegen an einen Umstieg vom C200 Kompressor Classic Vormopf auf eine Diesel Mopf gedacht. Mir gefällt auch das Cockpit beim Mopf wesentlich besser, außerdem hätte ich statt der 5 G - Automatik gerne die 7-G Automatik.

ABER: statt 10.000 im Jahr werden es wohl auch nur so 17 bis 18 k im Jahr werden, da kann ich auch noch beim Benziner bleiben

Was haltet Ihr für besser?

a) den Kompressor halten (der Motor dürfte doch auch nach 400000 km keine Probleme machen) und umbauen mit dem was so geht: Musik-Soundystem, vollständige Chromleisten

oder

b) Suche nach einem Mopf mit 7 - G, Musik-Soundsystem, Elegance zur Not auch Avantgarde, am besten mit hellem Innenraum (Must have: Schiebedach, Navi, Tempomat, Sitzheizung, etc. ist aber wohl meist serienmäßig)

mein aktueller C200 ist von 8/2009, 92000 km

ich könnte nochmal bis zu 12000 € drauflegen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 6. November 2014 um 14:50:03 Uhr:

@nsa2008: die Immobilienpreise werden bei uns in den Städten nicht günstiger im Gegenteil. Es handelt sich hier um eine ETW mit mehr als 110 m², die bisher etwas überteuert war und aufgrund der Größe nicht so gut absetzbar ist. Ist mir eigentlich auch zu teuer, aber wir haben halt etwas Wohnungsmangel (neue Fachhochschule, Bevölkerungswachstum, Betongold, etc.) und da muss man nehmen was da ist und ich muss zumindest nur 40 % finanzieren.

@ Muelo: Am liebsten würde ich einen Sechszylinder, Allrad, Mopf mit ziemlich voller Hütte nehmen, evlt. von Ende 2011 mit etwas mehr km. Jedoch ist zumindest die Benziner-Auswahl mehr als bescheiden.

Du weißt aber sicher, dass so ein Immobilienkauf nebst Umzug und teilweiser Neueinrichtung immer noch weitere Kosten nach sich zieht, mit denen man meist nicht gerechnet hat. Ein gewisses Geldpolster wirkt auf mich dann immer beruhigender als es eine 7-G-Automatik je tun könnte.

Leidenschaft bei Autos kann ich voll nachvollziehen, aber wo ist der große Leidenschaftsgewinn zwischen Deiner derzeitigen und der angedachten neuen C-Klasse? Da würde - zumindest ich - viel entspannter im Vor-Mopf sitzen, wenn mein Konto diejenigen Reserven hätten, welche ich auf der Autobahn eh' nicht nutzen kann ...

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am 6. November 2014 um 7:12

92000 ist ja noch nix...

Ich würd das Auto halten. Hättest du ne Jahreslaufleistung von weit über 25000 im Jahr zu erwarten könnte man ne Kalkulation öffnen und selbst das dauert Jahre eher ein Diesel sich rechnet.

Da du zwischen Benzinern wechseln würdest kommst du unterm Strich wohl nur mit mehr Zierrat und weniger Kontoguthaben raus.

Upps, wie lange halten die 200 K denn so? 400 T km halte ich für ziemlich optimistisch, aber bis deiner 200 tkm runter hat, fallen noch ganz viele Autos vom Band und sind wenig später gute Jahreswagen ...

Solange Du Dich innerhalb der Benziner der 204er-Baureihe umschaust, dürfte die Verbrauchsdifferenz kein wesentliches Kriterium sein. Anders beim Diesel und - nach dem, was mir die Verkäufer so erzählen - auch anders bei den Benzinern der W205er-Serie. Beide scheiden aber derzeit aus Kostengründen aus.

Wenn sich auf der Verbrauchsseite also nichts Signifikantes tut, muß man nachrechnen:

Wie hoch ist der voraussichtliche Wertverlust beim potenziellen Ersatzkauf und beim bereits existenten Auto? Der Vor-Mopf dürfte deutlich weniger Wertverlust haben, derzeitiger Wert um die 12.000.

Welche Reparaturkosten sind beim einen und beim anderen wahrscheinlich und wer hätte die zu tragen? Beim Kauf eines jungen Sterns in vielen Fällen wohl der Händler, beim Privatkauf ist das Risiko potentiell höher als bei dem Auto, das Du bereits fährst und kennst. Was steht demnächst an? Bei Deinem vermutlich die Bremsen, die Zeit ist bald reif.

Also wenn nicht gerade ein "MOPF-Schnäppchen" vom Händler (oder günstigst von Privat) daherkommt, würde ich erst einmal wohl nicht wechseln. Die preise für 204er bleiben erstaunlich stabil, da der Markt von den 205ern noch nicht so überzeugt zu sein scheint. Nach Ablauf der Leasing-Intervalle in ein bis zwei Jahren dürfte sich das ändern.

Grüße

weiterfahren und nix investieren, sondern alles Geld für den "Nächsten" zurückhalten.

Billiger, besser und sicherer als jetzt kannst Du kein Auto fahren.

Und nur reparieren und austauschen, was unbedingt nötig ist.

Ich sehe es bei mir. C180 Kompressor BE mit nun 115000 Km. Das Wichtigste ist die Kontrolle des Ölverbrauchs.

Solange der moderat bleibt und immer gut kontrolliert bzw. gewechselt wird, kann man an dem Wagen nix falsch machen.

Wenn er mal 10 Jahre alt ist, bekommst Du deine obligatorischen 5000,-€ für den Wagen als Inzahlungnahme und kannst zufrieden sein.

Was nützen Alublenden und optische Verbesserungen, ist nur unnötiges Geld, da er mit der Zeit ohnehin immer klappriger wird...

Also jetzt schon anfangen zu sparen für den Nächsten und das Auto als Arbeitstier sehen, das auch funktioniert.

Themenstarteram 6. November 2014 um 11:35

Der Verbrauch, also Diesel oder Benziner ist nicht so wichtig für mich.

Rein wirtschaftlich müsste ich meinen Kompressor halten, das ist klar. Der hat vor anderthalb Jahren beim :) noch 17.500 gekostet, kann bei einem Mopf-Kauf beim Händler über 13.000 Anrechnung froh sein und ich habe noch 7 Monate JS-Garantie. Die Bremsen wurden beim Kauf mit 73.000 km rundum erneuert.

Aber ich hätte halt richtig Lust auf einen Mopf mit 7-G, womöglich hellem Innenraum, Soundanlage, vlt. noch Allrad:-) Den Diesel habe ich auch in meine Suche einbezogen, weil der Marktanteil an Dieseln so hoch ist, das man bei einer reinen Benziner-Suche seine Konfiguration kaum findet (habe mal meine Wünsche bei Mobile eingegeben: Ergebnis 23 Diesel, 1 Benziner:-)

Ölverbrauch: ich war schon überrascht, daß der Wagen überhaupt Öl verbraucht, das kannte ich von meinen vorherigen drei Peugeots nicht...

Machst viel Geld kaputt, wenn es dir Wert ist,

 

du weisst doch sicher ,wie neuer der Wagen , desto mehr Wertverlust.

 

Unser W 202 , NULL € Wertverlust . Unser W 204 in 3 Jahren ca 7-8 t € Wertverlust, seinerzeit als Leasingrückläufer gekauft.

Themenstarteram 6. November 2014 um 13:24

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 6. November 2014 um 13:52:09 Uhr:

Machst viel Geld kaputt, wenn es dir Wert ist,

du weisst doch sicher ,wie neuer der Wagen , desto mehr Wertverlust.

Unser W 202 , NULL € Wertverlust . Unser W 204 in 3 Jahren ca 7-8 t € Wertverlust, seinerzeit als Leasingrückläufer gekauft.

Der Kauf steht im Zusammenhang mit dem Umzug und dem Kauf einer neuen Immobilie, diese wurden vom Verkäufer um 11.000 € runtergesetzt, von daher sind solche Beträge relativ. Viel schlimmer finde ich da das Land, welches über die Grunderwerbssteuer schnell nochmal fast 10.000 € abgräbt... könnte kotzen bei solchen Sachen...

Wenn du die 11 t übrig hast ..........

Bin schon mehrmals umgezogen, so ein Umzug kostet........

In welchem BL werden den die Immo . günstiger ? Wohne im Ländle, die übertreiben hier ,Preise nach oben .....

Es lebe die PC Steuer..................ich k. mit.......

Na, bei um die 200.000 Kaufpreis für die Immobilie sollte schon noch ein neues Auto abfallen. Manchmal sollte man auch mal mit dem Bauch denken - und sich etwas Unvernünftiges leisten. Aber wenn schon, denn schon. Ein Vernunftauto hast Du ja jetzt, dann sollte der andere mindestens ein C350 sein, damit es auch Spaß macht. Du willst ja nicht in ein paar Tagen, in denen Du festgestellt hast, dass auch die 7 Gang Automatik nicht dazu führt, das Duell mit dem Rennpeugeot an der Ampel zu gewinnen, wieder sagen: Hätt ich nur... :-)

Themenstarteram 6. November 2014 um 13:50

@nsa2008: die Immobilienpreise werden bei uns in den Städten nicht günstiger im Gegenteil. Es handelt sich hier um eine ETW mit mehr als 110 m², die bisher etwas überteuert war und aufgrund der Größe nicht so gut absetzbar ist. Ist mir eigentlich auch zu teuer, aber wir haben halt etwas Wohnungsmangel (neue Fachhochschule, Bevölkerungswachstum, Betongold, etc.) und da muss man nehmen was da ist und ich muss zumindest nur 40 % finanzieren.

@ Muelo: Am liebsten würde ich einen Sechszylinder, Allrad, Mopf mit ziemlich voller Hütte nehmen, evlt. von Ende 2011 mit etwas mehr km. Jedoch ist zumindest die Benziner-Auswahl mehr als bescheiden.

am 7. November 2014 um 7:11

Dann leg das Geld auf die Seite und warte geduldig ab ;-) Irgendwann steht doch mal so ein Auto inseriert im Netz und du kannst zuschlagen.

Für mehr Zierrat würd ich kein gutes Auto tauschen und Geld ins alte Auto zu stecken wird dir kein Käufer honorieren.

Themenstarteram 7. November 2014 um 7:43

Zitat:

@EvA200CDI schrieb am 7. November 2014 um 08:11:30 Uhr:

Dann leg das Geld auf die Seite und warte geduldig ab ;-) Irgendwann steht doch mal so ein Auto inseriert im Netz und du kannst zuschlagen.

Für mehr Zierrat würd ich kein gutes Auto tauschen und Geld ins alte Auto zu stecken wird dir kein Käufer honorieren.

Ich habe nochmals drüber nachgedacht. Ich werde wohl einen Mopf kaufen und den dann sofort umbauen lassen. Ist zwar teuer beim :) etwas teuer, aber der Wagen soll dann auch lange Zeit vorhalten.

(Umbau: Classic-Grill statt Avantgarde-Grill, Musikanlage nachrüsten) - getönte Scheiben kann man ja leider nicht entfernen, da hatte ich schon ein Modell, was sonst genau passte;)

Wenn der Classic-Grill vom Vormopf passt, kannst Du meinen haben.

Der war exakt 24 Stunden bei mir dran. Hab den Wagen in Bremen geholt und am nächsten Tag den Avantgarde-Grill drangebaut. Der liegt noch nagelneu bei mir auf dem Dachboden.

Schick mir denn ne PN... :-)

Themenstarteram 7. November 2014 um 14:45

Lecaro, komme ich bei Bedarf drauf zurück...

Zitat:

@Muelo schrieb am 6. November 2014 um 14:38:12 Uhr:

Na, bei um die 200.000 Kaufpreis für die Immobilie sollte schon noch ein neues Auto abfallen. Manchmal sollte man auch mal mit dem Bauch denken - und sich etwas Unvernünftiges leisten.

Super Idee, ein Auto über 30 Jahre zu finanzieren. Mit dem Bauch denken....

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