ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Vorne ein knack Geräusch! :-/

Vorne ein knack Geräusch! :-/

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 10:01

Hallo !

Mein Dicker macht seit ein paar Tagen ein knack Geräusch.

Was sich wie folgt äussert.

Wenn ich Rückwärts einparke und dann Bremse knackt es vorne.

Fahre ich wieder los und Bremse dann knackt es auch wieder vorne.

Ich würde auf rechts Tippen.

Dachte erst es wäre das Getriebe und hab dann den Dicken ein paar mal vor uns zurück gesetzt.

Mal mit Bremsen die Richtung gewechselt, dann knackt es.

Und mal hab ich den Wagen ausrollen lassen um nur so die Richtung zu ändern.

Da knackt dann nichts.

Ergo tippe ich auf Bremsen oder Aufhängung.

Hat das vielleicht schon einer gehabt ? Dann kann ich mit der Vermutung zum Freundlichen gehen.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das Problem hats schonmal gegeben.

Klackernde Bremsbelege bei Richtungswechsel (vor/zurück).

Die scheinen bei manchen Modellen locker zu sein. Was aber die Lösung ist, musst du selber raussuchen. Weiß ich gerade nicht auswendig. Ist aber schon bescprochen worden.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 11:08

danke!

da wäre ich so nicht drauf gekommen.

werde es direkt mal in der Werkstatt beheben lassen weil es nervt.

Ich hasse geräusche im neuen Autos.

Zum Glück bekomme ich immer einen Leihwagen für den Tag.

Nach ein paar hundert Km ist das Klacken verschwunden. Dann sind die "Ritzen" mit Bremsstaub, Abrieb usw. zu und die Bremsbeläge haben kein Spiel mehr im Bremssattel.

Ich würde noch etwas warten.

PS: Bei meinem vorletzten Neuwagen (Yeti TDI) klackten die Bremsbeläge anfangs auch immer. Es ist nach ein paar Wochen (ca. 3.000 km) von selbst verschwunden.

am 4. Dezember 2014 um 11:21

Bei mir sind die Geräusche nach 43.000km nicht verschwunden.

Soweit ich es mitbekommen habe, kann diese Sache bis 10.000km auf Garantie/Kullanz laufen lassen. Hat´s hier jedenfalls schonmal gegeben.

am 4. Dezember 2014 um 12:40

Habe gerade erst deswegen bei 30TKM problemlos auf Garantie neue Beläge vorne bekommen.

Die Beläge haben schlichtweg zu große Fertigungstoleranzen, was dazu führt, dass diese im Bremssattel bei Richtungswechseln hin und her schlagen. Das wird auch mit höherer Laufleistung nicht besser.

Ist zwar nicht sicherheitsrelevant, aber wenn es einen stört, einfach im Rahmen der Gerwährleistung/Garantie beanstanden. Sollte mittlerweile auch eine TPI dazu geben.

Hallo,

mein 2.0 TDI DSG EZ 4/2014 hat dieses Knacken von Anfang an. Hat jetzt knapp 14.000 km drauf.

Gruß Hans-Jürgen

Zitat:

@Berlin-Biker schrieb am 4. Dezember 2014 um 13:40:15 Uhr:

Habe gerade erst deswegen bei 30TKM problemlos auf Garantie neue Beläge vorne bekommen.

Die Beläge haben schlichtweg zu große Fertigungstoleranzen, was dazu führt, dass diese im Bremssattel bei Richtungswechseln hin und her schlagen. Das wird auch mit höherer Laufleistung nicht besser.

Ist zwar nicht sicherheitsrelevant, aber wenn es einen stört, einfach im Rahmen der Gerwährleistung/Garantie beanstanden. Sollte mittlerweile auch eine TPI dazu geben.

Ok. Mein Wissensstand lag bisher bei 10.000km für Bremsen und Beläge, weil es nunmal Verschleißteile sind.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 13:57

dann fahre ich noch ein paar KM ;-)

Wenn ich mir den Bremsstaub auf den Felgen so ansehen, werden die Klötze auch gut benutzt.

Hab dieses Knackgeräusch auch seitdem ich vorne und hinten neue Bremsen beim Service bekommen hab.Nervt mich auch ab und zu hoffe wird besser.Hab zwar keinen Sharan aber einen Seat Alhambra.

am 4. Dezember 2014 um 17:21

Was soll da besser werden??? Die Beläge haben zu viel Spiel im Bremssatteil, das wird mit der Zeit sicher nicht weniger!

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 21:44

Komisch finde ich das es erst bei 5500 KM angefangen hat. Nicht das sich der Bremssattel verbiegt und dadurch das spiel kommt.

am 4. Dezember 2014 um 22:22

Nix für ungut, aber hast Du mal einen Bremssattel gesehen, bzw. demontiert in der Hand gehabt?

Da verbiegt sich garantiert nichts! ;)

Nabend...

Selbe Geschichte auch bei mir mit ca. 5tkm angefangen ab 35tkm lauter geworden, bin zum :) alle doof geschaut ok Auto gefahren Fehler da, auf die Bühne 2.Werkstattmeister geschaut Bremssattel li. und re. getauscht bei 40tkm ok dacht erledigt denkste ging es wieder los...TPI gestellt VW Steine Wechsel bei 45tkm und hoffe nun ist Ruhe...

Kosten mit allem geschätzte 300 - 600€ (zum Glück Garantie :D)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Vorne ein knack Geräusch! :-/