ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Vorne größere Bremsscheiben verbauen

Vorne größere Bremsscheiben verbauen

Volvo
Themenstarteram 18. April 2012 um 18:28

Moin.

 

Ich habe hier gelesen das man die "kleine 278mm" Scheiben gegen die "größeren 320mm" Scheiben tauschen kann. Lediglich andere Beläge wären notwendig!?

Wie kann das funktionieren? Die Sättel müßten dann auch weiter nach außen wandern!?

Kann das jemand aufklären?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ullei

Moin.

Ich habe hier gelesen das man die "kleine 278mm" Scheiben gegen die "größeren 320mm" Scheiben tauschen kann. Lediglich andere Beläge wären notwendig!?

Wie kann das funktionieren? Die Sättel müßten dann auch weiter nach außen wandern!?

Kann das jemand aufklären?

Hallo! Du hast das nicht richtig gelesen. Andere Scheiben sind natürlich erforderlich sowie die Sattelträger. Zusätzlich meinst du sicherlich 278 gegen 300 mm, da die 320er neue Bremssättel mit 2 Kolben statt der 1 Kolbensattel erfordern. Wenn du von 278 auf 300 mm willst, brauchst du die neuen Halter von Volvo (oder Ford) sowie die neuen Bremsscheiben. MfG Tom

Themenstarteram 18. April 2012 um 18:59

Moin und Danke.

Hab ich mir doch gedacht das es nicht so einfach sein kann. Da hab ich mich wohl verlesen und lasse die Finger davon.

Danke.

Hallo! Wieso die Finger davon lassen? Der Träger ist original von Volvo zu kaufen (oder Ford, da gleich). Es passt sofort. Träger kosten ca. 70€. Die Scheiben dan pro Stk. ca. 60-70€. Gesamtkosten ca. 210€ und dafür deutlich bessere Bremswerte als vorher, was schon den entscheidenden Meter bringen kann. MfG Tom

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

 

Hallo! Wieso die Finger davon lassen?

hallo,

zu beachten wäre noch, dass dann keine 15"-felgen mehr verwendbar sind.

der TE fährt ja anscheinend 17" im sommer.

nur wie sieht´s im winter aus?

die kosten würden dann eventuell noch dazu kommen.

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

 

Hallo! Wieso die Finger davon lassen?

hallo,

zu beachten wäre noch, dass dann keine 15"-felgen mehr verwendbar sind.

der TE fährt ja anscheinend 17" im sommer.

nur wie sieht´s im winter aus?

die kosten würden dann eventuell noch dazu kommen.

 

gruss

Hallo! Das auf jeden Fall, jedoch sind heutzutage 16" Reifen schon fast billiger als 15" der selben Marke... Müsste man komplett abwiegen... MfG Tom

Themenstarteram 19. April 2012 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

 

Hallo! Wieso die Finger davon lassen?

hallo,

 

zu beachten wäre noch, dass dann keine 15"-felgen mehr verwendbar sind.

der TE fährt ja anscheinend 17" im sommer.

nur wie sieht´s im winter aus?

 

die kosten würden dann eventuell noch dazu kommen.

 

 

 

gruss

Moin.

 

Danke auch für den Tip. Ich habe erst diesen Winter einen komplett neuen Satz 15zöller gekauft. Also noch ein Grund die Finger davon zu lassen.

Bisher hatte ich auch nie Probleme mit der Bremsleistung. Wenn ich jetzt auch noch größere Scheiben verbaue muß ich wohl Angst um die hintere Stoßstange haben. ;)

am 2. Juli 2013 um 8:56

Hallo Zusammen,

Möchte das Thema auch noch einmal aufgreifen.

Habe mir nun für ein EINEN euro eine komplette ATE (Original Volvo) 320mm Bremsanlage eines V50 T5 ersteigert (naja gab nicht viel konkurenz ;) d.h. Bremssattel, Bremsscheiben, Beläge und Schläuche.

Übrigens auch ein ein Kolben Sattel.

möchte diese nun auf meinen 2.0D V50 MY 2007 (pre Facelift) verbauen Brensscheiben und Beläge sollen auch gewechselt werden(anderer Hersteller/ Bzw. ein bisschen mehr Performance als die Serien dinger).

Wäre euch wirklich dankbar für den ein oder anderen Erfahrungsbericht bezüglich Belag/Scheiben kombi habe mir hierzu vorerst mal die EBC Black Disk ausgesucht da es die EBC Carbon disk nicht für die Hinterachse gibt... habe da zumindest nichts gefunden.

Gibt es erfahrungen mit den EBC Green stuff belägen (Haltbarkeit/ Bremswirklung im kalten zustand/ Bremsstaubentwicklung)?

Hat jemand von euch Stahlflex Schläuche verbaut? Wenn ja welcher Hersteller (mit ABE wäre super ;)

Nach mehrfachem nachfragen bei verschiedenen Freundlichen wurde mir bisher immer bestätigt das der Sattel direkt verbaut werden kann ohne zusätzlichen Träger, kann mir das jemand bestätigen?

Falls das nicht der Fall seinen sollte wäre ich euch auch sehr dankbar falls dazu jemand eine Teilenummer hat (Träger).

Nach meinen recherchen sollte auch der Bremskraftverstärker/ Hauptzylinder identisch sein.

Schonmal vielen Dank im Vorraus!

Physix ...

EBC Greenstuff NUR an der Vorderachse. Hinten dann Serienbelag bzw. das von ATE verwenden. Die Bremse hinten bremst nicht ausreichend, um Greenstuff ohne Quietschgeräusche zu erzeugen zu verwenden. Ich habe die Greenstuff hinten nach 30tkm rausgeschmissen, da sie nur gequietscht haben.

Mehr als Green würde ich nicht gehen. Sprich Yellow, Red und Blue einfach ignorieren, da diese für ein Straßenfahrzeug im Alltag zu viel sind und nicht genug Bremswirkung bei kalter Bremse erzeugen.

Die Vorderen Sättel der 320 mm Anlage benötigen den Sattelhalter. Es gibt nänmlich 3. 278 mm, 300 mm und 320 mm (nicht umsonst steht auf jedem Halter die Scheibengröße).

am 2. Juli 2013 um 18:58

Danke für die Antwort!

Ja ich denke auch das EBC Green das höchste der Gefühle ist.

Hat eventuell noch jemand ne Teilenummer für den Halter für den 320mm Sattel ? Gerne auch von Ford direkt .. (is ja eh alles FoMoCo) Dachte bisher das der Sattel einfach so viel größer ist und direkt passt. Misst ... naja wird denke ich mal nicht die welt kosten .. ODER?

Die 300 mm Halter kosten neu schon knapp 100€/Stück und sind häufiger verbaut. Bei der 320 mm Anlage bist du locker beim selben Preis, wahrscheinlich sogar mehr.

am 3. Juli 2013 um 18:26

Habe mir das ganze mal im Blueprint/ Explosionszeichnung angeschaut.

http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...

Welches ist den nun der Träger?

Nr. 6 ?

Hatte das bisher immer als Teil des Sattels selber betrachtet.

Ja, Teil 6. Das ist der Träger und nicht der Bremssattel ;)

am 8. Juli 2013 um 21:15

Na Dann ist ja alles Super! Den habe ich nämlich dann.

Ansonsten gibts hier auch Preise:

http://www.skandix.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Vorne größere Bremsscheiben verbauen