vorne m-fahrwerk und hinten standard fahrwerk ?
bei meinem 528i bj. 97, 257 tkm gelaufen hatte ich seit einiger zeit immer ein knarzen auf der hinterachse. habe den wagen in die werkstatt gebracht und gebeten, nachzuschauen was die ursache wäre. es wurde festgestellt das die stoßdämpfer defekt und eine feder gebrochen war. man hat mir dann ein neues fahrwerk hingten eingebaut, aber nicht daran gedacht bzw. nicht gesehen, dass ich ein m-fahrwerk habe. jetzt habe ich vorne ein m-fahrwerk und hinten ein normales fahrwerk mit verstärkten stoßdämpfern. beim fahren habe ich das gefühl, der wagen springt und zwar nicht nur auf der vorderachse sondern auch auf der hinterachse. kann auch ein subjektives gefühl sein. meine frage zum thema: kann man es so lassen, vorne m-fahrwerk und hinten normales oder sollte man komplett gleiches fahrwerk einbauen. ist natürlich auch eine kostenfrage.
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29 Antworten
Was spricht dagegen den Wagen dort hinzustellen und die richtigen teile einbauen zu lassen?
wenn du mir das geld gibst, bringe ich den wagen sofort wieder in die werkstatt. hat ja auch nur 500,-- euro gekostet.
hätte ich sofort gemacht,wenn die falschen teile eingebaut werden, was interessiert mich da die kosten,die die Werkstatt dadurch hat,mM.
Werkstatt hat scheisse gebaut oder du nicht aufgepasst.
ich hatte es ja gesehen. aber die bestellung, der einbau und die kosten für ein m-fahrwerk hätte zu lange gedauert. ich möchte auch nur wissen ob es i.o ist wenn vorne m und hinten nicht.
Hallo!
Nein, dies ist nicht in Ordnung. Vorne hast du Sportdämpfer drinnen, die anders abgestimmt sind und hinten hast du stinknormale Dämpfer drinnen, die weicher sind und somit passt das überhaupt nicht zusammen. Die Hinterachse ist auch sehr wichtig, vor allem beim Hecktriebler. Wenn hier nun differentierte Fahrwerksbauteile eingesetzt worden sind (vorne hart, hinten weiche Dämpfer) kommt es zu Problemen - auch eine Instabilität kann gegeben sein.
Grüße,
BMW_verrückter
und das ist genau das was ich beim fahren merke. der wagen springt, vorne sowie hinten. das wollte ich nur hören. du hast das problem sofort erkannt. danke an bmw_verrückter.
Hat Dir die Werkstatt nicht davon abgeraten hinten normale Stoßdämpfer und Federn zu verbauen? Wenn nicht, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln! Von Lesjöfors gibt es günstige und gute Fahrwerksfedern als Ersatz für die normalen M-Sport-Federn, kosten nichtmal 100 Euro für beide!
Jetzt hast Du vorne ne Tieferlegung und ne härtere Abstimmung und hinten normal.
Abgesehen vom schlechten Fahrverhalten wird Dir bei der nächsten HU die Plakette verweigert.
Das heißt ja nicht umsonst "Fahrwerk" und nicht nur "Achsen". Bei nem Unfall mit Gutachter bleibst Du auf dem Schaden sitzen und/oder musst alles selber zahlen (wird teuer bei Personenschaden). Da sind die 500€ kaum die Anfahrt des Krankenwagen. Wenn Du als M fahren musst dann reparier es auch passend bitte.
Mich würde auch interessieren, was der TE nun macht
Hinten die M-Federn samt Stoßdämpfer verbauen oder eine Alternative, wie bspw. B6 oder B8 - oder Sachs Advantage?
Grüße,
BMW_verrückter
war heute noch einmal deswegen in der werkstatt und habe meine bedenken geäußert. mit wurde aber versichert, daß alles i.o sei. es gäbe keine tüv probleme und außerdem ist ein verstärktes fahrwerk an der hinterachse verbaut worden. da ich aber laie bin und keine ahnung von fahrwerken habe, muss ich es so hinnehmen, zumal es sich um eine meisterwerkstatt handelt. ich werde morgen versuchen zum adac zwecks stoßdämpfertest zu fahren. ich weiß ja nicht einmal welches m-fahrwerk bei mir verbaut ist bzw. hinten war. das ist das was ich momentan berichten kann.
Hallo!
Alles klar. Fakt ist aber, dass - sofern vorne und hinten andere Fahrwerke, also Stoßdämpfer - z.b. vorne Sportfahrwerk und hinten Standardfahrwerk (ob nun verstärkt oder nicht sei mal dahingestellt) - verbaut sind, der Wagen darauf nicht abgestimmt ist und es quasi nur eine "Not"lösung ist. Also für mich persönlich wäre es keine Lösung!
Klar werden die jetzt sagen - alles in Ordnung.
Ist genauso, als würdest du vorne 19 Zoll Räder haben und hinten 16 Zoll. Wenn ich es so darstellen darf.
Grüße,
BMW_Verrückter
du hast ja recht, aber wenn ich drauf bestehe die stoßdämpfer wieder auszubauen und mir m-dämpfer und federn einzubauen, muss ich es noch einmal bezahlen und zwar komplett inklusive material und arbeitslohn, die werkstatt sagt ja alles ist i.o. und alles weitere geht auf meine kosten.
Laß Dir von der Werkstatt schriftlich geben das das Ok ist. Schlimmstenfalls wissen die bei einem Unfall nichts davon und Du hast NUR Probleme. Ich kann mir nicht vorstellen das das erlaubt ist - ich würde mit dem Zettel zum TÜV fahren und das klären.
Die paar Euros? Ich bitte Dich. Baust Du nen Unfall und verletzt jemanden sind 100.000€ kaum eine Woche Intensivstation - aus DEINER Tasche wenn Du ohne Zulassung fährst. Außerdem hat die Werkstatt die falschen Teile eingebaut (es sei denn Du hast die selber mitgebracht) und ist deswegen in der Pflicht.