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Vorne mit Winterbereifung und hinten mit Sommerbereifung für 1 Woche möglich?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 30. März 2013 um 12:43

Anfang März hatte ich das Gefühl, der Frühling sei gekommen. Die seinerzeit relativ hohen Temperaturen haben mich verleiten lassen, die Sommerreifen aufzuziehen. Die 20‘‘-Felgen sehen halt schöner aus als die 18‘‘-Winterräder. Im Nachhinein betrachtet war der Zeitpunkt zu früh. Da bei uns im Rheinland aber ein relativ mildes Klima herrscht, waren die Folgen nicht so gravierend. Nur einen Tag bin ich aufgrund von Schneefall nicht gefahren. Soweit zur Vorgeschichte.

Letzten Mittwoch bin ich mit dem Auto in die Waschanlage gefahren und habe mir vorne links die 20‘‘-Felge beschädigt. Der Waschanlagenbesitzer übernimmt aus Kulanz die Reparaturkosten für die Felge. Die für die Reparatur der Felge erforderliche Reifendemontage/-montage muss ich selbst übernehmen. Die Reparatur der Felge dauert etwa eine Woche.

Da ich ja nun gerade von Winterrädern auf Sommerräder gewechselt habe, habe ich nun überhaupt keine Lust, wieder komplett die Winterräder zu montieren um dann nach einer Woche nach erfolgter Reparatur wieder auf Sommerräder zu wechseln.

Jetzt kommt die entscheidende Frage:

Ist es möglich bzw. technisch vertretbar, eine Woche lang hinten mit Sommerrädern 9J x 20 mit Reifen 265/30 und vorne mit Winterrädern 8J x 18 mit Reifen 245/40 zu fahren?

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8 Antworten

Ich vermute ganz stark, das diese Kombi überhaupt nicht zulässig ist. Und ich glaube auch dass das Quattro-System Probleme macht bei unterschiedlichen Reifen und Felgendimensionen.

 

grüßé

In jedem Fall werden dich die Blauweißen mit offenen Armen empfangen, da es tatsächlich nicht erlaubt ist, unterschiedliche Größen zu fahren, solange es nicht ausdrücklich im Fahrzeugschein festgehalten ist

(Porsche, Lambo etc.).

Desweiteren wird es extrem auffallen und noch dazu dann Winter/Sommerprofil, aua, da is des "Bitte-mal-Mitkommen-Schild" schon vorprogrammiert!

Hast du keine andere Möglichkeit der Fortbewegung?

Kumpel,Freundin, Kollege?

Zitat:

Original geschrieben von Gaalf

Jetzt kommt die entscheidende Frage:

Ist es möglich bzw. technisch vertretbar, eine Woche lang hinten mit Sommerrädern 9J x 20 mit Reifen 265/30 und vorne mit Winterrädern 8J x 18 mit Reifen 245/40 zu fahren?

Wenn diese Kombination in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, darfst Du diese auch fahren da spielt es keine Rolle ob Sommer oder Winterreifen oder gemischt (fahrtechnische mal außen vorgelassen).

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von Gaalf

Jetzt kommt die entscheidende Frage:

Ist es möglich bzw. technisch vertretbar, eine Woche lang hinten mit Sommerrädern 9J x 20 mit Reifen 265/30 und vorne mit Winterrädern 8J x 18 mit Reifen 245/40 zu fahren?

Wenn diese Kombination in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, darfst Du diese auch fahren da spielt es keine Rolle ob Sommer oder Winterreifen oder gemischt (fahrtechnische mal außen vorgelassen).

Die Eintragungen in den Fahrzeugpapieren durch den Hersteller (in der EWG-Übereinstimmungserklärung) gelten immer (zumindest beim A4 und sofern nicht explizit anders angegeben) nur für 4 Räder gleicher Dimension, dann wäre eine Mischung aus Sommer- und Winterrädern an sich auch zulässig. Durch die Unterschiedliche Dimension von Sommer- und Winterrädern ist die Verwendung ohne eine Eintragung nicht zulässig. Die Mischung aus Sommer- und Winterrädern wäre dabei eigentlich kein Problem.

Vor allem vorne Winterreifen und hinten Sommerreifen bei den Witterungsbedingungen ist sehr interessant.

Die Hinterachse ist immer die Spurführende Achse und deswegen immer die Reifen mit dem besserem Grip/Profil auf die Hinterachse.

Mal davon abgesehen das man in der Zeit in der man hier postet die Räder schon längst umgeschraubt haben kann.

Um die verschiedenen Umfänge zu ermitteln gibts so nette Tools wie hier http://www.golfgti.de/service/reifenrechner.php

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Gaalf

Anfang März hatte ich das Gefühl, der Frühling sei gekommen. Die seinerzeit relativ hohen Temperaturen haben mich verleiten lassen, die Sommerreifen aufzuziehen. Die 20‘‘-Felgen sehen halt schöner aus als die 18‘‘-Winterräder. Im Nachhinein betrachtet war der Zeitpunkt zu früh. Da bei uns im Rheinland aber ein relativ mildes Klima herrscht, waren die Folgen nicht so gravierend. Nur einen Tag bin ich aufgrund von Schneefall nicht gefahren. Soweit zur Vorgeschichte.

Letzten Mittwoch bin ich mit dem Auto in die Waschanlage gefahren und habe mir vorne links die 20‘‘-Felge beschädigt. Der Waschanlagenbesitzer übernimmt aus Kulanz die Reparaturkosten für die Felge. Die für die Reparatur der Felge erforderliche Reifendemontage/-montage muss ich selbst übernehmen. Die Reparatur der Felge dauert etwa eine Woche.

Da ich ja nun gerade von Winterrädern auf Sommerräder gewechselt habe, habe ich nun überhaupt keine Lust, wieder komplett die Winterräder zu montieren um dann nach einer Woche nach erfolgter Reparatur wieder auf Sommerräder zu wechseln.

Jetzt kommt die entscheidende Frage:

Ist es möglich bzw. technisch vertretbar, eine Woche lang hinten mit Sommerrädern 9J x 20 mit Reifen 265/30 und vorne mit Winterrädern 8J x 18 mit Reifen 245/40 zu fahren?

Hoffentlich hast du daraus gelernt und wäscht dein teures Auto absofort per Hand? :)

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

 

Wenn diese Kombination in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, darfst Du diese auch fahren da spielt es keine Rolle ob Sommer oder Winterreifen oder gemischt (fahrtechnische mal außen vorgelassen).

Die Eintragungen in den Fahrzeugpapieren durch den Hersteller (in der EWG-Übereinstimmungserklärung) gelten immer (zumindest beim A4 und sofern nicht explizit anders angegeben) nur für 4 Räder gleicher Dimension, dann wäre eine Mischung aus Sommer- und Winterrädern an sich auch zulässig. Durch die Unterschiedliche Dimension von Sommer- und Winterrädern ist die Verwendung ohne eine Eintragung nicht zulässig. Die Mischung aus Sommer- und Winterrädern wäre dabei eigentlich kein Problem.

Daher schreibe ich ja wenn diese Kombination in die Fahrzeugpapiere EINGETRAGEN ist, man kann ja schließlich auch nachträglich auf andere Größen, auch vorne / hinten unterschiedliche Größen umrüsten.

Unterschiedliche Felgen/Reifenkombinationen sind aus mehreren Gründen ein Problem.

1.) haben die Reifen unterschiedlichen Grip. Das ist vergleichsweise einfach zu lösen, man fährt halt langsam. Dann ist der Grip kein Problem

2.) íst kein elektronisches Helferlein darauf ausgelegt. Das heisst bei dir funktioniert nicht nur einfach das ASR ein wenig falsch (mit 1 abgehandelt), sondern kein ESP, kein ABS, kein ASR, kein quattro... im Endeffekt NICHTS. Du wirst also in fast 0 Zeit irgendwelche Leuchten anbekommen. Die werden auch nicht mehr ausgehen. Wer auf Weihnachtsschmuck steht, sollte das definitiv ausprobieren. Ist einfach super: man muss nichtmal die Räder durchdrehen lassen und hat alle Farben an!

3.) ist es nicht erlaubt. Weder die Grünen, noch ein TÜV oder eine Versicherung wird das lustig finden. Du bist im Endeffekt in jedem Fall am bezahlen, und das nicht zu knapp (Gott sei Dank, denn immerhin gefährdest du damit auch den Vekehr ganz immens).

Räderwechsel für 2 Räder kostet vielleicht 20 Minuten. Alleine sich die Gedanken zu machen hat schon mehr gekostet. War also eine recht dumme und nutzlose Frage.

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