Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vorne und hinten unterschiedliche Felgen?

Vorne und hinten unterschiedliche Felgen?

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 2:59

Hallo, kann man vorne und hinten unterschiedliche Felgenbreiten benutzen?

Kann ich vorne 8,5x19" (ET30) und hinten 9x19" (ET30) ohne Probleme drauf machen?

Wenn ich unterschiedlich breite Felgen nehme, muss ich dann auch unterschiedlich breite Reifen benutzen?

Was wäre die maximale Felgendimension (bei 19 Zoll), damit es optimal mit der Karosserie abschließt, ohne dass es Probleme beim eintragen gibt? Zur Zeit hat er noch das normale Serienfahrwerk, wird sich aber noch ändern.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blazzee

Hallo, kann man vorne und hinten unterschiedliche Felgenbreiten benutzen?

Kann ich vorne 8,5x19" (ET30) und hinten 9x19" (ET30) ohne Probleme drauf machen?

Wenn ich unterschiedlich breite Felgen nehme, muss ich dann auch unterschiedlich breite Reifen benutzen?

Was wäre die maximale Felgendimension (bei 19 Zoll), damit es optimal mit der Karosserie abschließt, ohne dass es Probleme beim eintragen gibt? Zur Zeit hat er noch das normale Serienfahrwerk, wird sich aber noch ändern.

Danke schonmal

ob es passt kann ich dir nicht sagen aber wenn du unterschiedlich breite felgen nimmst brauchst du dann auch unterschiedliche reifen.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 13:15

also vorne z.B. 225er und hinten 235er? Oder kommt es da auf andere Dinge an?

Zitat:

Original geschrieben von blazzee

also vorne z.B. 225er und hinten 235er? Oder kommt es da auf andere Dinge an?

also du musst vor allem auf den abrollumfang achten. der darf nicht stark von deiner serienbereifung abweichen. google mal reifen-rechner oder so, da bekommst du einige gute rechner im netz, von denen auch einige die erlaubten toleranzen beim abrollumfang behandeln. wenn du quattro hast, dann solltest du es zudem tunlichst unterlassen vorne eine andere reifenbreite aufzuziehen wie hinten, da das differential sonst die grätsche machen kann. rein theoretisch sollte deine gewünschte felgenbreite eingetragen werden können. ich hatte auf meinem alten a4 (ohne quattro) die kombi 8,5 und 9,5 x 19 ET30 drauf.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von S.C.S

ich hatte auf meinem alten a4 (ohne quattro) die kombi 8,5 und 9,5 x 19 ET30 drauf.

Was? Hinten sogar 9,5 x 19? Passt das auch ohne Karosseriearbeiten?

Wie sah es dann vorne mit 8,5er Breite aus? War es knapp, oder noch ein bischen Luft? Wären dann vielleicht auch komplett vorne und hinten 9 Zoll möglich?

Quattro habe ich nicht...

also um das mal vorweg zu nehmen; ich empfehle diese kombination nicht wirklich, ich sage nur das es möglich ist. ich bin damals günstig an den radsatz gekommen, deswegen hab ich zugeschlagen. :)

eigentlich waren die dinger auf ner e-klasse montiert. eintragung war über einzelabnahme ohne karosseriearbeiten machbar, begeistert schien der prüfer aber nicht gewesen zu sein (hinterachse waren 275er puschen drauf). nochmal würd ich das jedenfalls nicht machen.

ich hab später von falken auf kumho reifen gewechselt, da wars dann entgültig vorbei. die waren in derselben dimension knappe 5-6 cm breiter und passten nicht mehr in den radkasten!!! mehr als die 8,5 er an der VA würde ich daher nicht empfehlen wenn du beim tüv keine probleme bekommen willst. rundrum 9 zoll fahren hier zwar einige, aber je nach einpresstiefe wirds da auch recht schnell zu eng.

ich hab mal bilder angehängt wies bei mir aussah (vorne sind schon kumho drauf, hinten noch die falken).

Va-8-5
Ha-9-5
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 13:50

ohh Gott, das sieht ja wirklich sehr knapp aus. Dann werde ich wohl doch vorsichtshalber zu 8,5 x 19 greifen mit ET 35 vorne und hinten

Kann mir wer sagen, wieso ich auf meinem B7 2,0TDI keine 9x19 Felgen (Barracuda Tzunamee) fahren darf???

http://www.barracuda-wheels.com/.../...x19%20ET35%20NLB57.1%20kpl..pdf

Im Teilegutachten ist bei 9x19 ET35 nur der S4 angegeben, also nur 253kw...

Wenn ich beim 8x19 ET45 gucke, dann steht dort der 8E....

Habe schon gelesen von einigen, die 9x19 ohne Karosseriearbeiten fahren, wieso steht das dann nicht im Gutachten??

LG

NIEMAND? ^^

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 21:13

Ich denke mal der S4 hat breitere Kotflügel. Aber genau kann ich dir die Frage auch nicht beantworten, werden sich aber bestimmt noch erfahrene Leute melden...

erfahrener nicht unbedingt, aber da ich ja n s4 fahre und mal n a4 hatte kann ich immerhin sagen das die kotflügel gleich breit sind.

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Kann mir wer sagen, wieso ich auf meinem B7 2,0TDI keine 9x19 Felgen (Barracuda Tzunamee) fahren darf???

http://www.barracuda-wheels.com/.../...x19%20ET35%20NLB57.1%20kpl..pdf

Im Teilegutachten ist bei 9x19 ET35 nur der S4 angegeben, also nur 253kw...

Wenn ich beim 8x19 ET45 gucke, dann steht dort der 8E....

Habe schon gelesen von einigen, die 9x19 ohne Karosseriearbeiten fahren, wieso steht das dann nicht im Gutachten??

LG

Ich denke mal das Bdie Firma sich da dachte das diese BReite keiner an seinem normalen A4 baut und hat sich somit die kosten für das Gutachten für diese Felgenbreite beim normalen A4 gespart.;)

Mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von S.C.S

ich hab später von falken auf kumho reifen gewechselt, da wars dann entgültig vorbei. die waren in derselben dimension knappe 5-6 cm breiter

Die hätteste aber zurückgeben können. Denn das wären dann nicht mehr 275er, sondern 325 bzw 335er...

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

 

Die hätteste aber zurückgeben können. Denn das wären dann nicht mehr 275er, sondern 325 bzw 335er...

ok, das hab ich nich gewußt. stand ja immerhin 275 drauf. ich hab die damals auch leider im netz bestellt, weil sie da so billig waren. ne ganze zeit später hab ich dann mal meinem reifenhöker des vertrauens die story erzählt und er hat mir das folgendermaßen erklärt.

der 275er kumho war wohl wirklich n 275er reifen, während der falken "mehr schein als sein" war. laut seiner aussage stellen einige reifenhersteller extra reifen schmaler her als sie laut kennzeichnung sein sollten, da es eine nicht unbedeutend große käuferschicht gibt, welcher nur wichtig ist möglichst breite schlappen zu fahren um das ego aufzupeppen. :confused:

klingt n bischen nach verschwörungstheorie wenn ihr mich fragt, aber ich habs einfach mal so hingenommen. :)

Du hast wohl nicht gemerkt, dass es sich dabei in keinem Fall um 5-6cm, sondern um mm handeln muss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vorne und hinten unterschiedliche Felgen?