1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vorne und Hinten unterschiedliche Reifen - Bei Reifenwechsel so beibehalten oder lieber 4 gleiche?

Vorne und Hinten unterschiedliche Reifen - Bei Reifenwechsel so beibehalten oder lieber 4 gleiche?

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 7:12

Guten Morgen,
so wie es irgendwann natürlich kommen muss, steht demnächst der erste Reifenwechsel seit Erwerb des Fahrzeuges an. Mir ist aufgefallen, das vorne und hinten verschieden bereift ist. Ich möchte auf Winterreifen wechseln, soll ich alles so beibehalten oder doch auf vier Gleiche wechseln? Was ist eure Meinung?

Momentan habe ich:
Vorne: 245/40 R19
Hinten: 275/35 R19
Unten habe ich ein Bild von dem Sticker für die Reifen am Auto eingefügt.
-Kann ich überhaupt auf vier Gleiche Reifen wechseln oder spielt da die Felge nicht mit?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
David

Reifensticker
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zuerst musst du mal schauen ob du vorne und hinten unterschiedliche Felgenbreiten hast. Dann kommt es darauf an welche Motorisierung du hast oder sogar xdrive und welche Reifenkombination überhaupt zugelassen sind. Möglicherweise musst du Mischbereifung fahren.

Der Aufkleber in der Tür sagt nichts uber die zugelassenen Rad- Reifenkombinationen aus...

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 7:38

Das Fahrzeug ist ein

BMW 530d xDrive mit 258ps

bj 2011

oder kann ich einfach wieder die Gleichen Größen drauf machen?

Zitat:

@Stahlblau325 schrieb am 1. Dezember 2020 um 08:37:23 Uhr:

Zuerst musst du mal schauen ob du vorne und hinten unterschiedliche Felgenbreiten hast. Dann kommt es darauf an welche Motorisierung du hast oder sogar xdrive und welche Reifenkombination überhaupt zugelassen sind. Möglicherweise musst du Mischbereifung fahren.

Und dazu noch wohl F10. Steht aber alles auf deinem Bild, 17-er können gleich sein, 18-er auch, 19 wie auf dem Bild unterschiedlich, 20 Zoll kannst auch ablesen.

Hier gibt's ein offizielles Dokument von BMW :

https://www.google.com/url?...

Und was du auf genau deinem Fahrzeug fahren darfst steht in dem COC Dokument.

Zitat:

@spoilt75 schrieb am 1. Dezember 2020 um 10:30:50 Uhr:

Und was du auf genau deinem Fahrzeug fahren darfst steht in dem COC Dokument.

Das stimmt so nicht! Zumindest ist das in den COC Papieren keine abschließende Aufzählung. Es gibt weitere Sonderausstattuungs und original BMW Felgen und Reifenkombinationen die man fahren darf. Dafür gibt es die Freigaben. Sie mein vorheriger Post.

Zitat:

@Stahlblau325 schrieb am 1. Dezember 2020 um 12:20:42 Uhr:

Zumindest ist das in den COC Papieren keine abschließende Aufzählung.

Doch.

Das was im COC steht ist eine abschließende Aufzählung für das was man ohne Weiteres/plug&play montieren darf. Was da nicht drin steht, darf erst mal nicht drauf.

Andere Größen sind dann zwar möglich, dazu braucht es dann aber weitere Dokumente. Freigaben, ABE, Gutachten etc.

Letztlich sind die Möglichkeiten sehr groß, was mit Einzelabnahmen zu machen ist.

Das COC setzt aber die Grundlage für die Möglichkeiten ab Werk für das spezifische betroffene Fahrzeug ohne ergänzende Maßnahmen.

Das COC ist fahrzeugindividuell ausgefertigt und berücksichtigt alle zulassungsrechtlich relevanten Umstände.

Dein o.a. Papier, ohne Bauart, Motorisierung etc. und insbesondere für nordamerikanische Länderausführung (unterscheidet sich technisch z.T. deutlich und zulassungsrechtlich grundlegend) ist dafür annähernd wertlos und kann bestenfalls einen groben Anhalt bieten.

Ausgangsfrage:

Auf dem F10 ist in 19" Mischbereifung vorgeschrieben.

Änderungen daran erforden weitere Maßnahmen.

Trotzdem sollte man v/h natürlich das gleiche Fabrikat und Profil fahren. Das ist aber eine Empfehlung.

Zitat: Andere Größen sind dann zwar möglich, dazu braucht es dann aber weitere Dokumente. Freigaben, ABE, Gutachten etc.

Also COC nicht abschließend...

Bauart und Motorisierung sind in dem von mir genannten Dokument enthalten F10=Limo und die Motoren sind alle genannt, ebenso xdrive.

Stimmt das Dok, ist die US Version. Gibts aber genauso in der Länderausführung DE im zweifel beim freundlichen.

BMW hat nach Erteilung des COC Papiers für das jeweilige Modell oft weitere Felgen ins Programm genommen und nachträglich die Zulassungen eingeholt. Da das dann Originalteile sind reichen die Freigaben des Herstellers aus. Nix ABE nix Eintragung.....

Zitat:

@Stahlblau325 schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:00:39 Uhr:

Dokument enthalten F10=Limo und die Motoren sind alle genannt, ebenso xdrive.

Wo sind z.B. 518, 520, 525, 530 und 550d?

(Gut, der 530d ist drin, weil das der US-535d ist. Dafür fehlt der 535d). Auch Benziner fehlen ein paar.

Dafür tauchen Dinge auf, die für EU nicht zutreffen. Wie z.B. die 19" Gleichbereifung. Die ist hierzulande auf der Limousine nicht (ohne Änderung) zulässig.

Die Übersicht ist hier also nicht sinnvoll anwendbar.

Und nach deiner Definition ist nichts "abschliessend" wenn es geändert werden kann.

Ohne eine rechtswirksame Änderung irgendeiner Art (da gibt es mehrere Möglichkeiten) ist das COC jedoch abschliessend.

Und gleiche Reifengrößen auf unterschiedlichen Felgen (wie Idee vom TE) ist ohnehin eine ganz spezielle Sache und nicht empfehlenswert.

Ich glaube der TE hat derzeit Winterreifen auf Felgen und will neue Winterreifen auf diese Felgen montieren. Weil sonst würde die Frage nach der Felge ja nicht aufkommen. Auf diesen Felgen solltest du nur diese Größe fahren.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 15:14

Danke an alle, hab jetzt die gleichen Größen bestellt :)

Deine Antwort