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Vorrichtung um vor Start etwas Benzin in den Ansaugtrakt einzuspritzen
An meinem DGV Vergaser ist die Beschleunigerpumpe faktisch außer Funktion. Da ist die kleinste Düse drin, die Weber verkauft und der Hub der Mechanik ist marginal. Dies ist so, da sonst beim Durchtreten des Gaspedals der Motor total überfettet. Der Motor läuft so prima. Also alles gut.
Beim Kaltstart ist die fehlende Beschleunigerpumpe aber problematisch. Trotz Choke ist der im Kaltzustand fast un-startbar, da ohne die BSP kein Sprit zum Starten in den Vergaser kommt.
Abhilfe schafft, wenn ich Bremsenreiniger oder etwas Benzin mit einer Einwegspritze in den Vergaser spritze. Aber ich kann ja nicht jedes Mal, bevor ich losfahre, die Motorhaube aufmachen.
Daher suche ich einen Weg, vor dem Start 1-2ml Milliliter Benzin in den Vergaser zu spritzen. Aber hier hatte ich bisher noch keine elegante Idee, wie man das machen könnte. Ich bin offen für kreative Lösungen. Vlt kann man die Benzinleitung anzapfen und mit einem Tastschalter ein Elektroventil für ein bis zwei Sekunden öffnen? Und gibt's eine Stelle am Weber DGV, wo man den Sprit elegant einspritzen kann?
Hat einer von Euch schonmal sowas gebaut und kann mir einen Tipp geben?
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7 Antworten
Das Thema hatten wir schon (auch ähnlich) im US Cars-Forum und mc.drive schrieb dazu folgendes:
"Eine elektrische Pume würde hier abhelfen. Richtig angeschlossen, pumpt sie 1 - 3 Sekunden bei Zündung ein und bei laufendem Motor, über den Öldruckschalter als Sicherheit bei Unfällen. Mit Rücklaufleitung noch besser. Es genügt eine kleine z.B. von Pierburg, die ist auch leise. Keine High-Performance, wo dann das ganze Auto brummt.
Funzt gut. Aber. Alles was ab Werk eingebaut ist, funzt seit 50 Jahren, warum ändern. Wegen der Originalität warats."
Den ganzen Fred kannst Du Dir hier zu Gemüte führen:
https://www.motor-talk.de/.../...t-nach-langer-standzeit-t7985787.html
Da gibt's startpilot.spray.Damit kannst du eine Leitung nach vorne legen und einen passenden Adapter für die Spraydose .gibt's bestimmt auch.Das war alles serienmäßig vor 40 Jahren bei einigen Mercedes Trucks.In meiner Lehre in den 80 ern war das noch.
Ja, die 1017 beim Bund hatten das. Beim PKW würde ich das nur im absoluten Notfall machen, weil das tierisch auf die Lager geht. Dann lieber Bremsenreiniger, würde ich aber auch nicht auf Dauer machen. aber man kann sich ja Aquariumschlauch von Innenraum in den LuFi legen, dann eine Pumpflasche mit Benzin dran, fertig.
Falls Du mit selbst installierten Kraftstoffpumpbehältern/-Systemen arbeiten möchtest, wäre ein Feuerlöscher in Griffweite zu empfehlen :-).
Wenn die Beschleunigerpumpe funktioniert, wenn auch nur wenig, könnte man ja öfter Gasgeben vor dem Start, um die Menge zu erhöhen.
Oder die Anreicherung über den Choke erhöhen.
Danke Euch. Den Thread aus dem US Cars-Forum lese ich mir morgen Mal durch ( bin gerade unterwegs).
Wegen dem Feuerrisiko würde ich aber so ne Konstruktion mit Sprayflasche im Cockpit, tunlichst vermeiden. Da muss es besseres geben.
Wenn man die Spritleitung vom Vergaser verlängert, hat man schonmal 0,3 Bar Druck. Dann ein kleines Magnetventil, das man sekundenweise ansteuern kann. Gibt's bei Ebay. So weit bin ich.
Das Problem ist, den Sprit dann in den Vergaser zu bekommen. Es braucht eine Leitung da hinein, mit einer Düse am Ende, damit auch ein zündfähiges Gemisch entsteht.
brauchst du nicht. Audi der Beschleunigerpumpe kommt auch nur ein dünner Strahl.