- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Vorschalldämpfer Hartmann Passat V6
Vorschalldämpfer Hartmann Passat V6
Hallo,
weiß irgendwer wo ich noch Ersatzteile herbekomme für eine Hartmannauspuffanlage? Der Vorschalldämpfer ist durchgerostet und schweißen hält nicht mehr. Gibts da auch so billige Attrappen?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Nein ist ein 35i.
Ich würde mal hier anfragen:
http://www.reinekeshop.de/
Die vertreiben die Hartmann-Anlagen mittlerweile, weiss nur nich, ob auch einzelne Vorschalldämpfer verkauft werden...
Nen normalen Vorschalldämpfer von Ebay rein. Hab für meinen keine 40 Euro gezahlt. Von Atrappen halt ich gar nix, wenn dann gleich einfach durch nen normales Rohr wechseln. Nen Vorschalldämpfer dämpft die Resonanzen ab ner Drehzahl von um 4000. Ich will ihn nicht missen, ist einfach nen ruhigeres/anderes Fahren...
Dann sag mir mal bitte welcher Vorschalldämpfer von ebay eine Aufnahme von 70mm hat?
Bissl selber schweißen/basteln mitinbegriffen..
Zur Not musste dann eben passende Rohre anschweißen, is ja net so das Problem!
baller einfach ne reduzier muffe dazwischen und gut is brauchste noch nicht mal schweißen
Das wär das einfachste und vermutlich trotzdem noch preiswerter..
Hi,
danke für die Antworten. Aber der Vorschalldämpfer von Hartmann hat komplett 70mm. Der ist nur vorne reduziert wo es zum Katalysator geht. Gibt das Leistungsverlust wenn ich einen originalen Vorschalldämpfer nehme?
70er Edelstahlrohr aus der Melkanlagentechnik rein und gut is!
Das Problem ist das ich den ganzen Aufwand mache ist das ich nicht durch den TÜV gekommen bin gerade durch das Loch im Vorschalldämpfer. Ich habe zwar gute Beziehungen zu dem Typ der den TÜV macht aber nur ein Rohr? Fällt das nicht ein wenig auf
Ich hätte diesen hier genommen:
http://cgi.ebay.de/.../160302505794?...
Anschließend das Rohr hinten abgesägt und ein 70er Rohr draufgebastelt. Aber das sind jetzt 50 oder 55mm Rohrdurchmesser. Der Hartmann hatte durchgehend 70mm und nur am Katalysator wurde er reduziert.
Wie sich Hartmann mit original verträgt weiß ich nicht.
So wie der VR original mit der Auspuffanlage gebaut wurde, war es optimal. Viele haben durch einen Anbau von Zubehörauspuffanlagen Leistungsverlust, wenn nicht alles aufeinander abgestimmt ist. Vermutlich hast du mit dem originalen VSD keinen. Spürbar zumindest nicht. Dir könnte es höchstens so vorkommen, weil er nicht mehr so laut ist.
Schweiß doch einfach ein Blech über das Loch und fertig!