Vorschlag bezüglich der Diskussionen RFT
Ich beobachte, daß einige zu diesem Thema posten, die 12.000 km im Jahr fahren.....die habe ich in weniger als 3 MOnaten...
Daher eine Bitte : schreibt Eure Gesamtfahrleistung dazu, dann kann man die Meinung besser einschätzen
...ich freue mich schon auf Freitag, dann kommen endlich die RFT´s runter und Winterreifen drauf..normale
Ähnliche Themen
15 Antworten
@frankieBS
Mal wieder volle Zustimmung !!!
Fahre ca. 40.000 km im Jahr mit dem 5er. Meinen guten alten E39 bin ich fast 300.000 km gefahren. Es war einfach himmlich. Man konnte 1.000 km an einem Tag gefahren sein und stieg völlig entspannt aus seinem E39. Tja das waren noch Zeiten
Für Langstreckenfahrer ist daher der E61 mit RFT's, in meinem Fall auch noch 18", einfach eine Zumutung. Von daher freue ich mich auch, dass ich heute meine Winterreifen bestellt habe, und zwar ohne RFT, d.h. 16"-Felge mit Conti TS810, werde sie wahrscheinlich auch am Freitag bekommen und dann kehrt hoffentlich Ruhe in den E61.
Glückwunsch
Cool, meine Wahl ebenfalls TS810...achte auf die Flankentragfähigkeit mit /99 !!! mein Dealer wollte mir erst /95 andrehen, aber mein Bekannter bei Conti riet mir davon ab
Hallo frankieBS!
Ich fahre etwa 54.000 im Jahr (oder ca. 4.500/Monat).
Meiner ist EZ 08/04 und wegen zu häufiger Umwege durch die Box habe ich gerade mal 7.500 auf der Uhr.
Über Winterreifen habe ich mir deshalb noch keinen Kopf gemacht. Werde Eure Tipps aber im Auge behalten.
Vielen Dank!
Gute Idee. Ich fahre ca. 40000km im Jahr 95% Autobahn hauptsächlich ins Bella Italia über den Brenner. Auf den dortigen Autobahnen hörst und spürst Du sofort den Unterschied bei Reifen.
Warum soll die Tragfähigkeit 99 sein??
Die montierten 17 Zoll Sommer RFTs haben 94 und so ist es auch im Schein eingetragen.
Mein Händler hat mir gerade von den 99 abgeraten da diese reinforced wären und damit härter!!
Ich habe den TS790 bestellt als BMW Sternchen Version in 225/50/ R17 94H. Diesen Reifen hatte ich bereits auf zwei Fahrzeugen u.a. auf meinem E39 in 16" und war sehr zufrieden damit.
Fahre seit gut 2 Wochen E61 530d (jetzt 4000 km drauf, Jahresfahrleistung ca. 55T km) mit RFT 245/45 17".
Ich finde die RFTs noch knapp an der Grenze des erträglichen. Mir fiel jedoch auf, dass das Fahrzeug mit dem Luftdruck für die Höchstbeladung ausgeliefert wurde, die hab ich jetzt reduziert auf die "Normalbeladung" und es ist (subjektiv) ein besser geworden.
Für die Winterräder stand ich jetzt vor der Wahl (Firmenwagen), auch RFTs zu nehmen (d.h. dann 17" mit 225/50) oder 16" Normalo-Reifen (dann mit Reifenfüllmittel und Kompressor im Kofferraum).
Hab mich dann wegen der Optik und Sicherheit dem hoffentlich nochmal leicht besseren Federungskomfort gegeüber den 245ern doch für die 17" Variante entschieden. Bin schon gespannt und werde berichten...
Gruss,
Martin
Hallo zusammen!
Hat eigentlich jemand Winterreifen mit Notlaufeigenschaften mit Geschwindigkeitsindex > H? Mein Verkäufer meinte, das gebe es (noch) nicht.
Habe jetzt von 245er RFTs auf Winterreifen 225er RFTs (Pirelli Sottozero) gewechselt und der E60 (530d) ist jetzt wirklich übertrieben hart.
Kann nur jedem empfehlen "normale" Reifen zu nehmen.
Gruß
Nelson
Endlich Normalreifen
Hab heute meine Conti TS790 in 225/50 R17 94H bekommen. Auf den ersten paar Kilometern sehr leise, komfortabel, kein Poltern mehr über Kanaldeckeln und wie ich glaube auch kein Versetzen mehr bei Spurrillen. Fahre diese Woche noch 2000km AB und werde danach berichten.
Mir fiel vorletzte Woche bei einem Ersatz E61 mit 16" Dunlops in 225 auf das dieser Wagen auf der AB bei Spurrillen fast keinen Versatz hatte obwohl es der Gleiche Reifen wie meine 17" RFT ist.
Jetzt krieg ich aber langsam meine Bedenken
Nächste Woche wird mein E60 geliefert. Mit M-Sportpaket und 135M mit 245/40 R 18.
Winterreifen wurden gleich dazu geordert mit 225/50 R17 auf Sternspeiche 138.
Alle Reifen (Sommer und Winter) haben RFL.
Hoffentlich habe ich damit nicht in die Sch... gegriffen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination???
Gruß
Leomane
Volle Zustimmung bernd1955 !
Habe nämlich seit Freitag exakt die gleichen Reifen, d.h. Conti TS790 in 225/50 R17 94H. Bin gerade 200 km damit gefahren, einfach super !!!
Werde diese Woche auch noch über 1.000 km fahren, als Langstreckenfahrer ist man einfach auf etwas Komfort angewiesen und den gab es bisher mit meinen 18"-RFT's absolut überhaupt nicht. Fand bisher das holprige Fahrverhalten und besonders das Versetzen bei Querrillen (z.B. bei Autobahnbrücken) völlig nervig. Ich gehöre halt nicht zu den "Spezis" die das Gehoppel auch noch mit sportlich verwechseln
Also jedenfalls sind 225er 17"-Normal-Reifen ideal. Werde höchstwahrscheinlich auch im Sommer auf 17"-Normal umsteigen.
Gruß, Cool 1967
@Leomane
Keine Angst, ich habe auf meinen 535d genau die selbe Kombination, M-Sportpaket und Winterreifen mit 225/50 R17 auf Sternspeiche 138 wie Du, und ich kann die Diskussion überhaupt nicht nachvollziehen, keine übertriebene härte, im gegenteil, mein alter 530d E39, auch mit Sportpaket war wesentlich härter.
Entweder hier wurde am Fahrwerksetup was geändert, oder ?
Gruß KMF
Na klasse KMF
da bin ich ja schon mal beruhigt, bist du auch schon mal mit den 18" Sommerreifen gefahren oder bisher nur mit den Winterreifen?
Gruß
Leomane
@Leomane
Leider nur mit Winterreifen gefahren.
Aber freu Dich drauf, das Auto ist nur G...
Gruß KMF
@Leomane
zu den 245/18 RFTs
bin damit 20.000km gefahren, auch mit M-Sport Paket OK. Für Winterreifen rate ich trotzdem von RFTs ab
Gruß
Nelso