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Vorschlag: Verbesserung der Automatik-Anzeige

Opel
Themenstarteram 8. Februar 2005 um 16:25

Mir erscheint die Automatik-Anzeige im Kombiinstrument weder logisch noch zufriedenstellend. Warum? In "Active Select" werden die Gangstufen angezeigt. Prima! Warum nicht im Automatik-Modus, damit ich sehen kann, wie die Automatik so hin und her schaltet und wo sie gerade steht? Die Anzeige könnte dann sein:

-D 1 ,2, usw bis 5, und

-M 1, 2, usw bis 5 (M für manuell).

Egal welcher Buchstabe, meintwegen auch AS, ich denke das wäre ohne Weiteres zu realisieren und wäre informativer als die derzeitige Anzeige. Ich glaube, das müßte sogar über eine Software zu programmieren sein, ohne Umbauten.

MfG Walter

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20 Antworten
am 8. Februar 2005 um 16:40

Kurze Frage meinerseits (und ich bin wirklich immer für solche Scherze zu haben!): Wozu?

Übrigens, ist zumindest mir anhand von Drehzahl und Geschwindigkeit klar welche Stufe aktiv ist - mehr noch, die Automatik ist so vorhersehbar, dass man auch ohne Blick auf all die Instrumente in der Regel sofort weiß, welche Stufe drin ist.

Ich sehe den Nutzen nicht (es kann Dir doch egal sein, welche Stufe genutzt wird?), und wenn überhaupt, dann macht das nur für Gelegenheits-Vectra-Fahrer Sinn...

Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass ich ein solches Feature auch gern hätte - einfach nur aus Interesse und Freude, wie sich die Gänge von Geisterhand selbst schalten...

<zynismus>

Aber sicher haben die Opel-Inegieure diese Anzeige des gerade aktiven Ganges mit Bedacht weggelassen. Sonst würden sicher viel mehr Leute mitbekommen, dass sich ihr AT5 eigentlich laufend verschaltet :D

</zynismus>

Wäre sicher ganz nett anzusehen....aber vielleicht ist manch einer so verzückt, wenn er die Gangwechsel beobachtet, dass er gar nicht mehr mitbekommt, was sich eventuell zwischen dem 2. und 5. Gang so vor oder hinter dem Fahrzeug abspielt.

Ist wohl besser, dass es nicht angezeigt wird.

Wenn man mit "Active Select" schaltet ist es schon ok.

Aber wenn ich mir vorstelle, dass bei Dunkelheit dauernd die Zahlen rumflackern, könnte es auch nervig / ablenkend sein.

Schöne Grüße.

Wird nicht MArkenunabhängig immer bei ner Automatik "D" angezeigt ?

Also doch damit kein "nur Opel" Thema ... ^^

Zitat:

Original geschrieben von Jonnymonny

Wäre sicher ganz nett anzusehen....aber vielleicht ist manch einer so verzückt, wenn er die Gangwechsel beobachtet, dass er gar nicht mehr mitbekommt, was sich eventuell zwischen dem 2. und 5. Gang so vor oder hinter dem Fahrzeug abspielt.

Sehe ich genauso.

Das Ablenkungspotential dieses Features wäre mit Sicherheit höher als das Informationspotential.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Sehe ich genauso.

Das Ablenkungspotential dieses Features wäre mit Sicherheit höher als das Informationspotential.

wie bitte?

eine simple Displayanzeige der aktiven Fahrstufe im Tachodisplay soll den Fahrer ablenken??

also versteht mich bitte nicht falsch,

aber in Zeiten der farbigen Kartendartellung ist diese Zusatzinfo durchaus vertretbar

(mit jeder Glättewarnung müßte ja jeder Fahrer den Graben ansteuern;) )

Gruß

Martin

am 8. Februar 2005 um 22:32

Aber wozu denn nur? Kann mir jemand einen logischen Grund nennen, was das für einen Vorteil bringt? In welcher Situation fährt mein Auto damit sicherer / schneller oder sparsamer?

@J.M.G.

ich fahre momentan manuelles Schaltgetriebe und in naher Zukunft wird es sich an dieser Tatsache Nichts ändern ;)

Der Nutzwert dieser Anzeige mag ja eher bescheiden sein, aber das Sicherheitsrisiko um so weniger.

Die technische Realiesierbarkeit liegt im Centbereich.

Grüße

Martin

am 8. Februar 2005 um 23:09

Ein Sicherheitsrisiko sehe ich auch nicht, um ehrlich zu sein, da ist alleine die Bedienung des Blinkerhebels um einiges ablenkender (u.U.) :D:D

Aber wie gesagt, mir entzieht sich der Nutzen dieser Anzeige (und hier haben ja mehrere Leute gesagt, dass sie soetwas gut fänden). Ist ähnlich, als wenn sich den aktuellen Zündzeitpunkt in ° vor OT anzeigen läßt. Eine für sich sicherlich interessante Information, für den Bediener im weiteren Fahrbetrieb aber uninteressant.

am 9. Februar 2005 um 6:11

Hallo

Die Anzeige ist uninteresent.

Wenn jemand sehen will in welchem gang das Auteo in diesesem monemt fährt muss nur in den Acktivmodus wechsel und hat die Anzeige des eingelegten Ganges

Dies habe ich bei der Probefahrt so gemacht.(1,9cdti)

Da der Wagen schnell in die höheren gänge geschaltet hat war er meistens im 4,5 oder 6 Gang.

Beim Beschleinigen schaltete er auch schnell herunter.

Wenn jemand den gang wissen will den ganghebel nach links und dann schauen danach Ganghebel nach rechts (dauer 1-2 Sek).

Wenn die Ganganzeige dauernd den Gang anzeigt ist der unterschied zum Aktivmodus zu gering (wer Achtet beimSportlichem Fahren auf einen Buchstaben im Display (D1,D2... oder M1,M2)

Aber Wenn Stadt D nur eine Zahl angezeigt wird wird dies besser erfasst.( D oder 1,2,3...

grüsse Gas-stgt

Ich würde diese Info eher vergleichen mit dem Momentanverbrauch. Und hier gleich die Frage: sind wegen der Momentanverbrauchsanzeige wirklich schon sooooo viele Vectras geschrottet worden? :D

Es geht ja nicht darum, dass man ausschliesslich auf die dollen Nummern stieren sill. Es geht einfach nur darum, auch mal zu "sehen", in welchem Gang man sich befindet. Gerade mal interessant im Stadtverkehr, wie ich finde.

Zitat:

Original geschrieben von siggisau

wie bitte?

eine simple Displayanzeige der aktiven Fahrstufe im Tachodisplay soll den Fahrer ablenken??

also versteht mich bitte nicht falsch,

aber in Zeiten der farbigen Kartendartellung ist diese Zusatzinfo durchaus vertretbar

(mit jeder Glättewarnung müßte ja jeder Fahrer den Graben ansteuern;) )

Gruß

Martin

Ich bleibe dabei....diese Displayanzeige lenkt unnötig ab. ;) Vielleicht nicht jeden - aber es kann passieren.

Alles andere, was einem da vor der Nase zu blinken anfangen kann, hat auch seinen Sinn und Zweck.

Diese Anzeigen melden sich meist nur dann, wenn Not am Mann ist - und dann ist es auch zweckmäßig, dass der Fahrer der Warnung Aufmerksamkeit schenkt.

Die Anzeige liegt zudem im direkten Sichtfeld nach vorne und blinkende Leuchtsymbole haben nun mal auf viele die Wirkung, dass sie den Blick auf sich ziehen.

Bei Dunkelheit und häufigen Gangwechseln wird sich diese Wirkung noch verstärken.

Je weniger der Fahrer durch irgendwelche Leucht- oder Blinkanzeigen abgelenkt wird, desto besser.

Besonders im Stadtverkehr ist meiner Meinung nach höhere Aufmerksamkeit gefordert.

Geht mir ja nicht anders. Wenn ich mit Navi in einer fremden Gegend unterwegs bin, ist die Ablenkung schon ziemlich hoch. Ein Blick auf das Navi-Display um eventuell den nächsten Strassennamen zu erkennen und schon hat der Wagen 1-2 Sekunden Selbstfahrer gespielt.

Wenn ich in diesen 1-2 Sekunden lediglich selbstverschuldet meinen Wagen in den Graben fahre oder einen Bordstein knutsche ist es zwar ärgelich - aber es ist reparabel.

Wenn ich in dieser Zeit aber einen Menschen übersehe - dann ist es unverzeihlich.

Wie auch immer, ich bin heilfroh, dass eine solche Ablenkung für mich noch nie eine derartige Konsequenz hatte.

*Tok*Tok*Tok...dreimal auf Holz klopf. ;)

Und...nicht falsch verstehen, ich möchte hier nicht den Neunmalklugen spielen ;) dennoch sehe ich eine solche Anzeige recht kritisch.

Schöne Grüße.

am 9. Februar 2005 um 7:46

hei

ich glaube ehrlich nicht das so was sehr hilfreich ist, stellt euch mal vor man fährt eine bergstrasse und das ding schaltet permanet rauf und runter also mich würde das schon stören immer der zahlen wechsel im Kombiinstrument oder nicht ????

digi

am 9. Februar 2005 um 10:14

Ich denke im mauellen Modus ist die Anzeige genauso überflüssig, also warum hat man sie nicht ganz weggelassen. Wenn ich wissen will, ob ich im richtigen Gang bin, brauche ich nur auf den Drehzahlmesser zu schauen. Ob das dann gerade der 2., 5. oder 27. Gang ist spielt doch überhaupt keine Rolle.

Marcel

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