ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorschriften in Österreich und Tschechien

Vorschriften in Österreich und Tschechien

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 16:49

Hallo.

Ich hoffe ich bin hier richtig..

Am Wochenende bin ich mit meinem PKW in Österreich und Tschechien.

Gibt es dort irgendwelche Vorschriften die ich beachten muss?

Gibt es in diesen Ländern eine PKW Maut und wenn ja, wo bekomme ich eine Vignette?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HardyPlotter

Hallo.

Ich hoffe ich bin hier richtig..

Am Wochenende bin ich mit meinem PKW in Österreich und Tschechien.

Gibt es dort irgendwelche Vorschriften die ich beachten muss?

Gibt es in diesen Ländern eine PKW Maut und wenn ja, wo bekomme ich eine Vignette?

Danke.

Es gibt eine Maut. Vignetten bekommst du beim ADAC in deiner Nähe. Die Vorschriften stehen auf dem bekannten großen Schild hinter der Landesgrenze. Da du aber eh beim ADAC bist, würde ich dort alle Daten besorgen. Dann weißt du auch Promillegrenze, was Steuerfrei mitgenommen werden darf, usw usw usw...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HardyPlotter

Hallo.

Ich hoffe ich bin hier richtig..

Am Wochenende bin ich mit meinem PKW in Österreich und Tschechien.

Gibt es dort irgendwelche Vorschriften die ich beachten muss?

Gibt es in diesen Ländern eine PKW Maut und wenn ja, wo bekomme ich eine Vignette?

Danke.

Es gibt eine Maut. Vignetten bekommst du beim ADAC in deiner Nähe. Die Vorschriften stehen auf dem bekannten großen Schild hinter der Landesgrenze. Da du aber eh beim ADAC bist, würde ich dort alle Daten besorgen. Dann weißt du auch Promillegrenze, was Steuerfrei mitgenommen werden darf, usw usw usw...

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 19:38

Alles klar danke

In Tschechien erhält man die Vignette an den tschechischen Grenzübergängen, bei Postämtern, an Tankstellen und beim tschechischen Automobilclub. Verkaufsstellen sind durch einen Aufkleber mit der Aufschrift „Verkaufsstelle“ in tschechischer, deutscher und englischer Sprache und einer Abbildung der Verkehrsschilder für Autobahn und Autostraße gekennzeichnet.

In Österreich bei der Einreise auch an den meisten Autobahngrenzstationen.

Die StVO ist in Österreich und in Deutschland nahezu gleich.

 

LG robert

am 29. Mai 2014 um 6:14

In Tschechien gilt eine ganzjährige Lichtpflicht, welche auch streng überwacht wird.:eek::D

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

In Tschechien gilt eine ganzjährige Lichtpflicht, welche auch streng überwacht wird.

Und das Tagfahrlicht ist hier nicht ausreichend.

Und in Österreich gabs auch mal einen unschönen Zwischenfall: Die Asfinag hatte dort vor einer vignettenpflichtigen Straße auf Vignetten kontrolliert. Dummerweise wurde diese Kontrolle noch vor der letzten Einrichtung durchgeführt, welche die Vignette dafür ausgibt. Da gab es ziemlichen Widerspruch.

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

In Tschechien gilt eine ganzjährige Lichtpflicht, welche auch streng überwacht wird.

Und das Tagfahrlicht ist hier nicht ausreichend.

Und in Österreich gabs auch mal einen unschönen Zwischenfall: Die Asfinag hatte dort vor einer vignettenpflichtigen Straße auf Vignetten kontrolliert. Dummerweise wurde diese Kontrolle noch vor der letzten Einrichtung durchgeführt, welche die Vignette dafür ausgibt. Da gab es ziemlichen Widerspruch.

Ist eben wie bei den Öffis. Zahlen vor der Benutzung. :)

Im Supermarkt kannst nach dem Einsammeln zahlen. :)

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

 

Ist eben wie bei den Öffis. Zahlen vor der Benutzung. :)

Im Supermarkt kannst nach dem Einsammeln zahlen. :)

Du hast scheinbar nicht richtig gelesen: Wenn eine Raststätte diese Vignette verkauft, kann ich unmöglich vor dieser auf eine Vignette kontrollieren. Ich konnte die ja noch gar nicht kaufen. Wenn die Kontrolle nach dieser Raststätte erfolgt wäre, hätte es gar keine Probleme gegeben.

Und dass es keinen Irrtum gibt: Natürlich war die Straße erst nach dieser Raststätte vignettenpflichtig.

am 29. Mai 2014 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

 

Ist eben wie bei den Öffis. Zahlen vor der Benutzung. :)

Im Supermarkt kannst nach dem Einsammeln zahlen. :)

Du hast scheinbar nicht richtig gelesen: Wenn eine Raststätte diese Vignette verkauft, kann ich unmöglich vor dieser auf eine Vignette kontrollieren. Ich konnte die ja noch gar nicht kaufen. Wenn die Kontrolle nach dieser Raststätte erfolgt wäre, hätte es gar keine Probleme gegeben.

Und dass es keinen Irrtum gibt: Natürlich war die Straße erst nach dieser Raststätte vignettenpflichtig.

Die Pickerl gibt es bereits auf deutscher Seite an Raststätten zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von S8V10So

 

Die Pickerl gibt es bereits auf deutscher Seite an Raststätten zu kaufen.

Ist ja richtig, aber es soll ja auch sowas wie Spontanfahrten geben. Und im vorliegenden Fall war es halt so, dass man die Vignette eben an der letzten , möglichen Raststätte kaufen wollte. Weil bis dahin noch nicht klar war, dass man überhaupt diese Strecke wählt. Nun erfolgte aber die Vignettenkontrolle nicht nach, sondern schon vor der Raststätte. Und das ist eben nicht in Ordnung.

Das wäre in etwa so, wenn du dein Auto parkst und zum Parkautomaten gehst, um den Schein zu lösen. Und vor diesem wartet schon die Politesse und fettet dich ab, weil du keinen Parkschein hast.

Und die Politesse sagt dir dann noch, du hättest am anderen Automaten kaufen müssen.

am 29. Mai 2014 um 10:07

Auch wenns nicht hergehört, die Maut gilt immer ab der Staatsgrenze egal wo,

wer keine Plakete hat zahlt, hart aber ich muß sagen fair und auch nachvollziehbar.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Auch wenns nicht hergehört, die Maut gilt immer ab der Staatsgrenze

Das gilt für die vignettenpflichtige Autobahn, aber nicht für zeitabhängige oder andere Mautstrassen. Brennerpass, Arlbergtunnel, Kufstein usw. Alles Strecken, welche erst bei Bedarf bezahlt werden.

am 29. Mai 2014 um 10:14

Wenns so wäre warum hast dan gezahlt?

Du hast es noch nicht geschnallt, oder ?

Man war ja willens, eine Vignette zu kaufen, in den Laden bist aber gar nicht erst reingekommen, weil die Kontrolle davor stattfand. Wenn man schon kontrolliert, dann erst, wenn man mit dem Wagen wegfährt. Und versuche mal, mit der Asfinag zu diskutieren.

Und dann gibts auch sowas: http://www.erstaunlich.at/index.php?...

Auch gut: http://www.verkehr.dergloeckel.eu/.../

Ist natürlich nicht der Alltag, aber sowas darf eigentlich nicht passieren.

am 29. Mai 2014 um 10:33

Sorry is mir zu dumm mit dir.:rolleyes:

Wenn du bei denen auch so dich aufgeführt hast wundert mich nix.:rolleyes:

Hast du die Mautstrecke befahren ohne Plakete zahlst eben, wenn der Laden schon auf der

gebührenpflichtigen Strecke wahr.:rolleyes:

Wäre der Laden ausserhalb der Mauttrecke dürfte eine Strafe nicht verlangt werden was in Austria auch nicht der Fall sein dürfte, das ist schließlich nicht der Hindukusch.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorschriften in Österreich und Tschechien