1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M271 Vorsicherungen im Beifahrer-Fußraum

M271 Vorsicherungen im Beifahrer-Fußraum

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. April 2014 um 16:14

Wer kann Helfen?????

Hallo zusammen,

habe am Sauglüfter einen Kurzschluss fabriziert.

Nach meinen Sicherungsplänen (es gibt ja immerhin 4 Stellen wo Sicherungen sind) kommen für den Sauglüfter nur die Sicherung f57 im Motorraum und die Vorsicherung f71 im Beifahrer-Fußraum in Frage.

Da die Sicherung f57 im Motorraum aber in Ordnung ist, möchte ich die f71 im Beifahrer-Fußraum kontrollieren, komme aber nicht an sie ran.

Gemäß dem Sicherungsplan gibt es eine Vorderseite und eine Rückseite. Leider wird die Sicherung f71 für die Rückseite beschrieben.

Schaut Euch mal das Foto an:

Es zeigt die Vorderseite.

Aber wie in Gottes Nahmen kommt man an die Rückseite???

Kann es denn sein, dass man erst das Teil ganz links mit dem dicken Kabel abschrauben muss???

Kann mir jemand im Detail sagen, wie ich da vorgehen muss?

 

Schon mal vielen Dank an alle Helfer

 

rotersamso

Vorsicherungsdose-f32
Plan-vorsicherungen-im-beifahrer-fussraum
Beste Antwort im Thema

Ich hab da mal ein wenig gegoogelt und siehe da...

Also der Sicherungskasten ist von hinten (Bild 1) festgeschraubt, die Mutter sollte im Motorraum oder was auch immer da hinter dem Blech sitzt sein. Wie es aussieht könnte da sogar ein kabel befestigt sein. Ich würde aber erst mal im Innenraum die Kabel weg schrauben und wie auf dem 2. Bild zu sehen an den markierten stellen aufhebeln, dann solltest du an die Sicherungen kommen ohne das ganze ding aus zu bauen.

Und wie gesagt, UNBEDINGT die Batterie abklemmen! Ist vermutlich direkt mit der Batterie verbunden und kann daher bei Kurzschluss schlimme Folgen haben.

Bild-1
Bild-2
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 23. April 2014 um 9:41

Hallo,

kann mir denn wirklich niemand sagen, wie ich an die Vorsicherung f71 herankomme?

Ich sehe das Teil zum ersten mal, daher kann ich nur Vermutungen anstellen. Das Teil sieht aus als müsstest du die Kabel alle abschrauben, damit das Ding dann komplett abgeht.

Aber bitte vorher Batterie abklemmen!

Themenstarteram 23. April 2014 um 21:52

Batterie möchte ich nicht abklemmen, denn dann müsste ich in die Werkstatt, um den Bordcomputer neu einstellen zu lassen.

Wenn ich nur wüsste, was das für ein dickes Kabel ist, vielleicht Erde, kann man es einfach so losschrauben?

Das dicke Kabel ist mit Sicherheit die Stromzufuhr zu den Sicherungen. Ich vermute mal das da auch der ganze Kasten mit befestigt ist. Bevor du da herum schraubst musst du auf jeden Fall die Batterie abklemmen. Ich hab meine Batterie auch schon einige male ab gehabt. Gab bisher keine Probleme außer das du vielleicht ein paar Systeme neu anlernen musst, geht aber auch ganz leicht.

Ich hab da mal ein wenig gegoogelt und siehe da...

Also der Sicherungskasten ist von hinten (Bild 1) festgeschraubt, die Mutter sollte im Motorraum oder was auch immer da hinter dem Blech sitzt sein. Wie es aussieht könnte da sogar ein kabel befestigt sein. Ich würde aber erst mal im Innenraum die Kabel weg schrauben und wie auf dem 2. Bild zu sehen an den markierten stellen aufhebeln, dann solltest du an die Sicherungen kommen ohne das ganze ding aus zu bauen.

Und wie gesagt, UNBEDINGT die Batterie abklemmen! Ist vermutlich direkt mit der Batterie verbunden und kann daher bei Kurzschluss schlimme Folgen haben.

Bild-1
Bild-2
Themenstarteram 24. April 2014 um 15:58

Hallo Holofux,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Deine 2 Bilder helfen mir sehr, jetzt brauch ich erst gar nicht weiter zu versuchen, dass ganze Ding vom Fußraum her los zu bekommen.

Die Batterie habe abgeklemmt, außer den Anlehnungen muss bei meinem allerdings der Fehlerspeicher ausgelesen werden (bei allen Modellen bis 29. Januar 2004).

Jetzt liege ich schon den ganzen Tag im Fußraum und versuche diese schei.... Klemmerchen aufzubekommen, um den Deckel abzunehmen. Bei 4 Stück ist es mir geglückt, aber das 5. will einfach nicht.

Scheiß Arbeit, mit Spiegel und Taschenlampe. Hoffentlich war die Arbeit nicht umsonst und es ist wirklich die Sicherung f71.

Muss mich jetzt mal eine 1/2 Stunde abreagieren, bevor ich mir das 5. Klemmerchen wieder vornehme.

An die Mutter im Motorraum komme ich nicht ran, die sitzt wahrscheinlich hinter irgendwelchen Hitzeschutzblechen.

Wer das Ding konstruiert hat, denn sollte man .......!!!!!!

 

Noch mal vielen Dank für Deine Hilfe

Herbert

Themenstarteram 24. April 2014 um 16:01

Entschuldigung, sollte Anlernungen heißen.

 

Themenstarteram 24. April 2014 um 16:55

HURA, es hat geklappt.

Habe endlich den Deckel abbekommen (mit Spiegelchen und Taschenlampe im Mund). Aber es sind nicht 5, sondern 6 Klemmerchen, an die man so gut wie nicht ran kommt, wenn das ganze Teil nicht ausgebaut wird (aber daran hindert die Mutter im Motorraum).

Und tatsächlich, die rechte Sicherung (f71 für den Sauglüfter) ist kaputt.

Nur habe ich solche Sicherungen noch nie gesehen, sitzen auf einem Metallblech, was mit der Sicherung eine Einheit bildet.

Da die 2. Sicherung von links bei mir nicht mit einem Kabel belegt ist, werde ich einfach diese nehmen.

Für alle die's interessiert, hier ein paar Fotos.

Ich wünsche Euch, dass Ihr niemals an diese Vorsicherungen heran müßt.

Grüße aus dem Rheinland

 

Herbert

Sicherungen-die-rechte-ist-fuer-den-saugluefter
So-sieht-das-ganze-im-fussraum-aus
Das-ist-der-deckel-der-mit-6-klemmerchen-gehalten-wird
+1

Stimmt sind 6 Halter hab den einen übersehen. Freut mich das ich dir helfen konnte. Diese Sicherungen gibts bestimmt im Zubehörhandel oder in der Bucht. Hab ähnliche Sicherungen im LKW zur Absicherung meiner 220 Volt Anlage.

Themenstarteram 24. April 2014 um 17:46

Hallo Holofux,

hab schon wieder alles zusammengebaut (5 Stunden Auseinanderbau, 10 Minuten Zusammenbau).

Mal sehen wenn ich den Strom wieder anschließe, ob dann meine Reparatur der Stecker des Sauglüfters erfolgreich war, bei der mir dieser Kurzschluss passiert ist.

Grüße, Herbert

Mal die Sache wieder aufleben lassen.

Fahre einen E420 CDI gemopft Bj 2006

Habe durch den Sicherungswechsel des Heizlüfters 40 A wohl Zuviel an der Sicherungshalterrung drum gebogen jetzt Wackelkontakt,werde zwischen den Jahren komplett wechseln ob ich die Schraube im Motorraum finden werde ?

Werde die Vorsicherungseinheit komplett tauschen….kann mir einer von der Schraube erzählen wo ich sie finde?

Arbeitsbühne ist vorhanden.

Also entweder habe ich Alzheimer, oder mein Auto ist anders gebaut. (S320 2004) Der Kunststoffträger mit einigen Steuergeräten und diversen 40A-Sicherungen im Beifahrer Fussraum ist durch 3 (oder 4?) Plastikmuttern am Bodenblech befestigt und lässt sich ohne ein Kabel abzumontieren lösen und umdrehen (geht sich grad so aus mit den dicken Kabeln). Dann kommt man an alles ran ohne die Batterie abzuhängen und kann die Sicherungen durchmessen. Hab das damals für die ENR bzw. die Spannungsversorgung des Relais vom Kompressor machen müssen, Sache von 5 Minuten.

Das auto vom TE ist einer der allerersten aus 2002. Da kann sich bis 2004 noch viel geändert haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen