- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Vorsicht aufpassen bei VW Garantie!
Vorsicht aufpassen bei VW Garantie!
Betrifft zwar nicht direkt meinen Golf aber ansonsten jeden VW Fahrer.
Ich habe am 20.05.2015 meiner Frau einen VW Scirocco Neuwagen ohne Kilometer Modell 2015 gekauft.
Und zwar 350 Km von zu Hause entfernt weil der Händler vor Ort nicht so schnell liefern konnte mit dieser Ausstattung.
Schon nach 1 Woche stellte Sie fest das daß Getriebe sich nur mit sehr viel Druck in den 1. Gang sowie den Rückwärtsgang schalten lässt,alles sehr hakelig.
Ok dachte ich fährst du mal zum Freundlichen.
Der sagte er müsse eine anfrage bei VW machen.
Jetzt kommt der Hammer!
VW sagt Einstellarbeiten nur bis zu 10000Km oder 6 Monaten.
Ich sage ok Wagen ist ja erst 3 Wochen Zugelassen und hat erst etwas über 1000Km runter.
So jetzt der Oberhammer.
Die 6 Monate waren laut VW abgelaufen weil angeblich die Auslieferung im Juli 2014 war(die vom Werk zum VW Händler).
Woher soll ich das wissen als Kunde.
Und ich dachte eigentlich 2 Jahre Garantie ab Erstzulassung.
Also soll ich die Nummer selber bezahlen.
Hallo gehts noch denke ich.
Schliesslich habe ich bei einem Vertragshändler einen neuen VW ohne Kilometer gekauft und VW Garantiert dir Mängelfreiheit für 2 Jahre.
Na wenn das kein Mangel ist,was dann.
Ok ich den VW Kundenservice angerufen und mein Problem geschildert.
Jetzt 2 Wochen später der Rückruf.
Deren Aussage auf Nachfrage meinerseits das daß Problem ja schon mit 0 Kilometern bestand,das kann nicht sein wir haben ja eine strenge Qualitätskontrolle.
Sie müssen das selber bezahlen weil es sich um Einstellarbeiten handelt.
Und keinerlei Kulanz für meinen ach so tollen neuen VW.
Egal wie man argumentiert alles perlt am glatten Kundenservice Mitarbeiter ab.
Fazit:Passt bloß auf beim Autokauf und fragt euren Händler genau wann das Fahrzeug ausgeliefert wurde.
Guckt Ihn euch genau an denn sämtliche Einstellarbeiten,Spaltmasse usw. nur 6 Monate oder 10000 Km.
Für die die es so wie ich auch nicht wussten:
Noch schlimmer ist es das die Werksgarantie auch mit dem Tag der auslieferung an den Händler beginnt.
Ich hab also hier einen VW Neuwagen gekauft bei dem die Garantie schon ca. 1 Jahr läuft.
Grüsse und schön aufpassen Christian
Beste Antwort im Thema
Betrifft zwar nicht direkt meinen Golf aber ansonsten jeden VW Fahrer.
Ich habe am 20.05.2015 meiner Frau einen VW Scirocco Neuwagen ohne Kilometer Modell 2015 gekauft.
Und zwar 350 Km von zu Hause entfernt weil der Händler vor Ort nicht so schnell liefern konnte mit dieser Ausstattung.
Schon nach 1 Woche stellte Sie fest das daß Getriebe sich nur mit sehr viel Druck in den 1. Gang sowie den Rückwärtsgang schalten lässt,alles sehr hakelig.
Ok dachte ich fährst du mal zum Freundlichen.
Der sagte er müsse eine anfrage bei VW machen.
Jetzt kommt der Hammer!
VW sagt Einstellarbeiten nur bis zu 10000Km oder 6 Monaten.
Ich sage ok Wagen ist ja erst 3 Wochen Zugelassen und hat erst etwas über 1000Km runter.
So jetzt der Oberhammer.
Die 6 Monate waren laut VW abgelaufen weil angeblich die Auslieferung im Juli 2014 war(die vom Werk zum VW Händler).
Woher soll ich das wissen als Kunde.
Und ich dachte eigentlich 2 Jahre Garantie ab Erstzulassung.
Hallo gehts noch denke ich.
Schliesslich habe ich bei einem Vertragshändler einen neuen VW ohne Kilometer gekauft und VW Garantiert dir Mängelfreiheit für 2 Jahre.
Na wenn das kein Mangel ist,was dann.
Ok ich den VW Kundenservice angerufen und mein Problem geschildert.
Jetzt 2 Wochen später der Rückruf.
Deren Aussage auf Nachfrage meinerseits das daß Problem ja schon mit 0 Kilometern bestand,das kann nicht sein wir haben ja eine strenge Qualitätskontrolle.
Sie müssen das selber bezahlen weil es sich um Einstellarbeiten handelt.
Und keinerlei Kulanz für meinen ach so tollen neuen VW.
Egal wie man argumentiert alles perlt am glatten Kundenservice Mitarbeiter ab.
Fazit:Passt bloß auf beim Autokauf und fragt euren Händler genau wann das Fahrzeug ausgeliefert wurde.
Guckt Ihn euch genau an denn sämtliche Einstellarbeiten,Spaltmasse usw. nur 6 Monate oder 10000 Km.
Noch schlimmer ist es das die Werksgarantie auch mit dem Tag der auslieferung an den Händler beginnt.
Ich hab also hier einen VW Neuwagen gekauft bei dem die Garantie schon ca. 1 Jahr läuft.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Das ist eigentlich bekannt und auch zB. ein großer Haken bei dem Kauf von Tageszulassungen. Dafür ist der Preis günstiger.
Eigentlich ist es trotzdem eine Frechheit von VW so unkulant zu reagieren. Jetzt haben sie wahrscheinlich wegen einer relativ geringen Summe einen Kunden verärgert. Der finanzielle Schaden wird am Ende wahrscheinlich indirekt höher für VW sein, als die Einstellungsarbeiten am Getriebe.
Ajajajajajajaj
das ist ja echt der Hammer.
solch eine problembescheibung zu erhalten ist schonmal fuerden Mechaniker super zur Fehlersuche
Aber ich sage mal das das an der verkabelung liegt oder optischen verkabelung .
Trotzdem viel glueck
Probiere es bei einem anderen Händler. Falls auch dieser sich auf die Garantie beruft, sprich mit dem Händler, bei dem du das Fahrzeug erworben hast, da dieser gewährleistet. Möglicherweise lässt sich trotz der Entfernung eine gute Lösung finden.
Falls sich das Problem tatsächlich durch eine Einstellarbeit lösen lässt, ist der Ablauf zwar ärgerlich, aber nicht so ärgerlich wie die entsprechende TPI, die erst gar keine Lösung anbietet (siehe Forensuche).
War es denn eine Tageszulassung?
Da läuft die Garantie ab dem Tag der ersten Zulassung, logisch. Aber davon schreibt der Themenersteller nichts.
Falls es ein Neuwagen war ohne Tageszulassung würde ich ein Riesenfass aufmachen!
Info zum Baujahr:
Das Modelljahr steht in der Fahrgestellnummer an der 10. Stelle, ein "F" heißt gebaut zwischen Mai 2014 und Mai 2015, es ist ein Modeljahr 2015, alles, was nach dem Mai 2015 gebaut wurde, hat da ein "G", das ist dann das Modelljahr 2016. Ab Mai 2016 ist dann da ein "H", also schon Modelljahr 2017.
Den genauen Bautag kann man aus dem Aufkleber im Türholm (oder Serviceheft) sehen, es sind die ersten 3 Ziffern der senkrecht stehenden Zahlenfolge, sie ergeben die Bauwoche im Modelljahr und den Wochentag, an dem das Auto "geboren" wurde.
Ich bin zwar VW Fahrer der ersten Stunde, aber man sollte in der heutigen Zeit (kann zwar bei jedem hersteller passieren) mal über den Tellerrand schauen. So schickanen liest man leider immer häufiger. VW wird immer teuer (auch versteckte Preiserhöhungen) und bekommt immer mehr einen HöhenFlug. Man kann auch dem Händler auch keinen Vorwurf machen, weil die auch "ausgepresst" werden. Echt traurige Geschichte.
Zitat:
@Preussi0 schrieb am 5. September 2015 um 09:24:49 Uhr:
Das kann bei einem Neuwagen so nicht richtig sein.
Die 2-Jahres Garantie beim NEUwagen läuft ab dem Kauftag des Kunden.
Hallo nachmal,
Der Scirocco ist das neuste Modell.
Und Nein keine Tageszulassung oder so etwas absolut neu und die Übergabeinspektion wurde einen Tag vorher gemacht.
Das habe ich auch gedacht,wurde aber durch den VW Kundenservice eines besseren belehrt.
Gruß Christian
Zitat:
Auf gar keinen Fall etwas selbst bezahlen.
Einfach so lassen---das Regelt sich von selbst...entweder bricht was ab oder es geht sonst was Kaputt (Getriebeschaden etc) und dann hast du wieder Garantie....
Hallo Christian,
schau mal in den Serviceplan. Meine Kenntnis bezieht sich noch auf den Tiguan von 2008 aber dort steht unter Punkt 10 der Neuwagengarantie im Serviceplan "beginnt diese ab Übergabe auf den Erstkäufer oder ab dem Datum der Erstzulassung - je nachdem was früher ist"
Mein Sportsvan kommt erst nächsten Monat - so das ich nicht nachschauen kann ob es dort geändert wurde.
Grüße
Jutta
Zitat:
Dann besteht das Problem eben jetzt erst seit einer Woche (und nicht von seit Anfang an) und es wird immer schlimmer ---> ergo Garantiefall!
Moin!
Wie schon ein anderer sagte, such' Dir eine andere Werkstatt. Und da sich um eine Erstzulassung handelt, hast Du natürlich auch ab dem Tag Garantieansprüche. Leider ist die Aussage von @dexpot falsch, weil es egal ist, wo das Fahrzeug gekauft wurde. Garantieleistungen hat jeder VW-Händler in der EU zu erbringen. Habe mein Fahrzeug in Versmold gekauft, die Heckklappe hat aber der Händler in Bielefeld eingestellt. Die Aussage seitens VW, Einstellarbeiten nur bis X Monate oder X Kilometer ist richtig, darf Dich aber, meiner Meinung nach, in keinster Weise benachteiligen.
VG
Da du den Wagen noch keine 6 Monate hast muss dir der VW Händler von dem du gekauft hast erstmal beweisen das der Mangel bei Übergabe noch nicht vorhanden war. Also dort mal anrufen und schildern, nachfragen ob du das woanders reparieren lassen kannst.
Was VW zur Garantie sagt kann dir egal sein, im schlimmsten Fall muss der verkaufende Händler selbst dafür bezahlen (Gewährleistungspflicht).
Zitat:
Leider ist die Aussage von @dexpot falsch, weil es egal ist, wo das Fahrzeug gekauft wurde. Garantieleistungen hat jeder VW-Händler in der EU zu erbringen.
Nein, ich habe oben zwischen Garantie und Gewährleistung unterschieden. Erstere kann bei jedem VW-Vetragshändler in Anspruch genommen werden, letztere nur beim Kaufvertragspartner.
Aus diesem Grund habe ich die Möglichkeit einer Lösung aus der Ferne angesprochen.
Zitat:
@Preussi0 schrieb am 5. September 2015 um 11:07:43 Uhr:
Hallo nachmal,
Der Scirocco ist das neuste Modell.
Und Nein keine Tageszulassung oder so etwas absolut neu und die Übergabeinspektion wurde einen Tag vorher gemacht.
Das habe ich auch gedacht,wurde aber durch den VW Kundenservice eines besseren belehrt.
Gruß Christian
Bist Du sicher das es kein EU-Wagen ist ? Denn genau dort ist es so mit der Garantie. Es gilt der Tag der Erstzulassung beim EU-Händler im Ausland.
EU-Fahrzeuge müssen einmal im Ausland zugelassen werden. Mit diesem Datum beginnt dann auch die Garantie.
Zitat:
EU-Importfahrzeuge müssen vor der Erstzulassung in Deutschland zumindest einmal im EU-Ausland zugelassen worden sein, um überhaupt als Importfahrzeuge zu gelten.