ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vorsicht bei der Winterreifenauswahl !!! (Navi-Falle!)

Vorsicht bei der Winterreifenauswahl !!! (Navi-Falle!)

Themenstarteram 15. November 2007 um 19:46

Hallo,

Sommerreifen original 215/50 R17

Mit dem Wechsel auf Winterreifen 195/65 R15-91T entstanden Probleme bei der Navigation, wobei es mit Sommerreifen keine Beanstandungen gab.

Die Navigation eilt der tatsächlichen Fahrzeugposition voraus. :confused:

Oft passiert folgendes: ich fahre gerade aus und beim abbiegen an einer regulären Kreuzung fährt das Navi entweder in die Wildnis oder in einer weiter vorne liegenden Parallelstraße und zieht sich dann nach mehreren falschen Kommandos wieder auf die richtige Straße zurück. Ab und an wird die Position nach einigen Sekunden neu ermittelt und korrigiert

Dieser Mangel tritt immer an den gleichen Positionen in der Stadt zuverlässig auf.

PS; Die Originalreifen mit der Größe 215 / 50 R 17 haben einen Durchmesser von 64,7 cm und einen Abrollumfang von 203,2 cm.

Die von Opel für den Winter erlaubten Reifen mit 195 /65 R 15 mit Durchmesser 63,5 cm Abrollumfang 199,3 cm haben eine Differenz von (–) 1,9 %

Könnte ich nochmal neu entscheiden, würde ich die Winterreifen in der gleichen Größe wie die Sommerreifen wählen.;)

Ähnliche Themen
82 Antworten

Seltsam. Ich habe die gleiche Sommer-/Winterreifenkombination und mit der Navigation keinerlei Probleme. Auch nicht in der Stadt.

Stefan

Wie wärs, wenn man nach den Empfehlungen von Opel vorgeht und die neue Rad-Reifenkombination im Motorsteuergerät einstellt?

Hat das Navi überhaupt was mit den Reifen zu tun?

Alle Navigationssysteme bestimmen die Position doch durch GPS. Und dabei ist es egal ob es ein Eingebautes oder Mobiles ist.

Das "fest eingebaute" ermittelt die Position durch Lenkwinkeleinschlag und Raddrehzahl. Die Position wird lediglich per GPS kontrolliert.

Wenn sich die Räder nicht drehen, wird die Position des Fahrzeugs nicht korrigert (z.B. auf Autofähre).

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Wie wärs, wenn man nach den Empfehlungen von Opel vorgeht und die neue Rad-Reifenkombination im Motorsteuergerät einstellt?

Das habe ich meinen FOH damals auch gefragt. Er sagte, daß die o.g. Reifengrößen in der gleichen Reifengruppe aufgeführt sind und somit nichts umprogrammiert werden braucht.

 

Zitat:

Original geschrieben von speedy309

Hat das Navi überhaupt was mit den Reifen zu tun?

Alle Navigationssysteme bestimmen die Position doch durch GPS.

Die Frage stellt sich mir auch. Die Reifen haben eher was mit der Tachoanzeige zu tun. Allerdings wird es wohl so sein, daß Tachoanzeige/Geschwindigkeitssignal und GPS-Signal zusammenspielen und wenn eines der Parameter nicht stimmt, passiert so ein Salat wie bei Dido281.

Stefan

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Das "fest eingebaute" ermittelt die Position durch Lenkwinkeleinschlag und Raddrehzahl. Die Position wird lediglich per GPS kontrolliert.

Wenn sich die Räder nicht drehen, wird die Position des Fahrzeugs nicht korrigert (z.B. auf Autofähre).

Ah ha, sehr interessant! Wieder was gelernt. :cool: ;)

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Das habe ich meinen FOH damals auch gefragt. Er sagte, daß die o.g. Reifengrößen in der gleichen Reifengruppe aufgeführt sind und somit nichts umprogrammiert werden braucht.

215/50 R17 ist in Reifengruppe A

195/65 R15 ist in Reifengruppe B

Also alles andere als die selbe Gruppe :) Die Probleme vom Threadersteller sprechen ja für sich.

Themenstarteram 15. November 2007 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Wie wärs, wenn man nach den Empfehlungen von Opel vorgeht und die neue Rad-Reifenkombination im Motorsteuergerät einstellt?

Bedenken;??? Zwei mal im Jahr 30€ für die Anpassung wäre nicht so gut.:rolleyes:

Aber ich habe aber nun doch Hoffnung das OPEL das hinbekommt. Ich werde das Ergebnis gleich schreiben

Zitat:

Original geschrieben von bochen

 

215/50 R17 ist in Reifengruppe A

 

195/65 R15 ist in Reifengruppe B

 

Also alles andere als die selbe Gruppe :) Die Probleme vom Threadersteller sprechen ja für sich.

 

Die 215/50 R17 sind in beiden Reifengruppen aufgeführt (1980 bzw. 2020 mm).

 

Was bin ich froh, kein festeingebautes Navi genommen zu haben. Mein mobiles funktioniert selbst in höheren Lagen noch exakt. :p

Zitat:

Original geschrieben von bochen

215/50 R17 ist in Reifengruppe A

195/65 R15 ist in Reifengruppe B

Also alles andere als die selbe Gruppe :) Die Probleme vom Threadersteller sprechen ja für sich.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Die 215/50 R17 sind in beiden Reifengruppen aufgeführt (1980 bzw. 2020 mm)

Ja watt nu? :confused: :D Bei mir gibt´s mit dem Navi keine Probleme und auch beim Tacho stimmt die Abweichung mit der Geschwindigkeitsanzeige im Testmodus bei beiden Reifengrößen überein.

Stefan

Die Gruppe mit Udyn = 1980 mm ist die übliche. Darin enthalten:

 

195/65 R 15

205/55 R 16

215/55 R 16

215/50 R 17

225/45 R 17

235/35 R 19

 

Die Gruppe mit Udyn = 2020 mm enthält:

 

215/50 R 17

225/45 R 18

235/35 R 19

 

Nachzulesen im Opel-Umrüstkatalog beim TÜV Hessen.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

 

 

Was bin ich froh, kein festeingebautes Navi genommen zu haben. Mein mobiles funktioniert selbst in höheren Lagen noch exakt. :p

Das finde ich ja interessant, das das Teil auch im Flieger funktioniert...

Warst du beruflich in Zürich? ;)

Hattest noch ca. 13,89km bis zum Flughafen... :D

Schönen Abend noch.

Carpenter

Das wäre aber ein steiler Sinkflug aus FL350 gewesen. :D

 

Nein, ich kam aus Palma auf dem Weg nach Frankfurt. Das Ding funktioniert im Flieger noch etwas besser als im Vectra mit Solarprotect-Scheibe, aber auch da ist der Empfang tadellos.

 

Außerdem hat es uns im Mietwagen (Corsa C 1.3 CDTI) ebenfalls sehr gute Dienste getan. Wie geht das bitte mit einem fest eingebauten? :cool:

Ok, alles klar... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vorsicht bei der Winterreifenauswahl !!! (Navi-Falle!)