ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Vorsicht bei Fahrt in den Urlaub mit K.go und Zweitschlüssel.

Vorsicht bei Fahrt in den Urlaub mit K.go und Zweitschlüssel.

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 21:37

Habe heute ausprobiert meinen Zweitschlüssel im Gepäck zu verstauen. Das geht natürlich, aber beim Versuch das Auto zu starten (Schl. im Kofferraum) sprang der Motor zu meinem Erschrecken an. Habe Keyless go Start. D.h. wenn man auf der Urlaubsfahrt das Auto verlässt kann es von jedem Eindringling auch gestartet werden. Natürlich nimmt man den Schl. am Zielort heraus, aber bei Pausen auf der Fahrt ist das mehr als gefährlich. Dabei dachte ich auch immer wenn man 1 - 2 Meter weg ist geht das nicht mehr. Also, 2. Schlüssel nicht beim Auto lassen. Gruß bw

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2015 um 0:42

Das Fahrzeug kann ja nicht riechen, ob der Zweitschluessel im Gepaeck liegt oder Deine Frau ihn in der Hosentasche hat und noch im Fahrzeug sitzt.

Abhilfe:

Zitat:

Wenn Sie einen Schlüssel längere Zeit nicht benutzen, können Sie KEYLESS-GO-Funktion des Schlüssels deaktivieren. Der Schlüssel entnimmt dann nur sehr wenig Energie und die Batterie wird geschont. Das Fahrzeug muss zum Aktivieren und Deaktivieren nicht in der Nähe sein.

Deaktivieren: Drücken Sie die Taste (Verriegeln) des Schlüssels zweimal kurz hintereinander.

Die Batterie-Kontrollleuchte des Schlüssels mehr leuchtet zweimal kurz und einmal lang auf, KEYLESS-GO ist deaktiviert.

Aktivieren: Drücken Sie eine beliebige Taste des Schlüssels oder stecken Sie den Schlüssel ins Zündschloss.

KEYLESS-GO steht Ihnen wieder in vollem Umfang zur Verfügung.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn Du den zweiten Schlüssel dick in Alufolie einwickelst sollte der Spuk vorbei sein und Nur Dein Hauptschlüssel wird im Fahrzeug erkannt.

Gruß,

fahrstufensensor

am 21. Juni 2015 um 0:42

Das Fahrzeug kann ja nicht riechen, ob der Zweitschluessel im Gepaeck liegt oder Deine Frau ihn in der Hosentasche hat und noch im Fahrzeug sitzt.

Abhilfe:

Zitat:

Wenn Sie einen Schlüssel längere Zeit nicht benutzen, können Sie KEYLESS-GO-Funktion des Schlüssels deaktivieren. Der Schlüssel entnimmt dann nur sehr wenig Energie und die Batterie wird geschont. Das Fahrzeug muss zum Aktivieren und Deaktivieren nicht in der Nähe sein.

Deaktivieren: Drücken Sie die Taste (Verriegeln) des Schlüssels zweimal kurz hintereinander.

Die Batterie-Kontrollleuchte des Schlüssels mehr leuchtet zweimal kurz und einmal lang auf, KEYLESS-GO ist deaktiviert.

Aktivieren: Drücken Sie eine beliebige Taste des Schlüssels oder stecken Sie den Schlüssel ins Zündschloss.

KEYLESS-GO steht Ihnen wieder in vollem Umfang zur Verfügung.

Bein Übertragen des Szenarios (ein Schlüssel bei mir und der zweite im Fahrzeug im Gepäck) auf Keyless go Start, heisst das wohl, das nach Einschlagen der Scheibe und nach Zugang zum Fahrzeug, der Motor auch starten würde. Wohl etwas an den Haaren herbeigezogen aber trotzdem zu bedenken.

Zu bedenken ist zusätzlich auch, daß die Autoversicherung nach einer Fahrzeugentwendung alle Autoschlüssel haben möchte.

Sollte das Fahrzeug incl Ersatzschlüssel bei einer kurzen Pause entwendet werden, hat der Besitzer ein Erklärungsproplem mit seiner Versicherung.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 7:30

Zitat:

@helalwi schrieb am 21. Juni 2015 um 07:13:44 Uhr:

Bein Übertragen des Szenarios (ein Schlüssel bei mir und der zweite im Fahrzeug im Gepäck) auf Keyless go Start, heisst das wohl, das nach Einschlagen der Scheibe und nach Zugang zum Fahrzeug, der Motor auch starten würde. Wohl etwas an den Haaren herbeigezogen aber trotzdem zu bedenken.

Es ist nicht an den Haaren herbeigez., aber so ist es. Ich nehme an dass viele auf längeren Urlaubsfahrten den 2. mitnehmen. Sollte nur ein Rat zur Vorsicht sein. Selbst wenn man den Schl. auf die Stoßstange legt,(weiteste Entf. zum Zündschl.) springt der Motor an. Einzige Möglichkeit wäre ohne "Knopf" zu fahren. Gruß bw

Zitat:

@mb180 schrieb am 21. Juni 2015 um 07:44:41 Uhr:

Zu bedenken ist zusätzlich auch, daß die Autoversicherung nach einer Fahrzeugentwendung alle Autoschlüssel haben möchte.

Sollte das Fahrzeug incl Ersatzschlüssel bei einer kurzen Pause entwendet werden, hat der Besitzer ein Erklärungsproplem mit seiner Versicherung.

Das ist ein sehr interessanter Punkt in diesem Zusammenhang.

Allerdings gibt es (bei längerer Urlaubsfahrt) auch vernünftige Argumente welche für die Mitnahme des zweiten Schlüssels sprechen.

 

am 21. Juni 2015 um 7:50

Ja welche?

Schlüssel kann mal immer verlieren.

Zitat:

@GSX-R750 schrieb am 21. Juni 2015 um 09:50:47 Uhr:

Ja welche?

Schlüssel kann mal immer verlieren.

Bist du aber sonstwo, hast du schon das Problem den nachgebauten Schlüssel zugeschickt zu bekommen und anschließend freigeschaltet zu bekommen. Womöglich hast du dann ein Zeitproblem und müsstest schon wieder die Arbeit antreten.

Ausser du hast noch Familienmitglieder zu Hause gelassen, welche dir den Schlüssel schicken könnten (was aber auch dauert).

Ich bin da schon bei big wackel.

Man kann die KEYLESS-GO (Start) Funktion auch deaktivieren...

Jedenfalls lohnt sich das für (unbenutzte) Zweitschlüssel um deren Stromverbrauch zu reduzieren...

KEYLESS-GO außen funktioniert dann nicht mehr, die Start-Funktion dürfte davon auch betroffen sein.

(habe ich allerdings nicht ausprobiert)

Der Schlüssel ist dennoch weiterhin voll funktionsfähig, nur die KEYLESS Funktionen sind temporär deaktiviert.

Siehe BA:

Keyless-go-schluessel-deaktivieren

Die einfachste Lösung, denke ich, wäre: den Zweitschlüssel der Frau in die Handtasche geben. Die nimmt sicher immer Ihre Handtasche mit.

Oder einfach während der Fahrt immer beide eingesteckt lassen. Am Urlaubsort: ab in den (Zimmer)Safe.

Gruß kofel

Ist zwar leicht OT, passt aber doch zum Thread: Ich habe Kealess Go Start bestellt und frage mich nun, wann wird denn die Zündung aktiviert, nachdem ich das Fahrzeug geöffnet habe?

mfg

der Mülleimermann

am 21. Juni 2015 um 10:50

Ich habe diese Erfahrung auch schon gemacht. Bei Abholung eines E500 den Zweitschlüssel mitsamt Bordmappe und weiteren Unterlagen im Auto gelassen und erst mal fürstlich eingekehrt. Ich war erschrocken, warum der Wagen bei Rückkehr nicht verriegelt war, und auch nicht verriegelt als ich es erneut versuchte.

Hatte ich einfach nicht bedacht. Daher, ein wichtiger Hinweis des Threaderstellers, wie ich finde. Solche Fehler -so blöd sie einem auch erscheinen mögen- machen Menschen tatsächlich (siehe mein Beispiel). Das hätte man der Versicherung echt schwer erklären können. 2h nach Inverkehrssetzung Auto gestohlen dank Mitverschulden des Eigentümers^^.

Zitat:

@Muelleimermann schrieb am 21. Juni 2015 um 12:21:24 Uhr:

Ist zwar leicht OT, passt aber doch zum Thread: Ich habe Kealess Go Start bestellt und frage mich nun, wann wird denn die Zündung aktiviert, nachdem ich das Fahrzeug geöffnet habe?

Nein, zum Glück nicht!

Man kann einsteigen und die Bremse treten und drückt einmal die Starttaste, dann startet direkt der Motor.

Oder aber man drückt OHNE Bremse einmal auf die Starttaste und hat dann Zündung I eingeschaltet und drückt noch einmal OHNE Bremse auf die Starttaste und hat Zündung II eingeschaltet... alles recht logisch aufgebaut und bedient so alle Bedürfnisse.

Ich lasse den Wagen nie direkt starten, sondern schalte immer erst Zündung I und dann II ein und starte erst danach, wie mit einem Schlüssel. Die Systeme im Verborgenen müssen ja auch erst einmal hochfahren... bin da immer lieber übervorsorglich... ;)

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 21. Juni 2015 um 11:38:03 Uhr:

Man kann die KEYLESS-GO (Start) Funktion auch deaktivieren...

Jedenfalls lohnt sich das für (unbenutzte) Zweitschlüssel um deren Stromverbrauch zu reduzieren...

KEYLESS-GO außen funktioniert dann nicht mehr, die Start-Funktion dürfte davon auch betroffen sein.

(habe ich allerdings nicht ausprobiert)

Das sind zwei unterschiedliche Systeme.

KEYLESS-GO ist für das verriegeln der Türen zuständig (Batterie im Schlüssel erforderlich).

Der Motorstart wird über den Schlüssel-Transponder per Wegfahrsperre freigegeben, funktioniert auch ohne Batterie im Schlüssel.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Vorsicht bei Fahrt in den Urlaub mit K.go und Zweitschlüssel.