ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Vorsicht bei Import von Mercedes-Autos aus Deutschland in andere Länder

Vorsicht bei Import von Mercedes-Autos aus Deutschland in andere Länder

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 18:12

Hallo,

ich habe einen EQE5004Matic in Deutschland gekauft und nach Österreich geholt.

Nun funktioniert das "Drittanbieter Datenvolumen" nicht.

Diesbezüglich hatte ich heute ein ausführliches Gespräch mit dem me Support.

Wenn ein Deutsches Auto nach Österreich (oder Schweiz, ..) importiert, dann funktioniert das IITC Internet in the Car von Mercedes me nicht!

Laut Support bekommen die Autos für Österreich eine eigene SIM-Karte. Mit der für DE geht eben dann nichts.

Die behaupten auch das es keine E_SIM ist, sondern Hardware von Seinerzeit die absichtlich aus Sicherheitsgründen so eingebaut ist das man kaum mehr dran kommt.

Eine Umrüstung ist nicht vorgesehen.

Nun habe ich ein Auto im Wert von weit über Euro 100.000.- und es ist nicht möglich das MB-Entertainment-Paket zu nutzen, trotz Verbindung zu A1, jedoch kein Datenvolumen!!??

Darauf wird man auch gar nicht hingewiesen.

Dann wurde ich noch gefragt warum ich das Auto in DE und nicht in gleich in AT gekauft habe, ha, ha.

Willkommen in der EU!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Also wenn ein "deutsches" Auto nach Österreich fährt, oder ein "österreichisches" Auto nach Deutschland, dann fallen die Autos in die digitale Steinzeit zurück und haben kein Datenvolumen??

Haben die bei MB schon mal was von Roaming gehört?

Das ist echt ärgerlich.

Kann man denn nicht optional sein Datenvolumen vom Handy dafür nutzen?

Zitat:

@PolsterWiese schrieb am 24. Juni 2024 um 20:32:28 Uhr:

Also wenn ein "deutsches" Auto nach Österreich fährt, oder ein "österreichisches" Auto nach Deutschland, dann fallen die Autos in die digitale Steinzeit zurück und haben kein Datenvolumen??

Haben die bei MB schon mal was von Roaming gehört?

Roaming hat man. Das ist hier nicht der Punkt.

Hast du mal versucht das Auto unter deutscher Adresse laufen zu lassen und stumpf "dort" das Datenvolumen zu buchen?

Das Kommunikationsmodul muss doch umprogrammiert werden. Ansonsten landet auch dein Notruf in Deutschland

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 24. Juni 2024 um 21:51:57 Uhr:

Das Kommunikationsmodul muss doch umprogrammiert werden. Ansonsten landet auch dein Notruf in Deutschland

Sicher? Erfolgt der Notruf nicht immer im gerade aktiv genutzten Netz mit einer örtlichen Zuordnung auf die aktuelle Basisstation / Funkzelle?

Hat hier jemand Einblick wie die Datennutzung und das Roaming bei Mercedes aufgesetzt ist? Liegt da ein virtueller, Welt- oder europaweiter Dienstleister dahinter, der dann im Binnenverhältnis mit den lokalen Netzbetreibern das abwickelt? Oder wird wirklich pro Auslieferungsland eines Fahrzeugs fest ein nationaler Netzbetreiber zugeordnet, der dann für seine Teilmenge der Fahrzeuge das Roaming jenseits seines Netzgebietes abbildet?

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 24. Juni 2024 um 21:51:57 Uhr:

Das Kommunikationsmodul muss doch umprogrammiert werden. Ansonsten landet auch dein Notruf in Deutschland

Woher hast du diese Info?

Das internationale Notrufsystem ist meines Wissens so aufgebaut, dass immer der Notruf gewählt wird, in welchen Land die SIM gerade eingebucht ist.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 8:07

Hallo,

Danke für die Anregungen,

das Roaming ist nicht das Thema, das würde ja in Europa funktionieren.

Das Problem ist eine Länderspezifische Programmierung bzw. Hardware (SIM).

Was ich denen ohnehin nicht glaube ist das da keine e-sim verbaut ist.

Die Steinzeit ist es eben, dass ich in Österreich für das DE Auto KEIN Datenvolumen bekomme, obwohl das Auto mit 4G mit A1 verbunden ist, natürlich zusätzlich zur 4G Verbindung mit me!

Auch ist die Seite Vodafon und A1 eine gemeinsame und der Vodafon-Support meint MB kann das nicht. Für A1 habe ich noch nichts gefunden wo man da fragen könnte.

Der Support hat mir auch erzählt das sie diese Probleme auch verstärkt mit Kunden in der Schweiz haben ,it den Autos aus DE.

Der Reinfall ist nicht viel anders als zuletzt beim W212 mit dem COMAND-Online.

Es kann doch in 2024 nicht sein, dass man kein Auto aus DE in den Nachbarländern ordentlich betreiben kann.

Leider hat offenbar MB kein Interesse daran die Kunden zu halten oder irgendwie nachzubessern.

Das Thema AHK ist ja auch ein super Streich.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 25. Juni 2024 um 09:54:31 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 24. Juni 2024 um 21:51:57 Uhr:

Das Kommunikationsmodul muss doch umprogrammiert werden. Ansonsten landet auch dein Notruf in Deutschland

Woher hast du diese Info?

Das internationale Notrufsystem ist meines Wissens so aufgebaut, dass immer der Notruf gewählt wird, in welchen Land die SIM gerade eingebucht ist.

Der Notruf ist in ganz Europa 112

Bei Mercedes landet man normalerweise bei der Mercedes Hotline auch beim Notruf und hat jemanden in der im Auto eingestellten Sprache am anderen Ende. Der leitet und Koordiniert dann die notwendigen Maßnahmen.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 13:37

Zitat:

@alingn schrieb am 25. Juni 2024 um 11:57:18 Uhr:

Bei Mercedes landet man normalerweise bei der Mercedes Hotline auch beim Notruf und hat jemanden in der im Auto eingestellten Sprache am anderen Ende. Der leitet und Koordiniert dann die notwendigen Maßnahmen.

.. so ist es, in der Regel irgendwer der irgendwo in DE Dienst hat. Kenne ich von Pannen, das ist dann echt krass wenn die Dame dort Vorschläge macht.

Hat jedoch nichts mit der Daten-Internetverbindung zu tun, denn deer Notruf geht über die me-Verbindung.

Die funktioniert ja interessanter Weise.

Me-Charge hat auch sofort funktioniert.

Da ist eben eine Sperre Drinnen die MB nicht lösen möchte.

Auch die sogenannten "Codierer" haben offenbar für die EQ-Serie auch noch nichts um da bei einigen Unzulänglichkeiten zu helfen.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 24. Juni 2024 um 20:12:03 Uhr:

Hallo,

ich habe einen EQE5004Matic in Deutschland gekauft und nach Österreich geholt.

Nun funktioniert das "Drittanbieter Datenvolumen" nicht.

Diesbezüglich hatte ich heute ein ausführliches Gespräch mit dem me Support.

Wenn ein Deutsches Auto nach Österreich (oder Schweiz, ..) importiert, dann funktioniert das IITC Internet in the Car von Mercedes me nicht!

Ich habe das Problem noch nicht verstanden. Was ist denn der Unterschied (technisch / vertraglich) ob ein deutsches Auto in Österreich fährt oder ein deutsches Auto in Österreich fährt und vorher dorthin importiert wurde?

Ich vermute wenn du den Vertrag abschließen willst, geht das für ein Fahrzeug was für den Deutschen Markt produziert wurde nur mit Adressdaten aus D bei VF abschließen.

Ich tippe auch darauf, dass VF nicht dauerhaft das Roaming im Ausland möchte. Evtl. muss man es mal drauf ankommen lassen, wenn der VF-Vertrag via Friends&Family in Deutschland verbleibt.

Laut VF Homepage maximal 4 Monate aus dem Ausland.

Aber gar keine Lösung anzubieten kann es doch nicht sein. Es muss doch irgendwer bei der Entwicklung des Fahrzeugs an diesen Fall gedacht haben in einer globalen Welt und einer EU ohne Grenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Vorsicht bei Import von Mercedes-Autos aus Deutschland in andere Länder