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Vorsicht bei neuen Reifen ?

Themenstarteram 15. August 2007 um 8:55

Hallo!

 

Ich habe jetzt zum ersten mal einen neuen Hinterreifen auf meiner Ninja. 

 

Stimmt es das man mit neuen Reifen erstmal sachte fahren sollte? Wenn ja wie lange? Woran erkennt man das der Reifen soweit ist?

 

Danke!

 

Mfg

Kevin   

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2007 um 6:13

Einen Reifen mit aggressiven chemischen Mitteln zu behandeln würde ich sein lassen. Im Gummi ist Weichmacher welcher von Entfettern ausgewaschen wird. Auch alle anderen genannten Tricks und Kniffe (an die Kante fahren / Schotter ...) sind unnötig.

Auf dem Reifen befindet sich ein Trennmittel auf Silikonbasis um ihn nach dem "backen" aus der Form zu kriegen. Dieses Trennmittel verflüchtigt sich ziemlich schnell bei ganz normalen Umwelteinflüssen wie Sonne, Regen, Hitze ...

Die vermeintlich glatte Oberfläche des Reifens ist genauso griffig wie die durch fahren angeraute - sobald das Trennmittel weg ist! Nach ca. 30 - 50 Kilometer moderaten Fahrbetrieb ist alles im grünen Bereich. Wer glaubt er muss vom ersten Meter an auf der Kante fahren kann zum Schleifpapier greifen und die Lauffläche säubern - Finger weg vom Entfetter!

B.

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Ja neue Reifen müssen eingefahren werden.

Wenn die Reifen aus der Produktion kommen sind sie realtiv glatt. Durch das Einfahren wird die Oberfläche angeraut und nur dann bekommst du die erwünschte Haftung.

Man sagt so 150-200 km sollte man den Reifen "gemütlich" einfahren und zum Ende hin die Schräglage immer erhöhen damit die Seiten auch "angeraut" werden.

Du wirst den Unterschied erkennen, wenn du die Mittelfläche mit den Kanten vergleichst. Man sieht, wenn die Oberfläche rau geworden ist.

Genauso sollte man die Reifen auch immer bisschen warmfahren, ehe man auf die volle Haftung zählen kann.

Ich mache die reifenlauffläche von dem neuen reifen bevor ich das erste mal losfahre immer großzügig mit bremsenreiniger sauber, danach merkt man schon einen unterschied beim bloßen drüberfassen gegenüber einem nicht sauber gemachten reifen.

Ich fahre meine neuen reifen dann auch reletaiv schnell an bzw. an die grenze.

Bei dem letzten hinterreifen bin ich vieleicht 20km gefahren, danach bin ich in ein gewerbegebiet und habe den reifen dann bei langsamer kreisfahrt jeweils rechts und links an die kannte gebracht.

Gruss

Maik

Ich kenne da zwei Tricks. Entweder man macht auf Schotter einen kleinen Burn Out. Ja, hier ist das dennke ich mal ok, da es ja die Sicherheit erhöht. Oder man geht einfach mal auf die Bahn und bringt die Reifen so richtig auf Temperatur. Aber keine Schräglagen!! Also geradeaus mal ein paar Kilometer Stoff geben.

Neue Reifen sind eben sehr rutschig. Kenne mehrer Beispiele, wo sich Leute mit neuen Reifen direkt mal langgemacht haben. Also, das Ganze schön langsam und vorsichtig angehen.

am 15. August 2007 um 13:11

Hi.

Als ich mein Möp gekauft hab, waren auch neue Reifen drauf. Händler meinte so ~ 50km, erstmal weniger Schräglage. Bin dann ne 30km Runde gefahren und dann aufm Parkplatz n bisschen im Kreis gefahrn und immer etwas mehr runter. Dann gings. Man merkte das am Anfang wirklich, sauglatt die Kiste ;)

Da mit Bremsenreiniger oder so drauszugehen, davon halte ich nichts. Warum nicht einfach fahren? ;)

Viele Grüße

David

Zitat:

Original geschrieben von e36_dave

Da mit Bremsenreiniger oder so drauszugehen, davon halte ich nichts. Warum nicht einfach fahren? ;)

Ich habe es mal gehört das man mit dem bremsenreiniger den reifen erst mal sauber machen soll damit man diese schmierige schicht abbekommt und es geht wirklich, ich konnte es auch nicht glauben.

Man merkt es sogar durch bloses über den reifen steichen nach dem sauber machen sehr deutlich, das der reifen weniger rutschig ist.

Ich mache das nur noch so, da ich auch schon mal wegen einem neuen reifen ne bodenprobe nehmen musste.

Gruss

Maik

am 16. August 2007 um 6:13

Einen Reifen mit aggressiven chemischen Mitteln zu behandeln würde ich sein lassen. Im Gummi ist Weichmacher welcher von Entfettern ausgewaschen wird. Auch alle anderen genannten Tricks und Kniffe (an die Kante fahren / Schotter ...) sind unnötig.

Auf dem Reifen befindet sich ein Trennmittel auf Silikonbasis um ihn nach dem "backen" aus der Form zu kriegen. Dieses Trennmittel verflüchtigt sich ziemlich schnell bei ganz normalen Umwelteinflüssen wie Sonne, Regen, Hitze ...

Die vermeintlich glatte Oberfläche des Reifens ist genauso griffig wie die durch fahren angeraute - sobald das Trennmittel weg ist! Nach ca. 30 - 50 Kilometer moderaten Fahrbetrieb ist alles im grünen Bereich. Wer glaubt er muss vom ersten Meter an auf der Kante fahren kann zum Schleifpapier greifen und die Lauffläche säubern - Finger weg vom Entfetter!

B.

Themenstarteram 16. August 2007 um 7:37

Danke für die zahlreichen Tipps!!

am 17. August 2007 um 7:40

jo, bnehm hat mal wieder voll die ahnung. mit schleifpapier mach ich zumindest die reifenseitenflächen immer sauber, wenn ich neue reifen habe. das ist nur zu empfehlen, aber trotzdem, mit neuen reifen die ersten paar km immer auf passen, hatte deshalb schon auch ein mal boden kontakt.

Zitat:

Original geschrieben von Afkanoab

mit schleifpapier mach ich zumindest die reifenseitenflächen immer sauber, wenn ich neue reifen habe.

Das habe ich wie ich sollte es anderes sein auch schon mal probiert und gefallen hat es mir persönlich überhaupt nicht, da ich keinen nennenswerten unterschied zu einem nicht angeschliffenen teil feststellen konnte, das war alles noch gleich schmierieg.

Gruss

Maik

am 19. August 2007 um 11:37

das schon, es geht aber dann wesenlich schneller weg beim fahren, so nach 20km schon.

Und was ist hier jetzt richtig?

20km und gut ist oder 50km oder 150-200 km fahren und wenn ja was ist denn

Jetzt mit den Seiten des Reifens ? Also nicht die direkte Mitte, die mit dem Boden Kontakt hat,

Wenn man grade aus fährt. Sondern die Linke und rechte Seite des Reifens?

Ja der Fred ist alt aber ich dachte besser so als einen neuen auf machen ;)

am 9. August 2014 um 12:29

In der Kurve nicht stark Gas geben, also nicht rausbeschleunigen am Anfang. Bei gleichbleibendem Tempo durch die Kurve geht natürlich auch mit frischen Reifen.

Lange Einfahrzeiten gibts aber eh nicht mehr, die meisten (alle?) Hersteller verwenden kein Trennmittel mehr.

Auch nicht schnell in Schrählage gehen, lieber behutsam und langsam steigern.

Bei Conti gibts die sog. "Traction Skin".

Da kommt der Reifen schon leicht angeraut aus der Form.

Den muss man dann (fast) gar nicht mehr einfahren.

Habe jetzt einen von Bridgestone drauf.

Der mir die gewechselt hat, meinte ich solle am Anfang langsam machen.

Wegen dem trennmittel.

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