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Vorsicht: Getriebe- oder Wandler- oder was sonst-Schaden.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 14:02

Ach Leute,

 

mein 4,2 l hat jetzt bei ca. 50 Tkm bekannte Probleme: Ruckeln, herumkuppeln,...und so.

 

Bei 35 Tkm wurde nach einer Getriebespülung der Wander gewechselt.

 

Beim Vorgänger 4F (kein FSI) hat diese Zahnradsoße immerhin bis 130 Tkm durchgehalten (dann Wandler-Wechsel).

 

Die TT ist für die Kisten einfach zu schwach auf der Brust: Ein Konstruktionsfehler!

 

Leider kann ich nur vor einem Kauf warnen (bin schon drei 4B, V8 gefahren und kenne die Situation)

 

Jetzt muss ich den ganzen Wagen "wandeln", sonst drehe ich durch.

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DukeEllington

Ach Leute,

mein 4,2 l hat jetzt bei ca. 50 Tkm bekannte Probleme: Ruckeln, herumkuppeln,...und so.

Bei 35 Tkm wurde nach einer Getriebespülung der Wander gewechselt.

Beim Vorgänger 4F (kein FSI) hat diese Zahnradsoße immerhin bis 130 Tkm durchgehalten (dann Wandler-Wechsel).

Die TT ist für die Kisten einfach zu schwach auf der Brust: Ein Konstruktionsfehler!

Leider kann ich nur vor einem Kauf warnen (bin schon drei 4B, V8 gefahren und kenne die Situation)

Jetzt muss ich den ganzen Wagen "wandeln", sonst drehe ich durch.

Moin,

wandeln müssen musst du nicht...gäbe ja noch andere Möglichkeiten wie Getriebetausch etc.

Btw - dem Hersteller stehen 3 Mängelbeseitigungen zu - erst wenn das nicht den Fehler abstellt kannst du dein Recht auf Wandlung aussprechen.

Das die TT der Kraft nicht standhält glaube ich auch nicht - 4.2 FSi hin oder her, kräftiger ist der

W12 und sogar die 4.2TDI's & auch die 3.0TDI's allemal. Dennoch halten die Getriebe dem Drehmoment stand. Zudem hätte jeder A8 dann dieses Problem was ich persönlich bisher nicht gehört/gelesen habe das dem so sei.

Dennoch ein sehr unschöner Vorfall wenn es einen mit solchen Dingen erwischt.

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 18:08

Nach ...Nachbesserung?

 

Ja drei Möglichkeiten zur Nachbesserung:

1. Spülung

1. Wandlerwechsel

hab ich schon.

 

Jetzt kommt:

2. Spülung

2. Wandlerwechsel

Das war´s: Da steht die Kiste beim Händler.

 

Habe ich erwähnt, dass das bereits mein zweiter 4F ist, der diesem Fehler zum Opfer fällt?

 

Übrigens: Die Probleme treten bei den 4F 3,0 l und 4,2 l auf.

Zitat Audi-Techniker: "Dann stelle ich den Wandler zu den anderen auf den Hof ... in Neckarsulm)

 

Und: Der 4E hat einen andere Auslegung, das ist kein 4F mit längerer Karosse (Audi sagt: Differenzial u.a.m. machen den Unterschied)

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von DukeEllington

 

Zitat Audi-Techniker: "Dann stelle ich den Wandler zu den anderen auf den Hof ... in Neckarsulm)

Hallo,

wer's glaubt -> Neckarsulm.

Mein "gewandelter", vielmehr 'Rücktritt vom Kaufvertrag' steht bei meinem Händler neben anderen Audis ganz normal zum Verkauf auf dem Platz. (und die optisch erkennbaren Mängel sind nicht behoben)

Zudem ist er auf der Händlerseite und bei mobile.de

am 21. Oktober 2007 um 9:40

Moin, moin,

 

nur weil man ein Problem mit dem Getriebe hat ist wohl eine grundsätzliche "Warnung" nicht angebracht.:(

 

Ich fahre den 4.2 seit 70 TKM ohne irgendwelche Probleme. Dabei fahre ich sehr zügig und nehme das Auto auch mal auf der Rennstrecke hart ran.

 

Ist halt auch mal Pech dabei. Mein Beileid.....;)

 

 

Gruß

 

Andreas

Wie siehts eigentlich mit der Sechs Stufen Tiptronic bei den 3,0TDI Modellen aus?

Ist die anfällig?

MFG

ECOTEC

Bislang nicht in auffälligkeiten geraten - hält selbst mit Chip noch

(aber lass die autos erstmal 5 oder 8 oder so werden, dann zeigt sich was man gekonnt hat)

Muss ich mein fast neues Getriebe wohl erstmal gut weg legen ;)

 

 

MFG

 

ECOTEC 

Zitat:

Original geschrieben von a2*4ever

Zitat:

Original geschrieben von DukeEllington

 

Zitat Audi-Techniker: "Dann stelle ich den Wandler zu den anderen auf den Hof ... in Neckarsulm)

Hallo,

wer's glaubt -> Neckarsulm.

Mein "gewandelter", vielmehr 'Rücktritt vom Kaufvertrag' steht bei meinem Händler neben anderen Audis ganz normal zum Verkauf auf dem Platz. (und die optisch erkennbaren Mängel sind nicht behoben)

Zudem ist er auf der Händlerseite und bei mobile.de

Das wäre ja dann glattweg eine Betrugsanzeige wert.Und bei so einem Trickser bist du noch Kunde?

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von a2*4ever

 

Hallo,

wer's glaubt -> Neckarsulm.

Mein "gewandelter", vielmehr 'Rücktritt vom Kaufvertrag' steht bei meinem Händler neben anderen Audis ganz normal zum Verkauf auf dem Platz. (und die optisch erkennbaren Mängel sind nicht behoben)

Zudem ist er auf der Händlerseite und bei mobile.de

Das wäre ja dann glattweg eine Betrugsanzeige wert.Und bei so einem Trickser bist du noch Kunde?

Alex.

Hallo Alex,

ob das Betrug ist - hmm ? Das richtet sich dann wohl eher dahingehend, wer den Schaden hat. Der neue Eigentümer wird sicherlich eine Gebrauchtwagengarantie bekommen und muss dann seine Ansprüche geltend machen - jetzt bitte mich nicht falsch verstehen - "sauber" finde ich das auch nicht. Die Frage ist, was passiert eigentlich mit gewandelten Fahrzeugen?

'Unschön' würde ich das (ohne nähere Einzelheiten kennend) im Augenblick nennen.

Die Rücktrittsgründe waren:

- rupfende Kupplung

- quietschende Bremsen

- Radiobetrieb trotz Mute-Schaltung

- Pilling und Ausfransen Sitzbezug

Der optische Schaden (und davon sprach ich eingangs) ist noch vorhanden - was mit den anderen Mängeln ist, weiß ich nicht, ob diese behoben wurden.

Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen, was eigentlich mit zurück gegebenen Fahrzeugen passiert - meiner war definitiv nicht in NSU oder IN - der hat das Rhein-Main-Gebiet nicht verlassen - steht nun [es handelt sich um eine :) -Händlerkette] bei einem 25 km entfernten Betrieb/Standort.

Fazit: wenn die anderen Sachen auch nicht behoben sind, ist es wirklich Beschiss. (aber: sind nicht alle Händler irgendwie Trickser???)

Hallo,

nun bei normalen Autos stehen die beim Händler wo sie gekauft und rückabgewickelt wurden bis sie wieder verkauft werden, werden sie zu günstig verkauft weil man z.B. als Händler den Mangel nicht unterschlagen kann, dann zahlt Audi den Aufpreis auf den marktüblichen Wert bzw. die Differenz die durch die Rückabwicklung verloren geht.

Sowas ist natürlich ganz nett bei Rückabwicklungen die nur wegen der Farbe getätigt werden oder weil der Schalter nicht passt und man lieber einen Automatik Wagen hätte, da werden von Kunden Fehler gesucht und gefunden und dann eine Rückabwicklung eingeleitet, da die ja günstiger ist als den Wagen in Zahlung zu geben. So z.B. geschehen bei einem gelben A8 der dann 5 Jahre bei einem Händler in Wolfsburg stand. Da war der Verlust riesig und Audi hat ihn bezahlt. (Aussage des Händlers)

Bei einem RS Modell kommt er zurück zu Audi und wird in Neckarsulm überprüft und dann per Auktion an die Händler versteigert. Die wissen aber das sie da eine Rückabwicklung kaufen. Problem dabei, sie wissen nicht ob der Fehler in NU behoben wurde oder ob man nur denkt, dass er behoben wurde und der Kunde ist unter Umständen dann der Depp. Denn was bringt die Gewährleistung oder Garantie wenn sie irgendwann auch rum ist bzw. nicht den ganzen Schaden deckt oder sehr teuer ist in der Verlängerung und es wurde einem verschwiegen, dass es so eine Rückabwicklung war? Tja ich wünsche niemanden so eine Erfahrung zu machen. Denn bei solchen Wagen steht es auch nicht in der Historie.

Gruß Babsi

Wandlungsanträge sind in der Historie sehr wohl nachzulesen !

@vagtuning tja mag vielleicht meistens so sein, so kannte ich das auch, aber ich kenne mindestens einen Fall bei dem steht nichts in der Historie.

Gruß Babsi

Hmm, das aber dann schlecht...also ich kenn das bislang nur ausnahmslos so das es drin steht.

Themenstarteram 18. März 2008 um 10:08

Tja Leute,

 

jetzt hat der 4,2 l 80 Tkm und das Getriebe wurde bereits vor 10 Tkm gewechselt.

Da ich das Auto zum fahren nutze, ist das Problem wieder aufgetaucht.

 

Neueste Botschaft: Kühlschutz muss ins Getriebeöl!

 

Hat jemand davon schon mal was gehört?

 

fragt sich

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