ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vorsicht mit dem Fensterheber bei Kälte

Vorsicht mit dem Fensterheber bei Kälte

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 12:22

Hallo,

habe gerade in meinem 320d Baujahr 10/01 den Fensterhebermechnismus tauschen lassen müssen. Da werden saubere 200 Euro für fällig.

Mein :) meinte in dem Zusammenhang, dass man bei Frost oder Eis an der Scheibe auf die Nutzung des Fensterhebers verzichten sollte.

Folgende Symptome: Normales Herunterfahren bis zur Hälfte der Scheibe. Danach sehr sehr langsam bis zum kompletten Versenken der Scheibe. Beim Hochfahren genau das gleiche.

Wollte euch nur die Info weitergeben, weil mir es so nicht bekannt war.

Gruß Crime

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Februar 2006 um 14:23

Re: Vorsicht mit dem Fensterheber bei Kälte

 

Zitat:

Original geschrieben von Crime

Hallo,

habe gerade in meinem 320d Baujahr 10/01 den Fensterhebermechnismus tauschen lassen müssen. Da werden saubere 200 Euro für fällig.

Mein :) meinte in dem Zusammenhang, dass man bei Frost oder Eis an der Scheibe auf die Nutzung des Fensterhebers verzichten sollte.

Folgende Symptome: Normales Herunterfahren bis zur Hälfte der Scheibe. Danach sehr sehr langsam bis zum kompletten Versenken der Scheibe. Beim Hochfahren genau das gleiche.

Wollte euch nur die Info weitergeben, weil mir es so nicht bekannt war.

Gruß Crime

was ne tolle aussage vom :)

beim coupe geht die scheibe doch immer nen kleines stück runter beim öffnen der tür

soll man nun durch den kofferraum einsteigen ?

Ich tip mal drauif er meint das volle versenken der Scheibe.

 

Gruß mclaren

Das finde ich echt unglaublich, dass ich bei einem Auto für über 40.000 EUR im Winter auf meine Fensterheber verzichten soll!

Im übrigen habe ich dieses Phänomen auch schon gehabt mit dem ab der Hälfte geht das Fenster langsamer. Trotzdem funktionieren die Fensterheber noch immer...

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 14:52

Zitat:

Das finde ich echt unglaublich, dass ich bei einem Auto für über 40.000 EUR im Winter auf meine Fensterheber verzichten soll!

So sehe ich das auch. Diese Fensterhebermechanik ist wohl aus relativ dünnem Blech hergestellt und in Verbindung mit Bauteilen aus Kunststoff entsteht diese Empfindlichkeit.

Bei mir ging dieses Phänomen (in der Mitte langsamer) aber nicht mehr weg. Außerdem hatte ich bereits Spiel in der Mechanik. Das äußerte sich darin, dass der Scheibenhebermotor anlief und erst kurze Zeit später bewegte sich die Scheibe. Gemäß dem :) alles auf den Frost zurückzuführen. Ist halt dumm, wenn man ins Parkhaus will. :mad:

Gruß Crime

Ich gehe mal davon aus, dass dieses Problem nur bei Schnee und Eis auf der Scheibe auftritt. Ich mach im Winter eh net so oft mein Fenster auf, und wenn es mal sein muss, dann muss es halt sein. Meine zugeeisten Türen muss ich ja auch aufmachen, wenn ich einsteigen will, und wenn ich da keinen Enteiser habe tut das den Dichtungen eben nicht gerade gut.

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 15:48

Also bei mir war kein Eis an der Scheibe. Mag sein, dass das Fenster an der Schachtabdeckung festgeeist war. Aber für mich war es nicht erkennbar. Dachte bis zu diesem Schaden auch, dass Fensterheber solche Zustände mitmachen. Warum fährt man sonst mit dem Prototypen am Polarkreis rum?

Grüße

die fensterheber des e46 sind voll für die tonne.....

innerhalb von 60000 km 3 mal die fensterhebner tauschen lassen.....

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 17:25

Na ja ich würde sagen andere Hersteller haben auch Probleme mit den Zulieferern. Was mir bisher nur unbekannt war, ist die Problematik bei Frost. Das finde ich für solch' teure Premiumprodukte etwas erbärmlich.

Gruß

Re: Vorsicht mit dem Fensterheber bei Kälte

 

Zitat:

Original geschrieben von Crime

habe gerade in meinem 320d Baujahr 10/01 den Fensterhebermechnismus tauschen lassen müssen. Da werden saubere 200 Euro für fällig.

So billig? Vor knapp zwei Jahren ist an unserem Astra der hintere Fensterhebermechanismus gebrochen. Der Austausch hat mich satte 409.02 Euro gekostet! Darin enthalten war 58,74 Arbeitslohn und 350,46 für den Fensterheber!

Auf meine Nachfrage, warum das so teuer sei, erhielt ich die Antwort, das man das Gestänge nicht einzeln wechseln kann, sondern nur zusammen mit dem Motor, da er darin fest vergossen sei! :( Aber das hätten sie beim Astra noch nie gehabt! (Irgendwie haben die Werkstätten solche Fehler immer noch nie bei diesem Modell gehabt!)

Bye Peter

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 18:09

Also das Gestänge kostet 68,20 Euro. Der Einbau 112,00 Euro. Dazu noch Steuer.

Finde es vom technischen her schon clever das Gestänge vom Motor zu trennen. Allerdings bin ich negativ überrascht, dass die Technik so anfällig ist.

Gruß

da ich fensterraucher bin, bleibt mir leider nix anderes über als die scheibe zu nem viertel zu versenken.

 

dann müssen halt mal 200 E hinhalten

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

da ich fensterraucher bin, bleibt mir leider nix anderes über als die scheibe zu nem viertel zu versenken.

 

am besten wäre natürlich nicht im auto zu rauchen..:):p

Zitat:

Original geschrieben von st328

am besten wäre natürlich nicht im auto zu rauchen..:):p

Des habe ich genau ein dreiviertel jahr durchgehalten....naja bis die frauen ein entäuschen und man auf seine prinzipien schei$$t....

Aber mit fenster auf und rausrauchen ist das auto innen wie ein "nichtraucher" nur ab und zu mal scheiben putzen...

Re: Vorsicht mit dem Fensterheber bei Kälte

 

Zitat:

Original geschrieben von Crime

Hallo,

habe gerade in meinem 320d Baujahr 10/01 den Fensterhebermechnismus tauschen lassen müssen. Da werden saubere 200 Euro für fällig.

Mein :) meinte in dem Zusammenhang, dass man bei Frost oder Eis an der Scheibe auf die Nutzung des Fensterhebers verzichten sollte.

Folgende Symptome: Normales Herunterfahren bis zur Hälfte der Scheibe. Danach sehr sehr langsam bis zum kompletten Versenken der Scheibe. Beim Hochfahren genau das gleiche.

Wollte euch nur die Info weitergeben, weil mir es so nicht bekannt war.

Gruß Crime

habe das selbe Problem. Erst nur auf der Beifahrerseite. nun auch auf der fahrerseite. Also soll ich quasi 400€ hinlegen?? Ist ja echt dreist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vorsicht mit dem Fensterheber bei Kälte