Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. VORSICHT SITZHEIZUNG 850 ?

VORSICHT SITZHEIZUNG 850 ?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 19:07

MOIN!

ich habe gerade in einem anderen forum dieses zitat gelesen:

Zitat:

Manchmal erzeugt eine Sitzheizung mehr Wärme, als dem Fahrer lieb sein kann. Wie AUTO BILD in der am Freitag erscheinenden Ausgabe (Heft 17) berichtet, brannten in jüngster Zeit wieder mehrere ältere Volvo 850, deren serienmäßig eingebaute Sitzheizung Feuer gefangen hatte. Für den schwedischen Hersteller ein alt bekanntes Problem, denn bereits vor sieben Jahren sollte eine Rückrufaktion der Modelljahre 1996 und 1997 des 850 in den USA diese Gefahr beheben. Jetzt kam es bei den mittlerweile gealterten Modellen wieder zu Brandfällen – auch in Deutschland. Dabei kann der gesamte Wagen ausbrennen…

 

uiijuijui...:eek:

 

ich habe ja auch schon mehrere bilder von durchgeschmorten heizmatten gesehen!

 

GRUSS, NILS

Beste Antwort im Thema

Halllooooo ?

Wann brennt denn ein Auto wegen eines elektrischen Problems ab ?

Immer nur, wenn z. B. ein Strom unkontrolliert irgendwo in nennswerter Menge fließt !

Warum und wie oder wo auch immer. Kann auch was anderes als die Sitzheizung sein.

 

Wenn das bei einer Sitzheizung der Fall währe, würde ich bei so einem heißen Ars.h doch eh erst mal den Schalter ausmachen....

(Die Maso's unter uns haben hier kein Mitspracherecht !)

 

Und wenn ich die Zündung ausschalte, sollte in jedem Fahrzeug bis auf ein paar Kleinigkeiten auch alles stromlos sein !

Wenn das nicht so ist, liegt das auch nicht an der Sitzheizung.

 

Und wenn .... während der Fahrt keiner merkt, das es eigenartig riecht und es aus alles Ritzen der Sitze qualmt ...

Ja sorry. Scheintote gehören nicht hinter ein Lenkrad.

 

Oder meinen (wissen) die Spasskasper aller Fabrikate wieder mal völlig was anderes und suchen nur Schuldige mangels / wegen fehlendem KowHow / Engeneering / Controlling ?

 

Micht regt so ein Dummgesülze machtig auf ! Sorry ...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie passiert sowas denn? Kurzschluß im Thermostaten? oder dessen Zuleitung? Die soll ja wirklich nicht besonders gut verlegt sein, aber eher höre ich da was von abgerissenen Kabeln und also gar nicht funktionierendem Gesäßwärmer.

Ei,

dann einfach einfach eine offizelle Anfrage an Volvo oder ! werd das mal machen wenn ich einen Link auf die Pressemitteilung bekomme.

Gell Nils

Mennzer:rolleyes:

Hier bei uns war vor paar Wochen ein Bericht in der Zeitung, daß ein frisch aus der Werkstatt gekommener V70 aus ungeklärten Umständen einfach so während der Fahrt anfing zu brennen..Ob das jetzt was mit der SH zu tun hatte?

Halllooooo ?

Wann brennt denn ein Auto wegen eines elektrischen Problems ab ?

Immer nur, wenn z. B. ein Strom unkontrolliert irgendwo in nennswerter Menge fließt !

Warum und wie oder wo auch immer. Kann auch was anderes als die Sitzheizung sein.

 

Wenn das bei einer Sitzheizung der Fall währe, würde ich bei so einem heißen Ars.h doch eh erst mal den Schalter ausmachen....

(Die Maso's unter uns haben hier kein Mitspracherecht !)

 

Und wenn ich die Zündung ausschalte, sollte in jedem Fahrzeug bis auf ein paar Kleinigkeiten auch alles stromlos sein !

Wenn das nicht so ist, liegt das auch nicht an der Sitzheizung.

 

Und wenn .... während der Fahrt keiner merkt, das es eigenartig riecht und es aus alles Ritzen der Sitze qualmt ...

Ja sorry. Scheintote gehören nicht hinter ein Lenkrad.

 

Oder meinen (wissen) die Spasskasper aller Fabrikate wieder mal völlig was anderes und suchen nur Schuldige mangels / wegen fehlendem KowHow / Engeneering / Controlling ?

 

Micht regt so ein Dummgesülze machtig auf ! Sorry ...

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 21:26

...ich wollte damit auch keine panik verbreiten, nur mal eben drauf hinweisen! :)

jeder muss selbst wissen, ob er die temperatur seiner sitzheizung vertreten kann!

mir selber wurde der fahrersitz etwas zu warm; da hab ich den thermostaten noch weiter an die matte gedrückt...und jetzt ist alles wohl temperiert!

ihr könnt euch selbst ja mal ein bild machen:

http://www.oeamtc.at/a1101480/

http://www.autodino.de/.../

http://www.shortnews.de/.../...vo-850-wegen-Brandgefahr-zurueckgerufen

 

im anhang habe ich noch ein foto einer durchgebrannten heizmatte hinterlegt!

 

GRUSS, NILS

HEIZMATTE

hej

am 850 gab es ja das thermostat welches von unten reingesteckt wird. das kann ja auch verrutschen oder rausfliegen ? (lag an meinem 850 auch einfach so rum).

am v70 hatte ich ein defektes thermostat (wo auch immer das am v70 ist ??) - heizte dann so massiv, dass der stecker abbrannte. und DAS war auch gut so - der verschmorte und unterbrach den kontakt.

DAS höte bei meinem auch anders enden können !

 

gruß

@ich rolle

Danke für die Info. Kann ja nix schaden, wenn man das Problem kennt und ein Auge drauf hat.

 

Ich habe (im S70) auch ne´ Sitzheizung und war die letzten Tage ganz froh drum. Die ist echt gut. Aber man will sich ja trotzdem keine wichtigen Körperteile abkokeln ... ;) 

 

Gruß

NoGolf

am 4. Dezember 2010 um 11:00

Hallo Nachbarn,

das anfangs Zitierte ist von mir. Hab es vor zirka zwei Jahren in einer Autozeitschrift gelesen und bin vor wenigen Tagen im Internet wieder darüber gestolpert. Das Internet vergisst ja bekanntlich nix. Ist also nichts Aktuelles, keine Panik. ;)

Naja... Das Problem dürfte, wenn es denn besteht, mit der Zeit ja immer aktueller werden...

Denn jünger werden unsere Elche ja nicht.

Aber bislang heizt mein VOLVO brav und angemessen. Sollte also zeugungsfähig bleiben.

:D

Mein Fahrerstuhl war kürzlich beim Sattler und die Heizmatte wurde getauscht da sie nicht mehr funkt.

Und siehe da, ein riesen Brandloch, ein Wunder das das Leder nich versenkt war.

Die neue Matte heizt meinem Hintern ordentlich ein, meine sogar zuviel des Guten.

Regler kaputt ?

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Mein Fahrerstuhl war kürzlich beim Sattler und die Heizmatte wurde getauscht da sie nicht mehr funkt.

Und siehe da, ein riesen Brandloch, ein Wunder das das Leder nich versenkt war.

Die neue Matte heizt meinem Hintern ordentlich ein, meine sogar zuviel des Guten.

Regler kaputt ?

Kinderchen haste ja schon:D

Mennzer:p

@matteffm,

ist das Thermostat richtig drin? Es muß ganz reingesteckt sein

Einbau-sitzthermo

Der Sattler hat den Sitz zusammengebaut, ich habe nur noch die Stecker verbunden und feddisch.

Sie heizt gut, schaltet aber nicht wieder ab.

Hallo Elchfreunde,

ich fahre einen V70 MJ04 Baujahr 2003 mit hellen Sitzen, 145 TKm. Ich habe auf dem Fahrersitz eine dünne Decke liegen, weil die Jeans sonst abfärben. Heute habe ich ein Brandloch festgestellt, welches beim Einschalten der Sitzheizung leuchtete, wie ein Zigarettenanzünder. Den Geruch habe ich schon gemerkt, aber die Quelle nicht gefunden. Das Problem scheint lt. Forum schon etwas älter zu sein. Ich hätte gedacht, daß es so etwas bei Volvo nicht gibt. Ich bin ehrlich enttäuscht.

Was kommen auf mich für Kosten zu? Hat schon jemand einmal versucht, bei Volvo Ersatz zu erhalten? Ich fahr nicht mit einem Brandloch im Sitz herum!

Grüße

55Marlow

Deine Antwort
Ähnliche Themen