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Vorsorglicher Getriebeölwechsel 1.6 16V 81kW 6-Gang-Schalter?

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 18:26

Hallo!

Aufgrund von http://www.motor-talk.de/.../...i-1-9dci-klimaanlage-t5363381.html?... bin ich ins grübeln gekommen. Meiner hat nämlich schon fast 170Mm drauf und dürfte noch das Getriebeöl vom Werk drin sein.

Fahre viel AB, dann muss ich fast nie schalten.

Sollte ich das bei der nächsten Wartung machen lassen? Sonst ist er noch gut in Schuss bis auf knackende Fahrertür, typ. Lackschäden und div. alterstyp. Abnutzungen im Innenraum.

Was kostet so ein Ölwechsel?

Die Suchfunktion hat mich nicht schlauer machen können.

TIA

notting

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2015 um 20:45

Hallo Notting,

die freie Werkstatt die ich in den nächsten Monaten regelmäßig aufsuchen werde - verlangt für Getriebeölwechsel knapp 70 Euro.

Und diese empfehlen das bei 160000 km zu machen - also bei der "nächsten" Inspektion.

12 weitere Antworten
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12 Antworten
am 7. Juli 2015 um 18:52

Der Ölwechsel macht schon Sinn.

Vermutlich wird der beim Autohaus vergoldet.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 18:54

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 7. Juli 2015 um 20:52:24 Uhr:

Der Ölwechsel macht schon Sinn.

Vermutlich wird der beim Autohaus vergoldet.

Also du meinst dein komplettes Posting ironisch oder mit anderen Worten "Macht keinen Sinn, kostet nur viel Geld"? Oder meinst du "Wenn dann sollte man es selber machen, sonst extrem teuer"?

notting

am 7. Juli 2015 um 19:05

Wenn ich mir die Preise beim Motoröl betrachte, dann dürfte es beim Getriebeöl nicht anders aussehen.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Wer die Möglichkeit hat, sollte es selbst wechseln.

Ein passender Vierkant für die Ablaßschraube wäre von Vorteil.

am 7. Juli 2015 um 20:22

Wann wird denn Getriebeöl normalerweise gewechselt? Konnte in meinem Wartungsplan dazu nichts finden?

Hallo, keine Ahnung was Cyrus für nen .. sitzen hat, sicher selbst wechseln spart Geld aber nen Öelwechsel beim freundlichen an der Tanke, ATU, Vergölst und Co kostet auch nicht die Welt, man muss ja nicht immer gleich nen "spezial Öl" nehmen wo der der Liter 50€ und mehr kostet. Im normalfall reicht ein ÖL vom Fass, und bei ATU gab´s letze WE noch ne Sonderaktion für den Ölwechsel ab 29,95€ incl Öl, Ölfilter und Altölentsorgung.

Wer Mitgleid beim ADAC ist macht den Ölwechsel kostengünstig bei Vergölst.

Ich wechsel 2x im Jahr, passend zum reifenwechsel im Oktober und zu Ostern, der Spass kostet seit Jahren zwischen 25 und 30€ pro Ölwechsel, immer allinclusive also Öl vom Fass, Altölentsorgung und der Ölfilter.

Ich mein natürlich könnte ich das auch selber machen, nur wohin dann mit dem ollen Mist??

Ne da investiere ich gern die paar Euronen und lass des machen.

Ach noch nen Vorteil, meist machen die Werken gleich nen kostenlosen Fahrzeugcheck und der kann manchmal vor echten Kopfschmerzen bewahren.

Und lohnen sich dann aus meiner Sicht die paar Kröten schon, zumal großartig sparen zu selbst gekauftem öl und selber machen tust du da ja nicht oder??

In diesem Sinne, gönn deinem Wagen mal was und spendiere ihm neues Öl

(mein Clio braucht etwa 4,2l Öl, wesentlich mehr geht in deinem Megane auch nicht rein)

Du hättest wenigstens mal den Betreff lesen können . . .

Ich möchte jetzt nicht in die gleiche Wortwahl wie SpeedyGFJ verfallen, aber das Lesen des gesamten Beitrages hätte bei ihm zu der Erkenntnis geführt, dass wir hier vom Getriebeöl und nicht vom Motoröl reden. Soviel dazu.

Grundsätzlich halte ich einen Getriebeölwechsel, auch wenn der Wartungsplan es nicht vorsieht, nach über 100 TKm schon für sinnvoll und durchaus auch Lebensdauerverlängernd für die Schaltbox.

Das Öl und die zugesetzten Additive altern und ein gewisser mechanischer Verschleiß ist auch vorhanden. Irgenwann ist die Schmierung der Lager nicht mehr optimal.

Die Füllmenge ist von Getriebe zu Getriebe unterschiedlich, bewegt sich aber bei normalen Fahrzeugen meist um die 2 Liter.

am 8. Juli 2015 um 16:52

Füllmenge:

JH1 und JH3 2,8 Liter

JR5 2,5 Liter

TL4 und TL8 2,0 Liter

Ein 8mm Vierkant wäre beim wechsel auch von Vorteil.

Hallo Leuts, sry ich glaub ich bin mit meiner Antwort am Thema vorbei geschrammt.

Thx, das ihr mich nicht gleich gesteinigt habt, ihr habt ja recht, wenn ihr sagt:

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"

Nun ja Getriebeöl wechseln, der Renaultschrauber bei uns nimmt dieses Elf Tranself NFJ Renault Getriebeöl 75W-80 gibt´s im 2,5l Kanister für ca 40Euronen.

Ist eigentlich relativ simpel, Abschlaßschraube auf, Schüssel drunter und laufen lassen bis nichts mehr kommt. Bisl sauber machen Ablaßschraube wieder zu, ich empfehle die Dichtung gleich zu wechseln kostet etwa 2€. Das Einlassventil sitz hinter der Stoßstange etwas unbequem zu erreichen, zum befüllen hab ich nen Stück vom Gartenschlauch genommen. Ich hab des mal gewechselt als meine Antriebswelle schrott war.

Aber im normalfall ist des ganzen ein geschlossenes System und sollte solang es dicht ist und funzt auch in Ruh gelassen werden.

Hugh, ich hab gesprochen

Ähm, un noch ma sry, weil ich mit der 1. Antwort schrumms am Thema vorbei bin

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 19:21

Danke für eure bisherigen Postings, auch wenn ich mich jetzt ein bisschen zwischen den Stühlen "Never change a running system!" und der "Absolut sinnvoll!" fühle.

Selbermachen wäre für mich eine größere Aktion. Hab zwar solche Auffahrrampen (schätzungsweise 20-25cm hoch), aber was ich mit der Suchfunktion gefunden hatte war, dass das Auto dabei nicht schräg nach oben stehen darf, was ich damit aber garantiert nicht hinkriege.

Irgendwie habe ich gerade so einen Gedanken, eine Probe des Getriebeöls zu nehmen und dann auf Metallspäne zu untersuchen (nicht mit dem Auge, sondern mit Technik, die normalerweise winzige Öltröpfchen auf Metallteilen erkennt, sollte auch im umgekehrten Fall klappen). Aber wenn sich die Späne unten absetzt... Und zum Probe nehmen sollte das Auto auch eben stehen, damit nicht gleich alles rausläuft... Also irgendwie effektiv nicht so wirklich erfolgversprechend.

Und so einen halbwegs konkreten Werkstatt-Preis weiß hier keiner?

notting

am 8. Juli 2015 um 19:38

Das mit der Probe ist viel aufwändiger, als die Brühe gleich zu tauschen.

Das mit dem schrägstehen lässt sich ganz einfach verhindern, indem du den Wagen hinten auf Untersetllböcke stellst.

Ansonsten wäre eine Mietwerkstatt auch noch eine alternative.

Beim Motoröl schlagen die Gangster auch gerne mal 350%-400% drauf.

am 8. Juli 2015 um 20:45

Hallo Notting,

die freie Werkstatt die ich in den nächsten Monaten regelmäßig aufsuchen werde - verlangt für Getriebeölwechsel knapp 70 Euro.

Und diese empfehlen das bei 160000 km zu machen - also bei der "nächsten" Inspektion.

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