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Vorsorglicher Tausch gefärdeter Teile beim 1.4TSI 103KW
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, habe aber schon einiges gelesen, frage aber nun trotzdem.
Mein Fahrzeug, ein 09/08er GolfV BMY
Sehr gefpflegt, 46tkm, kein Longlife.
Da ich dieses Auto noch lange fahren möchte wollte ich fragen welche Teile am Motor gefährdet sind die teure Folgeschäden bei einem Defekt verursachen können?
Ich habe z.b. schon viel über die Kurbelgehäuseentlüftung gelesen die für Turboladerschäden verantwortlich sein kann.
Gibt es sonst noch weitere Teile wo es sich ausbezahlt machen könnte sie einfach zu tauschen?
Steuerkettenrasseln hat er keins.
Jedoch das bekannte leichte Ruckeln in der Kataufheizphase.
Und sporadisches ganz ganz ganz leichtes "Ruckeln" auch wenn er warm ist.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!
MfG
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28 Antworten
Laß`den Wagen wie er ist .
Kein LL, das ist ja eine sehr gute Voraussetzung .
Meiner hat 78 000 km drauf und noch nichts.
Es ist einfach viel Glück mit im Spiel welches man sich nicht kaufen kann.
Man kann es haben oder nicht ...
... und wenn er kaputt ist dann lasse ihn reparieren.
Hast Du Glück und er wird nicht kaputt hast Du Geld gespart.
Reparierst Du ihn schon aus reiner Angst vor dem Defekt ( so was Ähnliches ist ja Dein Gedanke ) hast Du das Geld auf jeden Fall verloren.
Dazu noch das Risiko daß er dabei " zu Tode " repariert werden könnte ...
Denke an schönere Dinge und laß`ihn ruckeln - das findet sowieso kein Mensch .
Okay danke für die Antwort
Genau, solange keine Defekte erkennbar sind, lass ihn sowie er ist. Festintervall mit gutem Öl, penibel warm und kalt fahren wenns mal schneller vorwärts ging, mehr würde ich da nicht machen. Dieses unschöne Kaltstartruckeln hab ich auch, hab ich so noch bei keinem Auto gehabt. Soll ja harmlos sein.
Wie ist das " Kaltstartruckeln" zu verstehen ?
Ist das nur für einige Sekunden oder ein/zwei Minuten ein unsauberer Motorlauf der dann mit zunehmender Betriebstemperatur weggeht ?
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Wie ist das " Kaltstartruckeln" zu verstehen ?
Ist das nur für einige Sekunden oder ein/zwei Minuten ein unsauberer Motorlauf der dann mit zunehmender Betriebstemperatur weggeht ?
So lange bis die Drehzahl von ungefähr 1200 U/min auf unter 1000 fällt.
Ca. 30 sec. sind das.
Ich warte diese Zeit immer bevor ich los fahre.
Und im warmen Zustand wirklich nur ab und zu.
Mal muss ich auf den Drehzahlmesser gucken um zu überprüfen ob der Motor an ist und mal ähnllich wie beim Kaltstart.
Habe auch noch keine Regelmäßigkeit feststellen können, selbst wenn ich längere Zeit schnell gefahren bin und ihn im Leerlauf nachlaufen lassen hab, nachdem ich ihn "kalt gefahren" habe ruckelt er manchmal.
Das Kaltstartruckeln hat mit der Katvorheizung zu tun. Einfach mal sofort nach dem Kaltstart wieder ausmachen und dann wieder starten, das ruckeln ist weg und der Motorlauf wesentlich ruhiger.
Verkauf ihn, solange er noch läuft.
Ein TSI mit Steuerkette ist eine tickende Zeitbombe.
Zitat:
Original geschrieben von Cyrus_Ramsey
Verkauf ihn, solange er noch läuft.
Ein TSI mit Steuerkette ist eine tickende Zeitbombe.
Nicht sehr Hilfreich
Bis jetzt habe ich immer nur über Kettenlängen/defekten, Nockenwellenverstellern gelesen, nichts über Kettenrissen!
Also gehe ich nicht davon aus das es eine tickende Zeitbombe ist. Ein Kettendefekt kündet sich an und dann kann man halt tauschen!
Wie ich schon geschrieben hatte, will ich den Wagen noch lange fahren weil er mir so gut gefällt
Golf VI gefällt mir überhaupt nicht und besser sind die Motoren da auch nicht, und nen lauter Diesel kommt für mich nicht in frage
Ich finde den 103kw 1.4er ne gelungende Mischung zwischen Leistung und Verbrauch.
MfG
Zitat:
Wie ich schon geschrieben hatte, will ich den Wagen noch lange fahren weil er mir so gut gefällt
Genauso werde ich es bei meinem auch machen.
Du hast ein top gepflegtes Auto mit sehr wenigen km drauf. Wenn Du ihn verkaufst bekommst Du bei weitem nicht den Gegenwert den er darstellt.
Der Käufer macht ein Schnäppchen und Du zahlst ordentlich drauf durch den Wertverlust der ja erst eintritt beim Verkauf.
Ein paar Leute werden sich - je nach Verkaufsmethode - auch noch die Finger dabei abwischen.
Bei einem gleichwertigen Auto kannst Du dann gleich mal 20 000 Euro dazulegen und hast hinterher nicht mehr wie vorher.
Für diese Summe kannst Du 2 Motoren oder - falls DSG vorhanden - davon zwei neu einbauen lassen und hast immer noch eine ordentliche Stange Geld über.
Was aber nicht vorkommen wird.
Fahre das Auto möglicht lange wie es gut ist.
In ein paar Jahren reden wir vielleicht über das Elektroauto.
Bin kürzlich den Up elektrisch gefahren. Phantastisch das Fahren damit. Da
gegen ist unser Golf eine Rumpelkiste und der fährt sich ja nicht schlecht.
Den Golf gibt es auch elektrisch und andere Hersteller sind ja noch viel weiter.
Bis dahin fahre den alten Golf. Dann hast Du viel Entscheidungszeit
Ich hatte mit den Gedanken gespielt nen neuen Polo zu holen,
aber nein, ich gebe meinen Golf nicht weg
Der is sooo schön leise und nicht zu langsam und natürlich mit dem DSG so bequem, welches ich auch bereits schon bei 45Tkm einen Ölwechsel beim Freundlichen spendiert habe
Mal gucken wann es denn anfängt mit Reparaturen, ob er mir Kopfzerbrechen bereitet
Welche jedes andere Auto auch kann!
Und in son Ford Focus z.b. steige ich nicht ein, habe keine Lust jedes Mal brechen zu müssen wenn ich das Amaturenbrett sehe!!!
Nun - das ist Geschmackssache .
Das VW-Armaturenbrett ist relativ schlicht und funktionell.
Ford ist da mehr nach amerikanischem Geschmack entsprechend. Auch nicht so meine Sache.
Die Franzosen haben da mehr Geschick. Die Armaturen muten eher futuristisch an. Wobei das recht gut aussehen kann.
Aber wie gesagt - alles Geschmackssache.
Der neue Polo ? Bin auch schon dringesessen.
Ich bin ein 1,84 m Mann . Da zwickt alles ein wenig. Zu knapp im Platz.
Heute zufällig weil ich ein wenig Zeit hatte im Hyundai ix 20 gesessen.
Mann - hat der Platz. Eigentlich wie ein Golf Plus im Innenraumgefühl. Wäre meine Kragenweite.
Auch der normale i20 - der ist Polo-Klasse. Da sieht der Polo dagegen arm aus - platzmäßig.
Was mich eh stört bei VW: Die werden immer niedriger = unbequemer beim Ein-und Aussteigen.
Gerade der Golf 7.
Das ist auch der Grund warum ich den nicht gegen meinen Golf V tauschen würde.
Da sitze ich gerade königlich hoch drin. Fahre immer auf höchster Sitzstufe und könnte immer noch einen flachen Hut tragen.
Ich verstehe das sowieso nicht bei VW. Die ältere Kundschaft die höhere Autos braucht kauft doch die meisten Autos. Die Jungen haben eh kein Geld mehr.
Für die bauen sie aber die Autos.
Da sind die Ausländer ( Franzosen, Italiener und Asiaten) wesentlich praktischer eingestellt.
Aber die deutschen Autobauer brauchen anscheinend die inländische Kundschaft nicht. Sie verkaufen wohl gut an die Marsmenschen.
Die werden sie wohl dringend brauchen denn der Chinese hat wie es aussieht beschlossen sie auch aus dem Markt rauszuwerfen. Er weiß nun selbst wie gute Autos bauen geht und will Kohle machen
Zitat:
Original geschrieben von ruediger.lorenz
Zitat:
Original geschrieben von Cyrus_Ramsey
Verkauf ihn, solange er noch läuft.
Ein TSI mit Steuerkette ist eine tickende Zeitbombe.
Nicht sehr Hilfreich
Ein ehrlicher, gut gemeiner Rat.
Zitat:
Original geschrieben von ruediger.lorenz
Bis jetzt habe ich immer nur über Kettenlängen/defekten, Nockenwellenverstellern gelesen, nichts über Kettenrissen!
Von Kettenrissen habe ich auch nichts geschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von ruediger.lorenz
Also gehe ich nicht davon aus das es eine tickende Zeitbombe ist. Ein Kettendefekt kündet sich an und dann kann man halt tauschen!
So kann man es auch sehen.
Kette ist in fünf Minuten gewechselt und kostet keine 10€
Außerdem ist VW sehr kulant und übernimmt stets 100% der Kosten.
http://www.autobild.de/.../vw-tsi-steuerkettenschaeden-4220214.html
Nun - hinterher ist man immer schlauer.
Wir dachten ja alle Autos von den besten Herstellern der Welt - so heißt es doch immer - zu kaufen und fahren.
Wie ich gestern in der Zeitung las denken die Chinesen - unsere besten Kunden - mittlerweile anders darüber ...
Vielleicht hat das was Gutes und man kehrt wieder auf den Pfad der alten Tugenden zurück.
Sonst sieht es bald düster aus für`s Autoland Deutschland denn die Party des leicht verdienten Geldes ist vorbei ...
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Wir dachten ja alle Autos von den besten Herstellern der Welt - so heißt es doch immer - zu kaufen und fahren.
In der Psychologie unterscheidet man zwischen "Eigenwahrnehmung" (Das Auto) und "Fremdwahrnehmung" (defekte Steuerketten, Frostmotoren, DSG Probleme...).
Zum Glück hat der Kunde die freie Wahl was er kauft, bzw. was er als nächstes wieder kauft.