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Vorsorglicher Teiletausch E500 T, Erfahrungen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. März 2009 um 10:05

Hallo 211'er Gemeinde

In wenigen Wochen werde ich mein Schätzchen für Assyst G zur MB Fachwerkstatt bringen. Kilometerstand ca. 75'000km.

Da ich dieses Jahr für den Sommerurlaub einen grösseren Tour (ca. 5000km) mit meiner Familie geplant habe, möchte ich sicher gehen, dass mein Sternchen top in Form ist. Denn, irgendwo in Italien/Griechenland bei 40-Grad Celsius steckenbleiben, weil so ein "Pfennigartikel" vorsorglich ausgetauscht bzw. speziell geprüft hätte werden können, wäre sau blöd :mad: Klar kann immer etwas unvorhergesehenes passieren. Das meine ich auch nicht, sondern reine Erfahrungssachen einzelner Fahrer hier.

Deshalb liebe Experten, was würdet Ihr so vorschlagen, was ich der Fachwerkstatt auftragen könnte speziell zu begutachten bzw. auszutauschen? Beispiele aus meiner früheren Omega Zeit wären gewesen: Kurbelwellensonsor, LMM, Heizungsventil (20Eur), div. Schläuche...

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2009 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Der Lacher im Forum:

SBC Einheit kontrollieren lassen :D :D :D

Hallo Herr Schlau

mhh eigentlich ist dein Kommentar der Lacher im Forum ;) Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .........................

Ich habe eine Dienstreise mit meinem Wagen hinter mir. Ging durch einige Länder und dauerte ca. 3 Wochen. Gefahrene km 14.000.

Vorher brachte ich den Wagen zum durchschauen. Ich erzählte dem Meister von meiner Dienstreise. Achtung und jetzt kommt es " Wir haben ihnen die SBC Einheit getauscht[/b Auf meine Frage hin, war es soweit , kam die Antwort, eigentlich nicht aber die Einheit ist seit ca. 60.000km drin und wenn sie viel Autobahn fahren, wird auch viel gebremst, wegen hohen Verkehrsaufkommen. Wir wollen ja nicht das sie Probleme auf ihrer großen Tour bekommen.

So jetzt können ja die Fachmänner hier wieder schreiben, unsinn, gibt es nicht, bla bla bla.

Traurig finde ich so was schon, jemanden der einen Vorschlag macht und helfen möchte und so was schon mal gehört hat, kommen hier Kommentare wie im Kindergarten. Wissen nichts zu dem Thema aber "Posten":rolleyes::rolleyes:

 

@may.birne

Tastatur kaputt ???? meine auch manchmal;) Kennst du das Wort "Schleimspur":cool::cool:

Aber ich verstehe dich http://www.mayhem.net/ :D:D:D:D

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am 5. März 2009 um 11:22

Es ist so wie Du schon selbst geschrieben hast,

Zitat:

Klar kann immer etwas unvorhergesehenes passieren

Bringe den Wagen einfach zum Assyst und gut ist es. Selbst neue Teile können unvorhergesehen kaputt gehen.

Schönen Urlaub.;)

Themenstarteram 5. März 2009 um 11:55

@mcaudio: Danke, freue mich jetzt schon drauf mit meinem 500'er auf die lange Fahrt in den Urlaub:D

Aber trotzdem, wenn einige Erfahrene hier im Forum ein paar nützliche Tips haben, hätte ich nichts dagegen...

Gruss tigu

am 5. März 2009 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von tigu

 

Aber trotzdem, wenn einige Erfahrene hier im Forum ein paar nützliche Tips haben, hätte ich nichts dagegen...

Gruss tigu

Ich fahre seid über 30 Jahren Mercedes, ist das Erfahrung genug?

Wenn das Fahrzeug immer ordentlich gewartet wurde, das ist Voraussetzung, sollte bei einem Kilometerstand von 75.000 nichts schief gehen.

Wenn Du aber Geld zu verschenken hast, der Assyst ist schon teuer genug, dann lass alles wechseln was demnächst kaputt gehen könnte. Die Werkstatt freut sich.

Hallo,

Hauptmerkmal würd ich auf die SBC Bremse legen. (Steuergerät) Anzahl betätigung der Bremse, wenn es geht. Fahre im Sommer nach Serbien und möchte da keine Meldung bekommen " Stop SBC Bremse Werkstatt aufsuchen":rolleyes:

Meine Tipps:

- sind Deine Reifen ungleichmäßig abgelaufen solltest Du vorher die Spur nochmals korrigieren lassen

- die Reifen sollten halbwegs neu sein und nicht kurz vor Ende sein. (Mehr Gummi rundrum kann bedeuten, dass der eingefahrene Nagel nicht durch geht), eventuell nochmals auswuchten lassen.

- Wischerblätter prüfen und Wasserstand der Reinigungsanlage

- Ein Liter Motor-Öl in den Kofferraum legen

- Für die Frontscheibe einen aufrollbaren Sonnenschutz kaufen (falls Du den Wagen im Süden in die Sonne stellst)

- auf Undichtigkeiten im Motorraum sichtprüfen (marode Schläuche, feuchte Stellen)

- Spiel an den Gelenken der Achsen prüfen - wird bei der Inspektion eh gemacht.

- Hast Du das "D"-Schild hinten drauf? Müsstest DU prüfen - es gbt Länder die sehr wohl auf diesen Aufkleber bestehen, kann aber nicht sagen welche.

- Maut-Plaketten ggf. vorher besorgen

- Für Deine Transit-Länder recherchieren: Höchstgeschwindigkeit Autobahn, Landstraße, Innerorts. Lichtpflicht am Tag. Besondere Verkehrszeichen die es hier nicht gibt.

- Recherche nach Hotels/Motels für die Pausen, Planung Pausen und Tankgelegenheiten. Ggf bei Google eine Route ausdrucken und zusätzlich ins Auto legen.

Alles Sachen die ich machen würde und die quasi nichts extra kosten.

Dann hast Du m.E. alles gemacht was man einfach und günstig machen kann - mehr ist vermutlich nicht erforderlich.

Gruß

Hyperbel

am 5. März 2009 um 12:20

Du entwickelst Dich hier zum neuen Rambello und machst den TE mit Deinem Salm nur unsicher.

Die Bremse ist Spitze. Was soll damit passieren????

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Du entwickelst Dich hier zum neuen Rambello und machst den TE mit Deinem Salm nur unsicher.

Die Bremse ist Spitze. Was soll damit passieren????

hmmm mcaudio wusste nicht das du über die Bremse kein bescheid weiß ;):D

War da nicht irgendwas von Anzahl der Bremsen und Zähler:cool: so um die 250.000:rolleyes: Ein Kollege hat es gerade hinter sich. War mit seinem Wagen in Montenegro und dann kam eine Warnmeldung oder Fehlermeldung, siehe Text oben. :mad: Es wurde das Steuergerät meine ich gewechselt. Zahlen durfte er es selber, da die Regelung dort nicht gilt, wegen Garantie auf Lebenszeit oder so ähnlich. Würdest du gerne ca. 2500 km fahren mit so einer Fehlermeldung ?????? also ich nicht, darum mein Hinweis, lass es checken.

Wenn du natürlich nur im Umkreis von 300 km fährst, brauchst du dir auch keine Gedanken machen ;):D Außerdem habe ich nicht geschrieben, die Bremse ist schei.... oder so was, sondern nur mal nachschauen lassen:) Denn er fährt weiter als 300km :p.

Ich habe es in meiner Werkstatt schon vorgetragen, wegen Serbien. Meister sagte zu mir, kommen sie vorbei und wir lesen die Daten aus.

Eventuell wird das Gerät zur Sicherheit ausgetauscht.:) mhhh warum hat er es wohl gesagt ?? weil ich vielleicht mindestens auch 5.000km fahre :confused:

am 5. März 2009 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

 

hmmm mcaudio wusste nicht das du über die Bremse kein bescheid weiß ;):D

War da nicht irgendwas von Anzahl der Bremsen und Zähler:cool: so um die 250.000:rolleyes:

Es sind 300.000

 

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

 

Ein Kollege hat es gerade hinter sich. War mit seinem Wagen in Montenegro und dann kam eine Warnmeldung oder Fehlermeldung, siehe Text oben. :mad: Es wurde das Steuergerät meine ich gewechselt. Zahlen durfte er es selber, da die Regelung dort nicht gilt, wegen Garantie auf Lebenszeit oder so ähnlich. [

Wenn bei Deinem Kollege ein Steuergerät gewechselt wurde, hat das nichts mit der SBC Einheit zu tun, die nach der Anzahl von 300.000 Bremsbetätigungen gewechselt wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

 

Wenn du natürlich nur im Umkreis von 300 km fährst, brauchst du dir auch keine Gedanken machen ;):D Außerdem habe ich nicht geschrieben, die Bremse ist schei.... oder so was, sondern nur mal nachschauen lassen:) Denn er fährt weiter als 300km :p.

Zu Deiner Information, ich fahre nicht nur im Umkreis von 300 km durch die Gegend. Soll ich jetzt immer vorher in die Werkstatt fhren und die Bremse nachsehen lassen:confused:

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

 

Eventuell wird das Gerät zur Sicherheit ausgetauscht.:)

Da wird nichts vorher getauscht.

PS. Wenn Du soviel über die Bremse wüsstest wie ich, würdest Du nicht so unqualifizierte Antworten schreiben

Themenstarteram 5. März 2009 um 13:09

@mcaudio: jaaaanz ruhig, nicht aufregen... ich will hier weder deine 30-jährige Fahrpraxis in Frage stellen, noch die Klasse SBC Bremsanlage schlechtreden (-lassen). Wie du schon erwähnt hast, sollte eine qualifzierte Fachwerkstatt im Stande sein, alles Nötige während eines Assysts zu machen. Manchmal muss man dem Mechaniker aber trotzdem auf die Sprünge helfen;)

@winsfalke: Ich weiss was du meinst, aber achtung, andere können dass hier leicht als Rambello mässigen Kritik aufnehmen :rolleyes:

@Hyperbel: Danke für die praktischen Tips. Das meisste mache ich auch bereits. Mir gings grundsätzlich um technische Changes.

grüsse tigu

Hallo tigu,

keine Ahnung was manche für Probleme haben, soll mir aber auch vollkommen egal sein. Habe nur was dazu geschrieben was ich machen würde und was einem Kollegen passiert ist und das ist Fakt.

Wenn jemand meint er wär der Oberlehrer, soll er den spielen;)

@mcaudio

Was ist dein Problem ? Darf man jetzt nicht seine Meinung mehr schreiben oder das was einem bekannt ist?? Sorry ich habe kein Studium für irgendwelche Bremsen besucht, brauch ich auch nicht. Wenn sie Probleme macht, gehe ich in die Werkstatt.

Eventuell wird das Gerät zur Sicherheit ausgetauscht.:)

Da wird nichts vorher getauscht.

Wusste nicht, dass du mehr weiß als der Werkstatt-Meister

Wenn bei Deinem Kollege ein Steuergerät gewechselt wurde, hat das nichts mit der SBC Einheit zu tun, die nach der Anzahl von 300.000 Bremsbetätigungen gewechselt wird.

Da steht gerne in Fett Es wurde das Steuergerät meine ich gewechselt. Da steht nicht es wurde eins gewechselt, ich war nicht dabei

Zu Deiner Information, ich fahre nicht nur im Umkreis von 300 km durch die Gegend. Soll ich jetzt immer vorher in die Werkstatt fhren und die Bremse nachsehen lassen

Also wenn ich eine Tour von 5000km mache, lasse ich sie auf jeden Fall checken. Vor allem wenn es nicht mehr in Europa ist

PS. Wenn Du soviel über die Bremse wüsstest wie ich, würdest Du nicht so unqualifizierte Antworten schreiben

Na dann kann ja nichts mehr schief gehen bei dir, allzeit gute Fahrt:)

Aber nicht jeder ist so ein Experte darin, sorry das ich einen Vorfall geschildert habe, wegen der Super SBC Bremse und es weitergeben wollte, ohne den Experten zu befragen:)

 

 

Jungs!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beruhigt euch wieder!

am 5. März 2009 um 15:04

Ich habe kein Problem und spiele hier auch nicht den Oberlehrer.

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

 

hmmm mcaudio wusste nicht das du über die Bremse kein bescheid weiß ;):D

Wenn Du aber so etwas schreibst, solltest Du es aber wissen und nicht im weiteren Velauf Deiner Ausführungen mit "ich glaube" oder "ich meine" argumentieren.

Ansonsten ist diese Aussage unangebracht.

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

 

Es wurde das Steuergerät meine ich gewechselt. Zahlen durfte er es selber, da die Regelung dort nicht gilt, wegen Garantie auf Lebenszeit oder so ähnlich.

Fakt ist, dass die SBC Einheit immer kostenlos gewechselt wird und ein Steuergerät nichts damit zu tun hat.

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Aber nicht jeder ist so ein Experte darin, sorry das ich einen Vorfall geschildert habe, wegen der Super SBC Bremse und es weitergeben wollte, ohne den Experten zu befragen:)

Und das kannst Du dir auch sparen.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Ich habe kein Problem und spiele hier auch nicht den Oberlehrer.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

 

hmmm mcaudio wusste nicht das du über die Bremse kein bescheid weiß ;):D

deswegen eigentlich die Smiley´s, da ich weiß das du dich damit auskennst. Ich hatte es nur geschrieben, wegen deiner Bemerkung

Du entwickelst Dich hier zum neuen Rambello und machst den TE mit Deinem Salm nur unsicher.

Wenn Du aber so etwas schreibst, solltest Du es aber wissen und nicht im weiteren Velauf Deiner Ausführungen mit "ich glaube" oder "ich meine" argumentieren.

Ansonsten ist diese Aussage unangebracht.

Sehe ich anders, habe ja geschrieben ich war nicht dabei. Fakt war das eine Fehlermeldung wegen der SBC Bremse kam.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

 

Es wurde das Steuergerät meine ich gewechselt. Zahlen durfte er es selber, da die Regelung dort nicht gilt, wegen Garantie auf Lebenszeit oder so ähnlich.

Fakt ist, dass die SBC Einheit immer kostenlos gewechselt wird und ein Steuergerät nichts damit zu tun hat.

dann eben die SBC Einheit. Für Laien vielleicht auch Steuergerät

genannt. Tja in Europa oder so gilt das wohl aber in Montenegro wohl nicht, da er es bezahlen musste.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Aber nicht jeder ist so ein Experte darin, sorry das ich einen Vorfall geschildert habe, wegen der Super SBC Bremse und es weitergeben wollte, ohne den Experten zu befragen:)

Und das kannst Du dir auch sparen.

siehste und du dir dein Lehrerhaftes

Du entwickelst Dich hier zum neuen Rambello und machst den TE mit Deinem Salm nur unsicher.

so mehr schreibe ich dazu nicht. Im Sommer werde ich meine SBC Einheit kontollieren lassen, Aufgrund von vielen, vielen km die nicht in Europa stattfinden:):):)

 

@tigu

sorry das der Thread zu ausgeartet ist:rolleyes:

Da hat nicht nur jemand Probleme mit seiner Bremse, anscheinend auch mit der Zitierfunktion...:D

 

BTT:

Kinners, also vorsorglich Teile tauschen ist ja wohl der größte Witz des Jahres!

Dann würde ich auch die Reifen wechseln lassen! Man weiß ja nie, vielleicht sind die ja schon ein paar Jährchen alt und könnten deswegen unvorhergesehen platzen???!!!

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