1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Vorsprung durch Technik ..... aber wo?

Vorsprung durch Technik ..... aber wo?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 17. September 2010 um 18:58

Hallo A5-Freunde

Ich habe den Titel absichtlich etwas provokativ geschrieben. ;)

Mir geht es darum, dass hier jeder rein schreiben kann, welche drei technischen Dinge an seinem A5 auf sehr hohem Niveau oder gar besser als bei den Mitbewerbern sind.

Dabei geht es nicht um optische Dinge, dort ist er unangefochten der BESTE! :)

Meine drei technischen Highlights am A5 Coupé:

- Sehr gutes Bi-Xenon

- Sensationelle Vorderradaufhängung

- Tolle Servolenkung (Servotronic) inkl. Lenkrad

Gruss ROYAL_TIGER

Beste Antwort im Thema

Audi bietet ein geniales Sportdifferential an! Das sucht momentan bei der Konkurrenz seines Gleichen !!!

Sollte jeder mal erfahren haben ;)

Frei nach dem Motto: Untersteuern ????? :confused:  Was ist das das denn?

Gruß Olli

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Audi bietet ein geniales Sportdifferential an! Das sucht momentan bei der Konkurrenz seines Gleichen !!!

Sollte jeder mal erfahren haben ;)

Frei nach dem Motto: Untersteuern ????? :confused:  Was ist das das denn?

Gruß Olli

Hallo

Obwohl der A5 momentan an "jeder Straßenecke" steht. Die Multitronic an meinem 2,7 V6 ist einmalig. :)

Grüße

Timmi

Vorsprung durch Technik, für mich ganz klar :

- Die seidenweiche Kupplung und das präzise, leichtgängige Schaltgetriebe

- Die Servortonic in Verbindung mit dem S-Line Lenkrad

- Das S-Line Fahrwerk mit der für meinen Fahrstil perfekten Abstimmung

- Die Haptik vieler im Innenraum eingesetzter Materialien

- Die Betätigung der Schalter, Hebel und Klappen im Innenraum fasziniert mich auch immer wieder, darin sehe ich auch die Qualität der Marke AUDI.

Die elektronische Ölstandsanzeige. Man muss sich nicht mehr die Finger schmutzig machen:)

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Die elektronische Ölstandsanzeige. Man muss sich nicht mehr die Finger schmutzig machen:)

Hmmm, da hätte ich gut drauf verzichten können.

Da war mir der gute alte Ölmeßstab lieber.

Schliesse mich den vorigen Beiträgen an und füge die Start Stop Automatik hinzu.

Allein schon die "zig" Parameter die dabei abgefragt werden.

Und dabei die Kolben in eine bestimmte Position zu stellen.

Dann der Vorgang an sich:

wenn man nicht auf den Drehzalmesser schaut, merkt man es kaum das er aus ist.

Der Startvorgang ist auch sanfter, als beim normalen Starten.

Gruß Cokefreak

Das MMI finde ich genial. Sehr viele individuelle Einstell-/Abfrage-möglichkeiten. Das war für mich ein Quantensprung in den letzten 5 Jahren. :) Wenn ich das noch mit meinem B7 vergleiche....

Also wenn Optik nicht zaehlt, dann ist der letzte Vorsprung durch Technik wohl nur noch das neue Quattro Kronenrad-Differential im RS5 welches zum anfahren mehr Leistung auf die Hinterraeder bringt und so wenigstens ein bisschen Schubfeeling statt Frontziehen bringt.

Die anderen Bereiche bei denen der A5 einen Vorsprung hat sind eher weniger technisch oder aber schwer zu vergleichen weil es in der Preisklasse eigentlich keine richtigen Konkurrenten gibt, die Konkurrenz ist entweder billiger oder teurer und dementsprechend dann auch schlechter oder besser.

Der Slogan muss wirklich ganz klar in Vorsprung durch Emotion geaendert werden denn bei der Technik ist der Vorsprung kaum noch nachweisbar, Voll-LED-Scheinwerfer die wieder ein Vorsprung waren hat der A5 ja nicht und den ASF Vorsprung hat die Konkurrenz auch schon eingeholt.

Vorsprung durch Technik ist ein toller Marketing-Spruch aus der Vergangenheit, der eben weiterhin beibehalten wird, weil er gut klingt.

Beim A5 würde ich auch eher Vorsprung durch Emotion sagen. Der A5 ist in den Augen vieler das schönste Mittelklasse-Coupé, was man derzeit kaufen kann. Ein toller Kompromiss aus Sportlichkeit, Komfort, Sicherheit, hohem Niveau im Detail und Optik/Emotionen. Das ist das, was Audi meiner Meinung nach noch ausmacht.

am 18. September 2010 um 11:26

Zu welcher Marke würde den der Spruch "Vorsprung durch Technik" eurer Meinung nach zur Zeit am besten passen?

Zitat:

Original geschrieben von Kanzaki

Zu welcher Marke würde den der Spruch "Vorsprung durch Technik" eurer Meinung nach zur Zeit am besten passen?

Na zu AUDI, siehe oben:D

Themenstarteram 18. September 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Zitat:

Na zu AUDI, siehe oben:D

100-%-ige Zustimmung! :D

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Auch wenn das jetzt bitter ist: zu Toyota passt "Vorsprung durch Technik" derzeit gut... Die bauen sich mit ihrem Vorsprung in Sachen Hybridantrieb gerade die Basis für die zukünftigen Elektroautos, während unsere deutsche Autoindustrie das gerade verschläft.

Ich will keine Schwarzmalerei betreiben, aber dieses Schema hat sich schon in einigen deutschen Industrien abgespielt. Elektroindustrie, Heimelektronik, Computer: da waren wir zu wenig innovativ und haben Trends verschlafen, die Amerikaner und Asiaten haben uns da überholt und dann ist die vormalige deutsche Vormachtsstellung in eine Bedeutungslosigkeit und Auflösung verkommen.

Genau so wird es mit unserer Autoindustrie kommen, wenn wir nicht langsam aufwachen und da wirkliche Alternativen im Sinne von "Vorsprung durch Technik" auf die Beine stellen. Von alten ehrwürdigen Marken kann man nicht ewig leben.

Themenstarteram 18. September 2010 um 12:53

Bei den Deutschen Herstellern würde ich den Slogan "Vorsprung durch Technik" am ehesten noch an Mercedes vergeben. Diese bringen gerade in der Ober- und Luxusklasse immer wieder interessante Neuigkeiten auf den Markt. Dabei haben aber auch Mercedes gewisse Entwicklungen, wie mein Vorredner schon angedeutet hat, total verschlafen.

http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/...hnik-von-toyota-2768033.html

Gruss ROYAL_TIGER

Deine Antwort