1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Vorstellung 190D 2.5 Sportline

Vorstellung 190D 2.5 Sportline

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 15. November 2022 um 22:28

Hallo liebe Gemeinde,

 

 

ich bin seit heute sehr glücklicher Besitzer eines 190D 2.5 Sportline ohne jegliche Ausstattung außer ABS und Schiebedach. Nachdem ich die letzten Jahre mehrere W124 und W201 besessen habe bin ich froh ein solch gutes exemplar gefunden zu haben. Ich habe erst vor 4 Monaten meinen sehr gepflegten und gut ausgestatteten 190E 2.6 verkauft da ich die Automatik nicht mochte und in jedem Fall eine Handschaltung bevorzuge.

 

Jetzt besitze ich einen 300CE 24V Coupe in Blauschwarz mit Schwarzem Leder als Handschalter und fasst farblich passend einen 190er.

 

Der 190er befindet sich in einem Traumzustand und ich habe das Fahrzeug letzte Woche zufällig auf Facebook in Kroatien entdeckt und sofort gekauft.

 

Was mich jedoch wundert ist, dass das Fahrzeug ab Werk keine Lautsprecher hinten hat, jedoch wurden in Original Optik welche nachgerüstet und er hat den Regler in der Mittelkonsole, war der Regler auch da wenn man ab Werk nit Frontlautsprecher hatte?

 

Der Fahrersitz hat am Einstieg einen ca. 3cm langen Riss. Kann man den Bezug noch bei Mercedes kaufen?

 

Ansonsten kam das Fahrzeug heute und ist wirklich in einem

Traumzustand.

 

Da ich mich noch nie mit dem Thema Diesel und Sportline beschäftigt habe, würde mich mal eure Einschätzung

zum Wert interessieren.

 

Anbei mal ein paar Bilder.

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Zitat:

@Passi-Driver schrieb am 15. November 2022 um 23:28:20 Uhr:

[...]Jetzt besitze ich einen 300CE 24V Coupe in Blauschwarz mit Schwarzem Leder als Handschalter und fasst farblich passend einen 190er.

das klingt nach einem sehr schönen Fuhrpark. :)

Zitat:

Was mich jedoch wundert ist, dass das Fahrzeug ab Werk keine Lautsprecher hinten hat, jedoch wurden in Original Optik welche nachgerüstet und er hat den Regler in der Mittelkonsole, war der Regler auch da wenn man ab Werk nit Frontlautsprecher hatte?

Der Überblendregler war nur vorhanden, wenn mehr als zwei Lautsprecher verbaut waren. Der Großteil der damaligen Radios benötigte dann einen Überblendregler. Bei nur zwei verbauten Lautsprechern war er nicht notwendig und daher ab Werk auch nicht vorhanden. Vermutlich hat jemand die hinteren Lautsprecher originalgetreu mit Überblendregler und passendem Schalterausschnitt nachgerüstet.

Nach Einstellung der Produktion des 190ers kamen dann auch bei Mercedes nach und nach Radios auf, die den Überblendregler nicht mehr benötigen. Mit Einführung der neuen Radio-Generation ist der Regler dann sukzessive entfallen.

Zitat:

Der Fahrersitz hat am Einstieg einen ca. 3cm langen Riss. Kann man den Bezug noch bei Mercedes kaufen?

Die Verfügbarkeit von Sitzbezügen oder auch Türverkleidungen ist mittlerweile schlecht, was in Anbetracht des Produktionsendes des 190ers vor über 29 Jahren und der Vielzahl an Farb- und Materialkombinationen aber auch nicht verwunderlich ist. Am besten sucht man die Teilenummer im EPC heraus und geht dann gezielt auf die Suche. Geht es um die Rückenlehne oder um die Sitzfläche?

Allzu große Hoffnung würde ich mir aber wohl nicht machen. Allerdings gibt es die Stoffe (in diesem Fall sowohl Karo als auch Fischgrät für die Seitenwangen) bei darauf spezialisierten Händlern zu kaufen. Es kann also durchaus Abhilfe geschaffen werden.

Die Kombination aus Diesel und Sportline dürfte Seltenheitswert haben. :cool: Gute Fahrt!

Viele Grüße

Innensechskant

Themenstarteram 16. November 2022 um 12:20

@Innensechskant vielen Dank! Das Sitzpolster hat direkt am Einstieg den Riss. Überlege ob ich den wirklich kleinen Riss nicht mit Nadel und Faden selber mache.

Schaut wirklich sehr schön aus, gratuliere!

Den Riss würde ich auch nähen lassen, es gibt sicher Anleitungen wie man den Stoff abmontieren kann,

ich habe das mal bei einem W124 gemacht um die Stoffe per Hand zu waschen. Man muss halt den Sitz ausbauen.

Wenn du nach "Armlehne nachrüsten" suchst, wird sicher eine Erklärung dabei sein, wie der Stoff abgeht.

Besser einmal ordentlich gemacht, als sich immer wieder ärgern.

Ein auf den ersten Blick ein wirklich schönes Exemplar. Welches BJ und km Stand hat er denn?

Was mich wundert, dass die Aussenspiegel nicht in Wagenfarbe sind. Das war ab Mopf doch nur beim 190 1.8 und 190D der Fall.

Es gibt gute Autosattler, welche an die Original-Stoffe herankommen und das defekte Teil ersetzen können, für einen fairen Kurs.

Themenstarteram 18. November 2022 um 9:36

@snoopy001 Der Wagen ist aus 10/1990 und hat auf dem Tacho 185.000 km stehen. rein vom Optischen Zustand und dem Motorlauf kann man die Ihm aber auch wirklich abnehmen. Eine Historie ist auch vorhanden, trotzdem weis man bei den dingern nie wirklich ob es stimmt. Mit den Außenspiegeln bin ich mir auch nicht ganz sicher.

 

Habe gestern Videos gesehen über die Nachrüstung einer Mittelarmlehne und das dauert ja keine 15 Minuten. Gab es beim Sportline andere Armlehnen oder waren die Einfach Schwarz bzw. Grau?

Dann ist er auf jeden Fall ein Mopf und nicht umgerüstet. Die Spiegel lassen sich auch gut lackieren. Ich habe mir von meinem 124T Oldie die Spiegel auch neu lackieren lassen. Ausgebaut und beim Fachbetrieb abgegeben, ohne Zeitdruck bearbeiten, wenn passende Farbe eh verarbeitet wird.

Wenn er von unten auch so gut aussieht, hast du etwas sehr schönes erstanden.

Ich habe auch noch einen 190E Bj 90 mit ca. 60000km und ohne Winterbetrieb.

Zur Armlehne: Meines Wissens war beim Sportline die Armlehne auf der Oberseite mit dem schwarzen Stoff der Seitenwangen und seitlich mit einer Art Veloursstoff, wie am Seitenteil der Sitzfläche. So verhält es sich zumindest beim 124er.

Hallo,

die lackierten Außenspiegel gab es erst ab Januar 1991, ausgenommen davon waren der 1.8 und der kleine Diesel.

Eine Mittelarmlehne in Verbindung mit Sportsitzen wurde beim 190er ab Werk nicht angeboten, sie lässt sich aber auch bei den Sportsitzen problemlos nachrüsten. Wichtig ist, dass bei der Armlehne das komplette Montagematerial dabei ist, denn soweit ich es in Erinnerung habe, gibt es davon nicht mehr alles bei Mercedes zu kaufen.

Da es den Karostoff ja auch für die Standardsitze gab und für diese Kombination eine Mittelarmlehne ab Werk angeboten wurde, kann man entweder nach einer solchen Armlehne suchen oder sich daran orientieren und einen passenden Bezug anfertigen. Verwendet wird in dem Fall der Fischgrät-Stoff, der beispielsweise auch bei den Seitenwangen zur Verwendung kommt.

Fotos einer solchen Mittelarmlehne gibt es hier:

http://w201-ev.de/.../?postID=178252#post178252

Gruß

Innensechskant

Themenstarteram 18. November 2022 um 10:47

@snoopy001 Der sieht von unten sogar noch besser aus. Da ist nicht mal Flugrost dran.

@Innensechskant Danke, ich denke ich werde eine Schwarze suchen und anbauen. Habe gesehen das man das anbaumaterial in den Kleinanzeigen manchmal bekommt für 30-50 €

Themenstarteram 18. November 2022 um 22:21

Update: Kumpel war mit Lackmessgerät da. Linker kotflügel vorne hat vorne an der Spitze zum Scheinwerfer eine Nachlackierung von ca. 15x15cm und hinten rechts ca. 10cm vom Radlauf ansonsten ist alles Original Lack!

Gratulation zum Glücksfund!

Die geschilderten "Lebensmerkmale" sehe ich als Kekse und unterstreichen umso mehr einen authentischen Gesamtzustand. Eine transparente Besitzerhistorie nebst Storie dürfte ebenfalls vorhanden sein. Als reiner Vor Ort Urlaubscruiser eher ein ungewöhnliches Modell. Vermtl. konnte der Wagen zunächst über die Zeit der zivilen Verwerfungen und danach noch recht lange exzellent verwahrt werden bzw blieb unentdeckt.

Allzeit knitterfreie Fahrt mit stets Freudestrahlen im Gesicht!

Themenstarteram 19. November 2022 um 15:36

Ich habe in den letzten 5 Jahren ca. 7 Alte Mercedes in Spanien gekauft. Aber in diesem Zustand war kein einziger dabei. Die Historie ist zu ca. 80% komplett aber der Zustand spricht für sich!

sehr schönes modell mit edler farbkombi.

Themenstarteram 25. November 2022 um 20:16

@burtz Vielen Dank für das Kompliment. Das Fahrzeug hat heute TÜV bekommen und hat keinen einzigen Mangel. Der TÜV Prüfer selber war sehr erstaunt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen