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Vorstellung - 190er aus Frankfurt

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 8:05

Hallo zusammen,

wirklich tolles Forum!

Ich wollte mich und meinen 190er mal hier im Forum vorstellen. Bin 27 Jahre alt und aus Frankfurt.

Also wie kam ich zu meinem ersten Stern? In unserer Familie gab es in den frühen 90er Jahren den ein oder anderen Stern, jedoch nie einen Baby-Benz. Doch wurde so schon früh das Interesse an diesen Automobilgenerationen geweckt.

Seit ca. einem drei-viertel Jahr steht bei mir der Autokauf an und es war am Anfang schon klar das es etwas Älteres werden muss, da ich von diesen neumodischen Technik- und Elektronikproblemen einfach genug habe. Immer wieder aufgeschoben und abgetan, bis es nun gegen Ende des Jahres ernst wurde, da mein kleiner Franzose ein schwerwiegendes elektronisches Problem bekam und dieses Auto ohnehin nah am wirtschaftlichen Totalschaden ist. So begann relativ schnell die Suche.

Eigentlich hatte ich mich ja auf einen Audi 100 (C3) eingeschossen, technisch gesehen sicherlich genau das was ich gesucht hatte, jedoch sehen die älteren Sterne einfach etwas schicker aus.

Nach unzähligen Stunden in Foren recherchierte ich zunächst viel wissenswertes rund um den 190er. Anschließend stand dann die eigentliche Suche an. Nach den ersten Telefonaten war schnell klar das in Onlineanzeigen doch sehr geschönt wird. Sehr oft wurden mir auf Nachfragen bezüglich Kilometerstand, Scheckheft etc. Tippfehler in den Anzeigen erklärt oder gar "Ist ein Unfallwagen - kaum verzogen". Das war etwas zermürbend.

Doch noch einigen Tagen fand ich dann einen der im Inserat einen sehr guten Eindruck machte, das erste Telefonat war ebenfalls vielversprechend. Also ab in den stotternden Franzosen zur Besichtigung. Ich muss sagen der Benz stand sehr gut da. Wagen kam aus dritter Hand zum Händler. In erster Hand war er als kaum gebrauchter Firmenwagen - anschließend kam er zu einen Renterpärchen, die ihn als Garagenwagen kaum nutzen. Nach dem Tod des Ehegatten wurde er in die dritte Hand der Witwe überschrieben und von dort zum Händler.

Kurz zu den Eckdaten, es ist ein 190 (kein E, kein D) 2.0L mit 102 PS, Bj '88, 58 tKm, 4-Gang, dunkel Blau, innen grau, kein Rost, Innen wie Aussen gut bis top, unverbastelt, noch ne Menge Tüv-Guthaben, Preis 2700 ...

Die erste Probefahrt brachte ebenfalls keine größeren Mängel ans Tageslicht, nur ein paar Kleinigkeiten wie z.B. Antenne fährt nicht richtig ein, Tacho und InstrumentBeleuchtung funktionieren nicht, eine Zierleiste im Innenraum fehlt, aus den hinteren Boxen kommt kein Ton - alles in allem doch nichts Wildes.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich wirklich Bedenken wegen des Vergasermotors hatte. Also wieder ab nach Hause und ein ganzes Wochenende in Foren verbringen und weiter nach vergleichbaren Fahrzeugen suchen.

Nach einiger Zeit rief ich einfach mal zig Werkstätten in der Gegend an ob diese noch Talente in ihren Reihen haben, die wirklich (!!!) mit diesem Vergaser klar kommen, falls da mal was kommt. Teilweise wurde ich hier überraschend gut beraten.

Und siehe da z.B. die MB Werkstatt in Frankfurt hat zwei "old-School"-Meister da die genau in dieser Zeit ihren Brief erhielten und generell hier viel an teilweise sehr sehr alten Sternen schrauben. Diese und ein paar andere Werkstätten beruhigten mich dann erst einmal bezüglich des Vergasermotors. Der geringe Mehrverbrauch im Vergleich zum E war für mich erstmal kein Problem, da ich nicht so viele Kilometer im Jahr fahre. Auch die Nachrüstung auf Euro2 war für mich kein Hindernis, wichtig war die grüne Plakette ;)

Nunja nun gehört er mir und die ersten paar hundert Testkilometer hat er nun hinter sich. Und ja der Kauf war es wert. Ein tolles Auto.

Heute werde ich dann noch hoffentlich meinen kleinen Franzosen bei irgendeinem Fähnchenhändler los. Bin mal gespant was ich dafür noch bekomme.

Im Bezug auf den Benz will ich dann Ende des Monats loslegen. Anfangen werde ich damit alle Flüssigkeiten zu tauschen, Tachobeleuchtung (ich tippe auf die Sicherung hinterm Armaturenbrett), Antenne schmieren (ggf. eine Neue), Ein neues Radio da er noch Original bestückt ist, Mittelarmlehne nachrüsten, vorausgesetzt ich finde eine passende Stoffversion.

Im Frühjahr bekommt er dann für den Fahrradtransport eine AHK, wenn hierzu jemand Tipps hat - immer her damit ;).

Ich freue mich schon darauf euch alle hier nach Tipps, Tricks und um Rat zu fragen.

Gruß Ampersand

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 8:05

Hallo zusammen,

wirklich tolles Forum!

Ich wollte mich und meinen 190er mal hier im Forum vorstellen. Bin 27 Jahre alt und aus Frankfurt.

Also wie kam ich zu meinem ersten Stern? In unserer Familie gab es in den frühen 90er Jahren den ein oder anderen Stern, jedoch nie einen Baby-Benz. Doch wurde so schon früh das Interesse an diesen Automobilgenerationen geweckt.

Seit ca. einem drei-viertel Jahr steht bei mir der Autokauf an und es war am Anfang schon klar das es etwas Älteres werden muss, da ich von diesen neumodischen Technik- und Elektronikproblemen einfach genug habe. Immer wieder aufgeschoben und abgetan, bis es nun gegen Ende des Jahres ernst wurde, da mein kleiner Franzose ein schwerwiegendes elektronisches Problem bekam und dieses Auto ohnehin nah am wirtschaftlichen Totalschaden ist. So begann relativ schnell die Suche.

Eigentlich hatte ich mich ja auf einen Audi 100 (C3) eingeschossen, technisch gesehen sicherlich genau das was ich gesucht hatte, jedoch sehen die älteren Sterne einfach etwas schicker aus.

Nach unzähligen Stunden in Foren recherchierte ich zunächst viel wissenswertes rund um den 190er. Anschließend stand dann die eigentliche Suche an. Nach den ersten Telefonaten war schnell klar das in Onlineanzeigen doch sehr geschönt wird. Sehr oft wurden mir auf Nachfragen bezüglich Kilometerstand, Scheckheft etc. Tippfehler in den Anzeigen erklärt oder gar "Ist ein Unfallwagen - kaum verzogen". Das war etwas zermürbend.

Doch noch einigen Tagen fand ich dann einen der im Inserat einen sehr guten Eindruck machte, das erste Telefonat war ebenfalls vielversprechend. Also ab in den stotternden Franzosen zur Besichtigung. Ich muss sagen der Benz stand sehr gut da. Wagen kam aus dritter Hand zum Händler. In erster Hand war er als kaum gebrauchter Firmenwagen - anschließend kam er zu einen Renterpärchen, die ihn als Garagenwagen kaum nutzen. Nach dem Tod des Ehegatten wurde er in die dritte Hand der Witwe überschrieben und von dort zum Händler.

Kurz zu den Eckdaten, es ist ein 190 (kein E, kein D) 2.0L mit 102 PS, Bj '88, 58 tKm, 4-Gang, dunkel Blau, innen grau, kein Rost, Innen wie Aussen gut bis top, unverbastelt, noch ne Menge Tüv-Guthaben, Preis 2700 ...

Die erste Probefahrt brachte ebenfalls keine größeren Mängel ans Tageslicht, nur ein paar Kleinigkeiten wie z.B. Antenne fährt nicht richtig ein, Tacho und InstrumentBeleuchtung funktionieren nicht, eine Zierleiste im Innenraum fehlt, aus den hinteren Boxen kommt kein Ton - alles in allem doch nichts Wildes.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich wirklich Bedenken wegen des Vergasermotors hatte. Also wieder ab nach Hause und ein ganzes Wochenende in Foren verbringen und weiter nach vergleichbaren Fahrzeugen suchen.

Nach einiger Zeit rief ich einfach mal zig Werkstätten in der Gegend an ob diese noch Talente in ihren Reihen haben, die wirklich (!!!) mit diesem Vergaser klar kommen, falls da mal was kommt. Teilweise wurde ich hier überraschend gut beraten.

Und siehe da z.B. die MB Werkstatt in Frankfurt hat zwei "old-School"-Meister da die genau in dieser Zeit ihren Brief erhielten und generell hier viel an teilweise sehr sehr alten Sternen schrauben. Diese und ein paar andere Werkstätten beruhigten mich dann erst einmal bezüglich des Vergasermotors. Der geringe Mehrverbrauch im Vergleich zum E war für mich erstmal kein Problem, da ich nicht so viele Kilometer im Jahr fahre. Auch die Nachrüstung auf Euro2 war für mich kein Hindernis, wichtig war die grüne Plakette ;)

Nunja nun gehört er mir und die ersten paar hundert Testkilometer hat er nun hinter sich. Und ja der Kauf war es wert. Ein tolles Auto.

Heute werde ich dann noch hoffentlich meinen kleinen Franzosen bei irgendeinem Fähnchenhändler los. Bin mal gespant was ich dafür noch bekomme.

Im Bezug auf den Benz will ich dann Ende des Monats loslegen. Anfangen werde ich damit alle Flüssigkeiten zu tauschen, Tachobeleuchtung (ich tippe auf die Sicherung hinterm Armaturenbrett), Antenne schmieren (ggf. eine Neue), Ein neues Radio da er noch Original bestückt ist, Mittelarmlehne nachrüsten, vorausgesetzt ich finde eine passende Stoffversion.

Im Frühjahr bekommt er dann für den Fahrradtransport eine AHK, wenn hierzu jemand Tipps hat - immer her damit ;).

Ich freue mich schon darauf euch alle hier nach Tipps, Tricks und um Rat zu fragen.

Gruß Ampersand

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 4. Januar 2013 um 10:19

Hallo , und herzlichen Glückwunsch zu deiner Errungenschaft . Da hast du bestimmt nichts falsch gemacht . Ich selber fahre meinen 190 er , allerdings Diesel , schon seit 21 Jahren und 360000 km .

Es wird glaube ich , nie etwas Besseres als W201 oder w124 geben . Mfg

Moin und herzlich willkommen! :)

Klasse sieht er aus!

Immer wieder schön zu sehen, dass man noch ziemlich gut erhaltene 190er bekommen kann, wenn man denn ordentlich sucht.

Bei Händlern muss man meistens aufpassen. Zu 90% verkaufen die richtig runtergerockte Karren, wo entweder Karosserie oder Motor demnächst den Geist aufgeben :(

Daher herzlichen Glückwunsch zu diesem doch sehr attraktiven Fang!

Vielleicht hast du schon von den zwei Schrauberbüchern "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wird's gemacht" gehört? Dort findest du auch noch weitere Informationen und Anleitungen zu deinem Vergaser :)

Habe auch einen 88er, aber leider schon ein Mopf-Modell :(

Pass auf ihn auf und pflege ihn gut, dann wird er auch in Zukunft so schön dastehen. Die Farbe ist klasse ....

Ach so ja, wenn die Lämpchen vom KI allesamt nicht leuchten, dann ist definitiv die rote Sicherung auf der Rückseite durch.

Einzelne Birnchen kosten so 2 Euro und lassen sich recht fix tauschen. An deiner Stelle würde ich gleich die Tachobeleuchtung tauschen. Sind zwei Birnen mit je 2W. Nach all den Jahren geben die entweder den Geist auf oder sind schon total schwarz und leben auch nicht mehr lang ... oder einfach gleich alle Birnchen tauschen. Kostet einmalig ca. 25€ und du hast deine Ruhe :D

Viel Spaß,

Marvin

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 11:45

Danke für die beiden Buchtipps, sind schon im Warenkorb ;)

am 4. Januar 2013 um 13:05

Ich kann nur jedem empfehlen, sich eine WIS CD von seinem alten Schätzchen zuzulegen. Ist nicht so teuer und hilft ungemein, selbst wenn man sich selber nicht so gut auskenn, ist der Ausdruck der durchzuführenden Arbeiten in der freien Werkstatt gerne gesehen und sorgt für exaktere Kostenschätzungen.

Ich hab´s fürn W126 und fürn W201 gekauft, die darin enthaltenen Beschreibungen umfassen auch viele Merkmale von W123, W124, R129.

Nachdem ich mir bis ins Frühjahr noch einen R129 zulegen möchte (wenn jemand einein weiss, ich suche da einen 300 SL mit M103 und Rückbank....bitte mir mitteilen, in D sind die Dinger wohl um einiges günstiger als hier in A, kann auch in der Schweiz sein, wenn der Preis passt) ist das ja besonders interessant.

am 4. Januar 2013 um 13:29

Nimm lieber den 500er,ich hab einen Vormopf davon mit dem 32 Ventiler,der trinkt nur gering mehr als der Nachfolger.

Die 300er verbrauchen kaum weniger und der 320 braucht dasselbe wie meiner.

Ich fahr ihn nur im Sommer für die gesalzenen Straßen im Norddeutschland im Winter ist er zu schade.

Oder hat das andere Gründe das Du auf den Reihensechzylinder stehst?

Gruß jörg

Moin Ampersand,

Glückwunsch, da scheinst Du wirklich ein gutes Exemplar geschossen zu haben. Bei dem Km-Stand und offensichtlichem Zustand wäre der ja fast schon ein Fall für Mercedes-Benz Classic gewesen. Allerdings wäre der Preis dann ein anderer... Zum Glück fährst Du ja nicht soviel, zum Km-Abreissen wäre der viel zu schade. Freut mich jedesmal, wenn solche Autos in die richtigen Hände kommen.

Viel Spass damit!

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

 

Ach so ja, wenn die Lämpchen vom KI allesamt nicht leuchten, dann ist definitiv die rote Sicherung auf der Rückseite durch.

Einzelne Birnchen kosten so 2 Euro und lassen sich recht fix tauschen. An deiner Stelle würde ich gleich die Tachobeleuchtung tauschen. Sind zwei Birnen mit je 2W. Nach all den Jahren geben die entweder den Geist auf oder sind schon total schwarz und leben auch nicht mehr lang ... oder einfach gleich alle Birnchen tauschen. Kostet einmalig ca. 25€ und du hast deine Ruhe :D

Viel Spaß,

Marvin

Vielleicht hat ja auch nur einer am Dimmer gedeht...

Zitat:

Original geschrieben von ampersand

Hallo zusammen,

wirklich tolles Forum!

Ich wollte mich und meinen 190er mal hier im Forum vorstellen. Bin 27 Jahre alt und aus Frankfurt.

Also wie kam ich zu meinem ersten Stern? In unserer Familie gab es in den frühen 90er Jahr . . .. ich hier überraschend gut beraten.

Und siehe da z.B. die MB Werkstatt in Frankfurt hat zwei "old-School"-Meister da die genau in dieser Zeit ihren Brief erhielten und generell hier viel an teilweise sehr sehr alten Sternen schrauben. Diese und ein paar andere Werkstätten beruhigten mich dann erst einmal bezüglich des Vergasermotors. Der geringe Mehrverbrauch im Vergleich zum E war für mich erstmal kein Problem, da ich nicht so viele Kilometer im Jahr fahre. Auch die Nachrüstung auf Euro2 war für mich kein Hindernis, wichtig war die grüne Plakette ;)

. . . .

Ich freue mich schon darauf euch alle hier nach Tipps, Tricks und um Rat zu fragen.

Gruß Ampersand

Hallo Ampersand,

herzlichen Glückwunsch zum Erwerb Deines 190ers.

Welche MB-Werkstatt meinst Du da genau wo sich sie Meister Old School auskennen?

Wohne etwas nördlich oberhalb von Bad Vilbel.

Besten Dank

Klausern

am 5. Januar 2013 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von 91er500er

Nimm lieber den 500er,ich hab einen Vormopf davon mit dem 32 Ventiler,der trinkt nur gering mehr als der Nachfolger.

Die 300er verbrauchen kaum weniger und der 320 braucht dasselbe wie meiner.

Ich fahr ihn nur im Sommer für die gesalzenen Straßen im Norddeutschland im Winter ist er zu schade.

Oder hat das andere Gründe das Du auf den Reihensechzylinder stehst?

Gruß jörg

Jep, das hat einige gute Gründe.

Zum Einen wohne ich in Österreich, also gibt es bei uns das Wechselkennzeichen ohne Mehrpreis für bis zu drei Fahrzeuge. Das teuerste zahlt, die anderen laufen gratis mit - nur die Anmeldung kostet eben die in Österreich auch nicht gerade günstige Summe von € 161,50

Wir zahlen die KFZ Steuer "motorbezogene Versicherungssteuer" nur nach Motorleistung, keine Euro irgendwas Norm, kein Diesel - oder Benzinunterschied.

Ich zahle also für den (jeweils Steuer & Haftpflichtversicherung, Kasko gibt es in A nur bis 7 Jahre oder Oldtimer)

190D mit seinen 75 PS 33,20 pro Monat

300SE mit seinen 180PS 99,70 pro Monat

S320 (vorher...) mit seinen 224PS 126,50 pro Monat

ein 500er würde mit etwa 180,- € pro Monat kosten - so viel will ich Vater Staat aber nicht in den Rachen werfen - das Hobby muß ja auch bei der internen Budgetdebatte reibungslos die Legislative passieren....:D:D

Ausserdem schätze ich den Motorlauf und die wartungsfreundlichkeit der Reihensechser, gepaart mit den nur wenigen Fehlerquellen, die aber relativ einfach zu identifizieren sind (KE Jetronic).

M104 wegen der zickigen MKB´s und dem eher unangenehmen Drehmomentverlauf nicht

M112 hatte ich im W220, aber der R6 klingt viel mehr nach Motor und alleine der fummelige Kerzenwechsel und das doofe Zweimassenteil vorne dran müssen ja nicht unbedingt sein. Ausserdem bedeutet das CAN im Auto und ich brauch keine zwei oder drei Netzwerke, damit die Karre läuft. Hab beruflich mit dem ganzen Netzwerk- und Computerquatsch mehr als genug zu tun, das kommt mir nicht ins Hobby.....:cool::cool::cool:

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 11:13

Zitat:

Hallo Ampersand,

herzlichen Glückwunsch zum Erwerb Deines 190ers.

Welche MB-Werkstatt meinst Du da genau wo sich sie Meister Old School auskennen?

Wohne etwas nördlich oberhalb von Bad Vilbel.

Besten Dank

Klausern

Hey,

Ich meine das MB haus auf der Hanauer Landstrasse.

Grruß

Zitat:

Original geschrieben von ampersand

Zitat:

Hallo Ampersand,

herzlichen Glückwunsch zum Erwerb Deines 190ers.

Welche MB-Werkstatt meinst Du da genau wo sich sie Meister Old School auskennen?

Wohne etwas nördlich oberhalb von Bad Vilbel.

Besten Dank

Klausern

Hey,

Ich meine das MB haus auf der Hanauer Landstrasse.

Grruß

Die MB-Niederlassung also.

Besten Dank

Torsten

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