Vorstellung 230E
Hallo zusammen,
plötzlich und recht spontan habe ich mir gestern morgen einen unfallfreien 124 230E in Perlblau gekauft.
Der Gute stammt aus zweiter Rentnerhand (1949 und 1942), und ist scheckheftgepflegt.
Seine Erstzulassung war am 13.12.1991. Er War bestimmt ein Weihnachtsgeschenk für seinen damaligen Besitzer, der sich mit 42 Jahren richtig was gönnen wollte. Die Ausstattung ist ziemlich umfangreich:
Außen : 348 Perlblau
Innen: 262 Leder blau 731: Holzausführung Wurzelnuss
Ansonsten wären da noch : 211, 281, 291, 300, 420, 430, 466, 531, 551, 570, 586, 590, 620, 662, 731, 751, 873. Die Codes habe ich der vorhandenen Datenkarte entnommen.
Etwas stutzig macht mich allerdings der Code 662. Ist das wirklich Bereifung 275/55 R17?
Natürlich gibt es an dem Auto auch ein wenig zu machen.
Aufgefallen sind mir unschöne Geräsuche an der Lenkung, das Lenkrad kommt auch beim abbiegen ö.ä nicht von alleine zurück. Außerdem ist die Klima ohne Funktion und das Gaspedal ist ziemlich schwergängig.
Optisch ist auch hier und da was zu tun. Da hat mein Vorbestizer leider mit einer nicht ganz so passenden Sprydose ganze Arbeit geleistet. Die Ledersitze sind auch nicht mehr so schön, da muss was passieren und das Lenkrad ist auch ziemlich abgegriffen.
Am wichtigsten ist mir erstmal das technische. Könnte das Wechseln des Servoöls was bringen? Ansonsten tippe ich noch auf die Traggelenke. Allerdings steht das Lenkrad auch ein bisschen schief.
Ihr seht, es gibt eine Menge zu tun!
Bilder werde ich heute Abend noch nachliefern!
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35 Antworten
Erstmal Glückwunsch :-)
Geräusche und schwergängige Lenkung klingt nach Traggelenke.
Ich würde nichtmehr viel fahren und das erstmal prüfen(lassen).
Servoöl wechseln schadet natürlich auch nicht.
Relativ schwergängiges Gaspedal ist zumindest bei Automatik normal.
Da wird ja auch noch der Steuerdruckzug bewegt.
Finde ich aber auch ganz gut wg. Gefühl.
Sollte halt schon noch gut zu bewegen sein aber doch etwas Gegendruck bieten.
Der 300TE mit Automatik und ASR hat ein extrem schwergängiges Pedal - das wäre mir schonwieder zuviel des Guten...
PS:
Tolle Farbe!
Danke danke
Bin auch voll begeistert.
Also etwa 40 Kilometer muss ich noch fahren, dann wird erstmal geguckt.
An Traggelenke habe ich auch schon gedacht. Die Kosten ja echt nicht viel, habe mal bei Kfzteile geguckt
Was mich auch noch stört ist, dass es ein Raucherauto ist (
Den Mief zu beseitigen wird eine schöne Angelegenheit...
Bitte gerne :-)
124er macht einfach Spaß...
Mein Lieblingsmotor ist der 603 - brauche nicht so viel Leistung, um Spaß zu haben.
Den Rauchermief würde ich als allererstes mit einer Grundreinigung bekämpfen.
Alles, was aus Stoff ist, mit schön warmem Spüliwasser einweichen - Sitze kannst du ruhig ordentlich tränken und alles schön einreiben.
Dann Auto mit offenen Fenstern in die Sonne stellen und die nächsten 2-3 Tage ein Handtuch unterlegen.
Was meinst du, was da für ein Siff rauskommt.
Auch das ganze Kunststoff und Kunstleder Zeug richtig schön reinigen und danach mit Pflegemittel behandeln.
Hi, gratuliere, klasse Auto.
Tatsächlich it der MB-Code 662 = "Bereifung 275/55 R17 mit Leichtmetallfelgen"...
Da musste nochmal kucken und lesen..., das wittere ich als Irrtum.
Traggelenke sind beim W124 wichtig..., wenn da eins durchknallt, steht das betroffene Rad schlagartig (und das meine ich so...) quer im Radkasten und das war's...
Bitte schaue das nach und zwar kritisch... Beim geringsten Zweifel an der Standfestigkeit, mach neue rein.
GUTE FAHRT und viel Freude an dem wunderbaren Wagen...
Gratuliere zum Tollen Auto!
Ein paar Bilder wären toll.
Gruš
Danke.
Habe ihn heute mal unten angeschaut. Bremsen top, Unterboden top.
Das einzige sind die Bremsleitungen, da muss ich mal dran. Ansonsten ist alles ok.
Das Traggelenk ist auch ok. Ein bisschen WD40 an alle Gummilager hat Abhilfe geschafft.
Jetzt muss die Klima noch wieder funktionieren und der ROST bekämpft werden.
Gestern Abend dachte ich, ich steh im Wald. Das Abblendlicht ist echt ziemlich dunkel..
Außerdem geht die Beleuchtung für den rechten Heizungsregler nicht.
Denk dran, dass WD40 KEIN Schmiermittel oder sowas ist...
WD40 verfliegt schnell..., denn es ist eigentlich ein REINIGUNGSMITTEL (les mal auf der Sprayflasche genau nach...).
Nach meiner Erfahrung ist WD40 für die "Schmierung" von zB Traggelenken hochgradig ungeeignet...!!!
Da braucht es eher ein "Multispray" oder sowas...
Bei meinen quitschenden Traggelenken (nach längerer Standzeit...) war das WD40 nach drei/vier Tagen verschwunden und es quietsche schlimmer denn je!
Check it out!
Was sollte ich denn lieber statt des WD40 nehmen?
Zitat:
Original geschrieben von spastax
Ansonsten wären da noch : 211, 281, 291, 300, 420, 430, 466, 531, 551, 570, 586, 590, 620, 662, 731, 751, 873. Die Codes habe ich der vorhandenen Datenkarte entnommen.
Bitte einmal eine Erklärung der Ganzen Codes und für was sie stehen für die blöde Sitzheitzung, oder ein Link zu einer Website, der ich das entnehmen kann?
Dankeschön!
Zitat:
Original geschrieben von spastax
Was sollte ich denn lieber statt des WD40 nehmen?
Schau mal, das ist eine preiswerte Variante:
http://www.ebay.de/.../390864782919?...
Das hier ne teure Variante:
http://www.ebay.de/.../251424642221?...
Das hier der Mittelweg:
http://www.ebay.de/.../151348832145?...
Tatsächlich geht auch ein gutes Kettenspray vom Motorrad...
...ich mache vor der Anwendung dieses Zeug immer ein wenig warm, die Spraydose erhält dadurch mehr Druck, es sprüht feiner und das Mittelchen ist kriechfreudiger.
Wie gesagt, WD40 ist eher ein Reinigungsmittel, als dass es hält.
Dazu noch etwas..., das "bessere WD40" ist eindeutig BRUNOX... www.brunox.com
Zitat:
Original geschrieben von Sitzheitzung
Zitat:
Original geschrieben von spastax
Ansonsten wären da noch : 211, 281, 291, 300, 420, 430, 466, 531, 551, 570, 586, 590, 620, 662, 731, 751, 873. Die Codes habe ich der vorhandenen Datenkarte entnommen.
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Bitte einmal eine Erklärung der Ganzen Codes und für was sie stehen für die blöde Sitzheitzung, oder ein Link zu einer Website, der ich das entnehmen kann?
Dankeschön!
211 Automatisches Sperrdifferential (ASD)
281 Leder Lenkrad (390mm) und Schalthebel
291 Beifahrerairbag
300 Edelholzbox vorne
420 Getriebe automatisch Mittelschaltung 4 Gang
430 Kopfstützen im Fond 2 fach
466 Zentralverriegelung
531 Antenne automatisch bei Radioeinbau
551 Einbruch und Diebstahl Warnanlage (EDW)
570 Armlehne klappbar vorn
586 Klimaanlage + Fensterheber elektrisch 4 fach (580 + 584)
590 Colorglas rundum mit heizbarer Heckscheibe Verbundglas
620 Abgasreinigungsanlage (Kat)
662
731 Holzausführung Wurzelnuß
751 Radio Becker Grand Prix 2000 RDS incl. LS und Üb
873 Sitzheizung elektrisch Vordersitze
Hallo,
also für Code 662 hab ich noch gefunden: "Kraftstoff 20 Liter".
Die 17-Zöller unter diesem Code gibt es wohl erst seit 1995.
Wobei die 20 l wahrscheinlich nicht mehr da sind...
Ich hab das hier gefunden:
Verpackungsart VE1 (do not fuel vehicle)
Scheint mit der reduzierten Kraftstoffmenge zu passen.
Ok, das mit dem Kraftstoff könnte ich mir auch eher vorstellen.
Hat jemand ne Idee wie ich angelaufene und ungepflegte Radkappen wieder sauber kriege?