Vorstellung 318tiA Compact Bj. 95 im Originalzustand
Hallo an alle,
ich lese schon seit 2 Wochen hier mit und wunder mich über so manches und freue mich über das versammelte Fachwissen.
Nach Anschaffung eines neuen Familienauto, durfte ich mir mit kleinem Budget noch ein "ich-muss-irgendwie-zur-Arbeit-kommen-Auto" anschaffen.
Alles was breiter/tiefer/lauter ist find ich jetzt nicht soooo klasse, ich mags bequem und wenn bei Bedarf noch etwas Leistung kommt, auch gut. Und dann fand ich da dieses Alt-Herren-Auto:
318tiA:
Bisher nur 4.000 km/Jahr seit 05/1995 (jetzt 73.000), die Ausstattungsliste ist - nun sagen wir mal - sehr übersichtlich:
Was gibt es nicht:
- keine E-Fenster
- keine Sitzheizung
- keine FFB
- kein Leder
- kein ASC
- keine Klima
- kein BC
- kein M-irgendwas
herrlich...., kann alles nicht kaputtgehen.
Sonderausstattungen sind Nebelscheinwerfer, Automatik, Lederlenkrad, und..., ähm..., ich glaub das wars, ach doch, die Alufelgen mit 205er Reifen (oder waren die Serie...?)
Das einzige Originalteil, das sofort weichen mußte war das Radio Reverse RDS - ich konnte meine Cassetten einfach nicht mehr wiederfinden, ja gut, auch die serienmäßigen Lautsprecher sind getauscht gegen einigermaßen gute vom Fachhändler.
Das wars.
Es bleibt bei gelben Blinkern und den Originalheckleuchten, das Teil bleibt im Originalzustand.
Die Innenausstattung sieht fast aus wie bei Auslieferung, minimalste Kratzer an den Türverkleidungen im Fußbereich, mehr nicht. So wie die Karosserie aussieht, hat das Auto noch nie wirklich einen Winter erlebt und Regen auch nur sehr selten. Weitere Fotos außer den zwei hier, folgen vielleicht später.
Den kleinen Parkrempler am Frontblech an der Niere habe ich leider erst nach dem Kauf bemerkt. Man siehts kaum, aber beim Putzen ärgert man sich doch. Ist nur eine flache Delle, ich hoffe, das kann man noch rausdrücken.
Ok, die Automatik frißt viel Leistung, die Kraft kommt erst bei höheren Drehzahlen, aber das ahnte ich vorher. Die erste Tankfüllung war schnell weg, aber der Schreck hielt sich in Grenzen. Da müssen wohl noch ganz vorsichtig einige Ablagerungen weggebrannt werden.
Fazit: Ein herrlich bequemes Auto mit guter Straßenlage, ausgewogener Federung - wirklich angenehm.
Nichts poltert, nichts klappert oder knarzt, das ist noch ein BMW mit großartiger Verarbeitungsqualität. (Die Aufnahme für die Hecklautsprecher ist mit gefühlten 1000 Schrauben befestigt)
Ich wünsche allen eine guten Fahrt im hoffentlich bald beginnendem Frühling.
Gruß
Copdriver
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Copdriver
... ich denke mal, daß viele Fahrwerksproblematiken darauf zurückzuführen sind, daß so viele Autos mit Breitreifen fahren.
Beim E36 liegt das eher an mangelnder Fahrzeugpflege in Form zu erneuernder Fahrwerkskomponenten,denn die halten,entgegen mancher Vorstellung so manchen E36-Besitzers (nicht auf User dieses Forums bezogen,die kennen sich damit üblicherweise aus),ned ewig und allein ausgeschlagene Radführungsgelenke vorn und defekte Pendelstützen hinten machen aus einem sportlichen E36 ein schwankendes Schlachtschiff....
Und das sind Teile,die NICHT die Welt kosten,aber einen RIESEN Unterschied machen.
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
33 Antworten
Gratuliere zu deiner Anschaffung und allzeit gute Fahrt!! Ebenfalls eine gute Vorstellung.
Was der gekostet hat wäre noch interessant.
... ich habs geahnt, daß ich da den wichtigsten Teil weggelassen habe.
2.200,- €
Glückwunsch zum Neuerwerb !
Ganz ehrlich, so einen nackten Compact habe ich noch nie gesehen, irgendwie hat das schon wieder seinen Reiz, und getunte vollgeramschte Kisten gibt es ja genug.
Ich würde ihn an deiner Stelle auch so lassen wie er ist, mittlerweile bin ich auch ein Fan der originalen Fahrzeuge.
Gute Fahrt.
Philipp
Aber der Preis ist auch nicht ohne... ganz schön "selbstbewusst"...
Ist der Compact vom Händler?
na ja der Preis war im Verhältnis zur Marktlage schon ok. In Norddeutschland gab es zu dem Zeitpunkt keinen anderen, der ansatzweise vergleichbar war. Mir war die Automatik sehr wichtig.
Das Ding ist halt wirklich original - erste Auspuffanlage, und ganz richtig, diese absolute Null-Ausstattung hat eben was. Wie oft liest man hier von Streß mit den Fensterhebern, usw.
Und die Historie ist vorhanden. Komplettes Scheckheft, Inspektion vor 6.000 km, absolut kein Wartungsrückstand, inklusive Satz Winterräder mit gut Profil.
Versprochen, er bleibt original
... und von privat...
Ich finde den Preis völlig ok. Renter und nicht verbaut hat beim e36 ja schon fast Seltenheitswert. Viel Spaß damit :-)
Wird Zeit, das ich in Rente gehe. Dann kann ich meine Fahrzeuge endlich gut verkaufen, wenn die von Rentnern so gesucht sind
... danke.
Was ich noch anfügen wollte:
Unser Familienauto hat diesen ganzen Schnickschnack von PDC über Bordcomputer und Einparkhilfe und wat weiß ich nich noch.
Dagegen im Compact diese an den E30 erinnernde Armaturentafel..., klasse. Keine Momentanverbrauchsanzeige, die mich fusselig macht, kein Lämpchen das mich irritiert wenn die Räder mal nicht ganz so optimal haften. Reichlich Ablagefächer, was will man mehr.
Die neuen Lautsprecher habe ich (ganz dekadent) einbauen lassen. Der HiFi-Mensch war ganz begeistert von der Verarbeitungsqualität, so etwas gäbe es bei den neueren Fahrzeugen nicht mehr.
Ich werde weitere Fotos reinstellen, wenn der Lack frisch poliert ist.
Per Zufall passt mein Radio aus dem vorigen Auto perfekt zum Compact.
http://www.kenwood.de/products/car/receivers/bluetooth/KDC-BT50U/
Das Kenwood-Gerät lässt zu, das Display sehr genau an die Instrumentenbeleuchtung anzupassen. Wenn man will, kann man sogar die Texte wie Musiktitel oder Senderanzeige ausschalten. Den Adapter von BMW auf Iso da noch im Radioschacht unterzubringen war allerdings die Hölle. Am Kenwood war schon ein Adapter auf Iso, dann von Iso auf BMW, 50 cm Kabelstrang. Das hat nur gepasst, nachdem ich den Riesen-BMW-Stecker etwas mit dem Dremel bearbeitet habe. (uups, nicht mehr original....)
Das Originalradio wird natürlich gut aufbewahrt, für den Fall daß ich das Auto mal wieder verkaufe (n muß).
Mit dem Kenwood habe ich auch schon geliebäugelt, es wird jetzt aber wohl doch das Business mit CD und den zwei Anzeigen, weil ich die originale Optik behalten möchte.
Derzeit habe ich noch das originale Kassettenradio von BMW verbaut, trotz HK Hifisystem und Wechsler.
Auch wenn meiner nicht danach aussieht, es ist alles original ab Werk und so soll es auch bleiben.
Schöner Wagen und ENDLICH(!!!) mal wieder eine Fahrzeugvorstellung die sich angenehm ließt. Keine getunte Schleuder, verheizte Höhle und sogar alles in richtigem Deutsch. Sieht man ja leider immer seltener.
Woher aus Norddeutschland kommst du?
Zum Preis: Ich hab vor ein paar Wochen auch einen grünen 316i Compact gekauft. Bilder in meiner Garage.
119tkm, BJ 99, Ausstattung ist nett (aber nicht fett), Scheckheftgepflegt, wenig Mängel.
Dafür habe ich beim Händler 2.000 Euro hingelegt. Daher finde ich, dass du das mit 2.200,- nicht schlecht getroffen hast und der Preis auch nicht so besonders "selbstbewusst" ist. Es gibt leider SEHR viel E36-Schrott auf dem Markt und die wenigen wirklich guten Autos sind dann eben auch ihr Geld wert. Und lieber ein bisschen mehr ausgeben und sich dran freuen, als 500 Euro sparen und dafür die verheizte Tuningschleuder vom kleinen Kevin-Chantalle fahren!
@Phil318: Ich habe in meinem Cabrio auch das originale Business CD samt Interface fürs iPhone zusammen mit einem Harman Kardon verbaut und der Sound ist mit SIcherheit nicht zu vergleichen mit modernen Anlagen, die mehr Krach als ein landender Düsenjet machen, aber die Soundqualität ist sehr gut und schön abgestimmt und vor allem die Optik ist einfach genial. Wenn man noch eine Klimaautomatik, einen großen Bordcomputer und ein paar Knöpfchen in der Mittelkonsole hat, fühlt man sich dafür als ob man selbst im Jet-Cockpit sitzt
So sehr kommt mir das auf den perfekten Klang auch nicht an, das Lautsprechersystem ist so lala, auch wenn es für den Compact damals das Beste war.
Mir geht es eigentlich mehr darum, dass ich einfach keine Kassetten hören möchte, auch wenn ich tatsächlich noch eine Menge habe. Anfangs war das auch ganz witzig, wie eine kleine Zeitreise, aber für den täglichen Gebrauch ist mir CD oder Ipod lieber.
Nur die Optik soll halt original bleiben, auch wenn es bekloppt ist bei so einem Massenauto, welches noch lange kein Klassiker ist.
Aber so hat jeder seins...
;-)
Ach so, der "selbstbewusste Preis"... letztendlich muss der Käufer zufrieden sein und nach langer Suche und viel gesehenen Mist bezahlt man natürlich gerne etwas mehr und hat dann etwas Vernünftiges. Ich kenne das Problem, hatte dann letztendlich aber doch Glück. Und das auch im Norden der Republik.
Einstufung bei Privatverkauf für den 318ti: 1147 €
Ich hätte aber wohl auch 2000 hingelegt wenn er wirklich so gut ist.
Phil
Bist du sicher, dass du das Harman Kardon verbaut hast?
Hast du zwei Compacts?