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Vorstellung 430 T BJ. 00 (und die üblichen Fragen...)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 18:56

Hallo,

in diesem Teil des Forums bin ich seit gerade eben neu: 430 T Elegance von Bj. 00, also Mopf.

Diesen habe ich relativ spontan erstanden aus privater 2. Hd. mit (wohl echten) 141.000 km, Scheckheft und guter Ausstattung (Leder, Xenon, Comand, Bose, 2x Multikontur mit Memory, Climatronic...). TÜV und Inspektion neu vor 6 Monaten. Im Fahrzeugmenü kein Fehler hinterlegt, alle Lämpchen im KI gehen brav aus nach Motorstart.

Motor und Getriebe laufen einwandfrei, relativ rostfrei (Radlauf vorne rechts, kleine Stelle am Dach hinten beim Übergang zur Heckklappe). Die Heckklappe wurde wohl bereits wegen Rost ersetzt. Von unten habe ich ihn bisher nicht gesehen, dort könnte also noch eine böse Überraschung lauern.

Soweit alles prima, aber:

1) Die Xenons haben eine deutlich unterschiedliche Farbtemperatur, sprich einer der beiden Brenner spendet deutlich blaueres Licht. Verabschiedet sich der gelbere gerade?

2) Die Climatronic arbeitet einwandfrei, allerdings sind sowohl die Schalter als auch der Hintergrund der Anzeige unbeleuchtet.

3) Bei beiden Sitzen arbeiten Verstellung und Memory einwandfrei, dafür tut sich bei Multikontur gar nichts, keinerlei Reaktion. Pneumatik defekt?

4) Beim Überfahren einer Bodenwelle gibt es hinten rechts ein "schlagendes" Geräusch, so als ob ein schwererer Gegenstand hüpfen würde. Der Gegenstand fehlt allerdings...

5) Dann noch das übliche: Pixelfehler und Lesefehler Comand. Entpixeln werde ich ihn wohl, das Comand bleibt wie es ist (Mobiles Navi).

Tja, für erste war es das. Wenn jemand hilfreiche Hinweise hat, bin ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße, allen gute Fahrt,

Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo Frank,

auch von mir ein nachträgliches Willkommen im Forum!

Zum "unrunden" Leerlauf: die M112/3 haben im Alter anscheinend gerne mal das Problem, das sie beinahe absterben bei eingelegter Fahrstufe im Stand. Das fühlt sich dann "unrund" an, ist es aber eigentlich nicht.

Dafür gibt es einen einfachen Test: auf N oder P stellen, wenn die Vibes dann weg sind, hast Du es. Ursachen sind die von Dir bereits angetesteten LMM, Lambdasonden, Zündspulen, aber auch Falschluft (Stichwort Kurbelgehäuseentlüftung) und einige weitere teure Schweinereien (Drosselklappe, MSG, usw.).

Bei mir hat es sehr geholfen, den LMM zu tauschen und den Ansaugtrakt zu sanieren: alle Dichtungen vor der Drosselklappe neu. Das würde ich an Deiner Stelle zusammen mit den Entlüftungsschläuchen zuerst angehen und dann schauen.

Ist das Problem dann noch vorhanden, würde ich es spontan beim Kurbelwellensensor verorten. Dazu passt, dass das Ding leider nicht immer im Fehlerspeicher abgelegt wird.

Ggfs. ist nach dem Tausch zum Feintuning noch der Nockenwellensensor fällig, das ist aber günstiger. Müsstest Du dann mal beobachten: wenn Du teilweise null Vibrationen hast, also wirklich gar keine, sich die Kiste zwei Minuten später aber trotz neuem KWS teils noch schüttelt, dann kann das am NWS liegen (sollte sich ja einregulieren, der KWS liefert die richtigen Werte, sind nur nicht plausibel zum NWS).

Viel Erfolg!

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13 Antworten

Hallo und ein herzliches Willkommen im 210er Forum, um auf deine Fragen einzugehen:

zu 1: Das gelbere Xenonlicht wurde anscheinend schon ein Mal getauscht, weil defekte Xenons ins lila übergehen, das blauere wird noch das originale sein.

zu 2: Bei deinem Biedienteil sind die Birnchen durchgebrannt (zwei oder drei Stück, wie viele genau weiß ich nicht mehr). Sind relativ einfach zu wechseln, wenn man das Bedienteil mal rausbekommen hat.

zu 3: entweder wurden die Sitze ein Mal nachgerüstet und nicht angeschlossen oder es liegt ein Problem an der Unterdruckpumpe vor, ZV arbeitet ohne Probleme?

zu 4: da wird wohl der Dämpfer defekt sein...

Grüße aus Bayern

am 20. Oktober 2013 um 5:51

Zu 5: Laufwerke gibt es fürs Comand einzeln zu kaufen. Habe meins von Mt Components und es hat keine 50€ gekostet. Der Einbau war in 15 Minuten erledigt.

Zu 2: im Bedienteil ist eine Lampe drin. Einfach mit Radiohaken herausziehen und die Lampe ist leicht zugänglich in einer Fassung.

am 20. Oktober 2013 um 8:12

Moin, auch von mir Herzlich Willkommen hier. Ich denke deine Fragen sind alle beantwortet, zu 4. schau mal nach ob dein Stossdämpfer oben abgerissen ist, das ist meine vermutung, hatte ich auch schon. Siehst du nur wenn der Wagen hochgebockt ist.

Zu 3. es ist wenn nur der Schlauch zu deinen Sitzen irgendwo defekt oder ab, weil sonst auch deine ZV nicht arbeiten würde...

Zu 1. tausche mal beide Brenner aus, nimm am besten die Philips CM (Colour Match)

 

Gruss

zu 4: kontrolliere mal die beiden Haltegummis vom Entopf ... die lassen, wenn eines kaputt, den Pott an den Rahmen schlagen.

Gruss

Sitzverstellung: einfach mal von den Rücksitzen aus die Sitzverkleidung lösen und dann die Verteilerschläuche kontrollieren. Da war bei mir einfach einer abgegengen.

Pixelfehler: da gibt es versierte Reparaturbetriebe, vielleicht machen die das Comand gleich mit

 

ansonsten viel spass mit dem Dickschiff......

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 16:05

Hallo noch einmal!

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme sowie die sehr hilfreichen Tipps! Ich bin ganz begeistert über die Hilfsbereitschaft hier. Toll!

Ich werde das jetzt erst einmal der Reihe nach abarbeiten und dann berichten... ;-)

Herzliche Grüße

Frank

...erstmal noch viel Spaß mit deinem Dicken....

Wegen der Xenon Birnen.... Einfach mal beide bei Birnen austauschen......

Hier habe ich meine Erfahrungen diesbezüglich berichtet...

Steht auch genau, WELCHE du bestellen musst.....

http://www.motor-talk.de/forum/xenon-brenner-t4321337.html?highlight=Xenon

Wegen der Multikontursitzfunktion vermute ich auch, dass einfach ein Schlauch innerhalb des Sitzes abgeknickt ist....

Themenstarteram 8. November 2013 um 15:16

Zunächst meinen herzlichen Dank an alle, die Tipps gegeben haben!

Dann hier also ein erstes Update:

1) Xenon sind neu, Philips CM beim großen Fluss für 85.- Euro. Sehr beeindruckender Effekt, die Lichtausbeute ist gefühlt doppelt so hoch wie vorher. Merke: Auch Xenon altert...

2) Lämpchen Klimatronic und KI sind neu, geht wieder wunderbar.

3) Multikontur habe ich noch nichts unternommen, bisher keine Zeit.

4) Die kleinen Hinterachslager sind neu, leider keine Änderung. Wohl doch die Aufnahme des rechten hinteren Dämpfers defekt.

5) Comand/Pixel noch unverändert.

Zusätzlich habe ich eine Getriebespülung nach TE machen lassen und beide vorderen Stoßdämpfer ersetzt.

Was ich in meiner ersten Euphorie nicht bemerkt habe:

6) Motorlauf kalt im Leerlauf sehr unrund, warm viel besser, aber nicht perfekt. Bei MB Fehlerspeicher auslesen lassen: Kein Eintrag. Der Boschdienst hat den LMM durchgemessen, Lambdaregelung und Abgas geprüft, jeweils ohne Befund, Kerzenbild o.k., Kompression wohl auch...

Werde die Dichtungen der Ansaugbrücke und die Schläuche der Entlüftung Kurbelgehäuse auf Verdacht wechseln. Sonst noch einfache Prüfungen möglich? Der :-) hat einen Preisrahmen von mehreren tausend Euro für die Fehlersuche in Aussicht gestellt...

Dank und Gruss

Frank

Hallo Frank,

auch von mir ein nachträgliches Willkommen im Forum!

Zum "unrunden" Leerlauf: die M112/3 haben im Alter anscheinend gerne mal das Problem, das sie beinahe absterben bei eingelegter Fahrstufe im Stand. Das fühlt sich dann "unrund" an, ist es aber eigentlich nicht.

Dafür gibt es einen einfachen Test: auf N oder P stellen, wenn die Vibes dann weg sind, hast Du es. Ursachen sind die von Dir bereits angetesteten LMM, Lambdasonden, Zündspulen, aber auch Falschluft (Stichwort Kurbelgehäuseentlüftung) und einige weitere teure Schweinereien (Drosselklappe, MSG, usw.).

Bei mir hat es sehr geholfen, den LMM zu tauschen und den Ansaugtrakt zu sanieren: alle Dichtungen vor der Drosselklappe neu. Das würde ich an Deiner Stelle zusammen mit den Entlüftungsschläuchen zuerst angehen und dann schauen.

Ist das Problem dann noch vorhanden, würde ich es spontan beim Kurbelwellensensor verorten. Dazu passt, dass das Ding leider nicht immer im Fehlerspeicher abgelegt wird.

Ggfs. ist nach dem Tausch zum Feintuning noch der Nockenwellensensor fällig, das ist aber günstiger. Müsstest Du dann mal beobachten: wenn Du teilweise null Vibrationen hast, also wirklich gar keine, sich die Kiste zwei Minuten später aber trotz neuem KWS teils noch schüttelt, dann kann das am NWS liegen (sollte sich ja einregulieren, der KWS liefert die richtigen Werte, sind nur nicht plausibel zum NWS).

Viel Erfolg!

Themenstarteram 8. November 2013 um 17:00

Hallo Timmi,

unangenehmerweise treten die Vibrationen auch ohne Last durch den Wandler auf. Im kalten Zustand auch am Drehzahlmesser ablesbar: der schwankt um die 600 rpm +-50. Warm nur noch ein leichtes Zucken spürbar, der DZM zeigt nix...

Herzliche Grüße

Frank

Hallo Frank,

OK, danke für die Info.

Ohne den Wagen gesehen zu haben und natürlich immer nur per Ferndiagnose, würde ich sagen, es bleibt dabei: erstmal den KWS zurückstellen und zunächst auf die Falschluft konzentrieren. Kann man ganz einfach testen, Dein :) weiss, wie.

Wenn Falschluft ein Thema ist, sollte am Besten auch die DK gereinigt werden und die Dichtung unterhalb erneuert werden.

Du solltest von "günstig" nach "teuer" gehen. Du hattest von den Lambdas, vom Zündkerzenbild und dem LMM berichtet, daher scheint ja hier erstmal alles zu stimmen. Wenn Du Falschluft später komplett ausschliessen kannst, bleibt ja nicht mehr viel, KWS (kostet ca. einen Hunderter für das Teil) und ggfs. NWS.

Oder der DK-Leerlaufsteller, aber den sparen wir uns für später :D

Wir hatten im anderen Forum auch schonmal das Phänomen, dass ein LMM korrekt durchgemessen wurde, sich aber später doch als fehlerhaft herausstellte. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, hier mal testweise einen neuen dranzuklemmen (wenn die Falschluft ausgeschlossen ist).

Und es wurde schon von einem Riss im Ansaugkrümmer berichtet: kalt zog der Luft, warm war das Metall ausgedehnt, keine Vibes...

Themenstarteram 29. November 2013 um 10:41

Und nun Update II:

zu 6) In meiner Verzweiflung habe ich den Wagen in die MB-Niederlassung gebracht.

Und siehe da: Zündspule defekt! Ausgetauscht und Motor läuft rund... :)

Jetzt bin ich dann fast durch, denn

zu 4) Beide hintere Dämpfer waren an der oberen Aufnahme gebrochen... :eek:

Diese sind jetzt auch getauscht, das Poltern ist weg. Allerdings ganz ruhig ist die HA immer noch nicht, irgendwas klappert da noch. Bei der Gelegenheit hat sich dazu herausgestellt, dass Mittel- und Endtopf noch das neue Jahr begrüßen werden, dann aber wohl das Zeitliche segnen.

Mit der neuen Winterbereifung (ohne Auspuff) bin ich dann bei runden 3.500.- Euro gelandet, um das Fahrzeug in einen fahrbereiten Zustand zu versetzen...

Vielleicht sollte ich von weiteren Spontankäufen in nächster Zeit Abstand nehmen. :cool:

Herzlichen Dank an Alle!

Frank

Moin

und hezlichst Willkommen hier

und bei den Freunden des V8-Saugers M113 ;-)

 

Wenn du eine Abgasanlage suchst könnte ich dir meine anbieten, aber erst nächstes Jahr richtung Sommer

ist AMG ab Krümmer glaube ich....

Ich überlege mir eine 2 flutige zu holen mit links und rechts ESD

also wie beim 211er

2 flutig habe ich zwar geht jedoch beides durch einen ESD raus ... original AMG halt =)

 

Viel Spaß mit dem Traumwagen =)

P.S.: Man gewöhnt sich viel zu schnell an die Leistung =)

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